Rasterkarten auf dem Triton darstellen!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, bei Magellan tut sich etwas. Bald soll es möglich sein Rasterkarten mit Hilfe von TTQV darzustellen! Der Triton scheint doch noch ein interessantes Gerät zu werden:)

  • Das Gerücht geht schon um seit die Tritons erschienen sind.
    Ich warte mal ab und bin lieber überrascht wenn sich bei den Tritons mal was tut.


    Grüße, Hein

  • Das Gerücht geht schon um seit die Tritons erschienen sind.



    stimmt!
    Allerdings gibts beim Magellanboard ein Bild von einem Triton 2000 mit geladener Karte:o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du Dir das Display schon mal bei grellem Sonnenlicht angesehen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi,
    ich hatte vor einige Wochen Kontakt zu ppm; bzgl. der Rasterkarten wurde mir mitgeteilt, dass ppm nach Abschluss der Vectorkarten digitale Rasterkarten erstellen wird.
    Desweiteren wird seitens ppm mit Touratech an einer Integration des
    Rasterkartenexports von TTQV nach Triton gearbeitet.


    Die passende Firmware für die Tritons wird, um die Rasterkarten anzeigen zu können, im 4. Quartal 08 kommen.


    Ob bei Magellan diese Terminvorgaben eingehalten werden, ist natürlich fraglich.


    Wenn aber morgen in Friedrichshafen die neue Topo vorgestellt wird, ist ein großer Schritt nach vorne getan.


    Die Swiss-Top-Rasterkarte wird wohl kommen, da mit dem schweizerischen Landesvermessungsamt erfolgreich verhandelt wurde; ppm ist guter Dinge, auch mit den deutschen Landesvermessungsämtern erfolgreich zu verhandeln.


    Gruß
    Günther

  • äh, was ist ppm?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke!


    Also irgendeine Firma die jeder kennen sollte oder nicht: ppm Precise Positioning Management GmbH


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Sockeye,


    nix NG, sondern TOP 50 und Co.


    Ich habe mich mit TTQV noch nicht sehr beschäftigt und weiss deshalb nicht, welche digitalen Rasterkarten das Programm umsetzen kann.


    Auf alle Fälle eine spannende Geschichte.


    Gruß
    Günther

  • Hallo Günther,



    Ich habe mich mit TTQV noch nicht sehr beschäftigt und weiss deshalb nicht, welche digitalen Rasterkarten das Programm umsetzen kann.


    TTQV kann alle in Mitteleuropa üblichen Rasterkarten handhaben. Die Frage ist nur, in wie weit TTQV sie auch lizenzrechtlich umsetzen darf.


    Zitat


    Auf alle Fälle eine spannende Geschichte.


    Das in jedem Fall. Auch CompeGPS steht ja in den Startlöchern. Da ist es genau umgekehrt, Software und Karten sind vorhanden und laufen stabil, nur der outdoorfeste PNA fehlt noch.


    Gruss Joern Weber



  • Genau. Ich wollte nur klarstellen, dass der Triton schon längst Rasterkarten darstellen kann. Des weiteren haben die lizensierten Kartenhersteller die nötige Software diese Karten zu produzieren.

    In diesem Punkt heisst es also nicht "Warten auf Magellan"

    VG
    Sockeye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In diesem Punkt heisst es also nicht "Warten auf Magellan"

    Hallo Sockeye,


    es heisst nur "Warten auf TTQV5" oder "Warten auf Magicmaps" oder "Warten auf Kompass" oder "Warten auf ???"
    Das Ergebnis ist dasselbe.


    Grüsse - Anton


  • Na, dann bin ich mal gespannt, ob am Freitag ein bischen mehr zu sehen ist, wenn man bei dieser Seite auf "News" klickt... :confused:
    Irgendwie hab ich bei allem, was mit Muggelan zu tun hat, den Eindruck einer gewissen Dilettanz... :rolleyes:

    Uwe

  • Den Satz auf ppm-gps.de finde ich ganz besonders lustig :
    Zitat: "Beim Kartenmaterial lassen die Triton-Modelle keine Wünsche offen: Die GPS-Empfänger sind kompatibel mit allen verfügbaren Magellan Topo-Karten"


    Von welchen Karten sprechen die da?
    Als deutscher Distributor Werbung für US-Karten zu machen ist irgendwie Witzlos.
    Oder reden die von der DR aus dem Jahr 2003 oder die alte TopoD die es nur noch als Restbestände gibt wenn man Glück hat?


    Also meine Wünsche an verfügbaren Kartenmaterial sehen etwas anders aus.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Na bei den bekannten großen Elektonikmärkten erzählen die Verkäufer den Kunden auch immer viel. Aber ob diese Verkäufer auch Ahnung haben von dem was sie da anbieten..............


    Grüße, Hein

  • Hi,
    Magic Maps ist außen vor; die wollten gern ein Uploadprogramm für den Triton erstellen, Magellan hat aber abgewunken.


    Ich sehe es so: ppm kauft die Lizenz bei den Landesvermessungsämtern und produziert eine tritontaugliche Rasterkarte.


    TT kauft bei Magellan eine Lizenz für den Upload auf die Tritons und bezahlt über den Verkauf des TTQV die Lizenzen an die Rasterkartenhersteller; auf diesem Weg könnte dann MM wieder dabei sein. Der Triton-Uploader wird wohl auch kostenplichtig sein.
    Eine von ppm erstellte Rasterkarte wird wohl die wirtschaftlichste Lösung sein.
    Bei einer Rasterkartenlösung würde mir aber daran gelegen sein, die vorhandene TOP50 auf den Triton zu bekommen. Den PDA-Viewer habe ich ja, aber der läuft unter WM5.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal eine Hersteller unabhängige Frage:
    Glaubt ihr ernsthaft daran das irgendein Navi-Hersteller zulassen wird das alle Möglichen Fremd-Karten auf ihren Geräten lauffähig sind. Das große Geschäft wird doch wohl eher mit den Karten gemacht und nicht mit der Hardware.
    Währe vielleicht mal ein neuer Diskussionsansatz.


    Grüße, Hein

  • Glaubt ihr ernsthaft daran das irgendein Navi-Hersteller zulassen wird das alle Möglichen Fremd-Karten auf ihren Geräten lauffähig sind. Das große Geschäft wird doch wohl eher mit den Karten gemacht und nicht mit der Hardware.



    .....aber doch nicht bei Magellan:rolleyes: