Trackaufzeichnung einfach weg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • das Archiv wird erst genutzt bei mehr als 10000 Punkte, egal ob der Zumo aus oder eingeschaltet wird.
    Wenn er merkt er kommt über die 10.000 hinaus sollte er eigentlich die älteren Tracks im Archiv ablegen. So kenne ich es wenigstens.


    Nein, so ist dem nicht. Ich habe nach der Vercors Tour (ca. 3.360 km) vor ein paar Wochen 6 Archiv Dateien auf dem Zumo gehabt, plus den noch nicht ins Archiv verschobenen Daten. Die Archivdateien schwanken zwischen rund 5.340 und 9.500 Trackpunkten (5.342, 5.585, 7.898, 7.941, 8.865, 9.457). Es wird also nicht stur nach "10.000 erreicht - weg damit" abgespeichert.


    Gruß
    Heinz

  • OK, hab mich evtl falsch Ausgedrück:huh:


    Ich meinte, dass wenn Zumo errechnet das die Aufzeichnung die 10000 überschreitet, stellt er die älteren ins Archiv. Dabei kommen wohl diese krummen Punktanzahl raus, ist bei mir jetzt auch so gewesen.



    War das verständlich:denk:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi
    Komme gerade von einer Alpentour zurück. Wir haben an 5 Tagen ca 2000km gefahren davon ca 1000km Pässe . Vor der Fahrt haben ich am Zumo die Reisedatei gelöscht (am Zumo selbst) um sicher zu gehen das nichts an Trackdaten verloren gehen kann.
    Hab den Zumo nur mitlaufen lassen um die Tracks aufzuzeichen
    Die Strecken vom 17.6 und 18.6 hat er sauber aufgezeichnet. Am 19.6 finde ich in der Archivdatei nur die geroutete Datei Abends wo wir ein Hotel gesucht haben. Die ganze Strecke vom Tag kann ich nicht finden. Ist diese jetzt unwiderruflich verloren oder ist da nochetwas zu retten?
    Am 20.6 fehlt auch ein wenig kann ich aber verschmerzen. Danach hat er wieder alles normal aufgezeichnet.
    Im Archive die Dateien haben die Namen 15.gpx bis 18.gpx. fingen also nicht mit 1.gpx nach dem löschen an.
    Hab ich irgendeinen Fehler gemacht?
    Wäre natürlich Sch..... wenn die Tracks weg wären hatte vorher noch nie damit Probleme gahabt
    Gruß Günni

  • Hallo Günni,


    möglicherweise war im active log die Größe von 9.999 Punkten überschritten und deshalb konnte der Track nicht abgespeichert werden.
    Dann isser leider wirklich nicht mehr wiederzubeleben :confused:


    Zu der Bezeichnung der Archivdateien kann ich sagen, das diese Durchnummerierung beim zumo normal ist.
    Bei 1.gpx hat meiner immer nur dann angefangen, wenn ich einen Masterreset gemacht habe - also auf Werkseinstellungen zurückgegangen bin. Das macht irgendwie auch Sinn, wenn man die Tracks alle im selben Ordner speichert - ich lege aber nach Datum ab und es ist mir Wurscht wie die Dateien heißen.


    Trackverluste hatte ich bisher nur, wenn ich keine Route aktiv hatte und ohne Moppedhalterung zu Testzwecken im Garten unterwegs war. Sicherheitshalber lasse ich seitdem auch in der Moppedhalterung immer eine Route aktiv laufen, egal ob ich sie fahre oder nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So jetzt ich mal;)

    Ich hab jetzt auch bei zwei Touren (einmal ein verlängertes Wochende und einmal 2 Wochen) den Verlust der Tracks zu beklagen:mad:. Es fehlen immer die ersten beiden Tage. Hatte vorher alles "leergeräumt" (gelöscht) weil mir das schon mal passiert ist, kann also nicht an zu vielen Trackpunkten liegen.
    Hat inzwischen jemand eine Erklärung für das Phänomen?

    Gruß

    Knobi

  • Hi
    @dan bike
    Hast vermutlich Recht. Hab hier im Forum noch einen Thread gefunden wo dies mit der 10000er Marke auch erwähnt wurde.
    Wir haben an diesem Tag sehr viele Pässe gefahren zudem auch Schotterpässe, anscheinend bin ich dadurch über dies Marke gekommen. Hatte nur nicht damit gerechnet weil es nicht soviele km waren (ca 400) aber durch die ganzen Kurven und Haarnadeln sind die Punkte wohl schon aufgebraucht worden.
    Gibt es da denn keine saubere Lösung als wie immer einen Route zu starten oder mitlaufen zu lassen?

    @Knobi
    Wo genau aus Erftstadt kommst du denn her?

    Gruß Günni

  • Hallo Günni


    ich komme aus Erp, wieso? Wohnst du auch in Erftstadt?


    Gruß


    Knobi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi


    ...wo dies mit der 10000er Marke auch erwähnt wurde.
    Wir haben an diesem Tag sehr viele Pässe gefahren ...


    Gibt es da denn keine saubere Lösung als wie immer einen Route zu starten oder mitlaufen zu lassen?


    Hallo Günni,
    das Starten einer Route schützt nicht vor Datenverlust beim überschreiten der kritischen 10.Tausender Grenze:mad:


    Es hilft nur, den track zu unterbrechen, indem man zwischendurch mal kurz eine ANDERE Route rechnen läßt!! Z.B.: Bei einer Pause - die werdet ihr wohl gemacht haben bei 400 Km Pässen ^^ - mal eben eine Route zur nächsten Tanke rechnen lassen und mit los bestätigen. Dadurch wird der aktuelle Track unterbrochen und der erste Teil kann dann ins Archiv umgelagert werden.
    Oder in diesem speziellen Fall evtl auch die Neuberechnung mal angeschaltet lassen, dann rechnet der zumo in Spitzkehren gerne auch mal neu, weil scheinbar zunächst die geplante Route rückwärts gefahren wird.
    Oder zwischendurch irgendwann mal "Umleitung" drücken, dann erfolgt auch eine Neuberechnung mit anschließender Trackaufteilung, wenn ich mich nicht irre.


    Das hört sich alles komplizierter an, als es im wahren Leben ist, man muss nur dran denken :cool:

  • Ich kann mir nicht vorstellen das ich bei einer Tagestour von 350km schon die 10000Punkte voll habe. Bei der 2 Wochentour war die Anfahrt mit Auto und Wohnwagen nur 160 km lang und die ist auch wech.:mad:

    Gruß

    Knobi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hey, ich hatte ja das gleiche Problem (bis jetzt nicht wieder aufgetreten)
    Je nachdem wo Du gefahren bist, viele Richtungswechsel wie z.B. auf Sardinien, in den Alpen oder wo auch immer, können bei 350Km die 10.000 überschritten werden. Ich habe auf Sardininen bei einer Tour von knappen 254Km zusammen schon fast 9.000 Punkte gehabt (siehe auch Anhang).


    Das zweite Problem hatte ich ja auch, allerdings kann und konnte ich es nicht nachvollziehen. Leider ist das Problem bis dato nicht mehr aufgetreten.


    Ich lasse jetzt einfach den Track weiter mitlaufen, mal sehen wann er streikt

  • Wollte mich ja nochmal melden.


    Nach dem ich jetzt ca 15% erreicht habe sind keine weiteren Tracks mehr verschwunden.


    Hmmmmm was wird bloß gewesen sein:(

  • hallo jörg
    hast du in der zwischenzeit eine antwort auf deine fragen gefunden? da ich ein ähnliches problem bei meiner letzten tour gehabt habe!
    es ging dabei nur um eine tagestour mit 508 km und als ich den track im MS öffnen wollte sind 4 tracks zu finden gewesen mit gesamt 1498 punkten, die aufzeichnung vom ende der fahrt, stilfser joch bis Innsbruck, der archivordner hat 2 tracks mit gesamt 766 punkten vom start der tour, innsbruck bis kühtai, es fehlen gut 300 km der tour!!!
    während der fahrt wurde von mir weder etwas gelöscht noch die route sonst irgendwie bearbeitet, und eine verschiebung in den archivordner kann ich bei 766 punkten eigentlich auch nicht verstehen
    gibt es dafür eine lösung damit mir das nicht nochmals passiert
    lg. aus ibk, Bany

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bany,


    nö direkt nicht.


    Zwei Varianten könnten es gewesen sein:


    - durch das manuelle Löschen, dass der Zumo irgend ein Problem damit hatte
    - oder der einzelne Track ist über 10.000 Punkt gelaufen (kommt bei vielen Richtungswechsel, Höhendifferenzen usw schnell zustande). Es gibt noch einen weiteren Thread in dem das Problem beschrieben wurde.


    Da die Tracks die jetzt aufgezeichnet wurden, im einzelnen nie so GROß waren/sind, kann ich es zur Zeit nicht genau nachvollziehen. Da aber der Verlust der Tracks nur im Urlaub auf Sardinien sowie in den Dolos aufgetreten ist und dann auch nur bei Touren die länger waren (meist die Touren > 280KM) gehe ich von der zweiten Variante aus.
    Da auch die bei Dir fehlender Track von einer Tour >300KM ist und die Tour auch in den Alpen war (viele Richtungswechsel und Höhendifferenzen) bestätigt mich dies in meiner Annahme.


    Wäre nicht schlecht wenn das andere Bestätigen könnten!

  • Wäre nicht schlecht wenn das andere Bestätigen könnten!


    Sorry, aber das kann ich nach 3.360 km franz. Westalpen und 3.155 km Tirol/Südtirol in diesem Jahr nicht bestätigen. Alle Tracks (siehe meine HP) waren nach den Touren da.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    waren die einzelnen Tracks unter 10.000 Punkte oder darüber (ich meine 1 Track am Stück)?????


    In dem diesjährigen Urlaub, haben zusammen knappe 5.300 Km gefahren

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau und das ist meine Vermutung, das wenn der einzelne Track über 10.000 Punkte hinaus geht dieser nicht abgespeichert wird. Wenn Du Dir den Beitrag #33 von mir anschaust hab ich bei 250KM schon fast 9000 Punkte.
    Und da war der Track vorhanden, bei anderen Touren und zwar immer längere waren die Tracks wech