Trackaufzeichnung einfach weg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    möglicherweise kommen ja einige von uns nicht über die kritische Größe bei der Trackaufzeichnung hinaus, weil die geplanten Routen kürzer sind.
    Aus meinen Zeiten mit dem Streetpilot III hatte ich mir angewöhnt, längere Routen zu teilen. Das habe ich bis heute beibehalten, und dadurch gibt es bei mir auch immer kürzere Tracks, weil beim Nachladen einer anderen Route wohl auch die Trackaufzeichnung unterbrochen wird.


    Das einzige Mal dass ich einen Track verloren habe, war bei meinen Tests bzgl. der Trackaufzeichnungen. Da hatte ich den zumo über ca 4 Wochen im Dauerbetrieb.
    Jedesmal beim Neuberechnen wurde der aktuelle Track unterbrochen und ein neuer angelegt.
    Das kommt übrigens auch der Archivierung zugute: Wenn im Archiv schon eine Datei mit ~ 6000 Punkten ist und der nächste zu archivierende Track wieder 5000 oder mehr Punkte hat, wird eine neue Datei angelegt. Bei 20 Archivdateien ist dann aber Schluss, danach werden die älteren Archive überschrieben.

  • DA gebe ich Dir absolut Recht kann ich nur zustimmen:8


    Deswegen werde ich auch zukünftig längere Touren unterbrechen bzw. Neuberechnen lasse, damit der Track geteilt wid.


    Meiner Meinung ist das ein Fehler und sollte irgendwann mal von Garmin behoben werden.

  • Gibt es eine Möglichkeit am Zumo nachzusehen wieviele Punkte der aktuelle Track bereits hat?

    Ich werde demnächst mit einer Gruppe für 4 Tage in die Alpen fahren. Ich werde meinen Zumo mitnehmen, aber keine Routen abfahren, sondern einem anderen GPS'ler "hinterherfahren". So wie ich das bis jetzt verstanden habe werde ich mich also immer mal wieder "zur Tanke" routen lassen um einen neuen Track zu erzwingen. Dies möchte ich nicht unnötig oft machen, deshalb meine Frage.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe gestern auf recht kleinen Strassen mit vielen Richtungsänderungen einen Track mit 1'550 Punkten geschrieben (Dauer : 3.5 h / Streckenlänge : 140 km)
    10'000 Punkte müssten eigentlich i.d.R. für einen Tag reichen.
    Es müsste also reichen jeweils am morgen vor Abfahrt einen neuen Track zu erzwingen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • damit wäre ich etwas vorsichtig, ich habe einen track mit 9017 punkte, und das sind gerade 297 km

    lg

    harald

  • damit wäre ich etwas vorsichtig, ich habe einen track mit 9017 punkte, und das sind gerade 297 km

    lg

    harald


    Das kann ich nur bestätigen siehe auch Beitrag #33, ich werde zukünftig versuchen immer einen neuen Track zu erzwingen. Entweder durch ausschalten oder durch Neuberechnen.


    Was ich allerdings irgendwann demnächst nochmals machen werde ist eine längere Tour abzufahren und versuchen einen Track mit mehr als 10.000 Punkte zu erzwingen um meine Theorie zu bestätigen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Schalt doch einfach bei Pausen den Zumo aus,
    dann wird auch wieder ein neuer Track begonnen.


    mfg Onkel Benz


    Das stimmt leider nicht, ich habe mein Navi von Freitag bis Sonntag bei allen 3 großen Fahrten in jeder größeren Pause (wie immer) ausgeschaltet. Die Tracks sind aber trotzdem weg bzw. nur teilweise vorhanden. Strecke: München - Gardasee und zurück über diverse Pässe und die üblichen Umwege, alles in allem so um die 1.100 km.


    Ein ärgerlicher Bug...

  • Das kann ich nur bestätigen siehe auch Beitrag #33, ich werde zukünftig versuchen immer einen neuen Track zu erzwingen. Entweder durch ausschalten oder durch Neuberechnen.


    Was ich allerdings irgendwann demnächst nochmals machen werde ist eine längere Tour abzufahren und versuchen einen Track mit mehr als 10.000 Punkte zu erzwingen um meine Theorie zu bestätigen.


    Hallo Jörg,
    Ausschalten erzwingt leider nicht immer einen neuen Track :o
    Die Tour kannst Du übrigens abkürzen, wenn Du im Haus in Fensternähe einigermaßen Empfang hast - dann einfach nach der Tour den zumo angeschaltet lassen und weiter aufzeichnen.
    Durch Reflexionen werden ständig neue Trackpunkte aufgezeichnet und der Track wächst immer weiter.
    So hab ich das seinerzeit gemacht. Dabei auch immer die Größe der "Reiseaufzeichnungen" überprüft.
    Irgendwann war der Track zu groß, ließ sich nicht mehr auslesen und wurde auch nicht ins Archiv umgelagert.
    Nach Neustart des zumo waren die Reiseaufzeichnungen dann nur noch 31% statt 34% und der Track war weg.

  • Ok heist also zwischendurch immer mal wieder ne Tankstelle oder sonst was berrechnen lassen:)


    Mit dem Tipp an das Fenster stellen probiere ich mal aus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus!

    Und er hat wieder getan!:mad: Da treibt man sich eine Woche in den Pyrenäen rum und dann so was. Es fehlen wieder mehrere Stunden Reiseaufzeichnung. Lt den Trackpunkten war ich aber nicht an den kritischen 10.000er Bereich herangefahren, oder er löscht gleich einiges ohne direkt zu überschreiben.
    Mit 'Route verlassen! Neu berechnen?' und 'Ja!' wird meines Erachtens die Trackaufzeichnung nicht unterbrochen. Die nette Ansage kommt bei Serpentinen andauernd, obwohl Kehrtwenden nicht ausgeschlossen waren.

    Das Sch:confused:...-problem besteht jetzt schon seit über einem Jahr und nichts tut sich!:eek: Das nervt!

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Hallo,
    ich war 8 Tage in den Pyrenäen, es fehlen bei mir auch einige Tracks obwohl der Zumo immer wieder ausgeschaltet wurde. Kürzlich eine Tagestour (680km Dolos) da fehlt der halbe Tag und auch immer wieder ausgeschaltet.


    Gruß
    Herbert

  • hey
    Kann ich auch bestätigen. Mit dem Ausschalten ist es nicht getan. Hab in den Alpen einen ganzen Tag verloren obwohl er Mittags ausgeschaltet war.

    Man muss wohl zwischendurch, wie hier schon erwähnt, mal eine Strecke berechnen lassen. Als wir abends nach ein Hotel gesucht haben hat er dieses aufgezeichent , alles davor war weg.

    Man bekommt die 10000 auch unter 300km schnell voll in den Alpen wie ich selber erfahren hab:(
    Als Bespiel der Tende Pass bis Fort Central. Länge der Strecke ca 14km dabei um die 750 Trackpunkte benötigt

    Gruß Günni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Man bekommt die 10000 auch unter 300km schnell voll in den Alpen wie ich selber erfahren hab:(
    Als Bespiel der Tende Pass bis Fort Central. Länge der Strecke ca 14km dabei um die 750 Trackpunkte benötigt

    Gruß Günni



    Tende,..., Nord- oder Südrampe?

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Hey

    Südrampe mit den 48 Kehren^^
    Leider war die Ligurische zu dem Zeitpunkt noch gesperrt

    Gruss Günni

    Muss mich korrigieren hatte die Anfahrt noch mit drin
    Vom Fuss der Südrampe mit einer Umrundung Fort Central sinds laut MS 8,1 km mit 664 Punkte.
    Sorry

    Gruss Günni




  • Servus Günni!

    Ich komm auf 651 Trackpunkte, ohne das Fort, bis zur Jausenstation.


    :heul: Und ohne Ahnung, dass da oben die LGKS losgeht.:wand:
    Ich wollt' nach der Auffahrt nur noch was zum Abkühlen,...:aufgeb:

    Gruß, Jürgen

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Isar

    Wir konnten sie ja auch nicht fahren:(
    Vielleicht wenn alles klappt mitte September
    Ist ja eine geile Ecke da unten

    Hab da mal eine Frage manche Pässe (zB Assieta) sind im MS ´nicht zu sehen oder hab ich da vielleicht eine falsche Einstellung

    Gruss Günni



  • ACHTUNG !!
    Habe gehört die Assieta soll mitlerweile gesperrt sein:o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi auftauer

    Jo die Verbotsschilder stehen da aber in Italien ist das nicht unbedingt ein Verbot sonder ein Hinweis das man auf eigene Gefahr die Strecke befährt. Ärger wirst du demanch keinen bekommen
    Ich weis nich ob ich hier diesen Link einbringen darf, Admin wenn nicht bitte rausnehmen. Danke

    Schau unter http://www.alpenrouten .de
    Dort steht was über die Schilder und zu jedem Pass vor allen Dingen aktuell

    2 von uns sind ja die Assieta gefahren dieses Jahr. Waren 2 Erdrutsche und 2 Schneeverwehungen auf der Strecke aber machbar.
    Die alte Assieta Kammstrasse ist wohl gesperrt. Bin die 93 gefahren und da war sie schon nicht ohne
    Gruss Günni


  • Machbar ist ein dehnbarer Begriff. Ich bin sie 2002 gefahren – da war es für einen mittelmäsig begabten wie mich mit einer 1100 GS kein Problem. Aber wie seht “sie“ heute aus ??