Update Kartenmaterial 2008 und Routen-Neuberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem das Update auf CN 2008 und der aktuellen Firmware gut geklappt hat, wollte ich gestern eine nette kleine Route abfahren, die viele kleine Strassen beinhaltet.
    Woran ich nicht gedacht habe: mit neuen Kartenmaterial steht eine Neuberechnung an.


    Nach der Neuberechnung war die Route hinüber und bestand nur noch auch Bundesstrassen und Autobahn (Berechnungsoption: kürzeste Zeit)
    Nun hab ich was Sorge, dass ich keine meiner Routen "retten" kann.
    Hat wer von euch gleiche Erfahrungen, oder kennt wer eine Lösung, wie ich die "alten" Routen 1:1 auf CN2008 übertragen kann.. Danke schonmal!

  • Hallo Andreas

    Grundsätzlich müssen für die Neuberechnung auch die Optionen wieder so, wie die ursprüngliche Route geplant wurde, eingestellt werden.
    Hier habe auch ich ein Problem, denn wer (ausser Kurt ;)) speichert schon diese Optionen bei jeder Route ?

    Mach als erstes eine Kopie der alten Route und füge diese neu in dasselbe MS Fenster ein. Nun hast Du zwei parallele noch deckungsgleiche Routen.
    Berechne nun die Kopie neu, danach kannst Du mit dem Routenwerkzeug (Gummiband) die Abweichungen zur Originalroute korrigieren.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • @harley:
    danke für den Tip. :)
    Ist denn die "alte" Route in MS noch darstellbar?
    oder werden die einzelnen Wegpunkte nur durch gerade Linien verbunden.
    Sorry, hab MS nicht auf der Arbeit und kann dies nicht überprüfen..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas

    Grundsätzlich müssen für die Neuberechnung auch die Optionen wieder so, wie die ursprüngliche Route geplant wurde, eingestellt werden.
    Hier habe auch ich ein Problem, denn wer (ausser Kurt ;)) speichert schon diese Optionen bei jeder Route ?


    Hi,
    deswegen am besten alle Routen mit identer Einstellung berechnen und mit Zwischenzielen auf die gewollten Straßen zwingen.
    Ich nehme dazu schnellste Route, dann gehts bei Bedarf (ohne Zwischenziele) auch über die AB (für Anreise). Wenn man bei den WPs nach Gefühl etwas großzügiger ist (etwas mehr Punkte als unbedingt notwendig), dann kommt im Normalfall auch bei anderem Kartenmaterial das gleiche raus.
    Ich bin vor einiger Zeit auch dazu über gegangen, die Routen als Luftline ans 276er zu senden und dort bei Aufruf neu zu rechnen. Dadurch kann man die Route leichter unterwegs nachbearbeiten bzw. kann man sie einfach umkehren (z.B. wenn man eine Rundtour am Urlaubsort doch in der anderen Richtung machen will).
    Ich konnte kaum Nachteile bei dieser Vorgehensweise finden. die Berechnung ist schnell genug, Punkte auf der AB sind durch "schnellere Route" nicht notwendig (dann wäre das einfache umkehren nicht möglich) und eine Änderung unterwegs ist komfortabel. Einzig, dass er beim Aufruf und Berechnung der Route immer an den Anfang rechnet, kann verwirrend sein.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hi,
    deswegen am besten alle Routen mit identer Einstellung berechnen und mit Zwischenzielen auf die gewollten Straßen zwingen.
    Ich nehme dazu schnellste Route, dann gehts bei Bedarf (ohne Zwischenziele) auch über die AB (für Anreise). Wenn man bei den WPs nach Gefühl etwas großzügiger ist (etwas mehr Punkte als unbedingt notwendig), dann kommt im Normalfall auch bei anderem Kartenmaterial das gleiche raus.
    Ich bin vor einiger Zeit auch dazu über gegangen, die Routen als Luftline ans 276er zu senden und dort bei Aufruf neu zu rechnen. Dadurch kann man die Route leichter unterwegs nachbearbeiten bzw. kann man sie einfach umkehren (z.B. wenn man eine Rundtour am Urlaubsort doch in der anderen Richtung machen will).
    Ich konnte kaum Nachteile bei dieser Vorgehensweise finden. die Berechnung ist schnell genug, Punkte auf der AB sind durch "schnellere Route" nicht notwendig (dann wäre das einfache umkehren nicht möglich) und eine Änderung unterwegs ist komfortabel. Einzig, dass er beim Aufruf und Berechnung der Route immer an den Anfang rechnet, kann verwirrend sein.


    Gruß



    Vielleicht hab ich es oben schlecht formuliert:
    Ich hab viele Routen, die bestens mit dem vorherigen Kartenmaterial Abzufahren waren. Oft halt Routen mit wenig Zwischenzielen und über kleine und kleinste Strassen.
    Nach dem Update auf CN 2008 muss ich alle Routen neu berechnen lassen.
    Dabei versemmelt mir das Zumo sämtliche Routen und weder mit "kürzeste Zeit", noch mit "kürzester Weg" komme ich an die orginale Route dran.
    Es ging nun um Methoden die Routen 1:1 auf das neue Kartenmaterial zu übertragen.

  • Mach es über den PC das ist die einfachste Sache.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht hab ich es oben schlecht formuliert:
    Ich hab viele Routen, die bestens mit dem vorherigen Kartenmaterial Abzufahren waren. Oft halt Routen mit wenig Zwischenzielen und über kleine und kleinste Strassen.
    Nach dem Update auf CN 2008 muss ich alle Routen neu berechnen lassen.
    Dabei versemmelt mir das Zumo sämtliche Routen und weder mit "kürzeste Zeit", noch mit "kürzester Weg" komme ich an die orginale Route dran.
    Es ging nun um Methoden die Routen 1:1 auf das neue Kartenmaterial zu übertragen.


    Das habe ich schon verstanden, deswegen habe ich meine Vorgehensweise geändert.
    Ich habe das seinerzeit so gemacht: Die originale Route war ja vorhanden. Die habe ich dupliziert und die originale Route neu berechnet. Die Abweichungen hat man durch die darunterliegene Kopie schön gesehen und ich habe die neue Route mit dem Routenwerkzeug wieder auf Original gezwungen. Dabei immer die gleiche Einstellung "schnellste Route" verwendet. So wie die Route danach ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass mit dem nächsten Kartenmaterial wieder was brauchbares rauskommt - wenn man auch "Sicherheitszwischenziele" einbaut.


    Gruß


    Edit: das Ganze natürlich mit MS auf dem PC, wo die Routen ja auch alle archiviert sind.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Ah, jetzt ja...
    Danke für die guten Vorschläge.:D
    ich werd mich die Tage (morgen oder so..) mal dran setzen und anfangen die Routen so zu bearbeiten..
    könnte evt was dauern. Ist aber besser, als alle Routen zu verlieren..

  • Also:
    Gestern Abend wollte ich die Vorschläge hier mal testen.
    Nur leider klappt es nicht so, da beim Laden der Route nur die Wegpunkte offroad (d.h. gerade Linien) verbunden werden.
    daher hab ich keine Chance die "alte" Route darzustellen..:mad::mad:
    Weitere Ideen??? :confused::confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Bei mir werden alte Routen (CN v7) beim öffnen in MS (CN v2008) wie ursprünglich erstellt den Strassen entlang angezeigt.
    Kann es ein Unterschied sein, wie die Route gespeichert wurde (gdb oder gpx ?), bei mir sind es gdb Dateien.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Also:
    Gestern Abend wollte ich die Vorschläge hier mal testen.
    Nur leider klappt es nicht so, da beim Laden der Route nur die Wegpunkte offroad (d.h. gerade Linien) verbunden werden.
    daher hab ich keine Chance die "alte" Route darzustellen..:mad::mad:
    Weitere Ideen??? :confused::confused:


    Hi,
    mit laden meinst du vom GPS, oder? Das ist normal so.


    Du müßtest die Route dann mit den alten Karten (CN9?) neu berechnen und wenn dieses Ergebnis ident mit dem gewünschten ist umschalten auf CN2008 und die Route damit deckungsgleich hinpfriemeln.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Kann mal schauen, ob es Unterschiede gibt, wenn ich eine gpx oder eine gdb öffne.
    Hab ja auf dem rechner nur noch Cn2008 drauf..
    kann ich parallel eine CN9 installieren??
    irgendwie scheint mir das die einzige Möglichkeit..
    Mich erstaunt es, dass nicht noch mehr Leute damit Probleme haben..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe heute festgestellt, das Routen mit NT 2008 anders geroutet werden als mit z.B. CN 9.
    Ich habe hier eine Route erstellt auf CN 2008 und trotz Einstellung "wenig befahrene Straßen" und "kürzere Zeit" werde ich über die Autobahn geroutet. Mit identischen Einstellungen in CN 7-9 werde ich korrekt über kleinere Landstrassen geschickt. Ich hab's mit mehreren Start/Zielkombinationen probiert, immer mit demselben Ergebnis
    Kann das jemand nachvollziehen?



    Ciao


    massi



  • wenn ich die Strecke sehe als Anhang......

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo,


    Zitat

    wenn ich die Strecke sehe als Anhang......


    Probiere einfach mal "Ahrweiler" nach "Gusterath", einmal mit CN 2008 und einmal mit CN 9.
    Bei mir ist's reproduzierbar mit MS 6.13.7.


    Ciao


    massi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Kürzere Strecke , und bei den Routenpräferenten den Schieberegler einen Punkt

    nach links ( Mapsource) 130KM: Fahrtzeit:2.STD.19.Min. Ohne BAB .Schieberegler

    In der Mitte .128Km. Mit Stück A1. Fahrtzeit: 1Std.43 Minuten ...Ohne ein

    Zwischenziel.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Schieberegler in MS??
    Den muss ich bisher übersehen haben.
    wo befindet der sich denn??
    Sorry, DAU-Frage..

  • Schieberegler in MS??
    Den muss ich bisher übersehen haben.
    wo befindet der sich denn??
    Sorry, DAU-Frage..


    In "Bearbeiten > Voreinstellungen" unter dem Reiter "Routing".


    Hier machst Du sämtliche Einstellungen bzgl. des Autorouting von MS...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was Du mir damit sagen willst.
    Also ich meinte eigentlich beide Routen mit unterschiedlichem Kartenmaterial und exakt gleichen Routing Einstellungen und anschliessendem berechnen der Route.
    Ich hänge mal ein paar Bilder an, hoffe damit wird klarer was ich meine.


    Ciao


    massi


    Meine Mapsource Einstellungen:
    [Blockierte Grafik: http://www.st-katharina-apotheke.de/extern/Bild%201.png]


    Route 1 mit CN 2008, man kann erkennen das hier über die A61/A1 geroutet wird:
    [Blockierte Grafik: http://www.st-katharina-apotheke.de/extern/Bild%202.png]


    Route 2 mit CN 9 hier wird nur, wie gewünscht über Bundes- bzw. Landstrassen geroutet.
    [Blockierte Grafik: http://www.st-katharina-apotheke.de/extern/Bild%203.png]

  • mach den Punkt bei kürzerer Entfernung und dann mit dem Schieberegler spielen

    mal in der Mitte dann einen Strich nach links.... so hatte ich getestet...

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance