Gesamt Aufstiegshöhe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erst mal an alle,


    bin neu hier und habe mir letzte Woche einen etrex Vista HCX zugelegt mit dem ich relativ zufrieden bin.
    Habe zu dem Gerät jetzt noch eine Frage: Wie kann ich mir von einem gespeicherten Track (den ich selbst gefahren bin) die auf- und abstiegs Höhenmeter anzeigen lassen. Habe hier nur die Möglichkeit gefunden während der laufenden Aufzeichnung dieses im Höhenprofil anzuzeigen zu lassen, sobald der Track aber gespeichert ist komm ich an die auf- bzw. abstiegsdaten nicht mehr ran. Auch über MS kann ich die Daten nicht bekommen, oder hab ich irgendwo was übersehen.... Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.


    Danke im vorraus
    Manni

  • Hallo,


    mir ist keine Möglichkeit bekannt, die Höhenangabe direkt aus dem Gerät oder mit MS zu bekommen.


    Ich verwende das Freeware Programm GPS-Track-Analyse.net


    Download unter: http://www.gps-freeware.de/



    Viele Grüße


    Steve

  • Am Gerät hast Du nur die Datenfelder des Tripcomputers dafür zur Verfügung, und der hat mit dem Track nichts zu tun. Die Werte dort können sich gut und gerne deutlich von den Trackdaten unterscheiden.


    Das was Du willst, bekommst Du erst bei einer Trackauswertung am PC berechnet. Dazu kannst Du die unterschiedlichsten Programme verwenden. Eins das auf die Trackauswertung spezialisiert ist, ist wie Ausi schreibt GTA.net. Das ist Freeware und wird von unserem Mod Blackwilli geschrieben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und dann solltet Ihr Manni auch darauf hinweisen, dass er das nicht tun sollte ...


    ... Wie kann ich mir von einem gespeicherten Track (den ich selbst gefahren bin) die auf- und abstiegs Höhenmeter anzeigen lassen. ...


    @manni


    Nur im vom Gerät geholten AktivLog sind auch die Zeiten und damit dann die Geschwindigkeiten enthalten, beim Speichern in den Trackspeicher innerhalb des Gerätes gehen diese verloren (außer bei Speicherung auf eine SD).

  • Hallo,


    erstmal Danke für die Antworten, denke das ich damit klar komme..


    @blackwilli
    was sollte ich nicht machen??


  • was sollte ich nicht machen??


    Die Trackdaten bitte NICHT als irgend etwas anderes speichern. Im Gerät sammeln sie sich als "ACTIVE LOG 1", "ACTIVE LOG 2" usw. an (bei jedem Ein/Ausschalten oder Empfangsverlust ein neuer), und behalten dabei alle Details. Beim manuellen Speichern werden (beim 60CSx zumindest) die Trackpunkte auf 500 je Datei zusammengekürzt und die Höhenangaben rausgenommen. Als "ACTIVE LOG xx" kann man sie aber genauso gut aus dem Gerät herunterladen.


    Da war jetzt noch irgendwas mit "darauf achten, dass alle Zeichen im Dateinamen Großbuchstaben sind" -- genau bring ich das aber jetzt nicht zusammen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hört sich jetzt aber doch alles etwas umständlich an und so ist es doch gar nicht.


    Den Active Log mit Mapsource aus dem Gerät laden, die Datei als GPX speichern.


    Diesen GPX File mit GTA.net öffnen und dann stimmen doch die Werte.



    Oder liege ich falsch?




    Ich habe das Vista HCx und ich nutze die Funktion speichern eines Tracks gar nicht, sondern lasse die Tracks auf SD automatisch speichern (jeden Tag eine eigene Datei).



    Grüße


    Steve

  • habe mir mal das Programm GPS-Track-Analyse.net heruntergeladen und installiert, kann mit diesem Programm alles machen was ich möchte, an dieser Stelle ein herzliches dankeschön an blackwilli. Werde mich in nächster Zeit mal mehr damit beschäftigen.
    Habe mit diesem Programm bei meinem aufgezeichneten Track aber ein paar Geschwindigkeitsausreißer (die nicht sein können, auch ich kann mit dem Rennrad bergauf keine 77,05 km/h fahren) festgestellt, werde dazu aber einen neuen Thread eröffnen, habe jetzt nur zu dem Programm eine Frage:
    Kann ich mit dieser Software auch einzelne Trackpunkte editieren und ändern oder bleibt mir nur die möglichkeit fehlerhafte Punkte nur zu löschen.


    Gruß aus Bonn
    Manni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Unten wo die Track-Punkte aufgelistet werden, kann man mit Doppelklick in einer Zeile (also bei einem Track-Punkt) ein neues Fenster öffnen. Hier kann man die Werte editieren, oder z. B. die Position in Google-Maps anzeigen lassen.


    Wenns nicht klappt, dann klicke mal in die 2D Ansicht, nun ist der entsprechende Punkt unten grau hinterlegt. Jetzt muss der Doppelklick funktionieren.



    Grüße


    Steve

  • Das ist aber nicht ganz so einfach, damit z.B. Geschwindigkeiten zu korrigieren. Da GTA keine Kartendarstellung hat, muß man ganz genau wissen, auf welche Werte man die Positionen verändern muß. Auch wird eine geänderte Position grundsätzlich als Waypoint markiert.


    In der Regel ist es wirklich am sinnvollsten, den einen Ausreißer zu löschen, da der dann verbleibende, längere Strahl einen guten Mittelwert ergibt. Wesentliche Daten gehen einem dadurch nun nicht verloren, wenn man nicht gerade Intervalle von vielen hundert Metern hatte.

  • Das mit derHöhennachbearbeitung Über GTA klappt hervoragend, überhaupt ist das Programm schon klasse, was vielleicht noch schön wäre wenn man eine Höhenkettenberechnung (meine damit das nach einer manuell geänderten Höhe die folgenden Höhenangaben gemäß der aufgezeichneten Höhendifferenzen geändert werden) einbauen könnte. Auf diese weise könnte man das Höhenprofil bei falsch eingestellten Barometer oder einer fehlerhaften Kalibration wieder ein Stück näher zur realität bringen. --- Ist jetzt nur so ein Gedanke von mir gewesen ---
    Desweitern ist mir aufgefallen das die von Garmin im Gerät gekürzten Tracks über keine genaue Zeitangabe und somit auch keine Geschwindigkeitswerte mehr haben. Welche Angaben werden bei der Trackkürzung noch entfernt?


    Manni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Auf diese weise könnte man das Höhenprofil bei falsch eingestellten Barometer oder einer fehlerhaften Kalibration wieder ein Stück näher zur realität bringen....


    Gewünschten Bereich markieren > Trackpoints bearbeiten > Höhenprofil um festen Wert korrigieren ...


    ... Welche Angaben werden bei der Trackkürzung noch entfernt?


    Keine. Es werden nur die Zeiten nicht mit gespeichert. Geschwindiglkeiten werden sowieso nicht aufgezeichnet, sondern immer erst vom jeweiligen Prog aus Strahllänge und Zeiten berechnet.

  • Hallo Leute,


    auch ich bin nun stolze Besitzerin eine etrex vista hcx. Das Trackaufzeichnen beim Biken klappt problemlos, aber bei der Auswertung ist mir aufgefallen, daß immer ziemlich genau die doppelten Höhenmeter angegeben werden. Für die Statistik nicht schlecht ;), aber doch doof. Hat jemand 'ne Idee, wo der Fehler liegen könnte?


    Viele Grüße
    matschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @matschi


    hallo, wie hast du denn deinen Vista bezüglich der höhenparameter eingestellt?
    Ich habe meinen nur auf Barometrische Höhenmessung (auch keine automatische kalibrierung mit GPS-Höhe) eingestellt, die Angleichung an die GPS-Höhe verfälscht meiner Meinung nur die die Summen bezüglich Gesamt Auf- und Abstiegshöhen da der Vista immer in schlechten Empfangslagen (z.B dichten Laubwald, Bergschluchten etc.) dannn eine korrektur der Höhendaten vornimmt. Da mich als Radsportler mehr die Summe der gefahrenen Höhenmeter interesssiert und die tatsächliche Höhe ( welche natürlich auch im Barometermodus, von Wetterumschwüngen mal abgesehen, nahezu stimmt)weniger Interessant ist bin ich mit diesen Einstellungen sehr zufrieden.
    Meine mit dem Vista aufgezeichneten Höhendifferenzen stimmen mit dem HAC nahezu überein.


    Grüße aus Bonn
    Manni

  • Danke für die schnellen Antworten!!!


    @ moulton:
    doppelte Gesamthöhenmeter der gefahrenen Tour, unabhängig von der Streckenlänge bei Auswertung mit GPS-Track-Analyse. Am Gerät kann ich die tatsächlich überwundene Gesamthöhe korrekt ablesen, aber halt nicht am PC


    @supermanni:
    hab' bislang die Werkseinstellungen übernommen, ist wohl nicht die beste Idee...
    Bei Höhenmesser Einstellungen soll ich dann automatische Kalibrierung ausstellen, und was soll ich bei Barometer Modus einstellen, variable Höhe oder feste Höhe?


    Viele Grüße
    matschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @matschi
    Du musst den Vista auf variable Höhe einstellen, im Modus feste Höhe ist wohl eher als Barometer zu verwenden. So klappt es bei mir auf jeden Fall perfekt.

  • Danke für die superschnelle Antwort!!!:danke:


    Leider kann ich aber heute die Einstellung nicht testen, bin total erkältet :heul:. Aber morgen bin ich hoffentlich wieder fit genug :rolleyes:! Werde dann berichten, ob es tatsächlich an der Einstllung lag.


    Viele Grüße
    matschi