Track zeichnen mit Map Source

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich habe hier zwei Fragen, die ich noch nirgendwo beantwortet gefunden habe:


    Stört es beim Routing, wenn ich einen Track nach einer topografischen Karte zeichne und beim GPS (eTrex Vista HCx) gleichzeitig der City Navigator aufgespielt ist? Sollte ich den deaktivieren?


    Kann ich beim zeichnen eines Tracks in Map Source zwischendurch die Karten im Background ändern (z.B. von Topo auf City Navigator, um besser die Straßennamen zu sehen), oder sollte ich das nicht tun?


    Und dann schiebe ich noch etwas sicherlich "dummes" hinterher:
    Wenn ich meine Karte mit der virtuellen Hand schiebe, verschwindet immer mein Zeichenstift. Wo kriege ich den wieder? :rolleyes:


    LG


    Isabel


  • Stört es beim Routing, wenn ich einen Track nach einer topografischen Karte zeichne und beim GPS (eTrex Vista HCx) gleichzeitig der City Navigator aufgespielt ist? Sollte ich den deaktivieren?

    Nein. Musst du nicht.

    Zitat

    Kann ich beim zeichnen eines Tracks in Map Source zwischendurch die Karten im Background ändern (z.B. von Topo auf City Navigator, um besser die Straßennamen zu sehen), oder sollte ich das nicht tun?

    Ja, kann man auch leicht selbst ausprobieren.

    Zitat

    Und dann schiebe ich noch etwas sicherlich "dummes" hinterher:
    Wenn ich meine Karte mit der virtuellen Hand schiebe, verschwindet immer mein Zeichenstift. Wo kriege ich den wieder? :rolleyes:

    Ist die Symbolleiste "Track bearbeiten" bei dir eingeblendet?
    Genauso wie du zu der "Hand" wechselst kannst du du doch zurück zum "Zeichenstift" wechseln. Wo ist das Problem?

    Probiere doch mal etwas rum...

  • Wenn ich meine Karte mit der virtuellen Hand schiebe, verschwindet immer mein Zeichenstift. Wo kriege ich den wieder?



    Genauso wie du zu der "Hand" wechselst kannst du du doch zurück zum "Zeichenstift" wechseln



    Frauen haben es gerne einfach und unkompliziert:
    Isabel drück einfach nur die Taste "t" dann hast du deinen Zeichenstift wieder und wenn du die Hand haben willst drück einfach die Taste "h"....
    und ja du kannst deine Karten umschalten wenn du Tracks zeichnest.
    Da geht nichts verloren.
    MS ist unkompliziert, so wie wir Männer halt :pfeifen:


    Solltest du oben in der Menüleiste die Werkzeuge nicht sehen können zum Trackzeichnen, also die kleinen Icons für die Werkzeuge fehlen, dann
    <Ansicht> <Symbolleisten einblinden> <Hakerl setzen vor "Track bearbeiten" > dann kannst du oben durch Anklicken der Werkzeugsymbole für die Trackbearbeitung auch dort umschalten zwischen Hand und Zeichenstift.
    Oder aber du drückst wie oben erklärt "t" oder "h".

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für die Hilfe!
    Beim umschalten zwischen City Navigator und Topo wusste ich nicht so genau, ob das geht, weil zumindest bei einer Route sagte jemand, dass ich da nicht wechseln soll.

  • Beim umschalten zwischen City Navigator und Topo wusste ich nicht so genau, ob das geht, weil zumindest bei einer Route sagte jemand, dass ich da nicht wechseln soll.

    hi easy77,


    Sollen und Können sind auch hier unterscheidbar :p


    Bei einer Route soll man nicht umschalten - kann es aber tun und muss es auch manchmal.
    Bei einem Track ist es egal.


    Grüsse - Anton

  • Ich weiß nicht wie es beim Routenwerkzeug ist.
    Beim Trackzeichenstift kannst du umschalten.

    2l8 das passiert mir selten das jemand schneller schreibt als ich :D

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Isabel,

    zum verschieben der Karte kann man(n) ;)auch die Pfeiltasten bzw. Bildlauftasten der Tastatur verwenden. So nebenbei zum vergrößern bzw. verkleinern der Kartenansicht ohne Lupe, einfach die +/- Taste nehmen.

    mfg

  • Wollen wir doch auch hoffen. Bist ja an der Naviboard-Universität eingetragen... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • drück einfach nur die Taste "t" dann hast du deinen Zeichenstift wieder und wenn du die Hand haben willst drück einfach die Taste "h"


    Interessant! ... habe nach weiteren Kürzeln gesucht, die sind aber leider nicht mehr im aktuellen MapsourceManual.pdf (Installationsverzeichnis) vorhanden.


    Google fand einen alten Scan, der hier informativer war: (Seite 21)
    Zoom - z
    Hand - h
    Auswahl - s
    Wegpunkt - w
    Route - r
    Karte - m
    Richtungswinkel & Entfernung - d

    Weitere Tasten werden quer durchs Dokument genannt, sind aber ev. auch bloss diese obigen, habe ich nicht nochmals kontrolliert.


    Merci nochmals für die jeweiligen Hilfen!


    Bruno

  • Wenn Du in MS einmal das Menü "Extras" öffnest, stehen da alle verfügbaren Befehle - und dahinter die Shortcuts.
    ;)

  • :) ! :D


    ... so ohne Ctrl- habe ich die glatt übersehen ...


    Merci!


    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...