reparatur nicht möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,


    mein emap ist nach 1,5 jahren defekt - lässt sich nicht mehr einschalten. nach rücksprache mit meinem händler sollte ich es zum österreichsichen importeur zur reparatur schicken. nach mehr als zwei wochen habe ich die schriftliche mitteilung erhalten, dass der importeur gar keine reparaturen durchführt, sondern die geräte zu garmin schickt, garmin aber auch keine reparaturen durchführt und ich euro 168,-- für ein austauschgerät bezahlen müsse, da die garantiezeit bereits abgelaufen ist.


    ist das die übliche vorgehensweise von garmin oder habt ihr andere erfahrungen?


    lg


    harald

  • Hallo dannemann


    Ich hab selber noch nie so etwas in Anspruch nehmen müssen, hab aber in vielen Foren-Beiträgen gelesen, daß Garmin oft auch Geräte, bei denen die Garantiezeit abgelaufen war, kostenlos gegen Neugeräte ausgetausht hat.


    Sind üblicherweise nicht 2 Jahre Garantie auf dem Gerät? Ich habe selbst ein eMap und da waren 2 Jahre Garantie drauf. Ist nach EU-Recht vorgeschrieben und sollte daher doch auch in Österreich gelten.


    Gruß
    Holgi

  • hallo holgi,


    garmin gibt laut österreichischem importeur 1 jahr garantie, gesetzlich sind 2 jahre gewährleistung, und da ist leider ein großer unterschied.


    was mich ärgert, ist, dass angeblich nicht einmal ein versuch gemacht wird, das gerät zu reparieren, sondern das man ein austauchgerät erhält - das ist ein gebrauchtes gerät mit überprüftem, funktionierendem innenleben.


    mißtrauische menschen könnten da auf den verdacht kommen, dass man garmin ein gebrauchtes, defektes gerät liefert und für euro 160,-- ein anderes, gebrauchtes retour erhält. das defekte gerät wird repariert (theoretisch könnte es ja sein, dass nur ein kontakt lose ist, und dann sind die kosten minimal) und dem nächsten, der ein defektes emap einschickt, als austauschgerät liefert. wäre doch ein netter zusatzverdienst**


    lg


    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke für den tip.


    habe mich per mail an garmin uk gewandt - antwort: austauschgerät kostet 80 euro.
    habe mein emap am 4. april weggeschickt und nach ca. 3 wochen ist das neue gekommen:


    [X] free replacement
    [X] warranty


    garmin hat sogar das rückporto übernommen.


    ich war ziemlich überrascht, mit so viel kulanz habe ich dann doch nicht gerechnet.


    lg


    harald