500 Deluxe oder 550?!?!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hey Freunde der Nacht und der kühlen Longdrings! [Blockierte Grafik: http://forum.pocketnavigation.de/images/smilies/drink.gif]


    bin neu hier und gerade auf der Suche nach einem Navi!


    Da ich mich jetzt schon zwischen TomTom und Garmin entscheiden musste und meine Wahl auf Garmin gefallen ist habe ich noch ein paar Fragen die ich im Netzt nicht so richtig beanwortet bekommen habe.


    Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe ist der Lieferumfang (zumindest bei einigen Händlern) zwischen dem 500 Deluxe und dem 550 in etwas gleich.


    weitere Unterschiede sind ja nicht so gravierend.


    - größerer interner Speicher beim 550 auf dem das Kartenmaterial bereits drauf ist.
    Frage: ist es ein wirklicher Nachteil wenn die Karten auf der externen SD-Karte liegen? Kann ich auch nur einzelne Länder auf die SD-Karte packen oder muss ganz Europa drauf?


    - Lockfunktion?
    Frage: haben beide die Lockfunktion für die gefahren Strecke?


    Was ist noch unterschiedlich bei den beiden Navi´s? Bis jetzt hab ich noch nicht geschnallt warum ich 200€ mehr zahlen soll [Blockierte Grafik: http://forum.pocketnavigation.de/images/smilies/confused.gif]


    Wäre cool wenn mal ein paar Hilfestellungen kommen... [Blockierte Grafik: http://forum.pocketnavigation.de/images/smilies/cool.gif]

  • Frage: ist es ein wirklicher Nachteil wenn die Karten auf der externen SD-Karte liegen? Ja, es ist ein Nachteil, finde ich. Ich höre gerne Musik auf der SD-Karte und speichere geplante Routen, POIs darauf ab. Wenn die aber mit Kartenmaterial voll ist, geht das nicht mehr.

    Kann ich auch nur einzelne Länder auf die SD-Karte packen oder muss ganz Europa drauf? Ich denke, eher einzelne Länder als ganz Europa. Das wäre sehr viel Material.

    - Lockfunktion?
    Frage: haben beide die Lockfunktion für die gefahren Strecke? Wen willst Du denn locken ;)? Meinst Du Trackaufzeichnung? Ich glaube, das haben beide Geräte.

    Weitere Unterschiede: Der 500 sagt keine Straßennamen an. Er ist nicht mit XM Navtraffic (mit Wetterdiensten) & Radio für die USA kompatibel.



  • Der wichtigste Unterschied ist ja bekanntlich von den Anforderungen abhängig. Wichtig evtl noch: Beim 550 ist die Autohalterung inclusive. Gibt es zwar auch für den 500, muss dort aber extra mitgekauft werden. Kosten: ca. 80 Euro.

    Spannend ist auch die Frage, wo man den 500er überhaupt noch kaufen kann. Die Unterschiede zwischen dem 500 und dem 550 waren wohl zu marginal für Garmin, so dass heute meist nur der deutlich abgespeckte 400 neben dem 550 im Regal deines Dealers stehen wird. Ich würde den 500 empfehlen, wenn man auf Text-To-Speech verzichten kann und man den überhaupt noch irgendwo bekommt.

    Schönes Wochenende!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der wesentliche Unterschied ist die Autohalterung für den Zumo. Die ist beim 500er nicht dabei.

    Alle anderen Unterschiede sind in meinen Augen Pillepalle.

    Ich verwende eine 2 GB SD-Karte und habe ganz Europa drauf. Die Rechengeschwindigkeit ist die gleiche wie beim 550er.
    Dadurch ist der interne Speicher kaum belegt und auf der SD-Karte ist auch noch Platz. Aber ich höre auf dem Moped keine Musik und Strassennamen will ich auch nicht hören. Wer darauf Wert legt kann sich ja eine 4 GB oder mehr SD-Karte besorgen (siehe andere Threads hierzu im Forum).

    Deshalb bleibt für mich das entscheidende Kriterium ob ich den Zumo auch im Auto verwenden will. Ich für meinen Teil habe mir für das Auto ein eigenständiges Navi mit TMC besorgt. Das gibt es für unter 200 Euro.

  • Also die Autohalterung ist bei dem 500 Deluxe gleicht mit dabei... auch das TMC Ladekabel!


    wie groß ist denn der interne Speicher beim 550 und beim 500!!?!?
    Also so ne 8GB SD karte kostet keine 20 mehr... daher sollte das Platzproblem auch keines mehr sein... oder?


    Mit Lockfunktion meinte ich Tracking... Das steht beim Vergleicht auf garmin.de nämlich garnicht mit dabei... oder?!?!? :rolleyes:


    Straßennamen brauche ich wahrscheinlich auch nicht... ist evtl. nice to have aber dafür soviel schotter mehr zu zahlen.


    XM Traffic ist auch nicht wirklich wichtig... da ich zwar schon mal in der USA war... allerdings ohne Navi! :cool: Also auch total vernachlässigbar!


    sonst gibts wirklich nix mehr?


    Das 500Deluxe ist laut Garmin ein Auslaufmodell... aber noch bei vielen Händlern neu zu bekommen ab Lager...

  • Also die Autohalterung ist bei dem 500 Deluxe gleicht mit dabei... auch das TMC Ladekabel!



    Welcher Händler legt denn die Halterung extra mit dazu?? Wäre vielleicht nicht uninteressant für andere, die ebenfalls noch einen 500er suchen.

    TMC Ladekabel? Vermischst Du jetzt vielleicht was? ;) TMC ist eine Sache; das Ladekabel eine andere. Ein TMC-Empfänger ist im Standard-Lieferumfang definitiv NICHT enthalten. Weder beim 550 noch beim 500!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Foren-SW hakt ewas... Darum auch dies ein

    Doppelpost! Sorry.:(

  • Also bis jetzt jeden den ich online gefunden habe...


    z.b: http://www.pixmania.com/de/de/…0.html?form=93#tech-specs


    der TMC Empfänger ist doch im Autoladekabel untergebracht! oder? so habe ich das zumindest von Garmin erklärt bekommen. Es soll zwei verschieden Autoladekabel geben.. einmal mit TMC-Antenne und einmal ohne... (laut Hotline!) ;)


    Achso für Pixmania gibts auch noch jede menge gutscheine im Web, dann kommt das teil fast auf 400€ runter... :cool: zzgl. Versand!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gib mal "Pixmania" in die Suchefunktion hier ein.. Nur so ein Hinweis... ;)



  • GTM 12 mit TMC für Moped ca. 70 €.
    http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_option-gtm12.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_option-gtm12.jpg]


    GTM 21 mit TMC für Auto mit Stromversorgung ca. 70 €.
    http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_option-gtm21.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_option-gtm21.jpg]


    Nur Stromversorgung für Auto ohne TMC ca. 22 €.
    http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_option-stromkabel-8.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_option-stromkabel-8.jpg]


    Autohalterung ohne Kabel ca. 90 €.
    http://www.tramsoft.ch/gps/gar…mo550_halter-saugnapf.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_option-zumo550_halter-saugnapf.jpg]


  • Also die Autohalterung ist bei dem 500 Deluxe gleicht mit dabei... auch das TMC Ladekabel!


    Nein.



    Zitat


    wie groß ist denn der interne Speicher beim 550 und beim 500!!?!?
    Also so ne 8GB SD karte kostet keine 20 mehr... daher sollte das Platzproblem auch keines mehr sein... oder?

    500er hat 500MB der 550er 2GB.
    Der 500 kackt bei Adressensuche manchmal ab.



    Zitat


    Mit Lockfunktion meinte ich Tracking... Das steht beim Vergleicht auf garmin.de nämlich garnicht mit dabei... oder?!?!? :rolleyes:

    Ist in jedem Gerät vorhanden.


    Warum sich ein anders Gerät für's Auto holen wenn bei dem 550 alles dabei ist?
    Rechne mal nach was du noch alles kaufen mußt um an diese Qualität zu kommen.
    Hast du 2 verschiedene Geräte und möchtest einen Kartenupdate machen dann sind auch gleich 2 X Update Kosten fällig.


    Laß dich von einem Garminhändler beraten und ich bin mir sicher das du dir den 550 holst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Anfangs habe ich auch gedacht dass TTS völliger Quatsch ist und man die gesprochenen Namen sowieso nicht versteht. Pustekuchen, die Strassennamen sind zu 95% superdeutlich gesprochen und sind, das empfinde ich eben so, eine sehr starke Bereicherung und Hilfe für die Navigation. Bei dem Hinweis "nächte Strasse rechts" hat man einfach nicht die Eindeutigkeit, aber wenn es heißt: Rechts ab in Schneiderstrasse" dann fährt man garantiert in die richte Strasse hinein.

    Ich möchte es nicht mehr missen und gerade auch im Auto in großen Städten ist das sehr angenehm.

    Ich habe übrigens den GTM 21 für 49,- Euro gekauft, neu und mit Rechnung!
    Für's Moped brauche ich es nicht weil ich keine Autobahn fahre und nur dafür wird TMC ausgestrahlt. Für's Auto supergut!

    Grüßle

  • Für's Moped brauche ich es nicht weil ich keine Autobahn fahre und nur dafür wird TMC ausgestrahlt. Für's Auto supergut!

    Grüßle

    Servus, dass TMC nur für Autobahn ist, is Quatsch!....es zeigt auch Baustellen oder gesperrte Straße, Staus in Städten und auch auf Bundes- und Landstraßen an. Also nicht nur fürs Auto und Autobahnen! Ciao Mike

  • Servus, dass TMC nur für Autobahn ist, is Quatsch!....es zeigt auch Baustellen oder gesperrte Straße, Staus in Städten und auch auf Bundes- und Landstraßen an. Also nicht nur fürs Auto und Autobahnen! Ciao Mike



    Na um so besser wenn das so ist. Ich hatte bislang halt noch nie eine andere Meldung ausser Autobahn. Aber wenn dem so ist... noch besser :)

    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also zwei Geräte will ich nicht und brauch ich nicht... kann mich auch nicht daran erinnern sowas geschrieben zu haben.


    Der Speicher ist natürlich schon geil 2gb gegenüber 500mb!
    Also wegen dem Lieferumfang hab ich schon öfter gesehen das die Autohalterung mit dabei ist... Zumindest steht es dabei!


    Aber ich alleine der Speicher macht mich jetzt schon wieder neugierig auf das 550! :rolleyes:


    Weil mit 8GB Karte sind das dann schöne 10gig! Das ist ein bissel was... :p


    Also mach ich mich mal auf die Suche nach einem günstigen Lieferant für das 550er!


    Wie sind da zurzeit die Preise?

  • Also zwei Geräte will ich nicht und brauch ich nicht... kann mich auch nicht daran erinnern sowas geschrieben zu haben.


    Der Speicher ist natürlich schon geil 2gb gegenüber 500mb!
    Also wegen dem Lieferumfang hab ich schon öfter gesehen das die Autohalterung mit dabei ist... Zumindest steht es dabei!


    Aber ich alleine der Speicher macht mich jetzt schon wieder neugierig auf das 550! :rolleyes:


    solltest du dich doch nochmal anders entscheiden würde ich bei Pixmania vor der Bestellung nachfragen.
    Wenn die schon schreiben, dass der 500er keinen internen Speicher hat habe ich in die Angabe, dass die Autohalterung dabei ist, auch nicht mehr viel Vertrauen.

  • Hallo Rookie,


    als ich mich für ein neues Navi entschieden habe, war meine Überlegung: Wenn ich jetzt etwas zu knauserig bin, bereue ich es vielleicht in ein paar Monaten und muss dann wohl deutlich mehr bezahlen, als die Differenz zum "höherwertigen" Produkt, weil mein dann gekauftes Gerät leider schon gebraucht ist und icht mehr zum Neupreis zu veräußern ist.
    Drum habe ich mich für den 550 entschieden und bisher nicht bereut :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rookie,


    als ich mich für ein neues Navi entschieden habe, war meine Überlegung: Wenn ich jetzt etwas zu knauserig bin, bereue ich es vielleicht in ein paar Monaten und muss dann wohl deutlich mehr bezahlen, als die Differenz zum "höherwertigen" Produkt, weil mein dann gekauftes Gerät leider schon gebraucht ist und icht mehr zum Neupreis zu veräußern ist.
    Drum habe ich mich für den 550 entschieden und bisher nicht bereut :)



    jo mit dem gedanken hab ich dann auch schon gespielt... jetzt sparen und nachher ärgern! :eek:

  • Hallo Rockie,


    wenn du auf die Sprachansage (Ansage von Straßennamen) verzichten kannst, nimm ruhig das 500er; reicht völlig aus.


    Habe es selbst als Vorführmodell für rund 420,00 Euro bei Saturn bekommen, dazu eine 4GB SDHC Karte von Toshiba (16,00Euro), wegen der Firmware-Probleme (s. Forum) das komplette NT 8 Kartenmaterial draufgespielt, nebst POIs, MP3-Dateien etc.


    Bei dieser Vorgehensweise musst du die betreffenden Dateien im internen Speicher des Zumo löschen, sonst schmiert er bei der Adress/PLZ-Eingabe ab.

    Selbst wenn du dir nachträglich eine Autohalterung kaufen solltest, kommt dich das noch immer günstiger.


    Klappt auch mit der FW 4.2 tadellos.:D


    Viel Erfolg und Gruß