was braucht man als erstes/wichtigstes nach Kauf (Vista HCx)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    heute hab ich nach reichlichem Überlegen und Lesen im Forum mein Gerät (eTrex Vista HCx) bestellt und hoffe es kommt noch vorm Wochenende.


    Was ich aber nirgends gefunden habe ist eine Zusammenstellung der wichtigsten Tools, Soft- und Hardware und Karten, die ich auf jedenfall benötigen werde. Könnt ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen. Eventuell Downloadlinks, Quellen etc.


    Will das Gerät für Geocaching, Wandern und Radeln nutzen. Bin zwar kompletter Neuling in der Materie GPS, aber an sich Technikfreak (Informatiker/Elektroniker) und freu mich auf das "Spielen" mit dem eTrex.


    Gruß Barny55


  • ... Was ich aber nirgends gefunden habe ist eine Zusammenstellung der wichtigsten Tools, Soft- und Hardware und Karten, die ich auf jedenfall benötigen werde. Könnt ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen. Eventuell Downloadlinks, Quellen etc.



    Hallo Barny,

    aus meiner Sicht ist folgende Software am wichtigsten:

    • Topografische Bitmapkarten zum Planen von Touren am PC 1:50.000
      Beispiele: Top-50 Bitmap-Karten auf CD/DVD (findet man oft in Bibliotheken). Aktuell z. B. auch (Online-Aktivierung notwendig): Deutschland Digital von Garmin. Software zum Übertragen von Routen und Tracks zwischen PC und GPS liegt i.d.R. bei oder kann kostenlos aus dem Web heruntergeladen werden (z. B. Garfile) und/ oder:
    • Vektorkarten für den PC und das GPS
      Garmin Metroguide Europa oder CityNavigator Europa. Letztere kann auch auf dem GPS Straßenrouting, ist aber fest an ein Gerät gebunden. Beide enthalten kleine Straßen und auch viele Wege, sind aber keine Wanderkarten und topografische Informationen fehlen.
    • Topografische Vektorkarten für den PC und das GPS. Für einzelne Länder verfügbar. An ein einzelnes Gerät gebunden und recht teuer.

    Viel Spass und gute Kondition beim Outdoor-Einsatz!

    Johnny

  • Vielen dank für die schnelle Antwort!


    Werd mir mal die Karten anschauen. Kann man irgendwo was testen oder muss man da die Katze im Sack kaufen?


    • Für NRW und Hessen gibt es den Radroutenplaner im Web, der auch


    Wohne in BW Nähe Freiburg da bringen mir leider die NRW Karten nicht viel, naja vielleicht mal im Urlaub ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Deinem Profil konzentriere Dich erst mal auf Topokarten für das Gerät. Die Topos für das Gerät laufen zwar in Mapsource auch auf dem PC, sind dort aber nicht das Gelbe vom Ei. Mit der Zeit wirst Du Dich also noch nach guten Topokarten für den PC umsehen. Wenn sich dann mit der Zeit auch noch eine Sammlung an Tracks, Routen und Wegpunkten angesammelt hat, wird ein Tool wie bspw. TTQV fällig.


    Als absolut zeitrangig würd ich für Dich routingfähige Karten für das Gerät sehen. Also bspw. die CN.


    Schaff Dir nicht alles aufs Mal an. Erstens geht das schnell ins Geld, und zweitens wirst Du so sehen welches Bedürfnis sich bei Dir entwickelt und Du kannst die weiteren Produkte besser darauf abstimmen.

  • Vielen Dank webGandalf! Trotzdem noch ein paar Fragen:

    • Du schreibst: "Topokarten für das Gerät" - welche sind da für meine Anforderungen (GC, Wandern, Rad) empfehlenswert?
    • und was ist der Unterschied zu "guten Topokarten für den PC", sind das normale dirgitalisierte Landkarten?
    • und welche sind das, sowas wie die "Amtliche topographische Karte Baden-Württemberg" auf CD?
    • und kann man die etwa auch auf das Gerät übertragen oder nur am PC zum Planen nutzen?

    Viele Fragen, naja, ich weiß, man sollte auch selbst Erfahrungen machen, aber da die Topokarten nicht umsonst sind, wäre ja blöd wenn ich erst Geld für Schlechteres ausgebe.


    Danke und Gruß, Barny55

  • Werd mir mal die Karten anschauen. Kann man irgendwo was testen oder muss man da die Katze im Sack kaufen?

    hallo barny,


    lies nochmal die Antwort von Johnny durch . . .
    da sind die meisten deiner Fragen bereits beantwortet.


    Testkarten für die Garmin-TOPO Deutschland v2 gibt es bei garmin.de
    http://www.garmin.de/karten/ou…deutschland_download.html
    Dort gibt es auch einen Karten-Viewer für einige Kartenprodukte für das GPS-Gerät.


    Die topografischen Rasterkarten kann man auf verschiedenen Online-Diensten sehen - z.B. http://www.lv-bw.de/lvshop2/Pr…pps/Bodensee/bodensee.htm


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke macnetz!
    Oh, ich seh schon, das werden wieder lange Nächte vorm PC (erstmal) ;)

  • Aufladbare Batterien inkl. gutes Ladegerät für einen hemmungslosen Einsatz Deines neuen Teils.:p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Ralf,
    die (deine?) Seite hatte ich sogar schon in meinen Bookmarks, aber noch nicht diese detaillierten Infos gelesen.

  • Besorg Dir Eneloop-Akkus (zwei bis drei Sätze) mit einem Ladegerät (IVT AV4) bei www.accu-select.de. Diese Investition lohnt sich bestimmt. Und auch der Händler ist wirklich zu empfehlen....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und lies auch mal die FAQ's hier im Forum durch. Da kommst Du schon mal an viel Basiswissen ran...

  • Vielen Dank für die vielen Infos, das ist hier wirklich ein sehr reges Board!


    Jetzt warte ich mal auf das Gerät und dann kommen bestimmt noch viel mehr Fragen. FAQ ist aber eine gute Idee ;)