Garmin Zumo 550 - Noch Probleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... aber selbst damit müßtest Du ja mit mind. 100 km/h in der Stadt herumsausen um eine Abzweigung zu verpassen.
    Und man kann immer noch herauszoomen, um die nächsten Richtungsänderungen abzuschätzen.
    gruß
    gmc

  • Zitat

    "1 Sekunden Auffrischungs Takt"

    .. aber selbst damit müßtest Du ja mit mind. 100 km/h in der Stadt herumsausen um eine Abzweigung zu verpassen.
    Und man kann immer noch herauszoomen, um die nächsten Richtungsänderungen abzuschätzen.
    gruß
    gmc


  • Na dann hab ich die letzten 10000km mit dem Zumo wohl auch was falsch gemacht. Fahre auch ohne Audio (lasse mir beim fahren nicht gern reinquatschen, und schon gar nicht auf dem Mopped;)) und ohne Probleme. Auch nicht in größeren südfranzösischen Stadten beim mitschwimmen im allgemeinen Verkehr.
    Den ADAC Test kenne ich nicht, vielleicht klappt es bei mir ja nur, weil ich nicht weiß, daß es eigentlich nicht klappen sollte :p


    Auch bei mir ruckelt er leicht, das stört mich aber nicht, da
    a) kein Sekundentakt sondern viel weniger
    b) ich sowieso immer nur kurz draufschaue und
    c) die Meterangabe bis zum Abbiegen sehr genau ist.


    Ich würde ihn sofort wieder kaufen!


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    bin jetzt gut 2 Monate im Besitz des 550er und ich kann nur sagen immer wieder!
    Kleinere Testfahrten im Auto und erste "selbstgebastelte" Touren auf dem Moped hat mich der Zumo nicht im Stich gelassen.
    Selbst Navigation mit gleichzeitigem Hören der MP3's klappt, also Null-Problem.

    Gruß
    Sylvia

  • Hallo clubchef


    Vielleicht helfen Dir die folgenden Zeilen eines Testberichtes:


    .......


    Display


    When we look at the display, we can be brief: this is the same display as the 660, albeit smaller in size. It’s equally functional, and it’ll get you where you need to be. But… we have to be honest: we really don’t like the colour schemes which Garmin uses as standard. When we look at all those lurid colours, it always makes us think of a pencil case or a candy shop. We also miss the direction arrow which a TT unit displays in the bottom left hand corner of the screen, and which tells you what your next manoeuvre will be.
    On the other hand, we do like the text bar on the top of the screen, which tells you the name of the street you are currently driving on, and the name of the next street (eg. ‘Chapel Street’ to ‘Baker Street’).[I've changed the street names to show Upper Case first letters - change them back if the zūmo only uses lower case] We’ve asked TomTom to add this simple feature for a long time now, but they still insist on only displaying the name of the next street…
    We also like the way the zūmo 's display defaults to tell you the compass direction: N, E, S, W, NE, SE, SW, NW, when no destination is entered. Very nice!
    [Blockierte Grafik: http://www5.jouwsites.nl/image/illus_yournav/894.jpg]
    And then we get to the thing we dislike the most about this device: the jerkiness of the display. Just like it’s bigger brother the Nüvi 660, the zūmo ’s display is not smooth and fluent when driving. Maybe TomTom has spoiled us with their very fluent displays in the last couple of years, but the image sort of ‘stutters’ on the zūmo and that’s annoying. If we had to guess, we’d say that the display is shown at 2 frames per second. This is a problem e.g. at large roundabouts with lots of exits - It’s quite possible to imagine that you could take the wrong exit because of this.


    We have no idea why Garmin products seem to have this ‘bug’. The CPU certainly ought to be capable of producing fluent images, so why doesn’t it? We have no idea, but can only hope that Garmin will fix this as soon as possible with a firmware update.


    .........


    Ganzer Bericht zu finden unter: http://www.yournav.com/content/review/250/


    Gruss
    Toni

  • Hallo zusammen, besitze das 550 jetzt über 1 Jahr und habe noch nie irgend ein Problem gehabt. Ich habe zahlreiche Verbesserungsvorschläge, die mir sinnvoll erschienen ( Autobahns div.Ausschlüsse und Tips :brav:) verwirklicht und bereue bis heute keinen Tag, mir das Gerät gekauft zu haben.
    Autocom + laute Steffi bis ca. 170 km/h, bei Mp 3 bis 140 km/h sehr gut hörbar.


    Ich würde es jederzeit wieder kaufen und auch weiterempfehlen.



    Gruß Stefan:dafur::dafur:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Toni,

    wenn ich ohne winshield mit Jethelm fahre, ist auch die lauteste Steffi ab ca. 70 km/h wech - fahre daher häufiger nur nach Kartendarstellung. Kann nicht sagen, dass ich da schon mal in Probleme gekommen wäre.

  • Ich finde diese Ruckeldiskussion immer wieder seltsam. Zum einen hat der Empfänger selbst eine Aktualisierungsrate von einer Sekunde. D.h. dazwischen müsste der Prozessor interpolieren und damit auch Anaahmen über die Fahrt machen (und Rechenpower verbrauchen). Zum anderen heisst das aber, dass es ja logisch dann auffällt, wenn man die ganze Sekunde (mindestens) nur auf das Gerät starrt ; Anders ausgedrückt, man macht dann zb. bei 100 km einen Blindflug von mindests 27 m, bei 50 km von 13 m usw.. Halt ich für sehr leichtsinnig .

  • Hallo mhitzler


    Nicht zu Ende gedacht mein Lieber.


    Da wird nicht Blindflug gemacht! Das wird woanders gemacht!
    Du siehst den Ruckler auch wenn Du gerade dann schaust wenn es ruckelt, resp. wenn der Sprung gemacht wird. Und das braucht nur einen kleinen Augenblick resp. Augenzwinker !


    Der Prozessor und die Software wäre ja eigentlich dazu da für solche Dinge gebraucht zu werden und meines Erachtens in einem GPS-Gerät weniger für Musik und andere Dinge !


    Gruss
    Toni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hello @all,
    die oben geführte Englische text ist fast nutzlos weil es sehr subjektiv ist.
    Der author schreibt "wenn wir schätzen müßte dann wäre es ca. 2 bilder pro sekunde..." d.h. er hat es nicht richtig (mit technischen aufwand) getestet, sondern empfindet es so.

    Dann mekert er über die Garmin farbschema - reine geschmack sache.
    Der author ist nord amerikaner - die habe sowie so andere anforderungen als wir in europa - grins.

    Wie einige vorschreibe fahr ich schon länger mit meine 550er und über bild rückeln usw., kann ich mich nicht beklagen. Was und wann ich was wissen müßte war immer begleitend da um entsprechend handeln zu können.

    Wer ein "auto-pilot" haben will und erwartet, sollte flieger werden.

    Wünsche alle hier noch einen tollen tag.

    Bevan

  • Hallo Clubchef,

    wir kennen uns aus dem LC8.info -Forum.

    Ich fahre auch eine SE und benutze zum Offroadnavigieren gerne meinen Zumo 550. Neben der Topo Deutschland hab ich auch die Topo Frankreich#6 und gerade abseits von befestigten Strassen macht das Ding ähhh -die beiden Dinger einen Riesenspass.

    Ich bin immer wieder erstaunt, durch welchen Spinat ich zuverlässig und erlaubterweise geführt werde.

    Mit der Originalhalterung ist das Teil noch nie verloren gegangen, auch nicht nach grober Beanspruchung. Auf der Crosspiste fahre ich natürlich nicht mit Navi, aber die Halterung bleibt dran und hat bisher tapfer durchgehalten.

    Also aus meiner Sicht: SE und Zumo, das passt.

    Liebe Grüße aus dem Saarland
    GS-Harri

  • Hallo Clubchef,

    wir kennen uns aus dem LC8.info -Forum.


    Ich weiß :D


    Ich fahre auch eine SE und benutze zum Offroadnavigieren gerne meinen Zumo 550. Neben der Topo Deutschland hab ich auch die Topo Frankreich#6 und gerade abseits von befestigten Strassen macht das Ding ähhh -die beiden Dinger einen Riesenspass.


    Schön zu hören, wenn wir vom Gleichen reden :cool:



    Ich bin immer wieder erstaunt, durch welchen Spinat ich zuverlässig und erlaubterweise geführt werde.


    Musik in meinen Ohren! :danke:


    Mit der Originalhalterung ist das Teil noch nie verloren gegangen, auch nicht nach grober Beanspruchung. Auf der Crosspiste fahre ich natürlich nicht mit Navi, aber die Halterung bleibt dran und hat bisher tapfer durchgehalten.


    Klingt auch gut. In "unserem" KTM Forum wird öfters die Halterung von http://www.bikertech.de empfohlen. Muss wohl Vorteile haben. Aber auch schon zu wissen, das die originale Halterung wohl was aushält. Ich denke viele hier in diesem Forum fahren ja kein Off-Road mit dem Moped :rolleyes:


    Also aus meiner Sicht: SE und Zumo, das passt.


    :danke:



    Liebe Grüße aus dem Saarland
    GS-Harri


    Danke + Grüße aus dem Westerwald zurück!


    P.S.: Bist Du mit der Black-Dog GB zufrieden? (Ich bin's!)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi,


    ich habe den zum 550 seit 1.5 jahren und fast 10tkm sowohl im auto, im transporter und auf dem motorrad im einsatz. absolut perfekt, ob tschechische nebenstraße oder hauptstraße mitten in berlin.
    ich weis nicht was da für leute beim adac testen, oder ob vielleicht tomtom ne große anzeige im magazin geschalten hat;).
    mein zumo läuft jedenfalls perfekt und ruckelt nie.

  • ich weiss nicht, ob euch der Vergleich zu anderen Navis fehlt. Aber mein 550er hat das "Problem" definitiv. Führt bei mir auch regelmässig zu Verfahrern. Evtl. ist es ja auch eine gewisse "Serienstreuung". Und ich habe ausser Firmware-Updates und der neuen Karte nichts am Gerät geändert, also keine mp3 oder ähnliches installiert. Der teilweise verzögerte Bildaufbau trat aber mit jeder FW-Version und auch mit der 9er Karte auf.


    Die Frage ist doch, in wie weit es einen stört. Ich habe mich damit soweit arrangiert. Das Teil hat für mich noch andere Nachteile, aber die Vorteile überwiegen doch deutlich.

  • also ich muss sagen ich habe schon den vergleich zu anderen navi´s berufsbedingt (leihwagen) gehabt!!!!


    aber ein nachhinken/ruckeln konnte ich noch nicht erkennen, habe jetzt sogar mal als beifahrer im auto geschaut und es hat sich kein ruckeln eingestellt auch nicht bei poi und mp3 nutzung!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ich bin immer wieder erstaunt, durch welchen Spinat ich zuverlässig und erlaubterweise geführt werde.



    @GS-Harry

    Gehört hier vielleicht nicht hin, aber wieso wirst du im Offroad-Modus geführt und von wem? Normalerweise muss man sich in dem Modus doch durch Koordinaten selbst "führen", oder? :huh:

    Gruß Kingcab

  • also vielleicht kann mir mal einer etwas erklären:


    das es ein gewisses Nachhinken gibt ist doch bei Navis IMHO ganz einfach Prinzip-bedingt.


    Es ermittelt aufgrund der empfangenen Sat-Infos die aktuelle Position, muss den jeweiligen Kartenausschnitt zuordnen und diese zur Anzeige bringen. Das dauert je nach Hardware schon mal seine Zeit.
    Dazu kommt, dass wir gar keine Refresh-Raten für eine wirklich flüssige Darstellung haben, also sowas wie 15 Bilder pro Sekunde oder mehr. Daher hat man je nach Zeitpunkt doch grundsätzlich ein "veraltetes" Bild auf dem Display.
    Deshalb kann ich eigentlich Aussagen, dass es gar kein Nachhinken gibt, nicht nachvollziehen.
    Oder mache ich hier irgendwo einen Denkfehler?


    Allerdings wirkt sich es bei meinem 550er stärker aus als bei einem TT oder Medion, die ich schon getestet habe. Ist IMHO nur die Frage, wie man damit umgeht ...


  • Hallo,
    viele derjenigen, die kein Nachhinken feststellen - ich auch - kommen möglicherweise von älteren Garmin Geräten zum zumo.
    Beim Streetpilot III war es ein vergleichbares "Nachhinken", an das ich mich gewöhnt hatte und entsprechend fällt es mir beim zumo nicht negativ auf. Beim ersten Hinweis, dass demnächst abgebogen werden soll, schaue ich kurz auf´s Display und dann habe ich im Kopf, wo es demnächst hingeht - entsprechend selten fahre ich in die Irre :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erst einmal Hallo an alle.


    Habe seit Anfang 2008 auch einen Zumo 550 (neuste Software und Firmware ist installiert), kann aber die Begeisterung leider so nicht teilen.

    Die Neuberechung einer Route dauert u. U. minutenlang. In der Stadt, wenn man einen Abbiegepunkt versäumt hat, ist dies einfach untragbar. Mein Zumo hängt sich ständig auf, wenn beim Fahren eine neue Route berechnet werden soll. In der Nähe von Großstädten wird die komplette Tour (Route ca. 400 km) generell über die BAB geführt, egal ob Autobahnen und Autobahnen / Fernstrassen ausgeschlossen wurden. Erst wenn man weit genug von Großstädten entfernt ist, wird die Tour nach den gesetzten Parametern berechnet :mad: :confused:.

    Weiterhin kann das Gerät lt. Hersteller über 500 Zwischenziele speichern, aber nur ca. 150 Abbiegepunkte :confused:. Eine Tourenplanung, von z. B. Stuttgart zum Gardasee, ohne BAB ist somit in einer Tour nicht möglich. Klar kann ich die Route aufteilen, dann sehe ich aber den Zeitpunkt der Ankunft nicht.

    Touren, die in MapSource geplant wurden und auf den Zumo übertragen werden, werden dort anders berechnet.
    Die Berechnung einer Tour von ca. 550 km dauert ca. 3 Minuten, teilweise hängt sich das Gerät bei der Berechnung von touren komplett auf.

    Alles in Allem ist der Zumo (zumindest mein Gerät) ein Gerät das Routen auf der BAB navigieren kann (hierfür brauche ich aber kein Navi), bei Überland aber enorme Schwächen hat.

    Vielleicht gibt es auch eine „Serienstreuung“, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Schließlich ist die Software überall die Selbe. Auskunft seitens Garmin, mehrmals schriftlich angefragt, Fehlanzeige :( :( :(.

    Dass ein Navi besser funktioniert weiß ich durch die fest eingebauten Geräte in meinen KFZ, einem Vergleich kann das Zumo nicht einmal ansatzweise das Wasser reichen.


    Gruß
    Thomas


  • Hallo,
    entweder hast du doch nicht die neueste Firmware (ab 3.9+) drauf, oder du hast irgendwelche Daten auf deinem Gerät, die zu den Verzögerungen führen. Klar ist natürlich auch, dass je länger deine Route ist, die (Neu-)Berechnung länger dauert. Was hindert dich bei der Planung Zwischenpunkte zu setzen und Routen von 200km zu planen ? Tanken und Pause machen muß doch sicherlich auch du.
    Mein Navi (neu-)berechnet die Route sehr flott und abgestürtzt ist es bisher noch gar nicht. Evt solltest du es mal einschicken.


    Nur mal so nebenher: Autonavi kann mehr ? Frag mal nach bei BMW.


    Thomas

    Zumo 550 + Q2 + C510