GPSMAP 276C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo bin neu hier. B)


    Ich bin auf der Suche nach einem GPS-Gerät für Pkw und Motorrad. Lese schon seit einigen Tagen in diesem Forum herum und habe auch schon einige Infos erhalten.


    Was haltet Ihr von diesem Angebot?
    URL=http://search.ebay.co.uk/search/search.dll?MfcISAPICommand=GetResult&query=
    gpsmap+276c&ebaytag1code=192&ebaytag1=
    ebayctry&maxRecordsReturned=300&maxRecordsPerPage=
    50&SortProperty=MetaEndSort&ebaycurr=999]http://search.ebay.co.uk/search/search.dll...
    rt&ebaycurr=999


    Hoffe mal es gibt keinen Ärger wegen der Adresse - aber ist ja kein Link.


    Ich war natürlich schon unter garmin.com.


    Das Gerät soll ja Autorouting nur mit CS können. Aber wie kommt man (irgendwann :huh: ) an eine Europa-CS.


    Danke im Voraus

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • Servus Deauville :)


    Auf http://www.comkor.de gibt es ein Autokit, wo die CS V6, Kabelzeugs und Autohalterung (im Moment bie GPS MAP60c/cs) um glaube
    299€ verkauft wird. Findest unter dem GPS MAP60.


    Werner

  • Danke Werner,


    gibt es Erfahrungen, wie sich die Americanische Basemap (nur die kann ja momentan auf dem 276C sein :( ) mit der CS Europa verträgt?


    Mit dem Pkw fahre ich meist BAB Deutschland, Österreich , Italien, Schweiz und Frankreich.


    Mit der Deauville fahre ich natürlich hauptsächlich abseits der BAB, Deutschland - Süd, Alpenländer bis Elsass.


    Kann man dies nur mit CS abdecken - oder braucht man die Basemap-Infos auch? Habe ja schon einiges gelesen, dass diese Infos nicht immer wirklich verwertbar sind :blink:


    Danke zusammen

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wenn der Hersteller die Verfügbarkeit des Produktes für April 2004 ankündigt - http://www.garmin.com/products/gpsmap276c/ - , wäre ich mit Aktionen bei ebay vorsichtig, zumal der Anbieter aller 6 Geräte (die ich angesehen habe) bisher nur eine einzige positive Bewertung hat.

  • moin,


    bei geräten mit beschränkten speichermöglichkeiten (also auch die mit 128MB chip) würde ich mir nur ein gerät mit US-basemap leisten, wenn ich es nur im bereich des chips nutze. wenn du damit reisen willst über mehrere tausend km, brauchst du entweder mehrere chips oder du reist über die basemap an und lädts nur die urlaubsregion in den chip. das geht mit nem US-gerät in Europa klarerweise nicht - die US-basemap ist hier wertlos. man kann natürlich auch mit strassenkarten anreisen... dann würd ich mir aber kein GPS kaufen.


    die CS kriegst du für 300€ bei jedem Garmin-händler. dazu brauchst du noch nen 128MB chip -> also ca 450€ + gerät.


    der EUR-preis wird wohl so um die 1,1x $-preis liegen in Europa.


    insgesamt sehe ich den 276C als das interessanteste Garmin-produkt für moppedfahrer in den letzten 2 jahren.


    in USA kann bisher kein händler liefern, würde mich wundern, wenn über Ebay was läuft... die rechnen natürlich mit 7-10 tage für die auktion, dann noch 1-2 wochen für die abwicklung. bis dahin sind die geräte in USA wohl verfügbar. vergessen sollte man auch nicht den wert des gebrauchtgerätes. schau dir mal die auktionen der US 176C neugeräte an. da werden teilweise gebrauchgeräte höher gehandelt, als neu US-geräte... also auch ein 276C wird gebraucht weniger wert sein.


    ich würde erst mal abwarten, bis die genauen details (firmware) bekannt sind.


    bye

  • Danke zusammen,


    für die Anreisenavigation brauche ich natürlich auch die Feindaten auf dem Anreisekorridor, da ich ja für Stauumfahrungen etc. die Straßen neben der BAB brauche, am besten die ganz kleinen (max. Entfernung ca. 10 km). Sonst fange ich ja wieder an nach der Karte zu wühlen.


    Ist so ein Korridor in der Basemap - oder wirklich nur die BAB?


    Danke allen!

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    @Foxi

    Zitat

    insgesamt sehe ich den 276C als das interessanteste Garmin-produkt für moppedfahrer in den letzten 2 jahren.


    Ist der 276C nicht etwas groß/klobig fürs Moped? Mein Ver ist von der Größe super, das Display geht gerade so. Was hast denn du im Moment drauf (welches Mopped)?


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Frage: Das 276c kann doch kein Autorouting wenn es mit CS zusammen arbeiten muss, oder ?


    Meiner Meinung nach ist der SP2610/50 eher für die 4-Rad-Fraktion gedacht als für die Moppedfahrer.


    Deswegen wäre ein 276c mit echtem Autorouting (natürlich mit gleichen Leistungsdaten wie der 2610/50) eine Alternative zum SP III.


    Autorouting ist wichtig !


    ThoZan

  • Hallo Sette,


    Foxi hat bestimmt einen 176er, wenn er voll auf den 276er abfährt. Der 276er hat endlich das, was dem 176er noch fehlt: Autorouting mit City Select.


    Das große Display, der schnelle Prozessor und der wechselbare Speicher haben den 176er zum Liebling unter den Motorradfahrern gemacht, die vor dem internen Speicher und dem langsameren Processor des GPS V zurückgeschreckt sind.


    Der 276er schein die ideale Mischung von beiden Geräten zu haben. Ich habe mich damals zwischen 176er und GPS V für letzteren entschieden, weil mir Autorouting wichtig war (und ist). Ich habe das nie bereut, aber wenn der 276er auf dem Markt ist, gibt es auch für mich nichts besseres! Ich glaube nicht, dass ich der Verlockung lange widerstehen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • moin,


    ich hab mir die firmware des 2610 noch nicht angeschaut, die des SPIII ist armselig im vergleich zum 176er (und dem preis des SPIII, waren immerhin 1790€ am anfang).


    der 176er ist nicht viel größer, als ein SPIII (höher, dafür aber schmaler und leichter). ich hab mit nem Emap angefangen, da war das display zu klein und schlecht ablesbar, deshalb dann 176er (auch wegen der enormen funktionsvielfalt)... und jetzt ein SPIII, von dem ich aber nicht wirklich überzeugt bin.


    ich bin potentieller 276er kunde. das wichtigste an einem GPS am mopped ist gute bedienbarkeit und übersichtlicher (ergo, großer und farbiger) bildschirm. für die sicherheit während des fahrens ist das sehr wichtig. je schneller man die info erfaßt, desto weniger lang ist der blick vom verkehr weg. das vereint der neue 276er den papierdaten nach und bringt als sahnehäubchen das autorouting. der 176er war sehr nah dran, er hatte nur 2 kleine mankos, eines der nicht entblendete bildschirm, das andere das autorouting. es war sicher eine interne entscheidung, den 176er "dumm" zu halten, denn das baugleiche s/w 196er kann autorouting. es war wohl nötig, um dem SPIII überhaupt eine überlebenschance zu geben. der preisverfall des SPIII sagt ja schon einiges...


    in der vergangenheit hat man mir oft gesagt, was du willst gibt es und nennt sich SPIII. denen hab ich dann immer geantwortet sie sollen mal den SPIII im detail mit dem 176er vergleichen. danach war die diskussion dann meist beendet, denn der SPIII kann nicht viel richtig gut, beim 176er sieht das anders aus, der kann fast alles und das verdammt gut. daß ich jetzt einen SPIII hab liegt daran, daß ich zum einen autorouting wollte und nicht damit gerechnet hab, daß Garmin nach dem 2610 eine gescheite alternative bringen würde, da BMW diesen ja als basis für den NavII genommen hat. den 2610 seh ich mehr im automobilen bereich. ich denke bei BMW guckt man jetzt auch erst mal ganz dumm.... denn der NavII hätte durchaus der 276er sein können - günstiger und am mopped wohl universeller einsetzbar.


    imo wird der 276 er in seiner preisklasse alles einsacken, was an GPS bisher für den moppedbereich verfügbar ist. ich hoffe Garmin hat den mut und kastriert ihn nicht, um seine anderen produktlinien zu schützen. aber gottseidank ist der 276er ein marinegerät, da müssen sie die funktionalität des 176er erhalten, denn die seeleute brauchen sie. :D


    bye

  • :bye: Hallo Zusammen,


    ich bin zwar GPS Neuling möchte hier aber doch kurz meine Erfahrung mit dem 276 C anbringen.
    Nach 7 Wochen Recherche und hin und her zwischen anfänglich SP III danach 2610 hab ich dank comkor Emailberatung den 276C gekauft. Das Gerät kam letzten Mittwoch und ich hab Ihn noch schnell an meine Triumph Sprint ST montiert. Notebook an, die Mapsources geladen (dankenswerterweise hat Comkor die Reg. nummern bei garmin schon unter meinem Namen geordert) so war nach kurzer Zeit per USB Kabel die Europakarte auf dem Rechner. Nach 5 weiteren Minuten konnte ich ohne Einweisung die notwendigen Kacheln auf die 256 MB Karte Speichern. Am folgenden Tag gings auf eine 4tägige Motorradtour nach Südfrankreich. Auf der Schweizer Autobahn bis Lausanne konnte ich mich mit dem Gerät näher beschäftigen und schliesslich auf den Landstrassen auch Routingfähig zu einen nächsten Zielpunkt einsetzten. An dieser Stelle sei gesagt, dass Teil ist wirklich ohne langes lesen im Handbuch einsetzbar... Selbst die kleinsten Käffer und abgelegensten Strassen waren kein Problem. Die Eingabe "Mautstrassen vermeiden" verhinderte ein Routing auf die Mautautobahnen. Das Gerät ist super schnell und ich wusste vor allen andern ob die folgende Kurve 180° oder schön flach ausgeht. Verfährt man sich errechnet das System in 2-5 sec die neue Route oder führt einen sicher zur nächsten sichern Wendemöglichkeit (wir waren mit 11 Mopeds unterwegs). Nach einem Tunnel war das Gerät nach 2 sec wieder online. Einzig in den ganz schmalen Schluchten hatte ich mal kurz keine Satellitenempfang, da aber hier meist eh nur eine Strasse vorhanden ist das nicht so schlimm.
    Trotz massiver Sonneneinstrahlung während der 4 Tage und Sonnenbrille konnte ich alles auf dem Display erkennen und die Tasten wunderbar mit meinen Handschuhen bedienen. Die Grösse des Gerätes am Motorrad erschreckt nur am Anfang, danach liebt man das tolle Display, zudem wird ja die Geschwindigkeit im Bildschirm angezeigt. Am geilsten finde ich den eingebauten Akku: Während der Mittagspause im Restaurrant konnte ich so bis zum Ziel per learning by doing die restliche Route bis Briacon inkl. Zwischenpunkten eingeben. Nun aber noch ein weiteres Highlight: Da ein Mitfahrer einen Minitank hatte mussten wir alle 180km tanken. Kein Problem, ein Knopfdruck auf "find" und die nächsten Tankstellen werden angezeigt, nach drei weiteren Knopfdrücken auch geroutet. Die Kollegen waren bei den Tagestouren mit rund 450 km echt froh als ich ihnen nach der Mittagspause die Zielankunft (vorrausgesetzt die Kaffepausen arten nicht aus) mit sehr guter Genauigkeit sagen konnte, schliesslich gibt in der Pampa nach 21:00 Uhr oft nichts mehr zum beissen..


    Fazit: Ich hatte auf der Tour ein echtes Problem mit meiner Freundin da sie den Garmin als echten Konkurrenten sah.
    Bin nach nur 4 Tagen zum begeisterten 276C Fan geworden und möchte ihn nicht mehr missen.... Ach ja das Teil ist natürlich dank Zigarettenanzünder mit Lautsprecher und Bean Bag bestens fürs KFZ geeignet (Tonausgabe am Motorrad finde ich unnötig da das Display die Zeit bis zum nächsten Navigationspunkt anzeigt und dann Super zoomt OHNE den Fahrer abzulenken. Natürlich ist der 276C auch für eine Sightseeingtour am Urlaubsort bestens geeignet: Cannes, Nizza und Monaco waren so kein Problem zum erforschen, da ja auch per Knopfdruck Aussichtsorte, Schlösser, Museen etc. in 2 sec gefunden sind... nur laufen muss man noch selber ;-))


    Eine Top Empfehlung von Comkor und zudem auch faire Preise. Bestens zu Empfehlen. Und ob Geiz immer Geil ist lasse ich offen, da mir der Kundenservice nach dem Kauf genau so wichtig ist. Zudem werdet ihr momentan das Gerät wohl kaum weit unter 899 € bei Medias und Saturns finden....


    Bis zum nächsten mal


    Beetle :dafur:


    von den Beetle Wood Bikers Haltingen (bei Weil / Rhein)