GPS-Gerät und Drahtloser Fahrradcomputer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was kann ich tun damit die GPS-Signale meinen drahtlosen Fahrradcomputer nicht beeinflussen. Beide Geräte sind am Lenker montiert. Abstand ca 10cm.
    Würde vielleicht eine Fahrradcomputer mit digitaler statt analoger Übertragung helfen, wie sie zum Beispiel der HAC5 hat.
    Danke Roland

  • Was kann ich tun damit die GPS-Signale meinen drahtlosen Fahrradcomputer nicht beeinflussen.


    Praktisch nichts!

    Die GPS-SIgnale kommen aus dem Weltall. Damt Dein Fahrradcomputer davon nicht gestört wir, solltes Du ihn in Alufolie einwickeln.^_^

    Aber ich glaub das ist nicht das Problem das Du eigentlich meinst.
    Wenn das GPS-Gerät den Fahrradcomputer stört, solltest Du die Geräte weiter auseinander setzen. Manchmal hilft auch die Montageplätze beider Geräte einfach zu tauschen.

    Aber ohne zu wissen, welches GPS-Gerät Du verwendest, wird es schwer da spezielle Tips zu geben. Beim 60CS wird z.B. alles gestört was rechts vom Gerätmontiert ist, das das 60CS vermutlich auf dieser Seite mehr abstrahlt.

    Bemühe hier mal die Such im Forum, das Thema wird öffters behandelt.

    mfg
    JLacky

  • Danke für den Tip. Ja ich benutze ein GPSmap 60C und mein Ciclo Master ist rechts davon montiert. Ich werd das mal ändern u evtl die Entfernung der Geräte etwas vergrößern.
    Besten Dank noch mal
    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich fahre einen etrex vista hcx und einen ciclo hac4 (nicht digital) spazieren. etrex links, hac rechts. keinerlei beeinflussung. bei bahnlinien soll es schon mal probleme mit der herzfrequenz geben, hatte ich aber auch noch nicht. tippe da mal eher auf die batterien oder den abstand/die sicht von sender/empfänger. oder fährst du in einer gruppe (funktachos können sich gegenseitig stören) ?

  • Also bei mir stören sich GPS und drahtloser Fahrradcomputer nicht (siehe Bild). Dazu kommt dann noch der Pulsmesser von Polar.... Funktionieren alle drei problemlos zusammen.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für eure Beiträge. Ich hab den Tacho auch mal links vom GPS montiert. Da besteht das gleiche Problem. Sobald ich das GPS einschalte springt die Geschwindigkeitsanzeige zw. 60Km/h und 160km/h. Ich habe es zusätlich zum Ciclomaster CM 434 auch mit dem CicloMaster CM414 Alti M probiert, das gleiche problem. Ich hab jetzt den Tacho uns Unterrohr motiert da wird er nicht beeinflusst. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen Hac4 anzuschaffen, wenn der nicht stört
    MfG
    Roland

  • Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen Hac4 anzuschaffen, wenn der nicht stört


    der ist aufgrund seines batterieverbrauchs und dem bei dir vorhandenen gps gerät doch nicht mehr zeitgemäß. hätte ich nicht drei räder mit sende-/empfangseinheiten wäre das ding längst abgebaut :( dafür waren sie aber zu teuer. mir genügt die genauigkeit meines vista hcx. mit den kleinen unzulänglichkeiten kann ich gut leben.

  • Du hast natürlich recht. Das GPS zeigt ja auch fast alles an. Außer die aufsummierten Höhenmeter. Aber die werden ja nicht von den Störsignalen beeinflusst. Werd mir das noch mal überlegen.
    MfG
    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mensch gandalf, dein bike wiegt doch mindestens 15, nee 20 kg :eek:

    Ne, soviel bestimmt nicht. Bin aber auch kein Gewichts-Fetichist so wie Du.... ;)
    Habe da wohl ein klein wenig ein anderes Fahrrad-Nutzerprofil als Du. wenn Du mehr von meinem Fahrrad und der Bikertech-Halterung für das 60er sehen willst, dann klickste hier.


    ist das ein funk sigma, hat der auch probleme im raum frankfurt ? :D

    Ja, ist ein Funk Sigma. Da ich damit noch nie im Raum Frankfurt unterwegs war, kann ich Dir die Frage nicht beantworten. Was soll es denn da spezielles geben.... :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo tutterchen


    War mal einige Zeit ganz Notebook- und Inet-los unterwegs. Habe mir aber jetzt mal Deine tollen Räder angesehen. Jetzt weiss ich nicht nur wie die aussehen, sondern auch wie Du in Deinen Bikeklamoten aussiehst, und dass Du Dich auch vor Schnee nicht scheust... ;)

  • ich fahre einen etrex vista hcx und einen ciclo hac4 (nicht digital) spazieren. etrex links, hac rechts. keinerlei beeinflussung.


    Erstaunlich, ich habe die gleiche Austattung. Nur dass der Platz des HAC seit dem Kauf des HCx meist leer ist, wenn ich nicht explizit mit Pulsmesser fahren will. :mellow:


    Gegenseitige Störungen sind mir auch nicht aufgefallen. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...