Topografische Karte Südtirol

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Jürgen,

    Super Dein Einsatz. Ich werde die Karte im Juli teilweise nutzen können. Leider gibt es ja für die Gegend Missurina, 3 Zinnen, Cortina kein vergleichbares Kartenmaterial für Garmin GPS.
    :dieter:


    Dir vielen Dank für die viele Arbeit an der Karte

  • Es gibt die Karten von MyNav. Auf einen Garmin bekommt man die allerdings nicht.


    Gruß
    Ralf


  • Morgen starte ich den letzten Angriff auf die Nerven des Amtes für Tourismus, die sich bisher nur durch Untätigkeit hervorgetan haben. Viel Hoffnung habe ich nicht. Sollte dabei nichts herauskommen werde ich wohl aufrufen müssen mir alle verfügbaren Tracks zuzusenden.


    Ich kann verstehen, dass Du langsam die Schnauze voll hast...
    Mein dringender Tipp: Du solltest mal langsam den Druck erhöhen, du hast dich lange genug höflich zurückgehalten.
    Dass deine Idee eine gute ist, bestätigen dir viele glückliche und zufriedene User in diesem Forum.
    Dass der AVS mauert, ist verständlich - er hat dank deines Vorstoßes nichts zu gewinnen, nur zu verlieren. Der "Open Source"-Gedanke wird auch noch in 100 Jahren nicht in die Köpfe der Alpenvereinsverantwortlichen gelangt sein...
    Dass das Amt für Tourismus in Bozen bis heute untätig geblieben ist, ist mit Beamtenmentalität zu erklären: Wer nichts macht, macht zumindest nichts falsch!
    Ich finde: Du hast nichts zu verlieren, nur zu gewinnen, daher sollte man sich jetzt mal wirklich Herrn Widmann direkt "vorknöpfen". Sicher gehört der Landesrat nicht so "flapsig" angesprochen, aber es sollte unmissverständlich klar werden, dass die Zeit des Abwartens lange genug gedauert hat. Auch in diesem Forum wirst Du Unterstützer finden, die Herrn Widmann mit ihren Emails "bombardieren". So wird er sich gezwungen sehen, sich mit der Anfrage auseinanderzusetzen und diese auch zu beantworten. Ich finde es desweiteren nicht verwerflich, mal höflich darauf hinzuweisen, dass Du von allen Seiten monate- ja schon fast jahrelang hingehalten worden bist. Das darf man durchaus mal auf den Punkt bringen. Und um dem ganzen noch ein Sahnehäubchen aufzusetzen, würde ich die Angelegenheit auch noch öffentlich machen, im Sinne, dass die regionale Presse einen entsprechenden Hinweis bekommt.


    Ich fordere auch die anderen Mitleser dieses Forumsthreads hier auf, konstruktive Vorschläge zu machen.


    Zum Juni wird es, so oder so, eine erweiterte Version der Karte geben. Einiges Materiel habe ich ja schon. Ist leider auch eine Menge Schrott dabei.


    Das ist meiner Meinung nach das größte Manko des Open-Source-Gedankens: Jeder kann seinen ungeprüften Schrott beiliefern und glaubt dann auch noch, er hätte was für die Gemeinschaft geleistet...
    Die wenigsten wissen, wie viel Arbeit es macht, einen aufgezeichneten Track nachzubearbeiten, also Fehlaufzeichnungen löschen, glätten, neu positionieren, Lücken füllen, in Orthofotos überprüfen, etc.


    Zumindest kann ich GPX-Dateien guter Qualität ( wie die von trekking-südtirol ) ohne viel Nachbearbeitung automatisch in die Karte übernehmen.


    Ich wiederhole hier meine einige Seiten zuvor geäusserte Auffassung, dass die auf der südtirol.trekking-Seite öffentlich zum Download angebotenen Tracks zur Not mithilfe der hier mitlesenden Kartenuser zusammengetragen werden könnten. Dazu müsste man halt Aufgaben (Regionen, Täler, Bergmassive) an einzelnen User delegieren. Ich bin mir sicher, dass so eine Aktion innerhalb von vier Wochen zu einem befriedigenden Ergebnis käme.
    Die Copyright-Fragen wurden ja auch schon mehrfach erörtert: Der AVS besitzt weder Urheber- noch Nutzungsrechte, die über den bisherigen Gebrauch auf der Internetsite hinausgehen. Das Amt für Tourismus besitzt sie zwar, hat aber die gesetzliche Aufgabe, diese Daten kostenlos öffentlich zu machen. Dem Rechteinhaber (also Landesamt) ist eine kommerzielle Nutzung verboten, dem AVS nicht, aber die besitzen die Rechte nicht. Es ginge also nur, dass das Landesamt die Rechte zur kommerziellen Nutzung ans AVS überträgt, dafür darf ersteres aber keinen einzigen Euro einstecken. (D.h., unterm Schreibtisch wird gemauschelt....)
    Ein Grund mehr, dass man die Sache mal an die Öffentlichkeit bringen sollte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hy zusammen,


    ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass über reinen E-Mail bzw. Brief Kontakt da irgendwas weitergeht. Am besten wäre meines Erachtens wenn man im Sommer mit irgendjemand Zuständigen vor Ort eine Aussprache erreichen könnte. Glaube der würde da mündlich sicher mehr sagen, woran es hakt usw.


    Ansonsten bleibt die Idee mit den Wegstrecken:


    Ein paar Fragen bezüglich trekking Seite als GPX auslesen:
    1. Beim Speichern von Tracks werden da Hütten, Seen usw. auch ausgelesen und entsprechend gespeichert um sie später auf einen layer zu geben oder nur die Streckenpunkte?
    2. Es scheint ja so, dass die Anzahl der Streckenpunkte die abgespeichert werden, abhängig sind von der Länge der gewählten Strecke. Da müsste man ein sinnvolles Maß herausfinden. Nicht dass man dann gewissen Teile nochmal machen muss wegen zu geringer Auflösung. Bzw. innerhalb der Karte stark unterschiedliche Auflösungen hat.
    3. Wenn jeder seine Tracks abspeichert: Müssen dann die Punkte nach Wegstrecken sortiert sein oder können mehrere Tracks übereinandergelegt werden um die Auflösung zu erhöhen; was passiert wenn mehrere user eine gleiche Teilstrecke drinhaben?
    4. Wie könnte man am besten feststellen welche wegstücke noch fehlen?


    Das sind nur ein paar Fragen die ich mal in den Raum werf um eure Ideen anzuspornen :) Vielleicht kenn ich mich auch bei gpx nit so gut aus und die Fragen sind blödsinn gg


    lg
    sonyc

  • Ich bin verärgert. Mit den Wegen aus dem Wegeprojekt wird es nichts. Es gibt keinen Kontakt Amt für Tourismus und Alpinwesen in Bozen. Mails bleiben unbeantwortet. Jeder Versuch mit dem Verantwortlichen zu kommunizieren scheint mit inzwischen unsinnig. Das verdirbt mir die Lust die Karte für die Allgemeinheit zu pflegen. Kurz habe ich daran gedacht die Karte vom Server zu nehmen, würde damit aber die Falschen bestrafen ( Version 1.03 über 8000 Downloads ! ).
    Also gibt es ein Update, geplant für Anfang 2. Juni-Woche. Alle Tracks und POIs als GDB- oder GPX-Datei kann ich verwenden. Wer also noch Daten hat: Bitte gleich schicken. Redaktionschluss ist der 1. Juni. Ich werde allerdings gnadenlos Material schlechter Qualität aussondern: Klasse statt Masse. Referenz sind die Straßen und Wirtschaftswege der Karte und Google-Earth. Und bitte keine Ski-Touren !
    Bei GPX-Dateien gehe ich davon aus, dass es selbst aufgenommene Tracks sind, die nicht mit einem Urheberrecht belastet sind. Die Dateien dürfen mehrere Tracks und POIs, auch gemischt enthalten. Tracks auf Straßen und Wirtschaftswegen werden entfernt. Tracks sollten sollten möglichst viele Punkte enthalten. Die Sortierung ist mir egal. Teilstücke werden automatisch zusammengesetzt. Doppelte Tracks und POIs werden gemittelt um die Qualität zu verbessern, auch wenn sie aus unterschiedlichen Dateien stammen. MapTk macht es möglich.
    @sonyc: Die Fragen sind keineswegs unsinnig. Die GPX-Dateien enthalten wohl maximal ~300 Punkte pro Track, egal wie lang. Kurze Teilstücke sind demnach detailierter. Den Rest der Fragen habe ich wohl schon indirekt beantwortet.

  • JürgenD:
    Hab mir jetzt mal solche GPX Dateien von unserer Lieblings-Trekking-Seite *gg* angeschaut. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind dort nur die Koordinaten der Wegpunkte gespeichert. Hätte mir eigentlich erwartet, dass wenn der Endpunkt eine Alm oder See so ist, dass dann auch irgend ein Tag oder Text oder so dabei ist. Den Weg zu haben ist ja schön und gut, aber oft ist mehr die Frage interessant wo die nächste Alm, Aussichtspunkt,... ist. Diese Infos bleiben bei der GPX Lösung komplett ausen vor - wenn ich das richtig mitgekriegt habe :(


    PS:
    Habe aber eine Idee gehabt die zwar bei weitem nicht die GPX Auflösung hat, aber dafür (falls sie funktionieren würde) als Ergebnis ALLE wege + evt. ALLE Seen, Almen,... liefern würde mit Auflösung ca. 1m?


    Ich schreib dir ne PN. Sag mir Bescheid ob sowas in Frage käme
    lg
    sonyc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Punkte in den Tracks sind Stützstellen, die über eine gerade Linie verbunden werden. Das gibt zusammen einen Track ( oder als Karte konvertiert einen Weg ). Wenn die Punkte eng genug beieinander liegen wird daraus eine hübsche Kurve. Hütten, Gipfel und andere Punkte sind eine separate Angelegenheit. Sie liegen ja meist auch nicht auf dem Weg.


    Straßen, Wirtschftswege und Landbedeckung sind schon in der Karte vorhanden. Es fehlen die Wege und Pfade sowie viele Hütten und Berggasthäuser. Die üblicherweise z.B. im CityNavigator enthaltenen Tankstellen, Geldautomaten usw. müssen nicht unbedingt in die Karte. Ich gehe davon aus, dass unter der Südtirol-Karte eine Straßenkarte liegt die das schon enthält und über die man zum Startpunkt der Wanderung per Autorouting navigiert.


    Hilfe kann ich natürlich gebrauchen. Die größte Hilfe sind GPX-Dateien guter Qualität, die um Ausreißer und Pausen bereinigt sind. Bei guter Qualität der Daten erledige ich den Rest mit MapTk weitgehend automatisch.

  • hallo gemeinde,
    ich hatte mich auch sehr über die angebotene südtirolkarte gefreut! installation erfolgreich und verfügbarkeit in ms ist gegeben - aber: ein geplanter track/route enthält keine höheninformationen ("show profil" ausgegraut).
    Frage: was fehlt mir, dass ich keine höheninformationen zur verfügung habe?
    dies trifft ebenso für meine openmtbmap's zu, bei topo d ist's in Ordnung.
    für eure denkanstösse danke ich im voraus


    TCE

    Garmin Oregon 300, FW 4.20 / BC v. 4.4.6

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo TCE,


    nur einige Garmin-Karten enthalten ein DEM (Digital Elevation Model). Freie Karten für Garmin-Geräte nicht.
    Wenn du ein DEM nutzen willst musst du die Südtirolkarte in einem anderen Programm als MapSource verwenden - z.B. TTQV4 mit den SRTM1"-Höhendaten von viewfinderpanoramas.org


    Grüsse - Anton



  • Ich machs so: Track planen, egal mit welcher Karte, ob mit oder ohne Höhenmodell, als gpx-Track speichern. Mit GTA (gps-freeware.de) öffnen, und SRTM-Höhenwerte zuweisen, Profil glätten. Fertig.
    Die Höhenmeter passen ganz gut.

  • na das ist ja mal schade, aber danke für die eindeutige antwort!
    allerdings war ich schon zuversichtlich, als ich dies auf http://italymaps.tk fand:
    ITALY TOPO 50 v.1 (41Mb)
    version 1.1
    (41Mb)
    (*)

    Free map.
    Work with MapSource or Sendmap softwares.
    Italy's map with 50m contour lines.
    Trasparent map usable with original Garmin products.

    From: DEM srtm 30.


    inwieweit sind denn diese, offensichtlich nur aus höhenlinien bestehenden karten von nutzen?
    gruss
    TCE

    Garmin Oregon 300, FW 4.20 / BC v. 4.4.6

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo TCE,


    mit transparenten Höhenlinien kann man auf dem Gerät selber diese zusammen mit einer Strassenkarte anzeigen lassen. In Mapsource geht das nicht.
    Höhenlinien sind auch kein DEM - sie wurden nur aus dem DEM der SRTMission erstellt.


    Grüsse - Anton

  • Ich machs so: Track planen, egal mit welcher Karte, ob mit oder ohne Höhenmodell, als gpx-Track speichern. Mit GTA (gps-freeware.de) öffnen, und SRTM-Höhenwerte zuweisen, Profil glätten. Fertig.
    Die Höhenmeter passen ganz gut.


    Hier gibt's eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man sich bei meinen Nepal-Karten ein Höhenprofil anzeigen bzw. erzeugen lassen kann (mit Hilfe von GPS-Track-Analyse.net). Die Anleitung funktioniert mit allen Karten, die kein eigenes Höhenprofil (DEM) mitbringen:


    http://www.nepalgpsmap.com/de/faq.html#II4


    Grüße,
    Michael

  • Der Jürgen war wieder mal sehr fleissig und hat eine überarbeitete und ergänzte Version 2.0 der Südtirolkarte erstellt.
    Und hier gibt es sie:
    http://maptk.dnsalias.com/Maps/


    Hallo,


    erst mal vielen vielen Dank an Jürgen für sein großartiges Schaffen...:tup:
    Meine Frage zur neuen Südtirolkarte, soll ich die Südtirol V1.03 erst mal deinstallieren bevor ich die neue V2 installiere?
    Mit der Version 1.03 bin ich eigentlich super zufrieden, hab damit Teile meines diesjährigen Alpencross geplant. Gibt es da große Neuerungen bei der V2?


    Vielen Dank, und beste Grüße :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    die Version 2.0 enthält etwas mehr Daten (17.8 MB gegenüber 17.4 MB). Vermutlich sind mehr Wege eingepflegt. Da ich aber nicht beide Versionen parallel installiert habe, kann ich keinen detaillierteren Vergleich anstellen.
    Jedenfalls ist die Karte das beste, was es z.Z. in Südtirol gibt.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo zusammen,

    nutze die freie karte auch und find die super ...habe sie jetzt bei http://www.bike-gps.com/de/shop im shop für ca 50 Euro auf karte gesehen....ist doch bestimmt die, weil das bozener amt auch erwähnt wird...gut vielleicht dann selber gebastellt...was denkt ihr?

  • hallo,


    wenn sich der erste Eindruck als richtig erweist wäre das ein starkes Stück.
    Anscheinend ist der einzige Unterschied zum Orginal von Jürgen die Verschlüsselung.
    Es ist aber nicht die neueste Version.
    Möglicherweise enthält diese Version auch keine Wanderwege.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hat so seine Richtigkeit. Die Karte ist eine exklusiv für Bike-GPS erstellte Version. Sie enthält Wege speziell für Radfahrer die dem Copyright von Bike-GPS unterliegen, abgestimmt auf deren Touren-Angebot. Diese Wege sind ausgesprochen hochwertig - zu 100% gegen Luftbilder verifiziert und korrigiert. Das kostet. Zudem wird die Karte auf einer Speicherkarte geliefert.


    Die Wege der freien Version stammen zu mehr als 95% aus GPX-Dateien von Anwendern der Karte. Es ist unglaublich welcher Schrott mir da zugeschickt wurde. Die Qualität der daraus generierten Wege geht von gut bis nicht einschätzbar. Offensichtlich unbrauchbare Tracks konnte ich aussondern. Der Rest entspricht nicht meinen Vorstellungen von Qualität. Eine Version mit Daten des Wegeprojektes wird es nicht geben. Sollte sich die Möglichkeit ergeben hochwertige, kostenpflichtige Tracks zu Wegen zu verarbeiten, werde ich die freie Version nicht weiter bearbeiten.


    Gruß
    Jürgen

  • Ich benütze seit Kurzem ein Garmin Vista etrex mit der freien Karte die ich sehr gut finde. Natürlich bin ich gerne bereit zur Ergänzung des Wegeprojekts mitzuarbeiten. Ich glaube verstanden zu haben, dass es genügt Tracks in GPX Format zu schicken bzw. Wegepunkte in seinem eigen Format GDb


    Als Neuling muss ich allerdings einiges fragen:


    1.FRAGE: Ich habe bemerkt, dass die Aufzeichnung meiner Tracks manchmal von den bestehenden Wegen etwas abweicht (meistens ca. 10-30 m daneben) die Karteneinheit habe ich auf WG84 Umt eingestellt. Hauptsächlich bemerke ich es in engen Tälern wahrscheinlich wegen des schlechteren Empfangs.
    FRAGE: haben solche Tracks eine Verwendung für die Karte ?


    2. FRAGE: Muss ich den aufgezeichneten Track nach Wegekategorie Pfad, Weg , Forstweg , markierter Weg oder nicht markiert unterteilen und wenn, wie?


    3. FRAGE: Kann ich auch Teilstrecken egal ob bereits in der Karte vorhanden, schicken - oder nur solche Abschnitte, die noch fehlen?


    4. FRAGE: Wie bzw. wo gebe ich die Wege Nummerierung ein?


    Ich würde mich gerne verwenden mit dem AVS deren langjähriges Mitglied ich bin nochmals zu reden. Aber nachdem was ich hier gelesen habe, sehe ich das Problem wohl eher wie bereits angedeutet. Das wäre vielleicht nur ein gewisser politischer Druck die einzige Lösung!
    Unabhängig der Antwort danke ich für die so gute Arbeit bis jetzt und hoffe, dass du den Mut nicht verlierst!