track folgen und aufzeichnen gleichzeitig?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich bin in kürze besitzer eines garmin etrex legend hcx und wollte
    schon im vorraus fragen ob man einem track den man zuerst geplant hat
    folgen kann und gleichzeitig, falls man vom weg abweicht, oder sich
    entschließt doch woanders entlang zu gehn, im active log aufzeichnen kann?


    danke und beste grüße

  • Dabei empfiehlt es sich natürlich, der Aufzeichnung eine andere Farbe zu geben, z.B. zyan, und dem abzulaufenden Track etwa magenta, wie den Routen, damit man Planung und Aufzeichnung klar unterscheiden kann. Auch sollte eine Verwechselungsmöglichkeit mit kartographischen Objekten ausgeschlossen sein.

    Die zum Navigieren benutzten Tracks gehören dann in die Trackspeicher und müssen, sollten sie aus Fremdquellen stammen, eventuell vorher In MapSource sinnvoll auf maximal 500 Punkte ausgedünnt werden, sonst werden sie einfach abgeschnitten und man wundert sich, dass sie nicht vollständig sind. Solche Tracks lassen sich zufuß aufgrund des geringen Tempos prima ablaufen, auch ohne TracBack, und halten den Bildschirm frei von lästigen Wegpunktbeschriftungen im Gegensatz zu Routen.

    Man kann zwar auch durch exaktes Umbenennen in "ACTIVE LOG" längere Tracks direkt in Selbiges schreiben, aber davon halte ich aus Sicherheitsgründen nichts.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Solche Tracks lassen sich zufuß aufgrund des geringen Tempos prima ablaufen, auch ohne TracBack, und halten den Bildschirm frei von lästigen Wegpunktbeschriftungen im Gegensatz zu Routen.
    paul-josef



    Lästige Wegpunktbeschriftungen ??? Wenn sie nicht aussagekräftig sind, dann mögen sie lästig sein. Aber sinnvolle Beschriftungen, wie sie z.B. hier

    http://www.gpswandern.de/

    benutzt werden, super:

    R101ge --> geradeaus
    R102sr --> scharf rechts
    R103rl --> rechts und sofort wieder links
    usw.

    Ich weiß, die unendliche Diskussion. Meine Erfahrung: Bei Tracks kann man leicht auf den falschen Weg geraten, wenn an einem Abzweigpunkt Wege eng beieinander liegen. Bei gut gemachten Routen verläuft man sich kaum.

    Aber jeder so, wie er will ...

    Grüße,
    Jennerwein

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Die Wegpunktbeschriftungen bei Routen sind auf dem eTrex insofern lästig, da sie bei genügender Anzahl den gesamten Weg verdecken. Ich zumindest bekomme sie beim VistaHCx nicht weg, auch nicht bei grauen Wegpunkten, mit denen ich konsequent seit vielen Jahren meine Routen plane und diese kann man nicht selbst benennen. Beim 276C werden sie hingegen nicht angezeigt, nur bei echten Benutzerwegpunkten und dann ist das auch so gewollt.

    Also, ich kann mir nicht helfen: ich habe mich beim Ablaufen eines Tracks noch nie verirrt, auch nicht bei vielen Abzweigungen an einer Stelle. Im Notfall geht man einfach ein paar Meter, dann sieht man doch, ob man auf der richtigen Spur ist.

    Bei gut gemachten Routen verläuft man sich kaum.

    Ganz genau! Aber nicht nur viele Wege führen nach Rom, sondern auch zur perfekt geplanten Route. Einen Königsweg gibt es nicht und jeder muss die Methode finden, die ihm liegt.

    paul-josef