Frage zum eTrex Vista HCx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe das 60 Csx und bin zufrieden damit.

    Möchte mir ev. ein zweites kleineres Gerät kaufen.

    Nun zu meiner Frage:

    Kommt das eTrex Vista HCx von den kleineres Geräten am ehesten an das 60csx ran ? (Empfang, Diplay..etc....) ??

    Um ein paar Tips wäre ich dankbar ;)

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]eTrex Vista HCx[/FONT]

  • Kommt das eTrex Vista HCx von den kleineres Geräten am ehesten an das 60csx ran ? (Empfang, Diplay..etc....) ??


    ja und nein - denn es ist meist besser als das 60csx


    ;) Anton

  • Hallo!


    Ich habe das 60CSx und benutze es zum Radfahren (größeres Display).
    Und dann habe ich das Vista HCx zum Wandern (paßt besser in die Jackentasche). Ich finde beide Klasse.


    Die Farben beim HCx sind meiner Meinung nach noch klarer als beim 60CSx.


    Empfangsunterschiede konnte ich bisher nicht feststellen (oder sie sind so gering,daß ich es gar nicht mitbekommen habe).


    Die seitliche Bedienung beim HCx ist anders,die Knöpfe sind stärker zu drücken.Der Klickstick beim HCx anstatt der Wippe ist schon ok.


    Den Pfeil auf der Kartenseite kannst Du beim HCx nur vertikal oder horizontal bewegen,nicht diagonal wie beim CSx.


    Batterielaufzeit soll beim HCx noch etwas besser sein,habe das aber noch nie selbst ausprobiert.


    Von der Menüführung her sind sie fast identisch.


    Die Satellitenseite steht beim HCx beim Start an erster Stelle,und wird ein Fix gefunden,wird die Seite automatisch weggeschaltet (kann aber über Einstellungsmenü wieder aufgerufen werden).


    Tasten "Finde" und "Mark" beim CSx gibts beim HCx nicht,sind ein Menüpunkt.


    Das ist soweit im Moment alles,was mir auf die Schnelle einfällt.


    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tasten "Finde" und "Mark" beim CSx gibts beim HCx nicht,sind ein Menüpunkt.

    Hallo Andreas,


    Find = Menütaste länger drücken
    Mark = Enter länger drücken


    Grüsse - Anton

  • Ihr seit für mich die Grössten !!

    Lieben Dank für die schnellen und unkomplizierten Antworten :p :) ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Vollständigkeit wegen:
    Kompass ein-/ausschalten geht mit lang die "Zurück"-Taste (rechts oben) drücken.

  • ja und nein - denn es ist meist besser als das 60csx


    ;) Anton

    Dazu zitire ich nur fogenden Satz aus einem Thema kurz unter diesem:

    Inzwischen nach langen wartezeiten habe ich mein drittes HCX bekommen. Hoffe das er länger hält als die anderen.

  • Hi,
    in meinen Augen unterscheiden sich das HCx und das 60CSx zwar in der
    Hardware (Empfänger-Chipsatz) und Software (Firmware). Aber:
    Die Funktionen die beide besitzen sind IDENTISCH.
    Der einzige Unterschied ist, daß das 60CSx Tiden-Tabellen bietet (beim HCx
    erst mit den BlueChart-Karten zu verwenden).
    Wer möchte kann bei Garmin mal die beiden Geräte vergleichen (mit der
    Compare-funktion der Website).
    Alle Diskussionen über die Zuverlässigkeit der Geräte sind eigentlich müssig,
    nachdem sich beim 60er in letzter Zeit auch immer mehr User melden, die
    Probleme mit dem Gerät (Abrisse bei der Trackaufzeichnung,
    Empfangsprobleme usw.) haben (bei den HCx sind es dafür "einfrieren",
    sporadisches Abschalten usw).


    Ich kann eigentlich nur empfehlen, beide Geräte mal in die Hand nehmen und
    das auswählen, welches sich leichter Handhaben lässt


    (muss jeder für sich entscheiden!!!!!!!! Bitte jetzt keine Statements wie: Ich komme aber mit dem Gerät XXX besser zurecht. Ich wiederhole: Das muss jeder für sich selber entscheiden!)


    und wie es mit den Ausmaßen der Geräte aussieht.


    Wer sich für eines der beiden Geräte entscheidet hat keinesfalls daneben gegriffen.



    Anscheinend sind Dieter (webGandalf) mit seinem 60CSx und ich mit dem Vista HCx unter den vielen Glücklichen, die keinerlei relevanten Probleme mit ihren Geräten haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Anscheinend sind Dieter (webGandalf) mit seinem 60CSx und ich mit dem Vista HCx unter den vielen Glücklichen, die keinerlei relevanten Probleme mit ihren Geräten haben.

    Das scheint effektiv unser Glück zu sein... ;)


    Einen Unterschied zwischen dem HCx und dem 60CSx möchte ich noch anfügen. Das 60CSx besitzt neben der USB- auch noch eine serielle Schnittstell. Es gibt durchaus Anwendungen bei der diese Schnittstelle Vorteile aufweist, oder sogar ein Must-Kriterium darstellt.


    Ich würde zwar nicht sagen, dass in letzter Zeit sehr viele Mängel beim 60er aufgetaucht sind, aber auffallend finde ich, dass irgendwie überall die Geräte-Performance als mögliche Ursache ins Blickfeld rückt. Dazu kommt, dass seit einiger Zeit eine neue CN zur Verfügung steht, die erneut mehr Performance schlukt. Auch die neuen Topos schlucken mehr Performance. Darüber hinaus wird von den FW's auch immer mehr Funktionalität gefordert... Im Moment werde ich das Gefühl einfach nicht los, dass irgenwo da ein Hauptgrund für etliche diese Probleme zu suchen ist. Da wird immer mehr von den Geräten gefordert - anscheinend mehr als was die HW an Leistung zunimmt. Ist einfach so eine Beobachtung, die sich für mich in letzter Zeit aufdrängt. Wirklich belegen lässt sich das zur Zeit noch schwer.

  • ... Im Moment werde ich das Gefühl einfach nicht los, dass irgenwo da ein Hauptgrund für etliche diese Probleme zu suchen ist. Da wird immer mehr von den Geräten gefordert - anscheinend mehr als was die HW an Leistung zunimmt. Ist einfach so eine Beobachtung, die sich für mich in letzter Zeit aufdrängt. Wirklich belegen lässt sich das zur Zeit noch schwer.



    Hallo,

    Stichwort gefühlte Performance ;)

    Momentan kann ich mich nicht beschweren, da ich immer noch mit dem selben Kartenmaterial arbeite.

    Aber irgendwie muss ja auch der Bedarf für neue Geräte geweckt werden...wenn ich so an meinen Einstieg mit Magellan zurück denke war es da nicht anders. Um die Direct Route benutzen zu können hätte ich auf das Platinum upgraden müssen, das und 2,3 andere Dinge haben mich dann zu Garmin getrieben.

    Wer weiß, vielleicht wird bei neuerem Kartenmaterial auch bei Garmin eine Art "Sperre" eingebaut wenn die Performance von "Altgeräten" nicht mehr ausreicht.

  • Anscheinend sind Dieter (webGandalf) mit seinem 60CSx und ich mit dem Vista HCx unter den vielen Glücklichen, die keinerlei relevanten Probleme mit ihren Geräten haben.



    Vor kurzem klärte mich ein Freund darüber auf, wie viele 60CSx Und Vista HCx der CH-Importeur im Monat verkauft. Es müssen wohl eine ganz ordentliche Menge von Nutzern sein, die keinerlei Probleme mit ihren Geräten haben.

    Wer aber ein Gerät hat das "Spinnt" landet früher oder später hier!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer aber ein Gerät hat das "Spinnt" landet früher oder später hier!

    Das mag sein. Ich denke aber es gibt auch viele, die gar nicht nach Lösungen suchen und trotz Problemen nicht hier landen. Wieder andere wollen Ihre Geräte noch besser nutzen und landen nicht wegen Problemen hier.... Also ich denke wir haben hier sicher keinen schlechten Mix beisammen. Ob er ganz representativ ist, dürfte aber nur schwer zu beurteilen sein.