Welches Nüvi im Wohnmobil ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seid gegrüst,


    Bin auf der Suche nach einem Navi fürs Wohnmobil.
    Des weiteren will ich dieses natürlich auch im Auto nutzen.


    Wichtig im Wohnmobil ist sicherlich ein guter Empfang im Hinblick auf den Alkoven der den sicherlich negativ beeinflusst. Zweitens die Lautstärke der Sprachausgabe.


    Bis jetzt babe ich das Nüvi 250W im Blick, weiß jedoch nicht wie der Empfang (GSP Empfänger) und die Lautstärke im Womobi rüberkommen.


    Oder sollte man das Nüvi 350 T oder 360T nehmen? Empfänger ist ein SiRFStar. Lautstärke gute Frage?


    Oder kommt noch was anders in Frage.


    Habt ihr Erfahrungen damit, oder könnt ihr mir eure Meinung, Kaufempfehlung mitteilen.


    Ich danke euch
    Gruß vesman

  • Hallo vesman

    Da die WoMo ja unterschiedlichste Bauarten haben ist es sicher schwierig resp. unmöglich Dir hier eine Antwort betreffend Empfang zu geben. Das musst Du bei einem Händler testen können.
    Die 200er Nüvis haben gegenüber den 300ern keinen externen Antennenanschluss, schon deshalb würde ich ein 300er vorziehen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Lautstärke ist aber sehr gut beim 250er, meins steht auf 50% und die Dame ist immer noch sehr(!) laut, was Frauen halt so an sich haben ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für das WOMO würde ich auf die NÜVI 8XX Serie warten . hat eine Remotcontrol

    Also von fern zu bedienen .......kann bis zu 200 Zwischenziele und 10 Routen

    abspeichern. Das können die 200-600 Serie alle nicht...

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das 360er Nüvi wurde als Alkoventauglich getestet. (SirFStar3)
    Die Lautstärke soll aber zu leise sein!


    Hat einer das 350er? Wie ist da die Lautstärke?
    Der Empfang dürfte ja gleich dem 360er sein.



    Grüsse vesman

  • So, soeben habe ich das Nüvi 660 TFM bestellt.


    Das 670er hat Promobil auf den zweiten Platz für WoMo getestet.


    Denke daher dass das 660er ähnlich ist. Der Preis war zumindest günstig.


    Mal sehen ob das ein guter Kauf war.


    Grüsse Vesman

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Vesman,


    das Modell 670 unterscheidet sich vom 660 nur durch zusätzliches Kartenmaterial für USA/Kanada.


    Du hast die Lautstärke erwähnt, da dürften -Tester hin, Tester her- keine deutlichen Unterschiede auftreten. Du kannst aber bei deinem 660TFM statt des notgedrungen kleinen Gerätelautsprechers auch die Übertragungsmöglichkeit auf das Autoradio nutzen. Lautstärke ist dann (fast) beliebig einstellbar, die Sprachqualität verbessert sich stark gegenüber dem eingebauten Minilautsprecher, und außerdem lässt sich in dieser Betriebsart die Lautstärke schneller ändern als am nüvi.
    Nachteil: man benötigt eine nicht belegte Frequenz, die man unter Umständen bei der Fahrt in eine andere Region neu suchen muss.

    Zitat

    Mal sehen ob das ein guter Kauf war.

    Das wird so sein, wenn du nicht gerade Trackspeicherung, Routen mit mehr als einem Zwischenziel und Routenübertragung und Speicherung im Gerät möchtest. Das waren die Gründe für mich, vom 660 TFM auf das 760 TFM umzusteigen, im Übrigen war ich mit dem 660 vollkommen zufrieden.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Hallo Bunav
    Habe gestern das 660 im Auto getestet und natürlich mich damit im allgem. befasst. Bin sehr zufrieden, hoffe auch das es so bleibt.


    Das mit der Lautstärke auf das Autoradio zu übertragen habe ich auch probiert, ging aber in den Boxen hatte ich ein leichtes Knistern was ich als Nervig empfand. Muss dazu sagen, das ich natürlich beim Autofahren gern Radio, Musik höre und es somit wieder abgestellt habe.


    Gut, eine Trackspeicherung wäre im WoMo sicherlich nicht schlecht, aber will natürlich auch andere Gegenden kennen lernen und andere auch andere Strecken fahren. Ich denke darauf kann ich verzichten. Wichtig ist eher die Favoriten markierung. So kann man z.B schöne Stellplätze oder andere Orte abspeichern.


    Mal sehen was das 660er im WoMo taugt. Nächste Woche bin ich 10 Tage unterwegs.


    Übrigends, mal ne Frage am Rande. Auf dem 660er ist die Software 4.20 drauf. Neu zum Download ist die 4.40 Software. Ist hierbei ein Download sinnvoll? Bringt das was?


    Und lohnt sich der Download von POI´s ?
    Für was ist das gut, sinvoll?


    Beste Grüsse vesman

  • Hallo vesman,


    zu deiner Frage nach dem Update von 4.20 auf 4.40: die Änderungen kannst du hier nachlesen. Einerseits erscheint das nicht bedeutend, andererseits könnten auch nicht dokumentierte Änderungen enthalten sein, so dass ich im Regelfall update. In sehr seltenen Fällen kann das aber auch einen Fehler bringen.


    POI: sehr viele Benutzer möchten unbedingt Informationen über Geschwindigkeitskontrollen haben, die Wirkung ist aber doch zweifelhaft.
    Ich selbst verwende POI, allerdings nicht von anderen zusammengestellt, sondern eigene Gruppen von Adressen mit Telefonnummern, Geschäften, Lokalen, Attraktionen, Urlaubssehenswürdigkeiten usw. Als Favoriten gibt es keine Struktur (unterschiedliche Gruppen), Anschriften und Telefon im Kommentarfeld eines Wegpunktes sind nicht möglich, und bei einem eventuellen Reset gehen die Favoriten –im Gegensatz zu POI- verloren.
    Auf diese Art und Weise gibt es bei mir immer nur wenige Favoriten. Gegebenenfalls kopiere ich mir vor einer Tour einige Punkte (für etwas einfacheren Zugriff) aus den POI in die Favoriten.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guden Tach,
    Ich will zum Abschluss nochmal auf das Nüvi 660 eingehen, was ich schließlich fürs WoMo gekauft habe.


    Nachdem ich es 10 Tage ausgiebig getestet habe bin ich soweit zufrieden. Ich kann natürlich nur dieses bewerten, andere kenne ich nicht.


    Preis Leistung sind für mich i.O. Für 267€ habe ich es bekommen, wobei es über 400€ kosten sollte. Die Routendarstellung, war bei jeder Witterung gut zu erkennen, lediglich das Gehäuse spiegelt sich ein wenig in der Scheibe.
    Die Sprache ist gut zu verstehen, wobei manche Straßen etwas holprig gesprochen werden. Ist aber nebensächlich. Die Lautstärke im WoMo muss man auf 100% stellen, kommt natürlich immer darauf an wie laut die Kiste ist. Im Auto reicht die Lautstärke auf 70%.
    Mit dem Empfang hatte ich nie Probleme und immer eine gute Genauigkeit.
    Die sonstigen Zusatzfeatures wie Sehenswürdigkeiten, Tankstelle, Einkaufen, Parkplatz und vor allen die Koordinateneingabe für Stellplatze sind sehr hilfreich.


    Kurz um: Nach meiner Meinung ein gutes Navi fürs WoMo.


    Gruß vesman