Quest 1- Wackelkontakt am USB-Anschluss

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    seit kurzem hat mein sonst problemlos laufender Q1 die Angewohnheit, hin und wieder am USB-Anschluss des Gerätes den Kontakt zum PC zu verlieren.
    Wackeln am Stecker bring den Kontakt zurück. Es kann aber auch passieren, dass beim Ablegen des Gerätes die Verbindung wieder zusammenbricht.
    Der Mini-USB-Stecker ist bis zum Anschlag im Q1 - tiefer geht's nicht.


    Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt und ein Lösung dafür gefunden?
    Ich bin mir nicht sicher, ob es sich noch lohnt das Gerät zur Reparatur einzuschicken. Wenn es ohne große Elektronikerfahrung zu repaprieren ist, würde ich es gerne selbst machen.


    Beste Grüße
    PP

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Problem hat unser Quest auch. Bisher habe ich aber nichts unternommen, da das Gerät als 2.-Gerät seltener benutzt wird. Ich muss den Quest immer auf die Displayseite legen und dann den USB-Stecker vorsichtig einsetzen. Anschließend überprüfe ich über MS, ob eine Verbindung besteht. Solange mein Pc nicht wieder ein neues USB-Gerät sucht, ist die Verbindung hergestellt.:rolleyes:

  • Das Gehäuse des Quest ist unkompliziert zu öffnen, wenn man beim zuerst erfolgenden Abschrauben der Klappantenne darauf achtet, dass einem die Feder und die Kunststoffratsche auf der Aussenseite nicht wegfliegen, die stehen leicht unter Spannung. Der Rest des Gehäuses ist leicht zu öffnen und man bekommt es auch problemlos wieder zu.

    Ansonsten lohnt sich bei einem relativen Grob-Bauteil wie einem USB-Stecker immer ein genaues Betrachten mit einer starken Lupe und gutem Licht mit speziellem Augenmerk auf Haarrisse an den Lötstellen. Ein Wackelkontakt ist ja ein mechanisches Problem.

    Eine Reparatur bei Garmin wird wahrscheinlich nicht lohnen. Aber Quest1 sind im Moment noch relativ gefragte Geräte und ein solcher Fehler wird begabte Bastler nicht abschrecken bei einem eventuellen Verkauf.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Paul-Josef und Maikel,


    vielen Dank für die Tips. Die Ursache des Problems lag aber leider (oder glücklicherweise?) woanders.
    Die Anschlüsse sind ja mit einer Gummilasche abgedeckt. An dieser Gummilasche ist für den USB-Anschluss eine kleine Dichtlippe vorhanden. Diese hat sich verabschieded und ist in des Tiefen des Anchlusses stecken geblieben. Somit konnte der Stecker nicht weit genug eingeschoben werden, um eine einwandfreie Verbindung sicher zu stellen.
    Jetzt hoffe ich nur, dass der Anschluss noch dicht genug ist und das Gerät mir beim nächsten Regen nicht absäuft. :(


    In diesem Sinne
    PP



    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Auch bei mir war der Anschluss defekt. Die Lötstelle war gebrochen.
    Ein kleiner Anruf bei Garmin Schweiz und mir wurde ein neuer Stecker zugeschickt.
    Diesen muss man nicht anlöten, sondern nur das Gehäuse aufschrauben (Antenne abnehmen NICHT nötig) und den neuen reinstecken.


    Hat auf Anhieb funktioniert.