Sind IMG2MS oder das MapSetToolKit gefährlich ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    was das manipulieren von MapSets anbelangt bin ich blutiger Anfänger deswegen vielleicht ein paar 'blöde' Fragen.


    Mich würde interessieren wie "gefährlich" die beiden Tools MapSetToolKit und IMG2MS sind. Kann ich damit irgendwie mein Originallizenzen so zerschiessen, dass ich diese nicht mehr neu installieren und für meine freigeschalteten Geräte verwenden kann ?


    Ich würde diese Tools gerne dazu verwenden um z.B. manchen Namen des MapSets zu ändern und auch mit der DrawPriority zu spielen.


    Werden mit diesen Tools die *.img files angepasst oder lediglich nur das *.tdb File ?


    Bin ich richtig dran, dass die in der Registry unter dem Schlüssel "Bmap" aufgeführte Basemap nur die Übersichtskarte ist. Alle anderen IMG-Files sind die Kacheln selbst und in der TDB steht dann was drin ?



    Danke schonmal vorab !


    Viele Grüssle,
    Wolle

  • Hallo Wolle,

    Mich würde interessieren wie "gefährlich" die beiden Tools MapSetToolKit und IMG2MS sind. Kann ich damit irgendwie mein Originallizenzen so zerschiessen, dass ich diese nicht mehr neu installieren und für meine freigeschalteten Geräte verwenden kann ?


    ich kann nur für mein Programm IMG2MS sprechen. Damit kannst du nur Namen ändern von selbst eingebundenen Karten. Die Originalkarten (Topo D..,CityNavigator.. usw) nehmen schon das Ändern eines einzigen Bytes übel. Deshalb prüft IMG2MS um welche Kartenart es sich handelt und wird nichts ändern an Karten, die das nicht vertragen. Die Änderung erfolgt an der TDB. Die Drawpriority als sehr, sehr interessante Gestaltungsmöglichkeit ist ebenfalls undokumentiert und mein Algorythmus ändert tatsächlich die Kacheln. Das kann man aber wieder rückgängig machen, indem man einfach den vorher angezeigten Wert wieder hineinändert. Bisher ist noch keine Kachel unbrauchbar geworden. Aber dafür gibt es keine Garantie, da ja neue Versionen auftauchen können. Funktioniert mit allen bisher von Garmin verwendeten Varianten, auch NT.




    Werden mit diesen Tools die *.img files angepasst oder lediglich nur das *.tdb File ?


    Der Namen wird im TDB-file geändert und die DP im img-file.
    Nicht zu vergessen die Möglichkeit Typ- files einem Mapset zuzuorden. Das ist ein komplexer Vorgang, der sowohl tdb als auch Registry einbezieht.


    Bin ich richtig dran, dass die in der Registry unter dem Schlüssel "Bmap" aufgeführte Basemap nur die Übersichtskarte ist. Alle anderen IMG-Files sind die Kacheln selbst und in der TDB steht dann was drin ?


    Exact so ist es. Deine Originallizenz ist nur der Freischaltcode. Der ist niemals betroffen. Wenn Du vorsichtig sein willst, so mache eine Kopie der Original -TDB und der Registryeinträge.Wenn was schief geht, spiel die Registry zurück und gegebenenfalls das TDB-file.


    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...