Welcher GPS Empfänger für das Fahrrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe interesse mir ein GPS - Empfänger für mein Rad zu kaufen und wollte mal nachfragen welche es da so gibt und welche empfehlenswert sind ?

    Ich will den Empfänger vor allem in Deutschland, Dänemark benutzen, eventuell auch in anderen europäischen Ländern.

    Vielen dank für antworten im vorraus.

    Jurkom

  • hast du schon mal hier im Forum rumgeguckt? Deine Frage haben andere bereits öfters vor dir gestellt. Es gibt dafür reichlich antworten und du wirst vermutlich auch keine anderen erhalten :) Bei spezifischen Fragen helfen wir aber gerne weiter.

  • Tipp nur schon mal "Rad", "Fahrrad" oder "Rennrad" in die Forumsuche, und Du wirst unendlich viele Themen mit exakt dieser Fragestellung zurückerhalten.... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nunja wie ich gesehen habe kommen von Garmin zwei in Frage:

    Garmin 60 CSX
    Garmin Edge 705

    Was ist eure Meinung was wäre besser geeignet ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klaro,
    HCx ist die beste Wahl... Da kann so schnell keine externe Antenne abbrechen
    und das Edge hat nur einen internen Akku, wenn der mal schlapp macht,
    stehst Du ohne GPS da....
    Fürs HCx und das 60er hast Du dann immer zwei Batterien als Ersatz dabei....

  • Ich hab einem Freund vor kurzem das Vista HCX empfohlen, wobei ich ihm 60 CSX und Vista HCX als halbwegs gleichwertig genannt hab, und ihm empfohlen hab, sich beide Geräte im Web und in natura anzusehen.
    Er hat sich dann für das Vista als Allroundgerät entschieden.
    Eine gute Wahl, würde ich heute wahrscheinlich auch machen (obwohl ich mein 60 CSX durchaus schätze).
    LG, bp

  • Zitat von Klaus_K


    das Edge hat nur einen internen Akku, wenn der mal schlapp macht,
    stehst Du ohne GPS da....



    Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Edge mach ich vor dem Gerät schlapp. Nach 13 Stunden war der Kerl immer noch betriebsbereit. Ich nicht :p:p:p

    Und für Notfälle habe ich für dreieuroneunzig das da geholt:

    [Blockierte Grafik: http://www.pearl.de/images/large/px2009_2_2.jpg]

    Geht prima, wiegt praktisch nix und ist mit jeter AA-Batterie zu betreiben.

    Ich würde den Edge nicht mehr hergeben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das HCX scheint ja um einiges günstiger zu sein als das 60 er Modell.

  • ...Nach 13 Stunden war der Kerl immer noch betriebsbereit. Ich nicht :p:p:p

    Und für Notfälle habe ich für dreieuroneunzig das da geholt:....


    Hi,
    das ist doch wenigstens mal eine Alternative. Das gefällt mir.
    Ein Argument weniger gegen den Edge.
    13 Std. am Stück hab ich auch noch nicht gemacht... :blink:


  • Hast Du einen Einkaufslink dazu?
    Kann man über die Batterie auch laden?
    Danke!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von freeday

    Hast Du einen Einkaufslink dazu?



    Bitteschön:

    Klick

    Das Laden geht prima. Eine Batterie in den Notlader gesteckt, das passende Kabel ausgewählt (ein Kabelsatz mit unterschiedlichen Steckerenden liegt bei - u.a. USB -) und ans Gerät geklickt (Edge, Handy...) und schon geht die Laderei.

    :D:D:D

  • Danke Jola!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,


    kann man mit dem "Garmin Edge 705" eigentlich auch im Auto navigieren? Also, Sprachansage "Die nächste rechts, bitte!" usw.


    Ich verfahre mich ständig, 2 Geräte wäre aber möglicherweise 1 zuviel ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sprachausgabe hat er nicht. Ansonsten ist er prinzipiell routingfähig im Auto mit City Navigator NT. Aber ein 08/15 Autonavi aus dem Blödmarkt ist DAFÜR sicher besser geeignet.

    Der Edge 705 ist zur Autonavigation eine Notlösung. Dafür ist er aber auch nicht primär gedacht.

  • also doch 2 Geräte?


    Wäre denn Garmin Nüvi 205 auch für Radtouren geeignet? Mir fällt gerade ein Prospektus in die Hand, da steht zumindest auch "für Auto, Fahrrad ...". Mit 120 Euro doch erschwinglich.


    Ich plane Rennradtouren bis 150 km, also nicht querfeldein aber schon auf Nebenstrecken.

  • Es kommt ganz darauf an, wofür Du es PRIMÄR benötigst.

    Ich habe mich für den Edge 705 entschieden, weil ich das Gerät primär fürs Radfahren benötige und weil der Edge zusätzlich noch ein klasse Radcomputer ist. Außerdem ist er am Rad nicht so ein gottsallmächtiger Ziegelstein sondern hübsch klein und flach.

    Im Auto tut er zur Not auch, wenn ich eine mir unbekannte Straße in fremder Stadt suche. Aber das ist bei mir eher ein Nebenprodukt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann der "Edge 705" auch zu Fuss für Städte Touren genommen werden oder für Wanderungen, etc. ? oder ist das Gerät nur auf Strassen und Radwege begrenzt ?

  • ... ein klasse Radcomputer ist. ...


    den habe ich mit Polar (HF, CAD, usw usf)! Aber ich merke schon Auto + Fahrrad ist wohl kaum drin. Fange ich mal mit dem Auto an, hole mir Garmin Nüvi 205 (Durchmesser 8.9 cm) und schaue dann weiter.


    Danke für die Hilfe