AKE Bluetooth Helmset 101

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    wollte Euch nun mal meine Erfahrungen mit dem AKE Bluetooth Helmset 101 mitteilen.

    Hatte mir im Vorfeld schon einmal eine Scala Rider Anlage geliehen.
    Dieses schied aber aus verschiedenen Gründen aus - zum einen die Optik mit dem riesigen "Knubbel" an der Helmseite, dann die Lautstärke, die nicht überzeugen konnte und auch das nicht abnehmbare Mikrofone mit dem Schwanenhals waren ein K.O. Kriterium.

    Nach einiger Suche fand ich dann ein AKE Helmset zu einem relativ günstigen Preis.

    Einbau dieser Geschichte ist in weniger als 10 min. erledigt.
    Paarung Handy (Nokia 6300) mit Zumo und Zumo mit der AKE Anlage völlig problemlos.

    Lautstärke ist mörderisch – musste diese auf ca. 60% drosseln.
    Ansagen kommen klar rüber – Telefonieren ist bis ca. 120 Km/h gut verständlich.
    Danach kommen dann aber die Windgeräusche zu sehr auf.
    Musik hören ist Bauartbedingt (Mono) nicht der Brüller, aber darauf kommt es mir genauso wenig an, wie z.B. während der Fahrt zu telefonieren.

    Was ich an dem AKE Helmset wirklich toll finde, dass alle Komponenten individuell ab- oder ansteckbar bzw. austauschbar sind. So muss ich nicht mit einem Mikrofon herumfahren, obwohl ich es nicht brauche oder kann den Akku einfach austauschen.
    Super ist vor allem, dass von außen nichts zu sehen ist und alle Komponenten im Helm- bzw. Nackenpolster verschwinden.

    Die Akku Laufzeit soll im Standby-Betrieb ca. 120 Std. – im Musik Dauerbetrieb ca. 4 Std. und mit Navi-Ansagen ca. 8 Std. betragen (mit dem mitgelieferten Standart Akku 120 mAh).

    Das werde ich dann mal ausprobieren – bin gestern ca. 4 Std. mit Musik und Navi-Sprachansagen durch die Gegend gefahren und der Akku war noch nicht am Ende.


    Gruß von hier…
    -Lack-

  • nutze es einfach weiter, die Akkulaufzeit ist bei MP3 und Navi nach ca. 5 Stunden beendet. Ich habe mir im weiten WEB einen größeren Akku für 15 Teuros geholt, Kabel am originalen abgeschnitten und mit dem neuen verbunden.
    Nun kann ich drei Tage ohne Laden fahren, das Aufladen dauert aber dann auch die ganze Nacht. :cool:

  • @Kiksid:
    ... habe Dir gerade mal ne PN geschrieben... Wäre toll, wenn Du aktuell noch mal etwas zu den Praxiserfahrungen mit dem AKE Helmset sagen könntest. Auch zu dem Akku, den Du nutzt...

    Gruss und Danke

    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aus eigener Erfahrung kann ich das AKE BT-Helmset auch nur empfehlen, das einzige worauf du achten mußt ist das du zuerst das Helmset eischaltest und dann den Zûmo sonst hat schon mal ein Bit ein Bäuerchen und du hast zwar ne verbindung hörst aber nix.


    Gruß


    Knobi

  • @Knobi:
    Danke für den Tipp. Diese Einschaltreihenfolge ist aus meiner subjektiven Sicht ohnehin praxisgerechter, da ich zumindest mein Motorrad typischerweise erst starte (und damit auch den Zumo mit seiner externen Stromversorgung), wenn ich das ganze Bekleidungs-Geraffel inkl. Helm angelegt hab...^_^

    Gruss

    mf

  • Wenn du dich für das AKE-Set entscheidest, kannste mich ja vorher mal anmehlen;).


    Gruß


    Knobi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem ich doch auch auf der Suche nach einem Bluetooth Lautsprecher Set bin hab ich mal bei AKE angerufen, ob es das Headset auch ohne Mikrofon gibt, weil ich kein Mikrofon brauche, weil ich nur einfach Lautsprecher benötige, um die Navi-Ansagen zu hören.


    Die unfreundliche Dame hätte mir 10 Euro vom Gesamtpreis abgezogen, wenn ich das Micro nicht wolle. Übrigens: keine Chance das Gespräch auch nur irgendwie ins Freundliche zu ziehen.


    Mein Resultat: Unfreundlicher Support. 10 Euro Nachlass spricht für sich: Billig-Komponenten im Gesamtpaket zum total überteuerten Preis zusammengefasst. "Versteckte" Preise nur nach mühseeliger Recherge auf der Homepage möglich.

  • @Staub:
    Also meine Erfahrungen mit AKE, auch auf "blöde Fragen" waren bisher (bei 2 Kontakten) durchaus positiv, kann da nicht klagen. Alle Kommentare zum AKE System sind nahezu nur positiv.


    Du muss ja nicht bei AKE kaufen. Schreib mal an Knobi...


    Übrigens: Das Mikro kostet bei AKE als Ersatz 24,90 Euro (hab's gerade erfragt, weil ich ggf. eins brauche). Ggf. kaufst Du das AKE von Knobi, verkaufst mir das Mikro und gut ist.


    Egal, was Du tust: AKE kann auch mal nen schlechten Tag haben... Die Produkte scheinen nicht schlecht zu sein. Klasse ist die Unterbringung im Helm....



    Gruss


    mf

  • OK, das machen wir! Für ein "anständiges" Angebot geb ich dann das Micro auch für nen zehner.


    erstmal PM an Knobi ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    gerne. 10er für Mikro i.O.. Meld Dich, wenn Du mit Knobi einig bist...


    Gruss


    mf

  • ich benutze auch das AKE-Headset mit dem original etwas größeren Akku, bin soweit auch zufrieden damit, nur die Sprachqualität gegenüber der MIT-100 (die ich vorher hatte) ist nicht der Hit. Lautstärke ist super. Habt ihr die Standartlautsprecher oder die etwas größeren die es von AKE gibt?


    Grüsse
    Herbert

  • ...sind noch nicht eingebaut. Testen steht noch aus....


    Gruss


    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich benutze auch das AKE-Headset mit dem original etwas größeren Akku, bin soweit auch zufrieden damit, nur die Sprachqualität gegenüber der MIT-100 (die ich vorher hatte) ist nicht der Hit. Lautstärke ist super. Habt ihr die Standartlautsprecher oder die etwas größeren die es von AKE gibt?


    Grüsse
    Herbert


    Du kannst nicht Kabelgebundene GSA mit BT-GSA vergleichen, da wird BT immer den kürzeren ziehen. Mit den HighSound Lautsprechern wirds was besser.


    Gruß


    Knobi