Traffic Warnungen Kartenabhängig?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe einen Zumo 550 und benutze ihn in der Autohalterung mit dem GTM Empfänger des SP C550.
    Bis zu dem letzten Update (4.0) funktionierten die Stauwarnungen einwandfrei. Danach sind die Staus zwar im Staumenü sichtbar aber es erfolgt kein Hinweis mehr am Bildschirm.
    Es wurden die Pois aktualisiert. (Sollten aber keinen Einfluss haben)
    Es wurden zusätzliche Karten auf die SD Karte installiert. (teilweise aktiviert)
    Ich habe die SD Karte auch wieder testweise entfernt.
    Ja, es gab einen Stau. :cool:
    Die Einstellungen passen.

    Kann es mit der Firmware zusammenhängen?

    Für jeden Tip dankbar

    Grüsse

    Gerhard

  • Ist vielleicht im Menü Schraubenschlüssel\Verkehrsfunk deaktiviert?


  • Hallo allerseits,


    ich war am Wochenende ca 1200km unterwegs, war zwar in diversen Staus, hatte aber auch keine einzige Staumeldung auf dem Bildschirm. Über das Staumenü ließen die sich bei mir auch aufrufen. Habe die 4.4oer FW auf dem zumo, Karten auf dem Gerät CN NT 9 sind deaktiviert, auf der SD-Karte CN NT 2008 aktiviert. Mir kommt hier der Verdacht, daß Staumeldungen nur mit den Karten auf dem Gerät funktionieren, wer weiß da mehr?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    a.) Ich habe mit den neuesten Updates Staumeldungen bekommen, also auch auf dem Routingbildschirm, von meiner Strecke und mit angabe der Verzögerung in Minuten und mit Neuberechnung.


    b.) Es werden auch Staus angesagt wenn du nur mitlaufen lässt, zumindest hat meiner das mit der alten TMC Version immer gemacht. In der neuen Hatte ich noch nicht das Vergnügen, ich denke aber das wird noch genau so funktionieren. Das ganze funktioniert bei mir immer auf einer BAB die in eine andere mündet, und wenn dort ein Stau ist bekomme ich eine Meldung. Sobald ich dann vorher abfahre ist die Meldung sofort wieder weg.


    Grüßle

  • @edelbiker


    Daß das natürlich nur während einer Route funktioniert, war klar ;). Lief ja vorher auch alles, habe den TMC-Empfänger schon über ein Jahr in Gebrauch. Der Threaderöffner hatte mich nur auf die Idee gebracht, daß es mit dem Speicherort der Kartendaten zusammenhängen könnte. Werde ich aber morgen mal testen. Ich habe in Erinnerung, daß ich kurz vor der Tour ein Update für GTMxx gemacht hatte und die Befürchtung, daß da etwas schief gegangen sein könnte oder ich die falsche Datei im Webupdater ausgewählt habe.
    Wo sehe ich denn, welche TMC-Firmware installiert ist?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GTM-Firmware ist 5.20, habe gerade am Auto nochmal nachgesehen.
    Allerdings hatte ich heute unterwegs den Eindruck, daß ich die Verkehrsfunksender von Hand suchen muß - bin durch NRW, Hessen und BW gefahren - das habe ich vorher noch nie gemacht, danach kamen dann zumindest im Stau-Menü die Anzeigen.
    Vor diesem WE hat alles so funktioniert, wie bei yellow beschrieben :confused:

  • Zumo 550 mit GTM-21 und FW4.40
    GTM-SW ist die Vorgängerversion der gerade aktuellen (welche man via Wep-Updater runterladen kann).


    Bei mir arbeitet alles wie gewohnt.


    - Bei aktivr Routenführung meldet er sie Staus auf der Ropute und bietet mir die Funktion zum umfahren des Staus an.


    - Bei lediglich aktivierter Kartenanzeige (ohne aktiver Routenführung) meldet er auch die Staus, welche auf der befahrenen Autobahn vor mir liegen.

  • Danach sind die Staus zwar im Staumenü sichtbar aber es erfolgt kein Hinweis mehr am Bildschirm.


    Hast Du die Basemapentfernt, oder gegen eine andere ausgetauscht?

    Die Basemap enthält die landesspezifischen Symbole für die Anzeige auf dem Screen.

    Die vorinstallierten Karten in der Datei GMAPPROM.IMG enthalten die Informationen für die Streckenabschnitte der TMC-Meldungen. Wenn Du die Datei verändert hast, könnte das auch Auswirkungen auf die TMC-Meldungen haben.

    Alles andere sollte keinen Einfluß auf die Anzeige von TMC-Meldungen haben.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo JLacky,
    Basemap entfernt: nicht das ich wüßte, aber wenn's mit der NT 9 läuft, müßte ja noch alles da sein.


    Habe heute die NT 2008 auf der SD-Karte deaktiviert und die NT 9 auf dem zumo wieder aktiviert = alles bestens, Verkehrsinfos wie gehabt!
    Dann werde ich wohl für morgen mal die NT 2008 auf das Gerät spielen, müßte dann ja eigentlich auch klappen.
    Mich würde nur mal interessieren, ob noch jemand mit einer ähnlichen Konstellation fährt, und ob's da auch Probleme gibt, oder ob es dort reibungslos läuft?? Die Probleme bemerkt man wahrscheinlich auch nicht unbedingt auf Anhieb, so wie mittlerweile die Stauansagen kommen, seit es TMC-Pro gibt... ist sowieso nur noch ein einziges Roulette ...:mad:

  • Ich antworte mir nochmal selbst:
    bin heute mit der NT 2008 im Gerätespeicher gefahren und hatte die automatischen Verkehrsinformationen!
    D.h. für mich, daß Verkehrsinfos nur automatisch angezeigt werden, wenn die auf dem Gerät gespeicherte Karte aktiviert ist und gegebenenfalls darüber geroutet wird.


  • Hallo zusammen,


    ich habe den Zumo 550 mit Lifetime Update.
    Seit einiger Zeit geht es mir wie gprestie. Die Staus sind zwar im Staumenü sichtbar abere s erfolgt kein Hinweis mehr am Bildschirm. Ich habe das letzte Update nach der Anleitung von Jens gemacht (hat übrigens super funktioniert). Momentan habe ich nur Germany auf der SD-Karte. Habe mal ein Screen der SD-Karte beigefügt.
    Laut Webupdater alles auf dem aktuellsten Stand.
    Hm, wo kann das Problem liegen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    wollte ja meinem Zumo ein Hardreseat verpassen..
    Habe dann aber mal verschiedene Varianten getestet:
    Wie schon beschrieben, habe ich auf meiner SD-karte CN Europe NT 2011.20 (nur Germany). Im internen Speicher CN Europe NT 2011.10 (Europa).
    Wenn ich jetzt die Karte aus dem internen Speicher verwende (SD-Karte ist eingesteckt) werden die Staumeldungen nicht angezeigt. Gleiches gilt, wenn ich die Karte auf der SD-Karte aktiviere (also Haken setzte).
    Nemhe ich jetzt die SD-Karte aus dem Zumo heraus und fahre mitd er Karte aus dem internen Speicher des Zumo's, werden die Staumeldungen angezeigt.
    Also, liegt nicht am Zumo.
    Hm, fehlt was auf miner SD-Karte? Habe da mal was von der Basemap gehört. Sie soll für die ANzeige der Daten (Staumeldungen) verantwortlich sein. Wo finde ich sie?