Warnton Abbiegen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach zusammen!


    Kann mir jemand sagen, ob man das 276c so einstellen kann, daß in einer bestimmten Entfernung vor dem Abbiegepunkt die Tonausgabe erfolgt?


    Bislang ist es so, daß der Ton etwa siebzig Meter vor dem Abbiegen kommt, was reichlich spät ist.


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • ...
    Bislang ist es so, daß der Ton etwa siebzig Meter vor dem Abbiegen kommt, was reichlich spät ist.


    Das kann ich so nicht bestätigen. Je nach Geschwindigkeit und Strassenkategorie gibt es 2-3 Meldungen mit Pieper. In der Stadt etwa so 150-200m vor der Abbiegung und dann noch mal kurz davor, wie Du es beschrieben hast. Ausserorts teils 500-1000m vorher, dann noch mal so 200-300m davor und dann schlußendlich direkt vor der Abbiegung.

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Je nach Geschwindigkeit und Strassenkategorie gibt es 2-3 Meldungen mit Pieper. In der Stadt etwa so 150-200m vor der Abbiegung und dann noch mal kurz davor, wie Du es beschrieben hast. Ausserorts teils 500-1000m vorher, dann noch mal so 200-300m davor und dann schlußendlich direkt vor der Abbiegung.


    Hallo!


    Den Piepser habe ich auschgeschaltet; höre ich auf dem Mopped eh nicht. Warntöne werden über LS ausgegeben, Ansagen sind abgeschaltet.


    Und heute (Marathon-Tour über 550 km) habe ich es wieder festgestellt: Der Warnton kommt etwa 70 m vor dem Abbiegepunkt.
    Wenn ich langsam fahre reicht das so gerade eben, bei zügiger Fahrt weiß ich dann immerhin, daß ich wenden muß.... :rolleyes:


    Kennt dieses Problem denn sonst niemand?!


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kennt dieses Problem denn sonst niemand?!

    Nein, denn ich habe im Kartenschirm die Restentfernung zum nächsten Abbiegepunkt eingeblendet und schaue dort auch häufiger hin. Wenn der Wert unter einen Kilometer sinkt, erhöhe ich meine Aufmerksamkeit. So bin ich selten mal überrascht worden. Btw: ich fahre ohne Sprachansage. Du solltest trotz selbiger wohl öfter mal auf den Schirm schauen.

    Je nach Geschwindigkeit und Strassenkategorie gibt es 2-3 Meldungen mit Pieper.

    Das kann ich wiederum bestätigen. Da ich aber ohne Sprachausgabe fahre, kann ich nicht sagen, ob alle Hinweise auch angesagt werden. Sie werden aber angezeigt und es piepst auch dabei.

    paul-josef

  • ... Den Piepser habe ich auschgeschaltet; höre ich auf dem Mopped eh nicht. ...


    Hmmh, das lese ich immer wieder und frage mich oft, was Ihr für Auspuffanlagen montiert habt? ;) Seit zwei Jahren fahre ich eine DL650 (serienmäßig) und der V2 bollert ziemlich laut zwischen Tank und Verkleidung hoch, jedenfalls ist sie so laut, dass sich die Leute sehr oft in ein paar hundert Meter Entfernung schon umdrehen, um zu sehen, was denn da jetzt kommt. Aber den Pieper höre ich immer laut und deutlich, auch bei geschlossenem Visier.


    ... Das kann ich wiederum bestätigen. ... Sie werden aber angezeigt und es piepst auch dabei.


    So ist es. Vielleicht funkt es bei Popans nicht, da er die Ansagen und Piepser ausgeschaltet hat? Habe ich noch nie ausprobiert.

  • Kann man denn beim 276c nicht die Zeitspanne festlegen, wie beim 278er, wann der erste Abbieghinweis kommt? Steht bei mir auf 1Min.


    Gut, auch bei meiner ADVent überhör ich den Piepser aber schon mal.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe auch die Sprachansage abgeschaltet
    Piep zirka 200m vorher,
    laut und deutlich trotz Helm,
    natürlich nicht bei 140 auf der AUtobahn

  • Kann man denn beim 276c nicht die Zeitspanne festlegen, wie beim 278er, wann der erste Abbieghinweis kommt? ...


    Geht bei meinem 276C nicht.

  • Geht bei meinem 276C nicht.


    Also bei meinem geht das...


    Unter ALARME / Nav / Nä. Wegpunkt


    Ich hab da auch 1 Minute eingestellt und 1 Minute vorm Abbiegen kommt jetzt auch die erste Ansage. Bei 'Dauernd' hab' ich auch das Häkchen gesetzt, ich glaube dadurch bleibt von der ersten Ansage an der blaue Pfeil auf dem Screen (muss ich mal testen).


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erstmal Danke für die rege Anteilnahme.... :)





    Mit der Funktion habe ich auch schon rumgespielt und das auf 500 m eingestellt. Hat nix genützt. Ich glaube, daß ist auch nur ein Annäherungsalarm für einen "echten" Wegpunkt, nicht für Abbiegepunkte.




    Nochmal zur Klarstellung: Das mit dem Piepser geht schon; piepst glaube ich auch in ausreichend Entfernung vor dem nächsten Abbiegepunkt.
    Nur kann ich den Piepser ab spätestens 60 km/h wegen der Windgeräusche nicht mehr verstehen.


    @paul Josef
    Die Entfernung ist auf meinem 276 auch eingeblendet, i.d.R. gucke ich auch rechtzeitig hin, nur halt nicht immer. Deshalb habe ich ja extra den Lautsprecher ans Mopped gebaut, um den Gong hören zu können.


    Die Sprachausgabe kommt übrigens zweimal; in reichlich Entfernung vor dem nächsten Abbiegepunkt und am Abbiegepunkt selbst.
    Allerdings möchte ich die Labertante auf dem Mopped ungern einschalten. Das könnte meine Mitmenschen doch gehörig nerven.


    Dieser Warngong wäre schon genau richtig. Scheinbar gibt es aber wirklich keine Möglichkeit, das vernünftig einzustellen.



    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Ich glaube, daß ist auch nur ein Annäherungsalarm für einen "echten" Wegpunkt, nicht für Abbiegepunkte.


    Nein, das gilt auch für interne Abbiegepunkte. Ich habe in meinen Routen kaum echte Wegpunkte. Und die eine Minute die ich eingestellt habe deckt sich exact mit der ersten Ansage. Vorher hatte ich die bei 20 Sekunden. Versuchs doch mal mit einer Zeit statt '500 Meter'.


    Gruss aus HH, Wolf....

  • So, habe jetzt viel experimentiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Was bislang auch schon klar war: Es gibt optisch immer zwei Abbiegehinweise. Einen kurz vor dem Abbiegen und einen in einiger Entfernung davor.


    Wenn die Ansage eingeschaltet ist, kommt beim ersten Abbiegehinweis die Ansage "In XXX Metern links abbiegen!", dann "Links abbiegen!"


    Wenn neben der Ansage der Warnton aktiviert ist, kommt bei BEIDEN Abbiegehinweisen jeweils vor der Ansage der Warnton.


    Wenn nur der Pieper aktiviert ist, piept es bei BEIDEN Abbiegehinweisen.


    Wenn nur der Warnton aktiviert ist, kommt derselbe NUR beim letzten Abbiegehinweis (wobei der erste Abbiegehinweis trotzdem optisch angezeigt wird).


    Ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert. Ohne Erfolg. Was mache ich also verkehrt?!
    Oder ist das ein Programmfehler?!


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Popans,
    habe auch das Problem gehabt, jetzt für mein Gerät die Lösung gefunden.
    Im Setup Bereich des Gerätes (2x Menü) unter Setup -> Wegführung mußte ich die Abbiegeinstruktionen auf "Beide" oder "Nur Automatisch" stellen und schon Piepst der Piepser. ;)
    Sind die Abbiegeinstruktionen ausgeschaltet, kommt kein Piep mehr raus.

    Im Bereich Töne habe ich folgende Einstellungen
    Piepser -> Nur Alarme
    Warnton -> Piepser verwend.
    Ansage -> Keine Ansage

    Im Bereich Alarme steht
    Nä. Wegpunkt -> Auto
    Ankunft -> Auto

    Gruß Roland

    Ps: Hat jemand noch eine andere Lösung ohne diese Abbiegeinstruktionen den Piepser zum piepsen zu bringen?

  • Nicolas007


    Mit dem Piepton habe ich keine Probleme, der kommt zweimal (wobei ich ihn auf dem Krad ohnehin nicht hören kann).
    Der Warnton, der über den Lautsprecher ausgegeben wird, der kommt nur einmal...


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Kann den jemand den Fehler reproduzieren, so daß ich sicher sein kann, daß es nicht an mir oder MEINEM Gerät liegt, sondern ein genereller Fehler des 276c ist?!


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...