Update Kartenmaterial 2008 und Routen-Neuberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Massi


    ich weiss nicht ob du schon bemerkt hast, dass zwischen der Karten Version NT9 und NT2008 die ev. Kartendaten durch Teleatlas oder Navtec überarbeitet wurden.
    Vielleicht darfst du jetzt auf einem klitze kleinen Strassen abschnitt 60km/h statt 50 fahren. oder vielleicht ist aber auch eine Strasse anders priorisiert worden.


    Bitte verstehe mich jetzt nicht Falsch aber:
    Falls das aber für dich schon ein Problem darstellt, dann kauf dir besser einen guten, alten Atlas ;) und such den Weg selbst.


    mfg Urs

  • Hallo,


    Zitat

    mach den Punkt bei kürzerer Entfernung und dann mit dem Schieberegler spielen


    Ich weiß nicht, war meine Frage so doof, das mich alle dafür halten?:(
    Ich kann MS schon bedienen und weiß wie man durch verändern der Routenparameter eine Route beeinflussen kann. Nur leuchtet mir nicht ein, wenn ich den Schieberegler auf wenig befahrene Straßen einstelle, daß dann die gesamte Route bei CN 2008 über die Autobahn geroutet wird, so wenig befahren ist die A1 ja nun nicht.:D


    Zitat

    Bitte verstehe mich jetzt nicht Falsch aber:


    Was gibt's da falsch zu verstehen, Du hältst mich für blöd.


    Zitat

    Falls das aber für dich schon ein Problem darstellt, dann kauf dir besser einen guten, alten Atlas und such den Weg selbst.


    O.K., werde ich machen, danke für den Tip, gibt's da auch wasserdichte, die ich auf dem Motorrad befestigen kann? :p



    Tschööö


    massi

  • .. nette spielereien.. und sicher toll, wenn man das für ca 200 Routen machen will.;)
    es löst nur nciht das ursprüngliche Problem, dass die alten Orginaltouren nicht mehr dargestellt werden können. Oder halt nur als gerade verbindungslinien der Zwischenziele.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Andreas_W

    Zum besseren Verständnis:

    1. Lädst du die alten Touren von deinem GPS-Gerät auf den Computer, oder hast du sie in einer Datei auf dem PC gespeichert?

    2. Hast du die alte CityNavigatorVersion noch auf dem PC installiert?


  • Die Touren hab ich alle auf dem Rechner. Teilweise in gpx, teilweise als gdb und teilweise in beiden Formaten.
    CN9 hatte ich zuerst drauf und daher auch noch die DVD rumliegen.
    weiter oben hatte ich schonmal gefragt, ob ich beide parallel installieren kann.
    gibt das dann nicht was Probleme mit der Serien-Nummer oder so?

  • Wenn ich eine Route aus 2004, die auf dem PC gespeichert ist mit Mapsource und Kartenmaterial CN2008 öffne, dann ist das KEINE Luftlinienroute, sondern folgt komplett den Strassen. (Eine ältere Strassenkarte habe ich NICHTMEHR installiert).
    Irgendwas machst du falsch.

    Hingegen JEDE Route, die man vom GPS-Gerät in MS lädt (völlig unabhängig vom Kartenmaterial auf PC oder Gerät), wird erst als Luftlinie dargestellt.

    Es lassen sich beliebig viele Versionen von Kartenwerken (also sowohl CN9 als auch CN2008, usw) gleichzeitig auf einem PC installieren. Für jede Version muss natürlich der zugehörige Freischaltcode in MS eingetragen werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht stimmt ja was an den eingestellt Präferenzen nicht.
    ich versuche übers we nochmal CN9 zu installieren..
    Danke für die Diskussion soweit!
    :)

  • Um hier nochmal was Aktualität rein zu bringen:
    Bisher bin ich auf dem Stand, dass sämtliche Routen die ich unter CN9 hatte bei CN2008 neu berechnet werden müssen und nicht eine einzige so ist, wie sie vorher war.
    Bin ich der einzige mit dem Problem?


    Auch der Import aus dem MTP klappt nicht, da die in MS berechnete Route, wie auch die dierkt ufs Zumo übertragene Route deutlich von der MTP-Route abweicht.


    und ja, ich hab alle Einstellung miteinander abgeglichen..
    :confused::confused:

  • also eigentlich sollte es nur Abweichungen bei neuen oder geänderten Straßen geben, dann wird bei der Neuberechnung im Zumo die neue karte zu Grunde gelegt. Dabei sollte allerdings nicht die ganze Route komplett verändert werden.
    Am besten ist es, wenn MTP und Zumo dieselbe Kartenversion haben, z.B. MTP 2007/2008 mit V9 oder MTP 2008/2009 mit V2008 - dann sollte es auch keine Abweichungen geben.


    Daher kann ich Dein Problem auch nicht beobachten.


    gruß
    gmc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...Auch der Import aus dem MTP klappt nicht, da die in MS berechnete Route, wie auch die dierkt ufs Zumo übertragene Route deutlich von der MTP-Route abweicht.


    Na klar kann das passieren, wenn man mehr graue WP setzt wird das nicht mehr geschehen.

  • Na klar kann das passieren, wenn man mehr graue WP setzt wird das nicht mehr geschehen.


    War das auf den MTP bezogen?
    wenn ja, danke.
    für die restlichen Routen: leider keine Lösung..

  • Nochmals als Info zur Fehlersuche:

    Bei mir kann ich eine Mapsource gdb-Datei aus 2005 (also altes Kartenmaterial) in MS 6.13.6 mit ausschliesslich CN2008 öffnen, und sehe die Route komplett den Strassen folgend. Auch eine Fehlermeldung erhalte ich nicht.

    Eine Lösung habe ich allerdings nicht für dich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...