Ungewollte Neuberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    mein Zumo 550 hat seit ein paar Tagen folgendes Problem:

    ich habe so ca. 5 oder 6 in MS geplante Touren im Gerät. Der Zumo ist auf keine Neuberechnung eingestellt. Beim Aufrufen einer der Touren kam eine Fehlermeldung "kann Route nicht berechnen oder so ähnlich" die anderen Touren hat das Gerät aber ohne Schwierigkeiten geladen. Ich habe dann einmal die Neuberechnung auf Automatisch gestellt und besagte Tour geladen. Der Zumo hat sie dann berechnet und ich konnte die Route navigieren, danach habe ich den Zumo wieder auf keine Neuberechnung gestellt. Jetzt zum Problem. Egal welche der Routen ich aufrufe, wenn ich die Route verlasse kommt eine Neuberechnung. Ganz egal ob ich Keine Neuberechnung, mit Bestätigung oder Automatisch eingestellt habe :mad::mad::mad: (Ja ich habe die Route immer erst beendet und neu geladen wenn ich die Einstellungen geändert habe...). Allerdings berechnet er "nur" beim ersten Verlassen der Route neu und dann nicht weiter. Das ist sehr lästig da ich gerne auch mal die geplante Route verlasse und dann wieder die geplante Route zurückkehre, das aber nicht möglich ist da ich durch die Neuberechnung an der Stelle keine markierte Route mehr habe...:mad::mad::mad:
    Vorher hat das hervorragend funktioniert.......

    Das Gerät: Zumo 550
    Software 3.90
    Audio 1.50
    GPS Firmware 3.00
    Bluetooth Firmware 2.40

    Gruß Kai

  • Wird die Route nur verlassen oder entgegen der Route gefahren?
    Eine Route in verkehrter Richtung fahren führt zur Neuberechnung auch wenn sie ausgeschaltet ist.


    Mach mal ein Reset: Einschalt- und Plustaste im einschalteten Zustand gleichzeitig drücken.

  • vielleicht hat der zumo eine andere (jüngere) Karte, als die Planungssoftware oder die Routen wurden mit einer älteren Karte erstellt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    soviele Möglichkeiten gibts da (eigentlich) gar nicht.
    Ich tippe auch auf die "entgegengesetzte Richtung", dann kommt das vor!


    gruß
    gmc

  • vielleicht hat der zumo eine andere (jüngere) Karte, als die Planungssoftware oder die Routen wurden mit einer älteren Karte erstellt?



    Nein die Karten sind identisch.


    Das mit der entgegengesetzten Richtung könnte stimmen. Das war auf jeden Fall dabei. Ich achte jetzt mal genau drauf ob es auch beim "normalen" Verlassen der Route passiert.

    Gruß Kai

  • Also der Zumo ist doch ein Motorrad-Navi udn da plant man doch gerne Rundfahrten. Die Abfahrt und die Rückfahrt führen aber oft einige km über die gleiche Strecke (z.B. in den Alpen, da Unterkunft im Tal oder an einer Passstrasse).
    Da fährste dann morgens los und als erstes macht der Zumo eine Neuberechung, weil du nachmittags auf der Straße zurückkommst; oder habe ich das nun falsche verstanden:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das kann Dir dummerweise passieren, hatte ich auch mal.
    Seitdem erstelle ich immer eine Hinfahrt und eine Rückfahrtroute :)


    gruß
    gmc

  • Richtig. In solchen Fällen immer in Hin- und Rückweg teilen, da das Navi auf der Hinfahrt bei einem Empfangsausfall innerhalb der doppelt belegten Strecke evtl. gleich zurück will.

  • Als ich habe das Problem der ungewollten Neuberechung auch, habe alle möglichen Einstellungen und Parameter ausprobiert, er tuts doch.


    Ich löse dieses Problem gezwungenermassen dass ich mir die Endkm und Endzeit im Auge behalte, denn wenn er neu berechnet verändern diese sich meist drastisch, und dann wenn dies bei mir auftritt die Zeilführung abbreche und die Route neu lade. Der Fehler tritt bei mir auch bei Routen von A nach B auf.
    gruss
    mvharry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...