Geocaches löschen - wie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Colorad'ler,


    habe einige FAQs gewunden, die besagen, dass diese Geocaches nicht gelöscht werden können??? Kann doch nicht sein. Ich habe jetzt zwei von vier Geocaches die ich löschen will. Wie geht denn das? :confused:


    Gruß

  • Hi Mark_Berlin,


    direkt auf dem Co zu löschen geht m.W. nicht, nur mit dem PC. Warum willst Du sie löschen? Wie hast Du denn die GC-Daten auf den Co geladen? Per (1) "einzelne GPX" oder per (2) PocketQueries?


    Wenn (1), dann mit dem PC entsprechende GPX-Datei löschen;


    wenn (2), die entsprechenden Caches auf dem Co "loggen"; dann tauchen sie zumindest in der GC-Liste nicht mehr auf; aber Achtung!!! Wenn Du "Field-Notes-Loggen" benutzt, tauchen diese allerdings dort wieder auf. Die eleganteste Lösung wäre allerdings neue PQs zu generieren und die unerwünschten GCs vorher in die Ignore-List zu packen.


    Viele Grüße
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • @Stefan


    ich hab die caches via dem garmin plugin auf dem Colorado installiert. Also bei den caches einfach nur auf "send to gps".


    Soll ichs dann über PC löschen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann wurde jeder einzelne Cache als gpx-file gespeichert. Richtig löschen geht eh nur mit dem PC. Die Daten solltest Du auf dem internen Speicher des Colorado finden, wenn er als Massenspeicher gemountet ist, und zwar hier: <Gerätename>/Garmin/GPX. Hier findest Du die Dateien, die Du nicht mehr benötigst (heißen sowas wie GCxxxx.gpx, quasi wie der Cache selbst) Vorsicht: Lösche aber NUR DIE, nicht gleich das ganze Verzeichnis GPX!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Genau dieses Problem hatte ich heute auch. Bisher habe ich mit dem 60er die Caches als Wegpunkt direkt nach dem Fund gelöscht, damit sie nicht weiter in der Landschaft stehen und irritieren. Nun stellt sich mit dem Colorado folgendes Problem : entweder ich lade die Caches als Wegpunkt, kann sie einzeln löschen, habe aber keine Beschreibung. Oder ich lade sie als GPX-Datei und habe sie permanent auf dem Display. Weiterer Nachteil der GPX-Datei : ich kann kein Autorouting zum Cache machen, sondern nur Offroad !? Das heißt einen Punkt auf der Karte suchen, der in der Nähe des Caches liegt und dort hin routen lassen.
    Sorry, das ist aber alles nichts halbes und nicht ganzes und meilenweit von paperless Cachen entfernt. Praktischer Wert aus meiner Sicht : MANGELHAFT und stark verbesserungsbedürftig :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Weiterer Nachteil der GPX-Datei : ich kann kein Autorouting zum Cache machen, sondern nur Offroad !? Das heißt einen Punkt auf der Karte suchen, der in der Nähe des Caches liegt und dort hin routen lassen.


    Das ist nicht richtig, das geht!

    Warum wird mangelndes Wissen immer zum Nachteil des Colorado ausgelegt? :mad:

  • Das ist nicht richtig, das geht!

    Warum wird mangelndes Wissen immer zum Nachteil des Colorado ausgelegt? :mad:


    Also bei mir geht das auch nicht! Falls du aber weißt wie es geht, bitte ich um Erklärung, denn ich habs bsher im Colorado nich gefunden wie es geht.

  • Bei mir geht's, und zwar so:


    1. Routing-Option auf Straße ... einstellen;
    2. Cache aus der Liste auswählen (Kurzbeschreibung des Caches wird angezeigt);
    3. Optionen: "Zur Position gehen" auswählen;
    und los gehts!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist nicht richtig, das geht!

    Warum wird mangelndes Wissen immer zum Nachteil des Colorado ausgelegt? :mad:


    Ja wie auch, wenn die Garmin-Dokumentation das nicht hergibt ? Die basteln fleißig an den Beta-Versionen rum, aber Null Beschreibung. Es leben die Autodidakten! und umso wichtiger ist dieses Forum und schlaue Leute wie du, die rein spielerisch etwas rausgefunden haben, was das Ding kann und ihr Wissen weitergeben.

  • Zitat

    [...]schlaue Leute wie du[...]


    Ich nehm das mal als Kompliment, auch wenn es sicher nicht so gemeint war... ^^

    Du hast recht, das Handbuch ist nicht sehr ausführlich, wobei viele Sachen zwischen den Zeilen stehen.
    Anderes fehlt ganz und kann in diversen Foren angelesen werden, auch hier...

    Mal sehen, welche verborgenen Funktionen noch so im Colorado schlummern...
    ...nach dem nächsten Firmware-Update? :mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...