Topografische Karte Südtirol

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • 1.FRAGE: Ich habe bemerkt, dass die Aufzeichnung meiner Tracks manchmal von den bestehenden Wegen etwas abweicht (meistens ca. 10-30 m daneben) die Karteneinheit habe ich auf WG84 Umt eingestellt. Hauptsächlich bemerke ich es in engen Tälern wahrscheinlich wegen des schlechteren Empfangs.
    FRAGE: haben solche Tracks eine Verwendung für die Karte ?


    Das ist exakt der Punkt!
    Wenn Jürgen schreibt, dass das meiste von Usern zugeschickte Material "Schrott" sei, dann liegt dass daran, dass diese einfach ihre Trackaufzeichnungen nicht "nachbearbeiten", sprich: deren Aufzeichnungsfehler herausarbeiten.
    Das ist nämlich die eigentliche Arbeit.
    Ein GPS-Gerät auf einer Tour einfach mitlaufen lassen, kann jeder.
    Aber hinterher die Aufzeichnung "pflegen", d.h., um Empfangsfehler korrigieren, auf den wirklichen Weg zurücklegen usw., das ist eine richtige Schweinearbeit und kann nur funktionieren, wenn man neben einer dafür geeigneten Software auch Orthofotos besitzt, mit deren Hilfe man die Tracks korrigieren kann.
    In vielen Fällen helfen selbst gute Karten nicht weiter, sondern nur aktuelle, georeferenzierte Orthofotos, auf denen selbst schmale Wege eindeutig zu erkennen sind.
    Die meisten Privatanwender dürften aber keinerlei Zugang zu solchen Fotos haben und den Kauf bzw. die Nutzungsrechte können sich nur Institutionen leisten.

  • Zitat


    Wenn Jürgen schreibt, dass das meiste von Usern zugeschickte Material "Schrott" sei, dann liegt dass daran, dass diese einfach ihre Trackaufzeichnungen nicht "nachbearbeiten", sprich: deren Aufzeichnungsfehler herausarbeiten.
    Das ist nämlich die eigentliche Arbeit.


    Es ist so ähnlich wie bei http://www.openstreetmap.org . Dort kann jeder registrierter Benutzer (Name, Passwort, E-Mail, also nicht mehr als hier im Forum) seine Tracks der Community zur Verfügung stellen.


    Nun darf man aber nicht stumpf Wege einmalen. Aber jemand der die Gegend kennt kann natürlich diese Weginformationen leicht nutzen. Zudem führt die Überlagerung von vielen Wegen zu sehr genauen Angaben. Besser ist es natürlich noch wenn man seine Wege selbst einmalt. Unterstützt vor allem den Community-Gedanken.


    Südtirol bei OpenStreetMap:


    http://www.openstreetmap.org/?…55&zoom=10&layers=B000FTF

  • (...) Nun darf man aber nicht stumpf Wege einmalen. (...) Besser ist es natürlich noch wenn man seine Wege selbst einmalt.


    Was meinst Du mit Wege "einmalen"?
    Schon die Wahl des Verbs lässt mich Erschaudern bei dem Gedanken, dass sich später jemand anderes auf diese Informationen verlassen können sollte...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was meinst Du mit Wege "einmalen"?
    Schon die Wahl des Verbs lässt mich Erschaudern bei dem Gedanken, dass sich später jemand anderes auf diese Informationen verlassen können sollte...

    hallo isartrails,


    trotz der ungewohnten Qualitäts-Kontrolle hat eine OSM-Karte nicht unbedingt mehr Fehler als eine "amtliche" Karte. Auch eine amtliche Karte kann Fehler enthalten.


    Grüsse - Anton

  • Die Karte ist genau das was ich suche!


    Ich habe gerade mal Garmin nachgesehen und da soll eine Südtirolkarte 145,--€ kosten.
    Ich hätt's ausgegeben, aber so ist es deutlich angenehmer!:D


    Vielen, großen Dank an JürgenD.



    Jetzt meine Frage dazu.


    Wie bekomme ich das Ding auf meinen Oregon?


    Ich habe auf der internen Karte die D Topo2 und auf der externen SD-Karte die CN (oder umgekehrt).


    Kann ich die Südtirolkarte nun einfach so irgendwo mit drauf packen?



    Gruß
    Karin



    Edit:
    Das ganze am Mac.

  • >>Wie bekomme ich das Ding auf meinen Oregon?
    Du musst es auf die Speicherkarte kopieren
    >>Kann ich die Südtirolkarte nun einfach so irgendwo mit drauf packen?
    ja, geht problemlos.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmmm.... erscheint aber nicht bei "Installierte Karten".

  • Ich habe sie zuerst auf die 4GB große, externe SD-Karte kopiert.
    Auf dieser Karte gibt es einen Ordner "Garmin", in dem befindet sich "gmasupp.img" und dann die auch die neue Südtirolkarte.
    Sie wurde aber nirgends angezeigt, bzw. war nicht auswählbar und der schöne südtiroler Ort "Bozen" war in der Kartenansicht auch nicht sichtbar (rund herum auch nix ;-D).


    Dann habe ich sie von dort gelöscht und auf den internen Speicher gepackt.
    Sie befindet sich dort unter:
    "GARMIN" (Name des internen Speichers).


    Das Ergebnis ist das gleiche: Keine Karte sichtbar.


    Was mache ich falsch?

  • Ich habe die Südtirolkarte nun mit dem Programm "MapManager" auf dem Mac bzw. in "Roadtrip" installiert.


    Im Programm "MapInstaller", mit dem normalerweise Karten auf GPS installiert werden, erscheint die Karte nun auch und ich könnte sie auf dem Oregon installieren.


    Allerdings habe ich sowohl auf dem internen Speicher, wie auch auf der externen SD-Karte bereits Karten vorhanden und möchte nicht riskieren eine der bereits installierten Karten zu löschen, um die Südtirolkarte installieren zu können.


    Die Karte "einfach so" auf eine der beiden Speicher im Oregon ziehen, funktioniert nicht.



    Noch einmal zu meiner Vorgehensweise:


    Die Datei, die ich von "JürgenD" geladen habe, war eine komprimierte Datei Namens "Südtirol2.00Mac.tar".
    Nach dem Entpacken habe ich eine Datei Namens "Südtirol.gmapi".


    Die bereits auf dem Oregon installierten Karten haben aber die Dateiendung ".img".


    Ist es wirklich so, dass ich die entpackte "Südtirol.gmapi" einfach so auf einen Speicher im Oregon ziehen muss, oder ist nicht auch eine Installation notwendig?
    Allein schon um die Karte in ein Format zu bringen, welches das Oregon "erkennen" kann.


    Anbei zwei Bilder meines Dateiverzeichnisses.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo searching_karin,


    - IMG ist ein Disk-Image-Format und wird von Garmin für Karten und Kartenzusammenstellungen verwendet
    - GMAP ist ein Mac OSX Paketformat und wird von Garmin für Kartenprodukte auf dem Mac und seit Mapsource 6.14.0 auch auf dem PC genutzt.
    Eine Kartenzusammenstellung für ein Garmin-GPS-Gerät hat meist den Dateinamen "gmapsupp.img". Mit der aktuellen Firmware des Oregon können mehrere solche "gmapsupp.img" im Verzeichnis "Garmin" genutzt werden - allerdings müssen sie sich im Dateinamen unterscheiden z.B: "gmapsupp1.img" "gmapsupp2.img" "gmapsupp3.img" usw.


    Wenn du mit MapSource oder MapInstall eine neue Kartenzusammenstellung anlegen lässt heisst diese zunächst "gmapsupp.img" und überschreibt gleichnamige Kartenzusammenstellungen. Daher musst du die evtl. vorhandene "gmapsupp.img" zuerst umbenennen (und Sichern ist niemals verkehrt).


    Viel Erfolg
    Anton

  • Wenn du mit MapSource oder MapInstall eine neue Kartenzusammenstellung anlegen lässt heisst diese zunächst "gmapsupp.img" und überschreibt gleichnamige Kartenzusammenstellungen. Daher musst du die evtl. vorhandene "gmapsupp.img" zuerst umbenennen (und Sichern ist niemals verkehrt).


    Genau so habe ich es getan.
    Die vorhandene Datei auf der SD-Karte habe ich von "gmapsupp" (D-Topo2) in "gmapsupp1" unbenannt und mit dem MapInstaller die Südtirolkarte auf die externe 4GB-Karte mit installiert.


    Allerdings zieht es sich jetzt schon über 1½ Stunden und soll noch 39 Minuten dauern.
    Ich gehe eigentlich davon aus, dass nicht nur die Südtirol- sondern auf die, ebenfalls auf MapInstall verfügbare TopoD, installiert wird.


    (und Sichern ist niemals verkehrt).


    An diesem Punkt habe ich wieder geschusselt. Ich hoffe es bleibt ohne Folgen.;)


    Viel Erfolg
    Anton


    Danke!


  • Ich gehe eigentlich davon aus, dass nicht nur die Südtirol- sondern auf die, ebenfalls auf MapInstall verfügbare TopoD, installiert wird

    hallo searching_karin,


    wenn das so ist dann hast du die TOPO D bei der Auswahl vor der Übertragung nicht entfernt. Du darfst dann im Gerät nur eine "gmapsupp.img" mit der TOPO D nutzen. Sonst gibt es Probleme.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Verzeichnis stehen jetzt schon, obwohl die Übertragung auf die SD-Karte im Oregon noch läuft (13 Minuten bleiben noch), schon zwei Dateien:
    - gmapsupp.img
    - gmapsupp1.img


    Falls dort beide verbleiben kann ich ja die Datei ohne die Südtirolkarte wieder entfernen.


    Ich hoffe nur, dass die TopoD2 beim erneuten Übertragen auch freigeschaltet wurde.
    Ich habe es nämlich versäumt dies explizit zu tun.
    Mir ist es nämlich schon einmal passiert, dass ich die TopoD2 auf das Oregon übertragen habe, leider aber nicht an die Freischaltung gedacht habe.:eek:

  • So alles wunderbar gelaufen!


    Auf der SD-Karte waren dann die beiden Dateien:
    - gmapsupp.img 1,58 GB groß
    - gmapsupp1.img 1,54 GB groß


    Ich habe dann einfach die ehemalige Datei, mit der Größe 1,54 GB (gmapsupp1.img), von der Karte gelöscht und nun habe ich die freigeschaltete:)) TopoD2 und auch die Südtirolkarte auf der SD-Karte!


    Schön!


    Vielen Dank an Anton und Jürgen!!

  • Hallo. Bin neu und habe im Umgang mit Karten noch keine Erfahrung.
    Kann ich diese Karte auch suf mein altes etrex vista s/w spielen?
    Wenn ja, wie mach ich das?:confused:


    Danke für die Hilfe!


    Sesam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... hat das negativen Einfluss auf die Darstellung der Karte?

    Das muss man ausprobieren, ob man damit in der Praxis zurecht kommt, was ja mit der Südtirolkarte ohne finanziellen Aufwand zu machen ist.

    Unter uns: Ich habe mal so ein S/W-eTrex gehabt. War mein erstes Garmin. Was die Qualität seiner Kartendarstellung angeht, kann ich mir kaum vorstellen, dass IRGENDWAS diese noch negativ beeinflussen könnte. ;)

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo.
    Danke für die Antworten.
    Jetzt hab ich mal die Karte runtergeladen, sie fügt sich aber nicht in die MapSource ein. Da scheint sie nicht auf! Was könnte ich falsch gemacht haben?:confused::confused:

  • Jetzt müsstest Du uns mehr über Dein System verraten: Betriebssystem, MapSorce-Version. Hast Du auch die richtige Karte geladen und den Installtionsprozess ablaufen lassen?

    paul-josef