Etrex Vista HCx und Sandisk Micro SDHC 4 Gb

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich habe meinen Etrex Vista HCx neu gekauft und mir dazu 2 Micro SDHC mit je 4 Gb gekauft.
    Nach einer Kundenbewertung auf Amazon läuft die. Auch in Foren schreiben das einige Leute, aber ich bekomme das nicht hin!
    Per Adapter will mein Kartenleser (befindet sich am HP Drucker) die Karte nicht lesen und gibt sie als Fehlerhaft an.
    Wie bekomme ich die Karte irgendwie formatiert und im Gerät installiert?
    Hoffe, ihr könnt mir helfen!


    Gruß


    Isabel

  • Per Adapter will mein Kartenleser (befindet sich am HP Drucker) die Karte nicht lesen und gibt sie als Fehlerhaft an.
    Wie bekomme ich die Karte irgendwie formatiert und im Gerät installiert?
    Hoffe, ihr könnt mir helfen!

    Ist dieser Adapter SDHC-fähig? SD ist noch nicht SDHC!


    Kannst Du die SD-Karte ansprechen, wenn sie im Gerät eingelegt ist und das Gerät im Massenspeichermodus am PC angeschlossen ist?

  • Es ist der beigefügte Adapter von Sandisk. Es steht nur SD auf dem Adapter. Schon komisch, oder?
    Hmmm... Bislang weiß ich nicht, wie ich über den PC überhaupt eine Micro SD Karte anspreche.
    Gibt es da bei MapSource ne Option?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der beigefügte Adapter bringt die mircoSD nur in's SD Format (von der Grösse her). Um SDHC Karten am PC verwenden zu können, brauchts einen SDHC fähigen Cardreader.


    - Matthias

  • Danke für die Auskunft!
    Müsste das Problem mit der Karte im Navi denn behoben sein, wenn ich die Karte über einen anderen Card Reader formatiert bekomme?
    Kennt sich jemand mit SDHC Karten und Garmin aus?

  • Müsste das Problem mit der Karte im Navi denn behoben sein, wenn ich die Karte über einen anderen Card Reader formatiert bekomme?
    Kennt sich jemand mit SDHC Karten und Garmin aus?


    Meist sind die Karten vorformatiert; wenn also Dein Cardreader SDHC fähig ist, müsste die Karte im Arbeitsplatz als Laufwerk erscheinen.


    Du kannst die Karte auch im Vista HCx einbauen, das HCx (siehe Anleitung) in den Massenspeichermodus setzen. Jetzt müsste die Karte als Laufwerk im Arbeitsplatz erscheinen.


    Wenn Du nun Karten auf die Karte übertragen willst, lässt Du das Garmin im "Garmin-Modus" statt Massenspeichermodus. Über MapSource übertrage Karten landen automatisch auf der Karte.


    Allerdings ist die Datenübertragung PC zum Garmin grottenlangsam; wesentlich schneller bekommt man die Karten bei Verwendung eines geeigneten Cardreaders aus Mapsource (dort dann statt Garmin-Gerät den Cardreader als Ziel auswählen) auf die Karte.


    Gruss Marcus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Also wenn ich die Karte im Vista Hcx einsetze, wird sie nicht im Arbeitsplatz erkannt.
    Wie kann ich da denn im Vista was umstellen, dass die Karte erkannt wird. Das kapiere ich nicht.
    Ansonsten: Wie sollte ich sie formatieren, wenn ich nen passenden Card reader habe?
    Fat 32?

  • Also wenn ich die Karte im Vista Hcx einsetze, wird sie nicht im Arbeitsplatz erkannt.
    Wie kann ich da denn im Vista was umstellen, dass die Karte erkannt wird.


    Im Menu unter Einstellungen|Schnittstelle den Button "USB Massenspeicher" betätigen.


    Damit wird das Vista zum "Cardreader".


    Wird die CD-Karte jetzt im Arbeitsplatz angezeigt?


    Zitat


    Das kapiere ich nicht.
    Ansonsten: Wie sollte ich sie formatieren, wenn ich nen passenden Card reader habe?
    Fat 32?


    FAT32 ist ok; IMHO ist sie aber genauso vorformatiert.


    Gruss Marcus

  • Hi,
    manch einen Cardreader kann man per Update auf den neuesten Stand
    bringen.
    Bei meinem (damals noch ziemlich teuren) HAMA ging es nicht.
    Das Billigteil aus China was ich mir dann gekauft habe: Das konnte ich Updaten......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann mir nun die Karte anzeigen lassen, wenn ich auf USB Massenspeicher gehe. :D
    Allerdings verstehe ich nicht, wie ich da jetzt Karten drauf kopiere.
    Ich habe aus dem Netz img2gps. Kann ich das irgendwie nehmen, oder brauche ich Map Source?

  • Ich kann mir nun die Karte anzeigen lassen, wenn ich auf USB Massenspeicher gehe. :D
    Allerdings verstehe ich nicht, wie ich da jetzt Karten drauf kopiere.
    Ich habe aus dem Netz img2gps. Kann ich das irgendwie nehmen, oder brauche ich Map Source?


    Also war sie doch vorformatiert.


    Nimm nun MapSource, wähle dort die gewünschten Kacheln aus und übertrage die Karten zum HCx. Sie werden vom HCx automatisch auf der SD-Karte gespeichert.


    Gruss Marcus

  • Beachte, dass das bestehende Kartenset im Gerät immer überschrieben wird. Du kannst also aus MS keine Kacheln hinzufügen. Du musst immer alle gewünschten Kacheln auswählen und erneute übertragen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich frage mich gerade, was ich falsch gemacht habe! Jetzt plötzlich kann ich die Karten problemlos auf die Micro SD Karte kopieren. Woran liegt das? :confused:
    Bin verwirrt!
    Frage: Gibt es denn Möglichkeiten, die Karten direkt auf die Mikro SD zu spielen?
    Hörte, das geht schneller.


  • Frage: Gibt es denn Möglichkeiten, die Karten direkt auf die Mikro SD zu spielen?
    Hörte, das geht schneller.


    Du hast alle Antworten aufmerksam gelesen?


    In Kürze: SD-Karte in Cardreader (SDHC fähig), in Mapsource dann nicht das HCx sondern den Cardreader als Ziel für die Übertragung auswählen.


    Gruss Marcus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...