Straßennavigation mit dem 60c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe mich jetzt auf einigen Fahrten im Auto vom 60c mit CS 6.0 führen lassen, größtenteils auf Strecken, die ich kenne.


    Dabei ist mir folgendes aufgefallen, zunächst das Positive:


    - Das Display ist sehr gut lesbar. Tagsüber habe ich keine Hintergrundbeleuchtung gebraucht, Nachts genügen 25% Helligkeit.


    - Die berechneten Routen sind wirklich gut, so fahre ich normalerweise auch. Hut ab!


    - Die Routenberechnung geht auch bei "Beste Route" angenehm schnell.


    - Der Empfang (60c ohne Zusatzantenne auf dem Amaturenbrett montiert) funktioniert selbst in engen Straßen mit dichter und hoher Bebauung. Mein Vista hat dort regelmäßig gestreikt.


    - Die Abbiegehinweise sind sehr übersichtlich.


    - Der Bildaufbau bei der Kartendarstellung ("Moving-Map") ist schnell genug, auch wenn die Karte auf "Track-Up" gestellt ist. Bei meinem Vista war dise Einstellung unerträglich lahm, so dass ich sie nicht benutzt habe.


    - Auch "Lock-On-Road" hatte bei meinem Vista zuviel Rechenzeit zu Lasten der Kartenaktualisierung gekostet. Das 60c hat anscheinend genügend Rechenleistung, um auch bei dieser Einstellung schnell genug zu aktualisieren.


    - Die "Sandsack-Halterung" des KFZ-Kits funktioniert und rutscht zumindest bei meiner moderaten Fahrweise nicht weg.



    Doch nun zum Negativen:


    - Die Signaltöne sind zu leise und bei eingeschaltetem Radio leicht zu überhören.


    - Nach der automatischen Anzeige eines Abbiegehinweises wird nicht zurück auf die vorherige Ansicht geschaltet. Der letzte Abbiegepunkt wird bis zum Erreichen des nächsten weiterhin angezeigt. Das ist ungünstig, weil man so bis zum nächsten Abbiegepunkt keien weiteren Informationen erhält.


    - Die automatische Neuberechnung beim Verlassen einer Route sollte eher gestartet werden, nicht erst wenn man schon 100 Meter von der Route entfernt ist. Ansonsten fährt man bereits "führungslos" über die nächste sinvolle Abbiegemöglichkeit hinaus. Insbesondere bei einem guten Fix und präzisem Kartenmaterial ist dieses Verhalten nicht einzusehen.


    - Eine Detour-Funktion fehlt. Wenn man z.B. einem Stau ausweicht, versucht das 60c bis zu einem bestimmten Punkt immer wieder, einen zurück in den Stau zu führen. In diesem Fall ist die Straßennavigation völlig nutzlos.


    - Bei abknickender Vorfahrt sollten auch Abbiegehinweise erfolgen, da vertut man sich sonst zu leicht.


    - Autozoom zoomt soweit heraus, dass die akt. Position und der nächste Abbiegepunkt zu sehen sind. Das ist oft zu viel, hier wäre eine Begrenzung des Zoomfaktors wünschenswert.


    - Ich finde das Einsetzen und Herausnehmen des 60c in/aus der Halterung unpraktisch. Das funktioniert bei meinem Mobiltelefon einfacher. Auch eine automatische Stromversorung nach dem Einsetzen in die Halterung wäre nicht schlecht gewesen.



    Über Ergänzungen/Korrekturen etc. würde ich mich freuen. Ich plane, eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen an Garmin zu schicken, bei einigen Punkten könnte ein entsprechendes Firmwareupdate ja helfen.

  • Hi,
    kannst du vielleicht sagen, wie oft ein Abbiegehinweis angezeigt wird.
    Beim Ver kommt der 1. ca. 1,4 km vorher, der 2. 700m vorher und dann erst der eigentliche. Mich stört das, ich hätte nur gerne den Letzten. Vielleicht ist das sogar einstellbar?


    Danke


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo Varta,


    Deinem Erfahrungsbericht (sowohl den positiven wie den negativen Erfahrungen) kann ich nur voll und ganz zustimmen. Zusätzlich hatte noch die Erfahrung, dass die Neuberechnung der Route manchmal mehrfach in Folge gestartet wird. Man fährt aus der geplanten Route heraus, die Neuberechnung beginnt (1. Piep). Dann zeichnet er die ersten Strassen in das Kartenbild, dann noch ein Piep (2. Piep), und so weiter. Manchmal habe ich bis zu vier Pieps.


    Ob die Routen-Neuberechnung wie von dir vorgeschlagen früher starten soll, weiss ich nicht. Ich denke, bei schlechtem GPS-Empfang hat man dann einfach zu viele "Fehlalarme" und unnötige Neuberechnungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Varta,
    da ich mier den Garmin 60 C demnächst kaufen werde finde ich es gut deinen kleinen persönlichen Bericht zu lesen!


    Ich habe jedoch noch eine Frage: Findet das 60C Halt im Beanbak oder braucht man dazu noch eine extra Halterung
    (60 c + beanbak +halterung oder 60 c + beanbak)


    ich wollte mier das Kit nicht kaufen sondern nur den 60 c mit Sandsack.


    Mfg, WhereAmI

  • @TomRadfahrer
    Das mit den mehrfachen Versuchen einer Routenneuberechnung habe ich noch nicht beobachtet. Könnte es daran liegen, dass Du während der Routenberechnung bereits in die "falsche Richtung" gefahren bist und immer wenn die Route gerade berechnet war, die Routenberechnung deswegen neu starten mußte?


    Deine Bedenken mit der früheren Neuberechnung der Route kann ich verstehen, jedoch kennt das Gerät die Ungenauigkeit sowohl in Bezug auf den Empfang als auch auf das Kartenmaterial. Das ist nämlich der "Unsicherheitskreis", der um die aktuelle Position eingezeichnet wird. Solange sich die Route innerhalb dieses Kreises befindet, sollte natürlich keine Neuberechnung erfolgen. Aber wenn die Position z.B. auf +/- 6 Meter feststeht und die Karte genau ist, gibt es IMO keinen Grund, erst über 100 Meter von der Route abweichen zu müssen, bevor eine Neuberechnung gestartet wird.


    Sette
    Es erfolgen 2 Signale vor einem Abbiegepunkt. Einer einige Zeit früher, einer ca. 14 Sekunden vor Erreichen des Abbiegepunktes. Wieviel vorher das erste Signal kommt, hängt wohl auch von Entfernung und akt. Geschwindigkeit ab. Angezeigt wird jedoch nur ein Kartenausschnitt. Eine Einstellmöglichkeit habe ich nicht gesehen.


    @WhereAmI
    Die Halterung besteht aus Sandsack + Justiereinrichtung + Klemme fürs Gerät. Damit das Gerät in der Klemme hält, muß der Knopf für den Gürtelclip (aber ohne den Gürtelclip selbst) eingeschraubt sein. Der Sandsack alleine reicht nicht aus.

  • Hallo Varta,


    interessant, dass die mehrfache Routenberechnung bei Dir nicht auftritt. Zu Deiner Frage, nein, es liegt nicht darin, dass ich aus der Route herausfahre. Ein Beispiel: Ich fahre auf einer Landstrasse nach Süden, der 60c bekommt ein kleines Empfangsproblem (z.B. Unterführung) und fängt an neu zu berechnen. Ich fahre in der Zeit weiter nach Süden. Alle Routen, die der 60c berechnet, weisen nach Süden. Dennoch kommt es manchmal zu mehrfachen Neuberechnungen.
    Dieser Effekt tritt nicht immer auf, heute z.B. überhaupt nicht?!?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    Wenn Euch die Neuberechnung stört, die kann man auch abschalten bzw. auf Rückfrage stellen.
    Wird beim 60er ja funktionieren, beim V leider anwählbar, Gerät kümmert das aber nicht.


    Werner

  • Hi
    @ravwerner
    habe ich jetzt schon öfters im Forum gelesen, aber mein Ver berechnet nie neu (Einstellung Routenneuberechnung "aus" bei FW 2.50). Was ist da das Problem?


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Servus Sette


    Mein Ver lässt die Einstellung ziemlich kalt. Auch 2.5er Firmware. Wenn ich ein paar Kurven herumfahre, dann berechnet er einfach neu. Seh ich dann am Bildschirm.
    Habe daher wieder eine ältere Firmware aufgespielt. Verwend aber ab und zu, je nach Verwendungszweck (Zwischenziele :D )dann wieder die 2,2 er oder 2.5er.
    Die Rücksetzung wenn ich downgrade stört mich nicht, da ich ja eh sehr oft sichérn muss.


    Sei froh, wenn dieser Effekt bei Dir nicht auftritt. Wie gesagt schon öfter gewechselt - immer das selbe Spiel.
    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...