Welche SD-Karte für Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich habe mir jetzt auch ein Zumo 550 bestellt. Ich hoffe, dass Er bis Mittwoch kommt.
    Im Lieferumfang ist ja wohl keine SD-Karte dabei.:heul:

    Jetzt meine Frage welsche SD-Karte soll ich mir hohlen? (an besten mit genauer Bezeichnung):huh2:

    Habe auch hier im Forum gelesen, dass es besser sein soll die Straßenkarte auf die SD-Karte zuladen und nicht in den Speicher, soll wohl schneller sein da sonst das Zumo ca. 100m hinterher hingt.

    Musik werde ich wohl nicht über das Zumo hören dafür habe ich meine iPod mit IceLink. Auf dem Motorrad und im Auto verbaut.

    Und noch was, bis welche Größe kann man die SD-Karte nehmen mein 2610 hat ja nur 2GB vertragen.

  • Hallo,


    in meinem Zumo 500 läuft eine 4GB SDHC Karte Class 4 von Toshiba (16,00Euro) mit komplettem Kartenmaterial, POIs, MP3 Dateien etc. problemlos.


    Ob auch noch größere Karten funzen, weiss ich nicht!


    Gruß


  • ...Habe auch hier im Forum gelesen, dass es besser sein soll die Straßenkarte auf die SD-Karte zuladen und nicht in den Speicher, soll wohl schneller sein da sonst das Zumo ca. 100m hinterher hingt.


    Der 550 hat 2 GB internen Speicher wo alle 33 Länder drauf sind
    da braucht man nur Routen POI's und Lala auf SD spielen.

    Meiner hinkt nicht nach.



    Zitat


    Und noch was, bis welche Größe kann man die SD-Karte nehmen mein 2610 hat ja nur 2GB vertragen.

    Habe hier irgendwo im Forum schon von 16 GB gelesen.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24311

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Habe auch hier im Forum gelesen, dass es besser sein soll die Straßenkarte auf die SD-Karte zu laden und nicht in den Speicher, soll wohl schneller sein da sonst das Zumo ca. 100m hinterher hinkt.


    Hallo Gerhard.


    Probiere doch den Zumo erst einmal selber aus, ob das bei Dir auch tatsächlich so ist, vielleicht ist die geplante Aktion überhaupt nicht notwendig.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Gerhard.
    ....vielleicht ist die geplante Aktion überhaupt nicht notwendig.
    Gruß
    Wolfram


    Hallo Wolfram,
    die Aktion ist schon deshalb not wendig da ja beim Zumo keine SD-Karte dabei ist!
    Da ich nicht doppeld Geld ausgeben möchte, möchte ich mir gleich die richtig SD-Karte kaufe.
    Leider hat bis jetzt noch keiner gesagt, welche SD-Karte die beste für das Zumo ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also die beste Karte für den Zumo ist die Toshiba SD-256M mit der Seriennummer 0432TM04770! Denn wirklich nur mit dieser kann der Zumo ordentlich laufen und 256 MB reichen locker für einige, manchmal auch mehr Routen und so.


    So, und jetzt??

    Jetzt glaubst du mir bestimmt nicht, oder??

    Kauf dir einfach eine. Übernimm Verantwortung und such dir irgendeine aus.
    Der 550er ist mit seinen 2GB bestens ausgestattet und wenn man das Navi einfach nur als Navi benutzt funktioniert alles einwandfrei und ohne 100m nachhinken!

    Es passen auf die interne Karte locker tausende POI's noch drauf und was weis ich wie viele Routen.

    Ich verstehe einfach nicht warum du dir das Ding nicht erst mal anschaust, evtl. mal eine alte SD da reinschiebst und schaust ob es reicht oder nicht.


    Man, so was nervt :mad:


    Grüßle

  • Also die beste Karte für den Zumo ist die Toshiba SD-256M mit der Seriennummer 0432TM04770!
    Jetzt glaubst du mir bestimmt nicht, oder??
    Grüßle


    Warum soll ich dir nicht glauben????
    Ich frage ja nicht um sonst!!!



    Man, so was nervt :mad:


    Es tut mir leid, dass ich dich nerve!!


    Aber ich dache, dass so ein Forum dafür da ist, dass man solche Fragen stellen kann.
    Oder wie soll ich heraus bekommen welche SD-Karte die beste für den Zumo ist, da es auch unter den SD-Katen grüße unter schiede bei der Geschwindigkeit gibt.
    Nach dem was ich jetzt gelesen habe, werde ich mir mal eine SD-HC Class6 Karte 4-8GB zulegen. Weis nur noch nicht welchen Hersteller man nehmen sollte.

    Ach ja Du, braucht mir nicht zu antworten wenn dich das Nervt!

  • Hallo Namensvetter!

    Also ich weiß ja nicht was du auf die Karte alles draufballern willst beim 550er.
    Ich hab die billigste Karte vom Hofer/Aldi mit 2 GB drinnen für meine Pois und meine zusätzlichen freien Karten. Funktioniert einwandfrei und ist fast leer. Die paar kB für die Pois könnte ich auch in den internen Speicher spielen. Für die Spielerei mit den Karten war mir die Lösung mit der SD-Karte halt zum Ausprobieren sicherer.

    Wozu also diesen Stress, wenn du kein Gedudel (MP3 - nervt sowieso beim Biken wenn du mich frügest; ist aber meine persönlche Meinung) auf die Karte spielst? Don´t worry, be happy now!!!!

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo BMW-Biker, ich fahre ja auch eine blauweisse(ST), aber ich versuche trotzdem, meinen Verstand nicht auszuschalten. Sorry, so deutlich muss man das jetzt schon sagen. Weiter oben wurde dir doch schon erläutert, dass beim 550 das gesamte Kartenmaterial für Europa im Speicher vorinstalliert ist.
    D.h.,entweder du hast dich mit der Typbezeichnung vertan und tatsächlich ein 500 oder gar 400 bestellt -----
    oder du willst - und erst dann BRAUCHST du eine Karte - weiteres Kartenmaterial (Topos, USA etc ) nutzen.
    Also packs aus, montiers aufs Mopped und teste erstmal, ob das Nachhinken dich stört.
    Ne schnelle SD-Karte hast du dann schnell nachgekauft und schnell die Karten auch da drauf installiert (und frag hier dann nicht, wir du zwischen den Karten umschaltest, ohne vorher Handbuch und Suchfunktionen genutzt zu haben)


  • Hallo,
    der zumo 550 läuft prima völlig ohne Karte, sein interner Speicher ist groß genug für den täglichen Bedarf :D.


    Wenn Du aber noch zusätzliche Daten, besonders Bilder und Musik aufspielen willst, dann brauchst Du ne SD Karte.


    Nur mal so zur Info: mein zumo hat Europa komplett im internen Speicher, zusätzlich zwei Bilder als angepasste Begrüßung, die Poi der Unfallschwerpunkte Europas, Trackaufzeichnungen der letzten 5000 Km, 11 geplante Routen über insgesamt ~1600 Km, und 22 Wegpunkte.
    Es sind derzeit noch 500 MB von 2GB frei:D.


    Da würde auch ohne SD Karte noch einiges mehr draufgehen.


    Ein Nachhinken über mehr als 20 Meter musste ich bisher nicht feststellen :cool:

  • Hallo Dietmar,
    danke für die Infos.
    Werde, wenn das Zumo kommt am Wochenende 27-29.06 im Weserbergland test.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nutze bei meinem 550er lediglich ne uralte 256MB "noname" SD-Karte als Speicher für die Routen-Dateien und die POIs.
    Die Karte reicht da platzmäßig locker für und bei den verwendeten Dateien braucht man wirklich keine größere Karte (bei MP3 und Bildern mag das anders aussehen).

  • .. das mit genauen Typbezeichnungen ist schwierig, da sich SD-Karten schnell ändern und es immer schneller neue Modelle gibt.
    Aber generell tut die billigste Karte, bis 16GB funzen.
    Aber wie schon geschrieben, wenn Du keine mp3s speichern willst brauchst Du eigentlich gar keine!


    Also erst mal ausprobieren, das Hinterherhinken haben auch nicht alle User beobachtet oder kaufst du Dir auch gleich XXbers-Federbeine, nur weil einem Member die Fahrwerkseinstellung zu soft war?


    Gruß
    gmc