Autorouting-Probleme beim Legend Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Experten,

    habe riesige Probleme mit dem autorouting meines Legend Cx. Erstelle mit MapSource und MetroGuide Europe am PC Routen mit wenigen Wegpunkten (i. d. R. für Motorradtouren) und übertrage die Wegpunkte, die Route und die erforderlichen Kartensegmente an mein Legend. Wenn ich dort die Route mit der autorouting-Funktion aktiviere ergibt sich eine vollkommen abstruse Routenführung. "Schuld" daran ist offenbar die nahegelegene Autobahn, die jede Route fast magisch "anzieht", auch wenn der nächste Wegpunkt der Route in der Gegenrichtung liegt. Dieses Hinziehen zur Autobahn geschieht auch, wenn ich in "Einstellungen" die "Fernstraßen" deaktiviere. Auch "Kürzere Zeit" oder "Kürzere Strecke" haben keinen Einfluss auf die "verkorkste" Routenführung. Immer werden Autobahnetappen integriert und seien sie noch so unsinnig. Ein sinnvolles Nutzen der autorouting-Funktion ist damit völlig unmöglich. Die Wegpunkte werden erst sinnvoll miteinander verbunden, wenn ich die Luftlinien-Funktion aktivieren.

    Das Ganze wundert mich besonders, da ich das Legend sehr erfolgreich in Afrika benutze. Erstelle dazu in MapSource mit den T4A-Karten alle Routen, bei denen ich nur die wichtigsten Wegpunkte zur Festlegung der Grobrichtung definiere und den Rest dem autorouting des Legend überlasse. Funktioniert einwandfrei. Perfekt werde ich mit Text und Bild über jede Kreuzung und Abzweigung informiert. Warum spinnt das Gerät hier in Deutschland nur? Kann mir jemand helfen?

    Mit hoffnungsvollen Grüßen
    Armin

  • Die MetroGuide-Kartenreihe ist nur am PC Routingfähig, nicht aber auf dem Gerät. Man kann damit also nur Routen am PC berechnen und mit geeigneten Geräten dann abfahren. Da die Garmin-Outdoorgeräte Routen vom PC nur als Luftlinienrouten übernehmen können, die sie vor Benutzung neu berechnen müssen, ist es mit ihnen nicht möglich solche Routen abzufahren. Natürlich können sie damit auch keine eigenständige Route nach Zielvorgabe auf einer MetroGuide berechnen.

    Vermutlich hast Du in Afrika eine auch auf dem Gerät routingfähige Karte verwendet. Um vergleichbar hier in Europa navigieren zu können, brauchst Du die CityNavigator 2008. Wie bist Du an die MetroGuide gekommen? Wer hat Dir dazu geraten? Wenn es ein Händler war, gib die MG zurück, sie ist ja nicht freischaltpflichtig, und zahl den geringen Aufpreis für die CN. Für diese benötigst Du natürlich einen 25-stelligen Freischaltcode, der sie an Dein konkretes Gerät bindet.

    paul-josef

  • habe riesige Probleme mit dem autorouting meines Legend Cx. Erstelle mit MapSource und MetroGuide Europe am PC Routen mit wenigen Wegpunkten (i. d. R. für Motorradtouren) und übertrage die Wegpunkte, die Route und die erforderlichen Kartensegmente an mein Legend. Wenn ich dort die Route mit der autorouting-Funktion aktiviere ergibt sich eine vollkommen abstruse Routenführung. "Schuld" daran ist offenbar die nahegelegene Autobahn, die jede Route fast magisch "anzieht", auch wenn der nächste Wegpunkt der Route in der Gegenrichtung liegt. Dieses Hinziehen zur Autobahn geschieht auch, wenn ich in "Einstellungen" die "Fernstraßen" deaktiviere. Auch "Kürzere Zeit" oder "Kürzere Strecke" haben keinen Einfluss auf die "verkorkste" Routenführung. Immer werden Autobahnetappen integriert und seien sie noch so unsinnig. Ein sinnvolles Nutzen der autorouting-Funktion ist damit völlig unmöglich.


    Hallo Armin,



    stell' doch mal die Route ein, dann kann man eine konkrete Fehleranalyse betreiben.


    Mal vorweg:


    MetroGuide Europa ist für Autorouting auf dem Cx das falsche Produkt und "nachträgliche" Anpassungen der Kartendaten nicht Bestandteil der Lizenz und auch vom Ergebnis nicht identisch mit dem Autorouting von CN.


    Die Option "Fernstraßen vermeiden" ist auf den Cx- und HCx-Modellen nicht mehr funktionsfähig und kann derzeit nur auf der alten C-Serie verwendet werden.


    Die Autobahnvermeidung funktioniert auf dem Cx ausschließlich mit ausreichend Routenwegpunkten, die bei Verwendung der Optimierung nach Kürzere Zeit keine Verwendung der Autobahn zulassen.


    Geeignete Routenwegpunkte sind eigene Wegpunkte, POI oder die Kartenmerkmale für Orte, die auf der bevorzugten Landstraße liegen (such' mal im Forum nach dem was ich ugs. Ortsknoten nenne).


    Beispiel Motorrad-Autorouting


    Die Option Kürzere Strecke leistet dies nicht zuverlässig, und führt für Auto- und Motorradfahrer zu Nebenwirkungen wie sinnlose Abkürzungen von wenigen Metern und ist deswegen ausdrücklich nicht zu empfehlen.


    Vermeidung nicht befestigter Wege ist sinnvoll, Vermeidung von Kehrtwenden nur abseits von ausgesprochene Bergrouten mit Serpentinen, da es im Zusammenhang mit Serpentinen eine Bug gibt (Avoid U-Turns).


    Fahrzeugtyp und Routenoptimierung müssen in MapSource und auf dem GPS-Empfänger gleichwertig eingestellt sein, aber das ist wohl klar.


    Mit diesen Einstellungen und City Navigator klappt es. Ich benutze diese Routenerstellungsstrategie seitdem es das Vista mit Autorouting gibt (aktuell auf Vista Cx).



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @paul-josef
    @Andreas

    Vielen Dank für eure Antworten. Da ist die Sache doch eigentlich schon klar. Habe mir immer eingebildet, dass eine Software, die am PC autorouting-fähig ist, es auch im Gerät selbst ist - offenbar Fehlanzeige. In Afrika benutze ich die T4A-Karten, die momentan systematisch autorouting-fähig upgedatetet werden.

    Habe die Software MetroGuide Europe vor etlichen Jahren mal über ebay erworben, ohne mir darüber große Gedanken gemacht zu haben. Hatte damals auch kein routing-fähiges Handgerät, so dass das damals ohnehin kein Thema war. Werde also mal sehen, ob ich mit die CityGuide beschaffe. Oder gibt es noch eine andere autorouting-fähige Software, die sowohl in MapSource als auch im Handgerät läuft? Also ähnlich wie meine T4A-Software für Afrika. Die basiert auf einem privaten "Lieferanten-Pool". Die Software und die Updates kosten umgerechnet jeweils nur wenige Euro.

    Nochmals vielen Dank und viele Grüße
    Armin

  • Werde also mal sehen, ob ich mit die CityGuide beschaffe. Oder gibt es noch eine andere autorouting-fähige Software, die sowohl in MapSource als auch im Handgerät läuft?


    Hallo Arnim,



    City Navigator oder City Navigator NT (komprimierte Daten, langsamer) Europe heißt die für Dich in Europa geeignete Produktreihe. Vor dem Kauf auf Angaben zu Kompatibilität und Leistung auf dem eTrex Legend Cx achten.


    Ich kenne keine Alternativen, die Deinen Ansprüchen ad hoc gerecht werden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Experten,

    nochmals vielen Dank für die guten Tipps. Habe mir jetzt den City Navigator NT von Garmin besorgt, der mit meinem Legend Cx kompatibel ist, konnte das Hauptproblem (s. meinen Ursprungsbeitrag in diesem Thread) aber keinesfalls lösen. Erstelle am PC mit MapSource eine einwandfreie Route mit einigen Wegpunkten, die auf dem Weg zum Ziel unbedingt angefahren werden sollen, übertrage die passenden Kartenausschnitte, Wegpunkte und Routen auf mein Legend Cx, aktiviere dann die Route, entscheide mich für "Folge Straße" und erhalte dann ein absolutes Chaos, unabhängig davon, ob ich "Schnellste Route" oder "Kürzeste Route" auswähle.

    Dabei ist das Hauptproblem, dass die Routenführung immer auf die nächste Autobahn zurückführt, was soweit geht, dass die Etappenziele nur als Stichstraßen von den Autobahnabfahrten angesteuert werden. Die Route führt nach Erreichen des Zieles auf der gleichen Strecke wieder zur Autobahn zurück, führt eine oder zwei Abfahrten weiter, um dort das gleiche Spiel zum nächsten Routenpunkt auszuführen. Das passiert unabhängig davon, ob ich "Fernstraßen" aktiviert habe oder nicht (aber dazu ist ja in diesem Thread schon was gesagt worden). So ist die Routen-Navigation jedenfalls völlig unbrauchbar. Wie soll ich so am kommenden Wochenende eine Motorradtour mit vielen Mitfahrern führen? Kann mir jemand helfen? Mache ich was falsch? Muss ich mich mit Luftlinien-Navigation begnügen, obwohl ich Gerät und jetzt auch Software autorouting-fähig habe?

    Mit hoffnungsvollen Grüßen
    Armin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    das hört sich an, als würde dein Legend über die Basemap routen.
    Hast Du noch andere Karten auf dem Legend außer der CN NT installiert, wenn ja, musst Du explizit die NT als Kartenansicht einschalten, damit das Routing der NT genutzt wird.
    Hast Du z.B. noch eine Topo zusätzlich im Gerät im Vordergrund und Du startest das Routing, dann passiert genau das was Du beschreibst. Also die NT in den Vordergrund schalten, das Routing starten und dann sollte es funktionieren.

  • Lieber Klaus,

    vielen Dank für deinen Ratschlag. Er hat mich auf den richtigen Weg gebracht und mich als Idioten entlarvt:wand:

    Habe nämlich versehentlich die alten MetroGuide-Karten auf das Handgerät übertragen, statt die neuen CityNavigator-Karten. Natürlich funktioniert jetzt alles wie geplant.

    Wünsche dir noch einen schönen Rest-Sonntag.

    Viele Grüße
    Armin :blush:


  • Hi Armin,
    gerne, immer wieder.
    Ebenso einen schönen Tag noch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...