Abbiegehinweise

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich habe mir gerade nen gebrauchten Quest 1 gekauft, die Software und die Karten installiert und dann mal aus Spaß ne Route mit dem Routentool geplant.


    Karten und Routen aufs Quest geladen und losgefahren.


    Soweit so gut, Route wird angezeigt also losgefahren.


    Irgendwann fällt mir auf, daß die Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt irgendwie nicht stimmen kann, der ist zu weit weg. Und was ist? Der ist zu weit weg.


    Und zwar einige Abbiegungen dazwischen. Die angezeigte Route stimmte aber, man konnte also auch nach Anzeige fahren.


    Kommt in unbekanntem Terrain irgendwie doof. Aber vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht, keine Ahnung.


    Aktuelle Mapsource, CS7, Quest1 V4.00. Jetzt 4.1.


    CHris

  • Das passiert bei jedem Navi. Manchmal werden Abzweigungen nicht angezeigt, weil der Strassenverlauf klar scheint - manchmal wird eine Abzweigung angesagt, weil auf der Hauptstrasse in einer Kurve ein (fast nicht zu sehender) Feldweg geradeaus führt.


    Tipp: Beim Quest kann man den Zoom auf einen festen Wert stellen. Ich fahre oft mit 300m oder 500m. So kann man immer den Strassenverlauf erkennen.

  • Hi,


    die Sache ist jetzt nur die, es kamen keine Hinweise, obwohl es offensichtlich war, daß man die aktuelle Straße im rechten Winkel verlassen müßte...


    Ich habe noch ein nüvi 360, bei dem die Abbiegehinweise etwas interessant kommen, was mir aber bei dem Quest aufgefallen ist, ist daß die Hinweise wesentlich besser kamen, wenn ich das Gerät mit eigener Berechnung, also von A nach B benutzt habe, als bei der geplanten Route.


    Hm, ich werde es mir nochmal genaurer anschauen und berichten.


    CHris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Achte auch mal auf die Straßennamen! Mir ist aufgefallen, dass ein Wechsel des Straßennamens auf einer klar weiterführenden Hauptstaße zu einem Abbiegehinweis führt und es anders herum vorkommt, dass man von einer breiten in eine schmalere Straße anscheinend abbiegt und es keine Meldung gibt, weil der Straßenname immer noch gleich ist.

  • Achte auch mal auf die Straßennamen! Mir ist aufgefallen, dass ein Wechsel des Straßennamens auf einer klar weiterführenden Hauptstaße zu einem Abbiegehinweis führt und es anders herum vorkommt, dass man von einer breiten in eine schmalere Straße anscheinend abbiegt und es keine Meldung gibt, weil der Straßenname immer noch gleich ist.


    Ist genauso bei dem nüvi und auch wenn ich das Quest selber rechnen lasse...


    Nur, wenn ich von einer Hauptstraße auf eine Seitenstrasse abbiegen soll, wie gesagt im rechten Winkel und mit verschiedenen Namen, dann erwarte ich eigentlich einen Abbiegehinweis und nicht die Anzeige, daß erst in 5 KM links abgebogen werden soll, obwohl die lila Route klar anzeigt, daß es in wenigen 100 Metern rechts abgeht...


    Komisch, komisch...


    CHris

  • Würde ja vielleicht auch etwas helfen die CS v7 wegzuwerfen und sich die CN 2008 classic reinzuziehen ^^
    Keine Ahnung in welchem Gebiet diese "Effekte" auftreten, aber mein Q-I hat derartige Ausreißer eigentlich selten bis nie (bzw fallen sie mir nicht dermaßen auf).

    Ausnahmen sind sicherlich irgendwelche Gottverlassenen Gegenden (zB in Südfrankreich), in welche sich bis dato noch nicht mal ein "Routegeher" verirrt hatte und in denen zudem kürzlich Ortsdurchfahrt/Hauptplatz/Kreuzung komplett umgebaut wurden.

    War letzten Monat 2 Wochen in Sardinien unterwegs, da sind die tatsächlichen Ortsdurchfahrt meist auch vollkommen anders als es die CN 2008 dem Q-I angeben würde.
    Aber wir haben ja trotz GPS an Bord das Goffen noch immer nicht ganz verlernt :D

    Würde übrigens auch die Kontaktierung am Antennengelenk nachprüfen, ggF hat er ja zeitweiligen Empfangsverlußt und erkennt daher die Annäherung an bt. Kreuzung nicht zeitgerecht?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Spannenderweise sieht eine neue Route mit der gleichen Streckenführung komplett anders aus. Mit wesentlich mehr Abbiegepunkten, die auch stimmen.


    CHris

  • Spannenderweise sieht eine neue Route mit der gleichen Streckenführung komplett anders aus. Mit wesentlich mehr Abbiegepunkten, die auch stimmen.

    Wie jetzt? Mit neuem Kartenmaterial, oder wurden Kacheln neu übertragen (und Häkchen gesetzt)??
    Bitte nicht mit Rätseln um sich werfen ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Wie jetzt? Mit neuem Kartenmaterial, oder wurden Kacheln neu übertragen (und Häkchen gesetzt)??
    Bitte nicht mit Rätseln um sich werfen ^^


    Es wurde nur eine neue Route in Mapsource berechnet und aufs Gerät übertragen.


    Da ich die Strecke kenne, konnte ich den Verlauf gut nachvollziehen.


    Ich werds mal beobachten...


    CHris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...