Zümo 500/550 Software Version 4.30 vom 02.07.2008

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • moin,


    4.3 seit ner woche drauf. am wochende tour auf einmal zumo startbild (verschobene oder verwurschtelte darstellung) und nix geht mehr. aus wieder und wieder an. alles ok, sogar die route war noch aktiv :confused:. dann ging es problemlos weiter.

  • Tach,


    wollte nur mal gerne meine Erfahrungen mit dem Firmwareupdate schildern - ich habe das versehentlich beim Blackberry-Thread auch schon gemacht - :


    nach dem Firmwareupdate sowohl des TMC als auch der BT-Software und halt alles was es in der letzten Zeit an Updates gab, funktionierte bei mir nichts mehr: nicht mal die externe Stromversorgung über den Bordstrom will mein Zumo mehr akzeptieren, obwohl das vor dem Update noch nie ein Problem war...


    Dann die Updates mit Webupdater runtergeladen, installiert und... - Rien ne vas plus!


    Keine Kopplung mehr mit dem BT-Headset, meinem Blackberry 8800, dem TMC und - wie gesagt - nicht mal die externe Stromversorgung über die Motorradhalterung bei eingeschalteter Zündung und/oder bei laufendem Motor funktionierte mehr...
    Ich hatte den Zumo 550 mindestens 20 mal "resettet". Dann nahm ich noch die SD-Card raus, die ich "fataler Weise" drin gelassen hatte, da ich keinen logischen Zusammenhang zwischen einem Firmware-Update und der im Lw befindlichen SD-Card erkennen konnte und probierte es erneut... Jetzt "baumelte" sich der Zumo derart brachial auf, dass er sich nicht mal mehr einschalten ließ...
    Also habe ich den Akku herausgeschraubt und eine Stunde liegen lassen. Dann wieder eingeschraubt. Den Webupdater habe ich nach dem Akkuaus- und wieder -einbau und nachdem sich der Zumo dann wieder einschalten lies und er die USB-PC-Schnittstelle wieder erkannt hatte, nochmal mit der aktuellen Version 4.30 installieren lassen. Das hat funktioniert.


    Jetzt läuft der Zumo zwar wieder, erkennt aber auch nur "zufällig", ob er am Bordstrom im Motorradhalter hängt oder über den Akku arbeiten soll... Manchmal geht's - meistens aber nicht. Das ist einfach schlecht.
    Ich habe alles getestet, was zwischen der Motorradbatterie und dem Zumo liegt: Kabel und Sicherungen sind okay da an der Bordsteckdose 12 Volt ankommen. Kabel und Sicherung der Motorrdhalterung sind auch okay, der Strom am dafür vorgesehenen Pin liegt an.


    Wenn es denn mal geht, arbeitet übrigens auch die TMC-Antenne wieder problemlos. Auch das pairen mit dem BB-Handy funktioniert wieder nach dem ich im Blackberry den Zumo als BT-Partner gelöscht und wieder neu gepaired hatte.


    Fehlt nur noch der BT Scala Rider. Den will der Zumo nach wie vor nicht erkennen. Bei dem kann man aber nichts löschen... Den kann man nur einschalten, den Rest besorgt der Zumo normalerweise automatisch - tut er aber nicht. Er behauptet permanent, dass er keine Geräte in der Nähe findet... Was mache ich denn noch falsch?

  • Tach,
    .....Fehlt nur noch der BT Scala Rider. Den will der Zumo nach wie vor nicht erkennen. Bei dem kann man aber nichts löschen... Den kann man nur einschalten, den Rest besorgt der Zumo normalerweise automatisch - tut er aber nicht. Er behauptet permanent, dass er keine Geräte in der Nähe findet... Was mache ich denn noch falsch?


    mein zumo hat auch hin und wieder probleme den scala zu finden. nur ne frage, hast du den scala mal im zumo gelöscht? dann scala in paaring modus (solange bis blau und rot abwechselt blinkt) und zum nach neuen geräten suchen lassen. das hat bei mir eigentlich immer geholfen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi isierien,


    ich kann den Scala nach dem Update nicht mehr im Zumo löschen, da der sofort anfängt zu suchen und nicht erst eine Liste der bereits "gepairten" Geräte anzeigt...
    Du drückst auf "Hinzufügen" bei Headset (was anderes kannst du nicht auswählen) und schon kommt die Meldung: "Bitte Sicherstellen, dass das Gerät im Erkennungsmodus "sichtbar" eingestellt ist... - also sinngemäß.


    Wie macht man das beim Scala Rider? Den hab ich immer nur eingeschaltet und der Zumo erkennt ihn dann - fertig! Tut mein Zumo aber nicht mehr... Selbst in dem "Erkennungsmodus" (bei mir blinkt die BT-Anzeige am Scala dann doppelt...). Mache ich was falsch?

  • ich würde mal auf eine fw version zurück gehen wo das gerät 100% funktioniert hat. das wird wohl die auch von garmin empfohlene 3.9 sein. den download findest du hier. wenn du dann dort vielleicht den scala entfernen kannst und dann noch mal updaten auf fw 4.3. dann den scala neu hinzufügen. aber wenn die 3.9 fw perfekt funktioniert würde ich auch keine wirkliche veranlassung sehen auf 4.1....4.2.....4.3 upzudaten.


    erkennungsmodus beim scala ist wenn er abwechselnd rot blau blinkt. nach einschalten länger drauf drücken.

  • Moinsen,


    kurzes Erfahrungsstatement um die Fw 4.3 vielleicht doch zu behalten (funktioniert nämlich ohne wirkliche Kunstgriffe auch so!):


    Habe das Europa 2008 Update nach langem hin und her von Garmin kürzlich bekommen. Beim Update habe ich lediglich Deutschland auf meinem Zumo 500 auf den neusten Stand gebracht. Gleichzeitig hat sich das Gerät jedoch auf die V4.3 up-gedatet.
    Zunächst mit dem Erfolg, dass er mit dem bekannten Problem bei Adresseingabe abstürzte. SD raus -> no Problem. Dann auf alle Kacheln, außer Deutschland, auf Europa 2008 gebracht: -> Problem bleibt.


    Neuer Versuch: auf SD alles und auch die Kacheln, die auf dem Zumo sind, gespielt: -> KEIN Problem mehr!


    Fazit: v4.3, Zumo 500, Europa 2008 NT, Kacheln die auf dem Zumo sind auch auf der SD haben: DANN LÄUFT'S!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ist bekannt

  • Hat schon jemand (schlechte) Erfahrungen mit der Version 4.3? Was kann sie besser als ihre Vorgängerinen?



    Hi tc,

    ich bin seit 4.3 (und/oder dem Bluetooth-Update) erstmals uneingeschränkt zufrieden mit dem Ding (Interphone headset, SE P1i). Muss aber wohl für jeden individuellen Gebrauch (ich hab nix auf der SD, MP3 wird nicht genutzt) gesondert gecheckt werden. Abgesehen von der Peripherie halte ich mich sklavisch an die Standardinstallation - je mehr man mit den Biestern rumspielt, desto mehr kann schiefgehen ;)

  • Ei Guude, wie?


    so - nun will ich mal berichten, wie die ganze Sache bei mir ausgegangen ist:


    Vorweg: Mein Zumo 550 arbeitet nach 4-maligem "Update" zwar jetzt mit der Firmwareversion 4.3, erkennt bisweilen aber nach wie vor nicht, ob er am Bordstrom meiner FJR hängt und zeigt mir die giftige Meldung, dass ich für den TMC-Betrieb eine externe Stromversorgung benötige... Andererseits lädt er aber artig den Zumo-Akku auf... (TMC funktioniert dann mal , mal nicht)...
    Immerhin funktioniert das "Pairen" mit meinem Blackberry 8800 und mit dem Scala Rider (Bluetooth) inzwischen wieder zuverlässig, obwohl der Zumo aus nicht nachvollziehbaren Gründen manchmal den Kontakt zum "Scala Rider" verliert und ich mich dann wundere, warum "Steffi" mir - nicht wie sonst - rechtzeitig einen Hinweis auf bevorstehende Kreiseleinfahrten oder Abbiegungen gegeben hat... Ein manuelles "Pairen" ist dann aber problemlos möglich und alles ist wieder bestens...


    Die von anderen Blackberry-Usern beklagte "Inkompatibilität" mit den BB-Kontakten kann ich nicht nachvollziehen. Das funktioniert bei mir nach erfolgreichem Pairen - wie vorher - einwandfrei.


    Ein seltsames "Verhalten" meines Zumo 550 ist mir allerdings aufgefallen:
    Je öfter ich ihn benutze, desto zuverlässiger funktioniert er...
    Ich bin normalerweise nur am Wochenende in unbekannten Gefilden unterwegs. Für normale Fahrten unter der Woche brauche ich kein Navi. Die "Routinewege" so ca. 50-100 km um meinen Wohnort kenne ich auch so. So kommt mein Navi üblicherweise nur auf längeren Touren am Wochenende und/oder bei Urlaubsfahrten zum Einsatz. So auch letztes Wochenende. Von Donnerstag bis Sonntag war mein Navi jeden Tag mehr als 8 Stunden im Einsatz... Und am Sonntag lief es - von einigen TMC-Aussetzern mal abgesehen - fast perfekt...
    Es wurde artig "getrackt" und artig "geroutet". Steffis Ansagen stimmten sehr genau und selbst die Stauhinweise (wenn das TMC denn funktionierte - wobei die Ausfälle immer seltener wurden) waren korrekt.
    Zusammengefasst: ich bin wieder zufrieden mit dem Zumo. Sogar "Lala" von der SD-Card kann ich wieder wahrnehmen ("Musik" und "hören" kann man bei dem "Gekrächze" via BT nun wahrlich nicht sagen, aber das wusste ich ja vorher).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ei Guude, wie?
    ....
    obwohl der Zumo aus nicht nachvollziehbaren Gründen manchmal den Kontakt zum "Scala Rider" verliert und ich mich dann wundere, warum "Steffi" mir - nicht wie sonst - rechtzeitig einen Hinweis auf bevorstehende Kreiseleinfahrten oder Abbiegungen gegeben hat... Ein manuelles "Pairen" ist dann aber problemlos möglich und alles ist wieder bestens...
    .....


    hi,


    mach meiner auch schon ewig. also im grunde seit anfang an. hauptsächlich nach einem telefonat. aber auch immer mal wieder ohne vorher telefoniert zu haben. da hilft nur rider ausschalten und wieder einschalten:huh:.

  • hi,


    mach meiner auch schon ewig. also im grunde seit anfang an. hauptsächlich nach einem telefonat. aber auch immer mal wieder ohne vorher telefoniert zu haben. da hilft nur rider ausschalten und wieder einschalten:huh:.


    Wenn Du die kleine (hintere) Taste drückst, verbindet das Scala-Rider (Midland, Cardo) sich auch wieder sofort.


    HG Countryman

  • Den Adressbug hab ich auch hier wieder nur dann, wenn eine Karte auf Hauptspeicher und SD aufgeteilt ist.
    Ansonsten alles wunderbar, auch Farbänderungen (Countryman).

    PS: Gerade komplett verifiziert:
    CN 2008 NT auf dem Gerät (gmapprom), dazu eine gmapoem und natürlich gmapbmap.
    Topo D, ein bisschen Kleinkrusch und die Farbe auf SD (gmapsupp).

    KEIN Adress-Bug

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • ...........erkennt bisweilen aber nach wie vor nicht, ob er am Bordstrom meiner FJR hängt und zeigt mir die giftige Meldung, dass ich für den TMC-Betrieb eine externe Stromversorgung benötige...



    Da stimmt doch was mit der Kontaktgabe an der Halterung nicht!! Der Zumo kriegt offenbar nicht immer sauber den Betriebszustand, dass er an der Halterung montiert ist, mit.