Typefile für SwissTopo+Colorado

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • === Edit: Betriff Swiss Topo 1.0 ===
    scheint für Swiss Topo 1.1 nicht zu funktionieren

    Hallo allerseits


    Ev. macht es Sinn, dies hier noch zu erwähnen: Die hohe Auflösung des Colorado ermöglicht ja viel "liebevollere" Typefiles als z.B 60CSx etc. (d.h. grössere Icons, durchgezogene zweifarbige Strassen, ...


    Ich habe letzten Endes einige Stunden verbraten, um mich in das ganze Thema einzuarbeiten und ein Typefile gebastelt, das mir wirklich gefällt (speziell für Swiss Topo, keine Ahnung wie die Element-IDs der deutschen Topo vergeben sind, sieht jedoch so aus, als würden dort z.B. viel mehr verschiedenen unterschieden, so dass sich das topo2.typ anbietet)


    Das Ergebnis inkl. Screenshots:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=235046#post235046



    Viel Spass allerseits!
    Bruno

  • die Printscreens sehen ja super aus - ich bin ein bisschen unbeholfen und google hat mir zwar viel gebracht wie ich neue typefiles erstelle - aber nicht wie ich sie einbinde in Mapsource bzw mein Colorado.

    Kann mir das jemand kurz erklären?

    wäre super - danke Euch!

    Goepf

  • Das steht im ersten Post des obigen Threads
    ... habe aber auch Stunden verbraten um das herauszukriegen ;)

    Grüsse, Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke.


    habe gerade das update für Mapsource installiert (6.14.1) - da haben sie offensichtlich auch ganz schön die type files geändert und die Topo CH ist jetzt um einiges klarer - und beim übertragen auf das GPS kommt das so mit...


    also ich wart mal noch mit dem installieren des IMG2MS - evtl. reicht mir das schon aus.


    Gruss,

  • OK...

    habe inzwischen trotzdem IMG2MS installiert und versucht mit der Datei von Bruno - also entweder mach ich da noch was falsch oder die datei entspricht nicht den printscreens in Deinem Treat.

    kannst Du das kurz prüfen (ob das wirklich deine letzte Version ist)? zB bei mir ist der Wald nicht grün - bzw gar nicht gezeichnet - und das und die offenen Flächen als city (grau)...

    und die zweite frage an Euch - wie kriege ich wieder die ganz normale Mapsource Variante hin? das mit dem löschen des TYP in der Registry habe ich versucht - funktioniert nicht wirklich...

    Vielen Dank für Eure Hilfe - ganz besonders Deine Bruno!

    Merci und Gruss,

    Goepf

  • ... ngh... hatte nicht vor da jemandem Ärger einzuhandeln... Ich arbeite mit MS 6.13.7, ob 6.14 den Ärger verursacht?

    Eine andere Variante zur Wiederherstellung, als den Registryeintrag zu löschen kenne ich nicht... Maps ganz entfernen + neu einbinden?

    Das Zip enthält aber auf jeden Fall die Version der Screenshots...

    Sorry!!

    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mach Dir mal keine Sorge - ich buche das als Lerneffekt ab...

    und das Löschen des TYP eintrags in der Registry bringt effektiv wieder "mehr oder weniger" die Standardeinstellung zurück - aber der Wald ist immer noch nicht da...
    Ich werde jetzt noch mal den Compi neu starten - man weiss ja nie...

    und dann google ich mal noch ein bisschen.

    PS: haben Skilifte und Zuglininen die selbe "Codierung" - sie sehen im TYP jedenfalls gleich aus - was ein bisschen verwirrend ist ;)

    Cheers,

    PS2: die 6.14.1 ist effektiv langsamer (Bildaufbau) - wurde glaub schon in anderen Beiträgen geschrieben

  • also ich hab "alles" probiert:


    • Neustart PC (Vista)
    • wieder Installation der alten 6.13.7
    • TYP file von Bruno
    • TYP wieder gelöscht (in Registry)
    • wieder Installation der neuen 6.14.1

    und kein effekt - der Wald ist nach wie vor nicht mehr da... (ich werd morgen mal aus dem Fenster schauen - hoffe er ist nicht wirklich verschwunden :huh:)

    Wie kann ich die Topo Schweiz 1.1 nochmals installieren? einfach drüber? und wie geht das mit der Freigabe...

    hat da jemand Erfahrung?

    Man lernt ja nie aus...

  • Bei der Topo Schweiz V1.1 ist ein eigenes TYP-File dabei. Das wird im schlimmsten Fall gelöscht worden sein. Es wird aber gebraucht für die ursprüngliche Darstellung.
    Löschen der Karte und Neuinstallation wird das beheben, oder halt nur dieses TYP-File besorgen. Beim Löschen aber vorher die Freischalt-Codes sichern. Wäre auch beim TYP-File sinnvoll gewesen.


    Das Problem bei den TYP-Files ist, wenn Karten das intensiv nutzen, man nicht irgendein anderes draufspielen kann.
    Mit dem TYP-File kann man derart grundlegende Änderungen machen, die auf einer anderen Karte überhaupt nicht passen.
    Und wenn dann gar kein TYP-File mehr da ist, bleibt von der Darstellung nicht mehr viel übrig. Schön zu sehen, wenn man mal von der Topo D v2 das TYP-File entfernt (aber vorher sichern!).

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... was ich auch irgendwo gelesen habe: AutoRouting könne durch ändern des Typefile verloren gehen.
    ... und ja, ich habe mein Original-Typefile natürlich auch nicht mehr...
    ... und ... willkommen im Club: Habe auch schon bis Morgens um 1 rumgepröbelt um dann nur einen "Geht nicht" post abliefern zu können (und gewöhnlich dann nochmals bis 2 Uhr, bis mann es endlich aufgiebt bzw. realisiert, dass man morgen auch noch fit sein sollte...)


    => Ich denke aber Mike liegt richtig: Das Problem bei der Reparatur ist (auch gem. Deinen Experimenten) wohl nicht das MS, sonder das gelöschte Original-Type... Die Topo 1.1 sollte sich gem. Garmin.ch jedoch problemlos neu installieren lassen. (Nur beim Überspielen aufs GPS werde ein Unique-ID benötigt)


    Viel Glück noch!!
    (+ poste dann die Lösung, damit ich das vervollständigen kann!)


    Bruno


  • Genau diese Prozeduren habe ich auch gemacht, und Karten und MS neu installiert. In 6.13 alles gut, in 6.14 alle anders. Merkwürdig war, das mit Original-TYP in einem anderen Zoommaßstab (MS 6.14) plötzlich der Wald und alles wieder da war, zurück gezoomt alles wieder weg.


    Lange Rede, kurz gefasst: Nach Wechsel der Detaildarstellung (normal > hoch) war alles in allen Maßstäben wieder gut.


    Vielleicht hilfts ja.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Bei der Topo Schweiz V1.1 ist ein eigenes TYP-File dabei. Das wird im schlimmsten Fall gelöscht worden sein. Es wird aber gebraucht für die ursprüngliche Darstellung.
    Löschen der Karte und Neuinstallation wird das beheben, oder halt nur dieses TYP-File besorgen. Beim Löschen aber vorher die Freischalt-Codes sichern. Wäre auch beim TYP-File sinnvoll gewesen.

    Das Problem bei den TYP-Files ist, wenn Karten das intensiv nutzen, man nicht irgendein anderes draufspielen kann.
    Mit dem TYP-File kann man derart grundlegende Änderungen machen, die auf einer anderen Karte überhaupt nicht passen.
    Und wenn dann gar kein TYP-File mehr da ist, bleibt von der Darstellung nicht mehr viel übrig. Schön zu sehen, wenn man mal von der Topo D v2 das TYP-File entfernt (aber vorher sichern!).



    Mike,

    Könnte ich nicht einfach nur das TYP file "organisieren" statt alles neu zu installieren? PS: ich finde übrigens abgesehen vom selbst eingebundenen TYP file kein anderers - ist das irgendwie "versteckt" - und hat nur die Topo eins?

    kann es sein, dass das TYP file für die Topo auch die CN 2008 beeinflusst? Die sieht nämlich etwa gleich blass aus - aber vielleicht krieg ich auch Verfolgungswahn und die war vorher schon so...

    ich stelle mal noch ein printscreen rein von den beiden.

    und ja Bruno - ist bei mir genauso gewesen - um halb 2 im Bett - heute ist ja zG Sonntag.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... wenn ich das recht verstanden habe, ist die Darstellung in den img-Files eingebunden, und kann durch Typefiles quasi überschrieben werden. ... Wieso aber das löschen der *.Typ das Problem nicht löst ist mir auch schleierhaft.


    Hat da wer eine Ahnung?


    Bruno

  • hier noch die Printscreens - ach fast vergessen - Ausschnitt Vevey am Genfersee:

    1. CN EUR 2008 "ohne TYP" - mit MS 6.14.1 (aber das ist wohl normal)

    2. Topo 1.1 mit TYP von Bruno und MS 6.13.7 (habe ich wieder zurück installiert)

    3. Topo 1.1 ohne TYP - mit MS 6.14.1

    also wenn mir jemand "sein" TYP für die Topo posten könnte - das wär ja super ;)

    sonst übe ich mich halt im neu installieren...

  • Hallo goepf

    Wenn Dir damit geholfen ist : I00002BF.zip

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... bei mir scheints zu klappen: Ähnlich wie nach löschen des Registryeintrages, aber mit Wald + mehr Text


    Merci!


    Bruno

  • perfect - klappt tiptop - back to normal...

    und sowohl mit 6.13.7 als auch nach dem update auf 6.14.1.

    bin fast versucht, das TYP vom Bruno nochmals zu versuchen :cool:

    Vielen Dank an Harley-Rider und Bruno für Eure Unterstützung!!

    PS: ich habe das TYP file von Harley-Rider dann einfach mit IMG2MS wieder auf die Topo eingebunden.

    Bruno, noch eine Frage - auf deinem TYP sind die Wälder doch grün oder? wenn ja, werde ich das nochmals versuchen - wenn nein, werde ich mich wohl als nächstes ans erstellen/modifizieren meines eigenen TYP files machen - die bis jetzt "verbratenen" Stunden sollen ja zu irgendwas gut sein :lol:

    Thanks and Cheers,

    Goepf

  • Salü Goepf

    Ja, die Wälder sind grün.
    Du kannst aber auch statt meiner veränderten Version, erst mal das Original aus Polen (anderer Thread) versuchen... ev. ging beim mutieren etwas kaputt... ... und dann wie im Thread beschrieben selbst rumbasteln.

    Liebe Grüsse + viel spass! + freut mich, dass es geklappt hat!

    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also ich hab jetzt nochmals die PL original Datei und auch die von Bruno versucht - bei Beiden ist der Wald nicht grün (MS 6.14.1 - TYP mit IMG2MS 1.6 eingebunden) - aber bei der MS TYP von Beat ist alles wunderbar.


    wäre interessant zu wissen, ob es etwas mit meiner PC config oder mit den Dateien zu tun hat - hat jemand den "Nerv" eine der beiden TYP Dateien zu testen?


    Gruss und bin gespannt auf die Entwicklung...


    Goepf

  • P.S. Darum habe ich beim GPS selbst nicht gespart: Wenn man sooo viele Stunden verbratet (was abzusehen war), darf man ruhig auch etwas mehr ausgeben :)