Typefile GardaGPS.typ für Garmin SwissTopo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • === Edit: Type für Swiss Topo 1.0 ===
    scheint für Swiss Topo 1.1 nicht zu funktionieren

    Hallo allerseits

    Habe mich krummrecherchiert + stundenlang rumgebastelt...
    Ev. geniesst auch sonst jemand die verbesserte Sichtbarkeit der Trails etc.

    Mein Vorgehen für Nachahmer


    • GardaGPS.Typ gedownloadet, hatte aber keine Häuser + noch zu schlechte Wege
    • angepasst via http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi (Nur die Pfade zuunterst, jeweils die anderen Pfade als Beispiel genommen + Farben aus original-Screenshots des Colorado 300 verwendet)
    • => Habe ich nicht gemacht, sollte man aber: Jetzt erst mal das Original-Typefile zur SwissTopo sichern (Copy via Explorer), sonst kann man nicht mehr zur ursprünglichen Version zurück, falls das Ergebnis nicht passt!
    • => Scheintbar geht das ganze auch nur mit MapSource 6.13 problemlos, 6.14 hat Zoomprobleme o.ä. (Thread)
    • In Mapsource eingebunden via IMG2MS (Demoversion, Installation brach mit Fehler ab, "Out of Testperiode" gleich beim ersten Start -> *.exe direkt starten half)
    • Maps neu übertragen


    Tips


    • N:\Garmin\gmapsupp.img umbenennen zu .bak um schnell wieder die alten Maps zurückzugewinnen
    • Probehalber nur eine Map-Kachel übertragen, erst wenn zufrieden alle.
    • Um das Typefile aus MapSource wieder zu löschen, den Registryeintrag Typ unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Mapsource\Families\[MapName] löschen


    Hinweise


    • Gerne dürft ihr nun auch mein Typefile mutieren, Haftungsausschluss gem. Originalfile.
    • schön wäre es, man könnte die Höhenlinienfarben noch vergrünen. Wie das geht, habe ich leider nicht herausgefunden... Ev. steht das in der Doku zu cGPSmapper - welches ich nicht verwendet habe, breche hier aber ab.
    • Das Typefile muss nach jeder Änderung via IMG2MS eingebunden werden, sonst kommt ein Fehler bei der Übertragung von Maps aufs Garmin, oder die Änderungen sind nur auf dem PC sichtbar. (keine Ahnung wieso man nicht einfach die in der Registry aufgeführte Datei überschreiben kann...)
    • => Vermutung, kann ich nicht mehr ausprobieren: Zurück zum Original-Typefile kommt man wohl, indem man das gesicherte *.typ wieder mit IMG2MS einbindet.


    ... hoffe der Aufwand hat sich gelohnt + versuche nun noch ein paar Stunden Schlaf zu finden :)

    Beste Grüsse allerseits, Bruno

  • Hallo Bruno,
    einfach in das bestehende Typfile für die Höhenlinien 20/21/22
    neue Einträge mit dem von dir verwendeten Tool einfügen. Für die Farbwahl
    ist vielleicht diese Seite nützlich:
    http://www.wackerart.de/mixer.html

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich hab ja (noch) kein Colorado, aber mich würde tierisch diese klotzige Beschriftung der Höhenlinien stören (die man in steilerem Gelände sowieso keiner konkreten Linie mehr zuordnen kann, siehe Beispielbilder). Kann man die auch irgendwie änderrn oder ausschalten?

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist ja eigentlich eh interessant wie sich Typ-Files bei Colorado/Oregon auswirken.
    Normalerweise müssten alle per Typ-File umdefinierten Elemente auch auf diesen Geräten entsprechend erscheinen. Aber ist das wirklich so?


    Und man kann über http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi beim editieren Polylinien (also auch Höhenlinien) eine erweiterte Beschriftung zuordnen: keine, klein, normal und groß.
    Das geht also, aber wie das aussieht habe ich noch nicht probiert.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo,
    neben der Veränderung der Label-Größe über Typ-File könnte über einen Texteditor
    die Beschriftung komplett/vereinzelt gelöscht werden. Dies praktiziere ich z.B. bei der
    Übernahme eines Radwegenetzes in eine .img Kachel. Hier sind die vielen Beschriftungen oft störend und in GPSmapedit hat man meines Wissens keinen direkten Zugriff darauf?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Merci für die Replies!


    Banal ist folgende Beobachtung: Einfach mal alles löschen + als leeres Typfile speichern (nun wird alles als Standard dargestellt, gleich als Attachement beigelegt).


    Nun kann nach Lust und Laune hinzugefügt + angepasst werden, wobei es folgende Elemente gibt:
    - Polygone (Flächen -> Zeichenreihenfolge wird unterschieden)
    - Linien (Strassen, Höhenlinien, Grenzen, ...)
    - POIS (Symbole)


    Der Editor gibt dabei für die bekannten IDs auch die englische Beschriftung an (z.B. 20 - Land Contour... ) (Merci für den Hinweis Geco!)
    Via [x] erweiterte Beschriftungen kann man Fontgrösse und Farbwahl etwas beeinflussen. (z.B. nur die dicksten Höhenlinien nur noch klein beschriften, Rest gar nicht mehr)


    Zum Farbmixen verwende ich den Photoshop. Der Hexwert kann dort eingefügt/ausgelesen werden + beliebig nach Hue/RGB/... gebogen werden.


    Für meinen Teil werde ich die meisten Einstellungen wieder löschen, um mit den Standardeinstellungen zu arbeiten. (Zu beachten ist noch, dass die Defaultansichten von Colorado und MapSource sich unterscheiden. Somit werde ich die Einstellungen des Colorade z.T. manuell eintragen, um sie auch auf dem MapSource zu haben)


    ... und noch ein Merci an den Admin, der den Thread an die richtige Stelle geschoben hat.


    Bruno


    EDIT: ein Leer.typ ist gar nicht nötig, hat ja im Editor auch den Link "Create" um ein leeres Typfile zu starten. Habe das Attachement daher wieder gelöscht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... habe mich weiter reingehängt + bin über folgendes Typefile gestolpert:
    http://ump.waw.pl/update/20080724-1130/UMP-pcPL.typ (mit sehr schönen Icons & Mustern)
    Daher doch mal 2 grundlegende Fragen, welche immer noch in der Luft stehen:
    - Gibt es einen ähnlich starken *.typ-Editor wie http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi ? Bzw. was verwendet ihr so?
    - Gibt es eine interessante Sammlung von Typefiles, insbesondere so ausgeklügelte wie das oben erwähnte? ... oder sonst noch ein paar Tips zu interessanten Downloads?


    Merci!


    Bruno

  • === Edit: Type für Swiss Topo 1.0 ===
    scheint für Swiss Topo 1.1 nicht zu funktionieren

    Salü Mike

    Merci für deine Replies!
    MapWel habe ich ein bisschen angeguckt, der Editor scheint jedoch nicht einzeln aufrufbar...

    Dafür hat mich das *.typ von ump.waw.pl in Beschlag genommen.

    Besonders Toll: Die einzelnen Flächen sind gut unterscheidbar, jede Menge schöner Texturen und Icons... + vor allem sieht alles unter MapSource genau gleich aus.

    Habe somit die Wege etc. noch etwas Colorado-Gerechter angepasst.
    Copyright: ... habe leider kein Wort verstanden, ist alles polnisch...

    ... momentan rutsche ich aber wirklich ins rumspielen ab..., macht noch Spass :)

    Hast Du eine Ahnung, wie man die Höhenlinien unter die Strassenlinien bringt? (da es je nach Zoom/Strassentyp funktioniert pröble ich sonst einfach noch etwas rum...)

    Bruno

    EDIT:
    - Habe die Höhenlinie gepunktet, nun überdeckt sie keine anderen Element mehr.
    - Die dunkelgrünen Trails habe ich nun zweifarbig grau gestaltet, passt besser


    Für mich wichtig waren:
    - Trails/unbefestigte Strassen sollen in Wald und Stadt gut erkennbar sein
    - Höhenlinien sollen unauffällig aber gut erkennbar sein
    - Track gut sichtbar
    - Ausgewogene, schöne Darstellung (auf dem hochauflösenden Colorado kann man für Strassen gut auf gepunktete/gestrichelte verzichten)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmmm... habe nochmals ins MapTk reingeguckt, scheint dort aber gut versteckt...
    (= man muss wohl ein neues Projekt beginnen etc. etc. bevor man an den Editor kommt)


    Merci trotzdem!
    Bruno

  • hmmm... habe nochmals ins MapTk reingeguckt, scheint dort aber gut versteckt...
    (= man muss wohl ein neues Projekt beginnen etc. etc. bevor man an den Editor kommt)


    Hi, Bruno,
    ja, die Einträge/Definitionen für das Typ-file befinden sich in der.prj-Datei. Die notwendigen Eintragungen vorzunehmen geht aber mittlerweile durch MapTK ganz fix. Man braucht nicht ein komplettes Kartenprojekt neu aufzubauen, sondern kann sich mit den notwendigen Eintragungen (z.B. FID) schnell das passende typfile für seine Karte generieren lassen.
    Mit dem Editor lassen sich dann die einzelnen Objekte wie gewünscht erstellen. Bei POIs hast du sogar die Möglichkeit, Icons aus der Icon -Library zu laden.
    Wenn dir das dann immer noch zu aufwendig wäre !!: nimm dann doch einfach dein Original .typ-file und lasse es von MapTK analysieren(Tools TYP analysis). Als Ergebniss erhälst du dann eine .prj-Datei die die in deinem Original .typ-file enthalten POI-POLYLINE-POLGON-Definitionen enthält und die du dann mit dem Editor einfach bearbeiten kannst.



    Gruss Papaluna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Merci! ... so komme ich dem langsam auf die Spur...

    Der Online-Editor hat immer noch den Vorteil, dass mann alles auf's mal sieht, aber so habe ich wenigstens eine Alternative :)

    Bruno

  • hallo bruno,


    ich hab mir mal dein typ file angesehen. wenn ich das bei mir in map source einbinde (CN NT 2008) dann seh ich unter zoomlevel 70 km keine gewässer mehr. ist das bei dir auch so?


    danke

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • hmm... CN NT 2008 wird in meinem img2ms gar nicht aufgeführt... weiss somit nicht wie zuweisen und ausprobieren, sorry...


    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe mir das File von Bruno mal runtergezogen und fogendes feststellen müssen:
    im MS: Häuser und Wald nicht mehr erkennbar
    60CSX: Häuser weiss Wald weg.

    Dasselbe passiert wenn ich das TYP mit MapTK öffne und speichere ohnen daran was gemacht zu haben.
    Hat da jemand einen Idee wieso das bei mir so ist? Hat jemand dasselbe Problem?

    Stefano

    Edit: Hier die Bildschirkopien von Bruno's und Orginal wie sie sich bei mir präsentieren:

  • Was ich unterdessen gelernt habe: Die Codes für Elemente sind nicht einheitlich.
    Das Typefile habe ich für meine Swiss Topo 1.0 erstellt.
    In 1.1 hat sich bereits einiges geändert, für die Topo D (welche ich nicht habe) wird es wieder anders sein ...


    An die einzelnen Codes bin ich durch Analysieren des Original-Typefiles gekommen, oder wo nicht verwendet durch eines der umfangreicheren Types (Garda, Polnisches, siehe weiter oben).


    Vieles stimmte jedoch von Beginn weg.


    Der grösste Teil der Arbeit waren
    a) Ein schönes Ausgangstypefile zu finden
    b) Die "Lesbarkeit" zu testen und Ideen zu entwickeln (für mein Colorado mit 240x400 Pixeln, für die Geräte mit kleinerer Auflösung sind andere Konzepte notwendig)


    Somit... Ev. lohnt es sich für Dich gar nicht zuviel Zeit mit diesem Problem zu verlieren. Nimm ein Typefile das Dir gefällt (im Thread sind glaub 2 Ausgangspunkte genannt: *.pl + Gardasee) + beginn zu verändern (wie sollte auch hier stehen).


    Viel Vergnügen, Glück & was man so braucht :)
    Bruno

  • Zu Deinem Edit: Ich würde sagen, dass der Code, der für den Wald verwendet wird einfach nicht oder weiss belegt ist... analog für die Häuser...


    Wie Du an Dein Original-Type kommst, weiss ich allerdings nicht...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Salü Stefano


    Habe erst jetzt gemerkt, dass Du ja von der Schweiz sprichst. Die Darstellung ist mir ganz unbekannt. Ist das die Swiss Topo 1.1?


    Bruno

  • Hi Bruno

    es handelt sich um die Swisstopo 1.1er.
    Das Orginal typ-file der CH Topo habe ich schon noch (Backup ;))
    Aber, ich habe eins genommen und versucht noch ein bischen anzupassen,
    mit MapTK, und schwupp sind die Häuser und Wälder weg :mad:

    Stefano