Farben ändern ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    hier das lang ersehnte aktuelle Typfile 2023.10 für die älteren Geräte geändert,


    City Navigator Europe NT 2023.10

    TYP>I00023B3.TYP

    ID>2610<ID


    Zusätzlich noch als Bonus für die neueren Geräte die vonHarold.kmtf Kartendesign mit blau/weißer Autobahn und viel Grünfläche.

  • Hallo zusammen,


    hier das lang ersehnte aktuelle Typfile 2023.20 für die neueren Geräte geändert


    City Navigator Europe NTU 2023.20

    TYP>I0002575.TYP

    ID>9589</ID


    Zusätzlich noch als Bonus für die neueren Geräte die vonHarold.kmtf Kartendesign mit blau/weißer Autobahn und viel Grünfläche.

  • Hallo zusammen,


    hier das lang ersehnte aktuelle Typfile 2024.10 für die neueren Geräte geändert


    City Navigator Europe NTU 2024.10

    TYP>I00026D3.TYP

    ID>9939</ID


    Zusätzlich noch als Bonus für die neueren Geräte die vonHarold.kmtf Kartendesign mit blau/weißer Autobahn und viel Grünfläche.


    Falls User auch bei OsmAnd sind, da gibt es mittlerweile auch ein vonharold Typefile als Download:

    HowTo: Kartendarstellung/Typefile modifizieren
    Da es in einem anderen Thread eine Anfrage dazu gab, die zu sehr OT gehen würde, eröffne ich hier einen separaten Thread für die Modifizierung der…
    www.android-hilfe.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Funktioniert aber auch mit dem alten Type File ;) (Kartendesign auf dem Navi....Blaue Autobahnen)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hallo Andi#87,

    Bist Du dir da zu 100% sicher?

    Sowohl auf MapSource/BaseMap/BaseCamp und dem Navi getauscht?


    Meiner Erfahrung nach muss die:

    TYP>I00026D3.TYP

    ID>9939</ID

    Immer auf die neue Karte angepasst werden. Darum stelle ich das ja zur Verfügung.

    Ansonsten spuckt Dir unter Umständen etwas in die Suppe.

    Aber gut, wenn das bei Dir so ist und zu 100% funktioniert, freue ich mich für Dich.

    Somit kannst Du dir den neuen Download ersparen.. :)


    Oder meinst Du die vonHarold.kmtf.

    Dann hast Du absolut recht damit. Die braucht nie gewechselt zu werden, die greift auf alle Systeme mit denen die *.kmtf bedient werden kann.


    Das Typefile, welches ich ändere greift noch in andere Parameter ein und verändert weitere Dinge wie Landschaften, Industriegebiete, Straßen, Weideland Parkplätze usw., usw.


    Man kann mit den einzelnen *.kmtf Themen varieren und trotzdem mein Typefile mit einbauen. Da ergeben sich plötzlich ganz neue Oberflächen, gemixt mit meinem Typefile.

    Probiert es einfach aus und lasst Euch überraschen.

  • Oder meinst Du die vonHarold.kmtf.

    Dann hast Du absolut recht damit. Die braucht nie gewechselt zu werden, die greift auf alle Systeme mit denen die *.kmtf bedient werden kann.

    Genau die meine ich. Dass das Typefile der Karten jedes Mal angepasst werden muss, auch in BC, ist schon klar ;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andi#87,


    es sind leider nicht alle User mit Typefile und Themen (Thema) Veränderungen vertraut.

    Am Anfang war ich auch irritiert, als Du von Typefile geredet hast, welches nicht getauscht werden muss.


    Bis mir das mit der vonharold.kmtf eingefallen ist.

    Das ist leider kein Typefile. sondern eine Themen (Thema) Datei.

    Also bitte nicht die einzelnen User verunsichern und immer die Datei Endung *.typ oder *.kmtf dazu erwähnen.

    Sorry, dass ich da etwas streng bin und den Oberlehrer raus hängen lasse.

    Aber es gibt hier im Forum noch bessere User, welche sich mit Typfile Änderungen noch besser auskennen, wie mich.

  • Hallo zusammen,


    vermutlich muss ich den Support von Typefile Änderungen an den alten NT Karten einstellen.

    Da sich Garmin scheinbar von den alten NT Karten mit fadenscheinigen Ausreden aus der Affäre ziehen kann.

    Hier der Thread dazu und die Liste der Geräte, welche in das Raster fallen.

    Ihr könnt den Thread ja von Anfang an durchlesen um was es da genau geht.


    Für die neuen NTU Karten bleibt die Typefile Änderung weiterhin bestehen, außer Garmin stellt hier den "Lebenslangen" Support auch ein.


    Persönliche Meinung: Irgendwie hatte ich Lebenslang anders definiert.

    Bei Matratzen heißt Lebenslang = 10 Jahre (musste ich mir sagen lassen). Lebenslang hört sich einfach besser an, wie nur 10 Jahre. 10 Jahre sind halt ein fixer Zeitraum.

    Lebenslang kann einfach wie gewollt definiert werden..... Ein Schelm wer sich böses dabei denkt.....

  • Vermutlich wird Lebenslang genauso definiert, wie bei den 'Knackies' ... da ist IMHO nach 15 Jahren Schluss.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Persönliche Meinung: Irgendwie hatte ich Lebenslang anders definiert.

    Bei Matratzen heißt Lebenslang = 10 Jahre (musste ich mir sagen lassen). Lebenslang hört sich einfach besser an, wie nur 10 Jahre. 10 Jahre sind halt ein fixer Zeitraum.

    Lebenslang kann einfach wie gewollt definiert werden..... Ein Schelm wer sich böses dabei denkt.....

    Da musst Du in den Disclaimer schauen.

    Aber den, der galt als Du das Navi, bzw. das Lifetime-Abo erworben hast...

    ... und dann ggf. bei dem Garmin-Support "intensiv Nachfragen".


    PS: Ein Schreiben von einem Anwalt wirkt evtl. auch Wunder ;)

  • Hallo GuSy,

    danke für den Tipp, ich hatte mich entschlossen das zu tun.

    Mit dem Erfolg, dass das Navi jetzt kostenlos getauscht wird.

    Siehe hier in dem Thread: RE: kein Lifetime Update mehr für ältere Geräte (zB Zumo 550)


    Aber langsam kommen wir hier OT.... :P


    Hiermit wird von meiner Seite offiziell und unwiderruflich der Support der Typefileänderung für die

    City Navigator Europe NT eingestellt.


    Die Typefileänderung für City Navigator Europe NTU bleibt weiterhin bestehen.

  • Hallo zusammen,


    hier das lang ersehnte aktuelle Typfile 2024.20 für die neueren Geräte geändert


    City Navigator Europe NTU 2024.20

    TYP>I0002F5E.TYP

    ID>12126</ID


    Zusätzlich noch als Bonus für die neueren Geräte die vonHarold.kmtf Kartendesign mit blau/weißer Autobahn und viel Grünfläche.


    Falls User auch bei OsmAnd sind, da gibt es mittlerweile auch ein vonharold Typefile als Download:


    HowTo: Kartendarstellung/Typefile modifizieren

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo loc,


    damit ändere ich das Aussehen der Karten.

    Ich hänge Dir mal ein paar Bilder an, was die einzelnen Themen so sind.


    Mit der Anleitung GMaptool kann man die Farben und das Aussehen der ganzen Karten auf dem Navi verändern.

    Aber alles auf eigene Gefahr.

    Lass lieber die Finger davon. wenn Du nicht sehr vertraut bist mit der Materie.

    Alles auf eigene Gefahr.


    Nimm Dir das vonharold.kmft aus der Zipdatei und füge das bei Dir in das Garmin Drive unter dem Ordner Thema oder so ein. Da wo die anderen Thema Dateien liegen.

    Das kannst Du dann unter den Einstellungen dann auswählen.

    Dein Navi verändert dann die Farben.

    Das brauchst Du nur einmalig machen.


    Das Typefile selber muss aber bei jeder neuen Karte immer wieder neu angepasst werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo @ioc,

    nimm Dir das vonharold.kmtf aus der Zipdatei und füge das bei Dir in das Garmin Drive unter dem Ordner Thema oder so ein. Da wo die anderen Thema Dateien liegen.

    Das kannst Du dann unter den Einstellungen dann auswählen.

    Dein Navi verändert dann die Farben.

    Das brauchst Du nur einmalig machen.


    Da kannst Du nichts verkehrt machen, das ist ganz Easy zum machen.

    Für das war das von Garmin auch gedacht, die einzelnen Style zu emulieren.

  • Danke für die Ermunterung, ich habe das mal angefangen zu probieren, bin aber leider nur bis zur Installation von Gmaptool gekommen. Mein Drivesmart wird jedoch nach Anschluss an den PC von Gmaptool nicht erkannt.

    Gruß Loc

  • Hallo @ioc,

    vermutlich musst Du das erst einstellen:


    Aber mach das erst mit der vonharold.kmtf Datei, das ist das einfachere und damit hast Du schon ganz viel erreicht.


    Diese Auflistung der Themen hast Du ja gesehen?

    https://www.naviboard.de/cms/attachment/22448-nuvi-2460-kartendesign-pdf/

    Nimm erst einmal die Datei, dann kannst Dich erst einmal darüber freuen.

    16. vonHarold.kmtf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    hier das lang ersehnte aktuelle Typfile 2025.10 für die neueren Geräte geändert


    City Navigator Europe NTU 2025.10

    TYP>I0003012.TYP

    ID>12306</ID


    Zusätzlich noch als Bonus für die neueren Geräte die vonHarold.kmtf Kartendesign mit blau/weißer Autobahn und viel Grünfläche.


    Falls User auch bei OsmAnd sind, da gibt es mittlerweile auch ein vonharold Typefile als Download:


    HowTo: Kartendarstellung/Typefile modifizieren


  • Eine Frage bzw. Bitte:

    Ist es möglich das neue Design, oder alle möglichen, sich auf Fotos anzusehen?

    Vielleicht hier einen Screenshot einstellen?

    Nur wenn die gewollt und machbar ist!

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0