ZUMO 400 Upgrade CN 2008 NT - Check

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier alle Freds zum Thema gelesen habe, zur Sicherheit nochmal die Bitte um Bestätigung zu folgendem Vorgehen bzw. noch die folgenden Zusatzfragen:


    Bereits erledigt habe ich folgende Punkte:
    *ZUMO 400 mit V9 zu Hause
    * Konto über myGarmin angelegt, Gerät registriert und Update (CN 2008 NT Europe) bestellt
    * Firmware über Webupdater aktualisiert
    * MapSource auf dem PC installiert (via Trainingcenter) und aktualisiert


    1) Nun würde ich erwarten, dass irgendwann die DVD von Garmin bei mir eintrudelt. Ist der 26-stellige Freischaltcode nun auf einem gelben Label auf der DVD oder muß ich mir den noch über myGarmin online holen, sobald ich die DVD in den Händen halte?


    2) ZUMO anschliessen und Inhalt auf Festplatte sichern


    3) Europakarten via Mapsource auf SD-Karte schieben (ist dass ein geführter Prozeß der mir "Europa" oder "alle" als Option anbietet?)


    4) Nun bin ich mir nicht mehr sicher: Auf dem Gerät ist ja die alte Version der DACHCZ Karten - ich möchte jedoch Europa ganz unter 2008 NT (von der DVD) auf der SD-Karte haben und es soll/darf DACHCZ ja nicht doppelt (Gerät UND SD-Karte) vorhanden sein. Welches IMG File muß ich auf dem Gerät löschen bzw. was ist hier genau zu tun?


    Ich weiß, dass dieses Themen schon oft behandelt wurde, jedoch ist mir insbesondere der Teil 4) nicht aus den Beiträgen eindeutig. Insofern würde ich mich über Euren Input freuen.


    Danke ;)



  • Mahlzeit,

    mit diesem Button von MS kannst Du die Karten auswählen die Du hochladen möchtest.

    Gruß
    Crashdax

  • Hallo RobmanKR,

    du triffst den Nagel auf den Kopf. Habe wohl in 2-3 Wochen das gleiche Problem, wenn ich die DVD von Garmin erhalte.
    Weiß auch nicht genau wie man dann vorgeht...

    Wäre gut wenn jemand das etwas genauer erklären könnte. Zumal ich auch gelesen habe das die DACHCZ nicht mehr im Gerät gespeichert sein dürfen wenn man die CT2008NT Europa SD Karte einsteckt....

    STIMMT DAS SO??????

    Hätte aber noch eine Frage. Woher hast du denn Map S...

    War bei meinem Zumo nicht dabei..

    Grüße...

    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich kann bei Garmin nichts darüber finden das man es auf den Pc laden kann.
    Angeblich kann man es käuflich erwerben wenn es nicht beim Gerät dabei war...????

    Wie hat.....ManKR das gemacht????

    Grüße


  • Auf der DVD steht ein 8-stelliger (Gutschein-)Code. Wenn du die DVD einlegst und das Setup startest (Zumo anschließen), wird automatisch CN2008NT auf der Festplatte installiert, der Freischaltcode für deinen Zumo erzeugt (und in deinem my.Garmin-Konto hinterlegt) und die DACH-Karten auf dem Zumo auf CN2008NT aktualisiert. Im Anschluss kannst du einfach die übrigen gewünschten Europakarten mit Mapsource auf die SD übertragen. Ich hab danach die vorinstallierten DACH-Karten auf dem Zumo gelöscht und mir meinen persönlichen Kartensatz mit <500 MB zusammengestellt und auf den Zumo übertragen. Die SD-Card nehme ich nur für MP3.

  • jawohl habe im Forum unter dem Begriff gesucht....


    aber nichts gefunden was mir helfen kann woher ich Mapsource bekommen kann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • handelt es sich dabei um das Trainig Center das man runterladen kann??


    Ist das das gleiche???


    Bin halt nicht so bewandert hier...bin ja hier um zu lernen.....nicht um ausgelacht zu werden



    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Huhu,


    OK Habe beides runtergeladen....werde es morgen inst. es fängt an zu Gewittern...


    Danke u gute Nacht


    Ralf

  • Danke Euch erstmal für die Antworten!


    @ralef68: Inzwischen hast Du ja den Forumslink fürs weitere Vorgehen zu MS, genauso hab ich es auch gemacht.


    @alle bzw. Onkel Benz: Die Anleitung ("für absturzgeplagte...") bezieht sich ja darauf, die neuen Karten ausschliesslich intern zu speichern. Da ich idealerweise ALLE Karten AUSSCHLIESSLICH auf der SD-Karte ablegen möchte, versuch ich mal zu "abzuleiten":


    * Gerät sichern
    * "Zumo updaten" (lt. Onkel Benz)? Was updaten? Die Firmware ist bei mir schon aktualisiert...
    * Freischalten über myGarmin, nachdem der 8-stellige Gutscheincode bei der Installation dr DVD auf die Festplatte dazu verwendet wird, den Zumo-Freischaltcode unter myGarmin zu generieren
    * gmappsupp.img und gmapprom.img intern löschen
    * DACHCZ von MS auf SD laden
    * neu erzeugte gmappsupp.img umbenennen in gmapprom.img
    * Europa aus MS auf SD laden (wird gmappsupp.img auf SD)


    Würde es SO funktionieren??? Wenn nicht, wie wäre die Reihenfolge dann?


    Nochmals danke....

    • Gerät sichern
    • neues Mapsource installieren
    • Update-DVD einlegen und Setup starten
    • macht automatisch Firmware-Update falls nicht aktuell
    • kopiert automatisch alle Europa-Karten auf die Festplatte und macht es unter Mapsource verfügbar
    • erzeugt automatisch Freischaltcode für dein Gerät
    • installiert automatisch die neuen DACH-Karten auf dem Gerät
    • Wenn du nun unbedingt ganz Europa auf SD haben willst:
    • gmapprom.img sichern und dann intern löschen
    • Europa in MS auswählen, Karten übertragen und SD als Ziellaufwerk auswählen
    • fertig.
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Herzlichen Dank an thomasz!!! Das war genau die Info die ich brauche! :D


    Möchte ganz Europa auf SD haben, da es ja sonst (Karten intern und auf SD) anscheinend Probleme bei der Zieleingabe innerhalb DACHCZ geben kann...


    Hab allerdings beim Lesen im Forum und auch in diesem Fred einiges an Hintergrundverständnis mitnehmen können - klasse Veranstaltung hier!


    PS: Ich meine mich aus meinem Telefonat mit Garmin erinnern zu können, dass die Update Aktion bis zum 31.07. (und nicht bloß bis zum 1.07.) verlängert wurde....

  • Hab in der Zwischenzeit die Update DVD bekommen (ging echt fix) und nach der Anleitung von thomasz Europa auf meine SD Karte installiert - scheint alles soweit prima zu funktionieren.

    Nach einer Anleitung von Onkel Benz ("für absturzgeplagte...") hatte ich als letzen Schritt zunächst die auf der SD Karte entstandene gmapsupp.img in gmapprom.img umbenannt (meine interne gmapprom.img hatte ich ja bereits gelöscht). In dieser Konfig allerdings zeigte der Zumo keine Karten an, sondern nur die Basemap.

    Nachdem ich das File auf der Karte wieder in gmapsupp.img umbenannt habe, werden alle Karten angezeigt. Es gibt bei mir derzeit allerdings kein gmapprom.img file - ist das so korrekt?

  • Hallo,


    Habe inzwischen auch meine CD von Garmin erhalten.
    Hinten drauf steht ein 8-stelliger Code.
    Inzwischen habe ich MS auf dem Pc installiert. Wie oder warum habe ich nur eine ganz grobe Karte.


    Finde die ganzen kleinen Orte nicht..... ( ich weiß ich bin etwas dumm)


    Wie kann ich die Tour vom MTP in MS übertragen...


    Muß ich MS auch irgendwie freischalten/ Reg.??


    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Onkel Benz,


    Ok werde es mal versuchen...Dachte nur das der Code für City navigator NT 2008 Eurpoa gebraucht würde....
    Habe ja das MS über das Trainingscenter bekommen...


    Ich versuche es mal..

  • @Onkel Benz: Da bin ich schon viel ruhiger - Danke ;)

    Aber warum ist es so? Ich hätte gedacht, das gmapsupp.img ein Zusatz ist und gmapprom.img zwingend erforderlich? Kann man (kannst Du) das in zwei Sätzen erklären? Neugier ist schlimmer als Heimweh... :D

  • Huhu,


    Kann es sein das ich in MS die meisten Orte nicht finde weil ich den City Na... noch nicht inst. habe?? Aber dazu muß ich sicher den Zumo anschließen...den bekomme ich erst nächste Woche...


    Oh mann das ist aber auch schwer alles hier...


    Und manchmal zuviele Info´s zum verarbeiten..


    Sorry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja - das reicht erstmal - danke...

    Obwohl: Einen hätt ich noch - was zum Kuckuck heißt eigentlich "Sersen!"? ;)

    Viele Grüße,
    Robert

  • hi,


    ich habe auf meinem desktop pc keine partition c. meine homepartition heißt h. die instalation habe ich von meinem laptop aus gemacht. auf meinem dektop kam die meldung zu wenig speicher auf c.
    hat jemand ne idee wie ich die aktuellen karten update 2008 auf meinem desktop instalieren kann?? auf meinem zumo sind die karten dank laptop drauf:rolleyes:.


    wäre super wenn mir jemand nen tipp geben könnte.


    danke