Soll ich oder soll nicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute, möchte für mein Motorrad ein
    Navi kaufen. Interesse hätte ich am 550 aber
    wenn ich hier so lese was da alles passieren kann,
    und was man machen soll damit es besser funktioniert, weiss ich jetzt nicht mehr ob ich soll.
    Eines vorweg, ich möchte ein Navi wo ich einschalte
    und es funktioniert, und ich muss nichts mehr tun ausser Zieleingabe eingeben.Bin kein Bastler und hab für solche Sachen keine Nerven wie irgendwelche Sachen herunterladen die das Navi verbessern, den ich denke es hat seinen Preis den ich auch gerne bezahle, aber dann muss es funktionieren.

  • kauf in Dir :)


    bei mir ist es genauso, einschalten und er muss funktionieren.
    Naviansage,Telefon und Mp3 alles wunderbar.
    Die tollen Änderungen von "Jens WOB" hab sogar ich installieren können.:D


    Gruß
    Herbert

  • Hallo,


    kauf es Dir.


    Ganz ohne Einstellungen wird es aber nicht funktionieren, das macht kein Navi.
    Also mit der Menüeinstellung etwas befassen und Du bist der glücklichste Navibesitzer für Motorrad und Auto.


    Alles andere wie, laute Steffi oder andere POis, kommt später ganz von allein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jeden Tag schalte ich einfach ei und der 550er funktioniert tadellos. Wenn man ein paar Übersetzungsfehler akzeptiert und die Farben gefallen muss NIX geändert und angepasst werden.


    Deshalb: Kaufen


    Und wenn es mal fragen gibt, hier wird geholfen. Auch persönlich findet sich immer einer in deiner Nähe der mal aushilft und bei einem Update mit tat und rat zur Seite steht.


    Grüßle

  • Also bei mir hat es einfach so funktioniert...


    ausgepackt... eingeschaltet und schon kannste die erste zieladresse reinhämmern... :confused:


    Was soll man denn vor dem gebrauch groß einstellen? Nur wer so ein navi braucht ohne einstellmöglichkeiten sollte sich keine 550er kaufen. da gibts für weniger geld auch was... :cool:


    aber erst die ganzen spielereien machen das navi interessant! :rolleyes:


    so long... take care!

  • klar, kaufen! Dafür

    Zitat

    ich möchte ein Navi wo ich einschalte
    und es funktioniert

    ist der Zumo da!
    Du darfst nicht vergessen, daß in Foren primär Probleme diskutiert werden und weniger Zufriedenheitsbekundungen.


    Natürlich sollte man sich etwas mit der Materie auseinandersetzen, aber bei Problemen gibts ja z.B. dieses Forum hier :D


    grüße
    gmc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...möchte für mein Motorrad ein Navi kaufen. .... ich möchte ein Navi wo ich einschalte und es funktioniert, und ich muss nichts mehr tun ausser Zieleingabe eingeben.....


    Und es soll Dich dann zum Ziel über die schönsten Motorrad-Nebenstrecken bringen?
    Dabei alle touristischen Ziele ansagen, die Dich interessieren?
    Und ausserdem bei Regen automatisch die Route ändern und direkt zum Ziel fahren?


    Sorry - aber so ein Navi gibt es nicht !!!!
    Es gibt keines, das Deine augenblickliche Gemütslage analysiert und entscheidet, ob Du über die Bundesstrasse
    oder doch über die kleine Nebenstrassen fahren möchtest.


    Das musst Du schon selbst entscheiden.
    Und dann musst Du halt etwas mehr als tun als nur das gerät einzuschalten.


    Was glaubst du kommt zum Beispiel heraus, wenn Du in Hannover bist und als Ziel "Goslar" (im Harz) eingibst? Es wird eine Sch...strecke über Autobahn und überfüllte Bundesstrassen, hinter stinkenden Kieslastern, massig roten Ampeln und Radarkästen.


    Motorradtouren sind halt etwas anderes als "auf dem schnellsten Weg von A nach B".

  • Hallo Leute, möchte für mein Motorrad ein
    Navi kaufen. Interesse hätte ich am 550 aber
    wenn ich hier so lese was da alles passieren kann,
    und was man machen soll damit es besser funktioniert, weiss ich jetzt nicht mehr ob ich soll.
    Eines vorweg, ich möchte ein Navi wo ich einschalte
    und es funktioniert, und ich muss nichts mehr tun ausser Zieleingabe eingeben.Bin kein Bastler und hab für solche Sachen keine Nerven wie irgendwelche Sachen herunterladen die das Navi verbessern, den ich denke es hat seinen Preis den ich auch gerne bezahle, aber dann muss es funktionieren.


    Hallo,
    der 550 wird dir viel Freude machen, jedenfals freue ich mich jedesmal wenn er angeht.
    Ich habe mittlerweile innerhalb von 4 Monaten den dritten also, hätte ich vorher das Forum gelesen ich hätte mir mit Sicherheit keinen gekauft.
    Gruß Eckhard

  • ....
    Was glaubst du kommt zum Beispiel heraus, wenn Du in Hannover bist und als Ziel "Goslar" (im Harz) eingibst? Es wird eine Sch...strecke über Autobahn und überfüllte Bundesstrassen, hinter stinkenden Kieslastern, massig roten Ampeln und Radarkästen....


    Da hst Du nicht ganz unrecht... aber andere können individuelle Vorgaben Zeit/Weg optimierung. BAB ausschließen. Am Schrim gezielt eine Straße sperren oder die aktuelle Route für wahlweise x km sperren etc. pp.
    Dennoch halte ich den zumo derzeit für das beste Motorrad taugliche Navi auf dem Markt (wasserdicht/vibrationsfest).



    Denn am Anfang stören ein paar Dinge (gerad wer schonmal andere und vorallem moderne Navies erfahren hat)... beschäftigt man sich ein bissi damit (und das kömmt einfach zwangsläufig, ob man will oder nicht), dann fängt man an dei Vorzüge einfach nur zu lieben.... z.B. Hannover->HArz... ab ins INternet, auf bekannten Seiten (die kennt man nach ner Zeit) ein paar Routen runtergeladen... im MS angeschaut, eine rausgesucht, kurz angepasst und übertragen und los gehts!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....


    Denn am Anfang stören ein paar Dinge (gerad wer schonmal andere und vorallem moderne Navies erfahren hat)... beschäftigt man sich ein bissi damit (und das kömmt einfach zwangsläufig, ob man will oder nicht), dann fängt man an dei Vorzüge einfach nur zu lieben.... z.B. Hannover->HArz... ab ins INternet, auf bekannten Seiten (die kennt man nach ner Zeit) ein paar Routen runtergeladen... im MS angeschaut, eine rausgesucht, kurz angepasst und übertragen und los gehts!


    hi,


    genau dafür liebe ich mein zumo. größere oder unlösbare probleme hatte ich, auch dank diesem forum, noch nicht.
    meine empfehlung kaufen. ein besseres motorradtaugliches navi mit der option routen am pc auszuarbeiten gibt es derzeit meiner meinung nicht.

  • Wie schon anderswo einmal erwähnt, wenn du etwas in der Premiumklasse für das Motorrad suchst, dann schau einmal auf http://www.mobilemapper.ch/MMD/mm6.html den Mobilemapper6 an.
    Ist wasserdicht, kann gut am Motorrad montiert werden, sehr flexibel, wenn später doch noch Wünsche dazu kommen.
    Mit der zusätzlichen Software https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=138&pID=11413 (es gibt ähnliches von anderen Lieferanten) , die auf einer SD-Karte gebrauchsfertig daher kommt, braucht man nichts zu installieren.


    Gruss
    goletto

  • Tja ist halt immer ein Frage des Bedürfnisses und des Angebotes. Für das Motorrad gibt es für mich grundsätzlich nur zwei Alternativen:
    - Garmins Zumo
    - TomTom Rider2

    Alle andere Geräte sind für den Einsatz im Auto oder Outdoor. Auf dem Motorrad brauche ich aber ein Gerät, das
    - ich mit den Handschuhen bedienen kann
    - eine vernüftige Halterung und 12V Anschluss hat
    - Erschütterungs- und Witterungsrobust ist

    Die Kartendarstellung und -qualität ist m.E. heute kein wirkliches Unterscheidungsmerkmal mehr. Auch die wesentlichen Navigationsfunktionen und die Empfindlichkeiten sind ähnlich.

    Ich habe mich für den Zumo entschieden, weil der TomTom Rider in der damaligen Version klar mehr Nachteile hatte. Und ich bin soweit zufrieden... trotz der einen oder anderen Fehler.

    Good luck.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...