garmin Topo D v2 Menü "Finde" ohne "Essen"?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    wenn ich auf meinem Gerät (vista hcx) das Menü "Finde" aufrufe, so fehlt mir dort die Kategorie "Essen". Ist das bei Euch auch so? (Softwarefehler?)
    Einkehrmöglichkeiten finde ich unter der Rubrik "Alle POIs".

  • An der Topo kann´s nicht liegen.
    Auf dem 60 er habe ich die Rubrikl mit der Topo V2

  • Hallo!


    Auf meinem HCx mit TopoD v2 und CN V9 NT habe ich auch das Menü "Essen & Trinken" unter "Finde".


    Die Menüpunkte verschieben sich teilweise nach unten ans Ende nach Benutzung. Hast Du mal bis ans Ende der Seite "Finde" gescrollt?
    Oder ändere mal mit der Untermenütaste (linke Seite unten) die Sortierung.
    Vieleicht taucht es dann wieder auf.


    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,


    zunächst vielen Dank,
    auch beim durchscrollen der Seite "Finde" ist der Unterpunkt "Essen" nicht zu finden. Neu sortieren hilft leider auch nicht.


    Kann so was auch an einem alten Rechner liegen, mit dem ich die Karte auf`s Gerät gespielt habe? Oder Updates?


    Zitat:
    "Auf meinem HCx mit TopoD v2 und CN V9 NT habe ich auch das Menü "Essen & Trinken" unter "Finde"."
    Frage: Kann es sein, dass du das Menü "Essen" durch die andere Software drin hast, bzw, ist es auch drin wenn du nur die Topo nutzt?


    Danke!

  • Hallo!


    Alter Rechner- glaube ich nicht. Ich benutze einen Duron mit WindowsME von 2001 (Mapsource 6.11.5) und einen Laptop mit VistaUltimate von 2007 (Mapsource 6.13.6).


    Habe das Menü sowohl auf dem VistaHCx als auch auf dem 60CSx,egal,ob ich die Karten auf den Geräten deaktiviere oder nicht.
    TopoD V 2 komplett,City Navigator Deutschland- und Österreich-Kacheln komplett auf beiden Geräten.
    HCx GPS- und Software-Version 2.60.


    Ich weiß,daß es bei bestimmten fehlenden Karten einige Menüpunkte nicht gibt.Kann jetzt aber nicht sagen,ob "Essen & Trinken" von der Topo oder von der CityNavigator abhängt. Die Pois sind ja fest in den Karten verankert.


    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

  • Neu sortieren hilft leider auch nicht.


    Was passiert denn beim Aufruf des Punkes "Alle Points If Interest"?

    Sind dann in der Liste auch POIs zu erkennen, die eigentlich zu "Essen&Trinken gehören?

    Wenn ich richtig gezählt habe, müsstest Du insgesammt 22 Icons (von Wegpunkte bis Graphische Punkte) in der Finde-Ansicht haben. Wieviele sind es bei Dir? (Evtl. sind es nur 21, wenn Eigene-POIs fehlt).

    Hast Du das Gerät schon mal resttet?
    Hast Du das Kartenmaterial schon mal neu aufgespielt?

    Zitat

    so fehlt mir dort die Kategorie "Essen".


    Ist das Icon nicht mehr da, oder werden in dieser Kategorie einfach kein Einträge mehr dargestellt? Der Hintergrund dieser Frage ist, das POIs in der Regel in Abhängigkeit vom eigenen Standort angezeigt werden. Hat man z.B. nur die CN-Europa-Karte geladen, der GPS-Standort ist in USA, bekommt man eine POIs mehr angezeigt die aus der CN-Karte sind. Befindet sich Dein GPS-Standort auch in der Näche (<ca.170km) der zu suchenden POIs?

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe alle Kacheln der Topo D auf die Speicherkarte übertragen.

  • Zitat: "Sind dann in der Liste auch POIs zu erkennen, die eigentlich zu "Essen&Trinken gehören? "
    Antwort: Eindeutig JA

    Zitat: "Wenn ich richtig gezählt habe, müsstest Du insgesammt 22 Icons (von Wegpunkte bis Graphische Punkte) in der Finde-Ansicht haben. Wieviele sind es bei Dir? (Evtl. sind es nur 21, wenn Eigene-POIs fehlt)."
    Antwort: Bei mir sind es 17 Icons.

    Zitat: "Hast Du das Gerät schon mal resttet?"
    Antwort: Nein


    Zitat: "Hast Du das Kartenmaterial schon mal neu aufgespielt?"
    Antwort: Nein

    Das Gerät ist im Hintergrund mit der Amerikakarte ausestattet (Importgerät), die Europakarte habe ich zusammen mit der TOPO auf der Speicherkarte (2G und auf der ist auch noch etwas Platz.:rolleyes:
    Und schon mal Danke.

  • Hallo!


    Habe es gerade ausprobiert - 2 Kacheln TopoD auf Speicherkarte,17 Menüpunkte,kein "Essen&Trinken". Tut mir leid,dafür brauchst Du die CityNavigator.


    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat: "Hast Du das Gerät schon mal resttet?"


    Unter welchem Menüpunkt finde ich reset?

  • Hallo Alfrego,


    vielen Dank, :)
    das hat mir jetzt wirklich weitergeholfen,
    dann brauch ich mir nicht weiter Gedanken zu machen,
    ob was nicht OK ist.


    Gruß Silverwoulf

  • Ich kenne das Vista HCX nicht:
    Das aus der GArmin Seite
    Die Topo Deutschland Version 2 ist auf allen NT-fähigen Kartengeräten (Geräte ab Bj. Ende 2005, Ausnahme Quest) voll lauffähig, bei Geräten mit früheren Baujahr mit Einschränkungen (z. B. nicht alle POIs und Einzelhäuser dargestellt).
    dürfte lt. Alfego wohl nicht der Fall sein!???
    (Edit: Alfego hat sich ja relativiert, liegt also doch am Vista???)


    ansonsten sollten die POI´s nicht von CN abhängig sein.

    Detailliertes Straßen- und Wegenetz bis hin zu kleinen Pfaden und POIs (Points of Interest wie Restaurants, Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten, etc.)


    ebenfalls aus der GArmin Seite (Topo)
    http://www.garmin.de/karten/outdoor/deutschland_v2.php

    So ist es auch definitiv für den 60 CSX.
    Die POI´s sind ja auf der BASISKARTE und können umgekehrt auch nicht weggelassen werden.

    Ich denke mal da ist beim Übertragen was schiefgelaufen. Hatte ich beim direkt- Übertrag auf den 2610 öfter, beim Übertrag auf Speicherkarte per Kartenleser NIE.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank Smithy1!


    Das Gerät wurde im März 2008 gekauft, angeblich mit neuestem Update.
    Der Tip mit dem Kartenleser ist gut.
    Wenn ich dich richtig vertehe, gehst Du davon aus dass "Essen und Trinken" auf jeden Fall enthalten sein sollte.
    Allerdings hat Alfrego auf seinem Gerät auch nur 17 Icons.


    Und könnte ein Reset was bringen, oder ist dann das gesamte Kartenmaterial weg? Und wie macht man einen reset?

  • Der Reset löscht keine Karten. Nur die Einstellungen sind zurückgesetzt, evtl. engl. Sprache, Autozoom ect..

    Wie der Werksresett (find ich gut es zu probieren) beim Vista geht sollen die Vista-Besitzer sagen. ;)

  • Hallo!


    Ich habe auf HCx und auf 60CSx MIT Citynavigator und TopoD 22 Menüpunkte (incl. "Essen&Trinken").
    Auf dem HCx OHNE CityNavigator und mit TopoD 17 Menüpunkte (ohne "Essen&Trinken").
    Auf dem HCx OHNE CityNavigator und OHNE TopoD (also nur Basemap) 4 Menüpunkte.


    POIs werden immer mit der jeweiligen Karte übertragen (Beispiel: bei mir gibt es ein Chinarestaurant; die Position variiert um mehr als 2 km bei TopoD und CityNavigator,bei nur geladener Basemap gibs das Lokal garnicht.


    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank Alfrego,


    für das "Gegenchecken" der verschiedenen Karten.

  • Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Melde mich jetzt ab und schaue morgen nochmal, falls noch Ideen reinkommen.
    Tschüss
    Silverwoulf

  • Hallo Silverwoulf,


    ich habe zwar nur eine Garmin Topo Deutschland V1, jedoch finde ich unter FIND, wenn ich nur die Topo auf mein 60csx übertrage,auch keine Kategorie "Essen" oder "Food". Die Restaurants, welche sich schon als POI in den Detailkarten befinden, sind dann in der Kategorie "Alle POI" zu finden.
    Willst du unbedingt diese Kategorie haben bestehen soweit ich mich erinnere folgende Möglichkeiten:


    1. Kacheln von CityNavigator oder Metroguide mit aufs Gerät laden(dann werden auch die POI aus der TOPO in der dann vorhandenen Kategorie "Food" angezeigt.


    2.Du erstellst eine eigene kleine Karte die, bei Erfüllung aller sonstigen Voraussetzungen, mindestens auch einen POI des Typs Restaurant z.b. 0x2A01 aber nicht 0x2A00 (verwendeter typ in Topo) enthält und lädst diese mit der Topo ins Gerät. In Verbindung mit meiner Topo V1 habe ich danach dann auch die Kategorie "Food". Ich denke das sollte auch bei der V2 funktionieren.


    Wenn du vielleicht sowieso Interesse hast dich in das Thema "Erstellen eigener Karten für Garmin-Gps" einzuarbeiten, ist das für dich interessant. Ansonsten lohnt sich der doch erhebliche Zeitaufwand für die Einarbeitung sicher nicht.


    3. Die Kacheln der Topo selbst zu manipulieren(nur der Vollständigkeithalber))
    -bei TopoV1: theoretisch machbar aber bei der Anzahl der Kacheln vom Aufwand her völlig unsinnig
    -bei TopoV2: nicht machbar
    da es derzeit keine Möglichkeit gibt die Kartenkacheln zu rekompilieren und wie bei der V1 bei der Anzahl der Kacheln vom Aufwand her völlig unsinnig ist.


    gruss
    Papaluna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe auf meinem Vista HCx, MapSource 6.13.7 und der TopoD 2 auch "nur" 17 Icons.

    Gruß Rotmar

  • Ihr müsst schon Kacheln übertrag auf denen auch das Symbol "Essen" abgebildet ist. z.B. Frankfurt/Main


    Dann ist auch das Symbol im Finden-Menu vorhanden. In der TOPO-D V2 sind relativ wenig "Essen"-Einträge auf dem Land vorhanden. In den grösseren Orten ist davon halt mehr. und wenn Ihr nur den z.B. den Alpenraum nehmen wollt, dann fehlt halt das Symbol im Finde-Menü.



    Punkt, aus, Fertig :)