Nervendes Piepen mit Cardo ScalaRider Q2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und Guten Tag,

    nachdem ich meinen heißgeliebten Street Pilot 2610 bei ca. 120 km/h abgeworfen habe, war ich leider gezwungen, mir ein neues Navi anzuschaffen. Aufgrund meiner durchweg positiven Erfahrungen mit Garmin, habe ich mich für den zumo 550 entschieden. Ein Bluetooth-Headset musste auch her, ein Cardo ScalaRider Q2.
    Fazit: Eigentlich funktioniert alles Bestens, NUR: beim Fahren mit Navigation (egal ob die Route am PC aufgestellt wurde, oder aber einfach nur per Zieleingabe am Gerät) habe ich dauernd einen nervenden Piepton auf dem Headset. Ich habe den Eindruck, das Piepen wird häufiger bei zunehmender Geschwindigkeit. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?? Kann mir vielleich jemand sagen, wie ich das nervende Gepiepe abstellen kann??

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!!!

  • Einstellung kontrollieren:
    Werkzeug > Pfeil nach unten > Route > Warnton > Aus > OK > Zurück > Zurück

  • Hall Christoph,

    danke für Deine Antwort. Der Warnton ist es aber nicht. Im Auto benutze ich das Gerät übrigens auch, da piept nix!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    du hast im Auto nen Helm auf?:confused::confused::p


    Ich denke mal irgendeinen "Entstörfilter" einbauen, habe keine Ahnung von Elektrik, daher kann ich dir nicht sagen, was man da ein bauen muß.


    Gruß Tom

  • versuch mal den Fehler einzukreisen.
    Piept´s auch, wenn der Motor ausgeschaltet ist? Piept´s wenn der Motor im Stand läuft? Verändert sich die "Piep" Häufigkeit oder Tonlage, wenn du im Stand Gas gibst? Bleibt das Piepsen, wenn du das Stromzuleitungskabel der Motorradhalterung anders verlegst, z.B. weiter weg von den Zündspulen oder dem Kabelbaum des Motorrades? Hast du noch andere Geräte am Bike angeschlossen? Piept es auch, wenn du die Stromversorgung direkt an der Batterie anklemmst?
    Wenn du eine kleine zusätzliche 12V Batterie hast und diese z.B. in den Tankrucksack legst und daran den zumo anschließt?
    Wenn du mit deinem Sprechset rund um´s Bike wanderst, sagen wir mal im Abstand von 5 Meter......ist das Piepsen überall gleich stark?
    Verwendest du einen TMC Adapter? Wie ist dessen Antenne verlegt?.....usw.


    Viel Erfolg

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Hallo Girgel


    Die Antwort ist ganz einfach, das Bluetooth-Modul ist defekt.Setze dich mit deinem Händler in Verbindung und reklamiere das Teil.
    Woher ich das weiss, ich verkaufe diese Headset tagtäglich.


    Gruss Rakkr

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rakkr,


    da wäre ich echt nicht draufgekommen!! Danke!!
    Nur zur vermeidung von Missverständnissen: Du meinst doch das Modul vom Headset??


    Bis bald!!

  • :eek: is ja n Ding.


    Ich hab diese gleichmäßigen Töne auch... aber nicht immer! (Teamset, aber kein Q2).


    Ich versuch schon lang den "Fehler" ein zu kreisen.


    Ich bin soweit, daß ich vermute, wenn ich erst Headset danach zumo einschalte = kein Ton, ist der zumo gebootet und bereit und ich schalte DANN erst das Headset ein = alle 6 sec. ein Piepton.


    Glücklicherweise "untermalt" der Piepton aber nur die Ansagen und hält den Kanal nicht offen. Damit kann ich leben....


    Ich bin mir allerdings sicher, daß der Ton vom zumo kommt. Denn wenn ich den Ton habe, hab ich ihn NICHT beim Intercom.... ebenso wenn der zumo ausgeschaltet ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rakkr,

    da wäre ich echt nicht draufgekommen!! Danke!!
    Nur zur vermeidung von Missverständnissen: Du meinst doch das Modul vom Headset??

    Bis bald!!



    Hallo girgel

    Hast du schon das Modul ausgetauscht? und ist es jetzt besser?

    Habe das gleiche Problem auch. So ab Tempo 100 fäng es an :confused:

    Gruess Steff

  • das teamset ist ja "sprachgesteuert", der DUO-betrieb (gegensprechmodus) wird durch ein lautes räuspern oder rufen ins mikro aktiviert.


    der DUO-betrieb endet, wenn soundso viel sekunden nicht gesprochen wurde (batterieschutz). das abschalten des DUO-betriebes wird durch einen doppelpiepton signalisiert.


    bei höherem tempo können fahrt-/ windgeräusche den DUO-betrieb aktivieren. ein paar sekunden später schaltet sich der DUO-betrieb wieder ab und es gibt den Quittungston.


    möglichkeiten das abzustellen? eventuell das mikro anders positionieren. hat bei meinem teamset aber nix gebracht.


    gruß
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • bei höherem tempo können fahrt-/ windgeräusche den DUO-betrieb aktivieren. ein paar sekunden später schaltet sich der DUO-betrieb wieder ab und es gibt den Quittungston.

    möglichkeiten das abzustellen? eventuell das mikro anders positionieren. hat bei meinem teamset aber nix gebracht.

    gruß
    lupus



    Habe mein Mikro mit Isolierband abgeklebt und siehe da, kein piepsen mehr...... :p

    Inwiefern jetzt noch telefoniert oder mit der Sozia gesprochen werden kann, weiss ich nicht, da das zweite Teil bei mir im Keller liegt :rolleyes:

    Gruess Steff

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...