Rout-nur 50 Wegpunkte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe in MS eine Route geplant, auf das Vista kopiert-alles fein...
    Als ich starten möchte (Folge Straße) bekomme ich die Meldung das eine Route nur 50 WP enhalten darf, und es geht nix mehr!

    Wenn ich mit dem Rennrad eine Route plane , so 100-200Km brauche ich recht viele WP. Gibt es da keine andere Möglichkeit (außer 2 Routen zu kombinieren)?

  • Hallo cruiser

    Die Limite von max. 50 WP's besteht und ist unveränderlich.
    Wie planst Du denn Deine Route, auf der CN oder der Topo ?

    Ich denke auf der CN, da Du dann 'Folge Strasse' auswählst.
    Für mich ist irgendwie nicht nachvollziehbar, dass man auf der CN >50 WP's für eine Route zw. 100 - 200 km benötigt.
    Kannst Du mal ein Beispiel dieser Route einstellen ?
    Weiter wären auch die Routingeinstellungen in MS und Vista interressant.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Zitat

    Wie planst Du denn Deine Route, auf der CN oder der Topo ?



    auf der CN...

    Zitat

    Für mich ist irgendwie nicht nachvollziehbar, dass man auf der CN >50 WP's für eine Route zw. 100 - 200 km benötigt.
    Kannst Du mal ein Beispiel dieser Route einstellen ?
    Weiter wären auch die Routingeinstellungen in MS und Vista interressant.



    Ich wohne außerhalb der Großstadt:D. Wenn ich eine Radtour plane, will ich nicht ;)von A-B.Da geht es dann über etliche Kleinstädte;Dörfer etc. Und wenn ich mir eine Route so zusammenstelle wie ICH diese fahren möchte , werden es dann halt auch mehr als 50 WP:huh2:.
    Kann jetzt kein Bsp einstellen, bin in der Arbeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo cruiser

    Ich fahre auch nicht unbedingt nur Hauptstrassen und bin in der Regel auf gleich kleinen Strassen unterwegs, wie sicher viele andere hier im Forum auch.
    Evtl. könnte es ja auch an der 'Routenerstellungs Technik' liegen :
    Ich erstelle solche Routen 'vom Groben ins Detail' :

    1. Die Route mal grob erstellen mit Punkten wie 'vorgesehene Pause' / Pass / Sehenswürdigkeit etc. Dazu benötige ich i.d.R. ca. 15 WP's für +/- 300 km
    2. MS Route berechnen lassen
    3. Die Abweichungen zu meiner Vorstellung immer 'hälftig' mit einem zusätzlichen WP korrigieren.

    Mit dieser Technik bin ich noch selten bis nie an die Grenze der WP's gestossen.

    Ich vermute fast, dass Du die Route von A nach Z mittels A - B- C- D - ... - Z von Ort zu Ort erstellst. So benötigst Du dann diese vielen Punkte, welche evtl. gar nicht nötig wären, da MS eh diese Route berechnen würde.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Zitat

    Ich vermute fast, dass Du die Route von A nach Z mittels A - B- C- D - ... - Z von Ort zu Ort erstellst.



    Ja, das hast Du recht:mellow:...
    Werde versuchen mir eine andere "Technik" anzugewöhnen;), mal sehen ob es dann besser funktioniert.

  • Ansonsten hast du noch die Möglichkeit die Route mit wingdb in einen Track zu wandeln und die Strecke per TracBack zu fahren. Da hast du dann 500 Punkte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Wenn ich mit dem Rennrad eine Route plane , so 100-200Km brauche ich recht viele WP. Gibt es da keine andere Möglichkeit (außer 2 Routen zu kombinieren)?


    Bitte lade mal Deine Beispielroute hoch, oder sende sie per PN, ich habe da eine Vermutung, was das Problem ist.


    Wenn Du Rennradtouren als Autorouten definierst und eine geeignete Strategie zur Definition der gewünschten Strecke hast, sprich: Plazierung der Routenwegpunkte, dann kommst Du m. E. nicht an das Wegpunktlimit. --- Meine Vermutung ist, daß Du nicht wirklich benötigte Wegpunkte setzt.


    Hast Du bisher Autorouten oder Luftlinienrouten erstellt?



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Meine Vermutung ist, daß Du nicht wirklich benötigte Wegpunkte setzt.



    Hallo Andreas

    Deine Vermutung, die sich ja mit meiner deckt, wurde eigentlich schon bestätigt :


    Ja, das hast Du recht:mellow:...
    Werde versuchen mir eine andere "Technik" anzugewöhnen;), mal sehen ob es dann besser funktioniert.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Zitat

    Bitte lade mal Deine Beispielroute hoch, oder sende sie per PN, ich habe da eine Vermutung, was das Problem ist.



    Schade, habe die betreffende Route schon gelöscht.
    Danke für die Hilfe!

    Zitat

    Hast Du bisher Autorouten oder Luftlinienrouten erstellt?



    Autorouten.

    Zitat

    Hallo Andreas

    Deine Vermutung, die sich ja mit meiner deckt, wurde eigentlich schon bestätigt



    Ja, ich denke auch das es DAS Problem ist.

    Wenn ich etwas mehr Zeit habe,werde ich mal testen,und sollten weiter Probleme bestehen,hole ich den Fred noch einmal nach oben;).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Bitte lade mal Deine Beispielroute hoch, oder sende sie per PN, ich habe da eine Vermutung, was das Problem ist.



    Hier ein Beispiel.Nun bin ich allerdings mit weniger WP ausgekommen, und man hat auch die Möglichkeit aus der fertigen Route noch WP zu löschen.Habe 4 WP aus der Route entfernt.
    Aber mit weniger WP bin ich nicht ausgekommen:mellow:

    Achtung: Zip-Datei entspricht nicht der erstellten Route!
    Beim konvertieren ins Zip-Format wurden jede Menge NEUE WP erstellt,leider weiß ich nicht warum.
    Welches Tool ist dafür geeignet?

  • Hallo cruiser

    Ich denke es liegt an Deinen Routingeinstellungen...

    Ich habe nun mal alle Punkte mit Nummern gelöscht und neu berechnet und die gleiche Route wie Deine erhalten mit 'nur' 15 WP's + Star und Ziel

    naviboard.de/cms/attachment/4312/

    Meine Einstellungen in MS :
    - Autoroute
    - Fahrzeug = Fahrrad
    - Kürzere Zeit
    - Mautstrassen und Fähren angeklickt zur Vermeidung (spielt jetzt hier wohl keine Rolle)
    - Schieberegler auf zweiter Position von links

    Das war nun quick and dirty, ich denke man könnte noch mehr optimieren.

    N.B. Pass auf mit Rundkursen und identischem Start/Ziel, das kann zu Problemen führen. Dazu findest Du weitere Infos hier im Forum.

    Ich spiele gerade noch etwas mit der Route herum und bin fast am verzweifeln...
    Was ist das für eine Strasse/Weg zwischen Irbersdorf und Rossau genannt 'die Linie' ?
    Mit einem einzigen Punkt kriege ich da die Route auf den Weg aber nur von NE nach SW, in der Originalrichtung benötige ich mind. 2 Punkte und auch die nur mit viel üben...

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Zitat

    Ich habe nun mal alle Punkte mit Nummern gelöscht und neu berechnet und die gleiche Route wie Deine erhalten mit 'nur' 15 WP's + Star und Ziel



    Hallo,
    danke für Deine Mühe. Ich hatte in etwa auch diese Anzahl WP, ist aber beim konvertieren in recht viele WP (die mit den Zahlen) umgewandelt worden:confused:

    Zitat

    Ich spiele gerade noch etwas mit der Route herum und bin fast am verzweifeln...
    Was ist das für eine Strasse/Weg zwischen Irbersdorf und Rossau genannt 'die Linie' ?
    Mit einem einzigen Punkt kriege ich da die Route auf den Weg aber nur von NE nach SW, in der Originalrichtung benötige ich mind. 2 Punkte und auch die nur mit viel üben...



    ;);)..ja daran habe ich mich auch recht lange versucht.
    Also das ist die Trainigsstrecke fürs Radrennen,mehr ein Asphaltierter Waldweg, keine richtige Straße.Da ich diesen Weg aber immer benutze ,wollte ich mit Autorouting versuchen, diesen in die Route mit einzubinden.Das gelingt aber nur mit mehren WP, wahrscheinlich weil der CN diese Wege eigentlich nicht unterstützt:(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte in etwa auch diese Anzahl WP, ist aber beim konvertieren in recht viele WP (die mit den Zahlen) umgewandelt worden:confused:


    Hallo cruiser

    Was heisst da 'konvertieren' ?
    Nachdem Du die Datei mit MS gespeichert (gdb oder gpx) gespeichert hast, brauchst Du doch nichts mehr zu konvertieren...
    Ins Vista kannst Du die Route ja direkt aus MS schreiben.
    Eine zip-Datei erstellst Du mit winzip, da dürfte die Datei auch nicht verändert werden.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Zitat

    Eine zip-Datei erstellst Du mit winzip, da dürfte die Datei auch nicht verändert werden.



    Ich kann ich WinZip meine .gdb-Datei nicht öffnen,habe daher ein anderes Programm genommen:confused:
    Sorry, aber ich habe da nicht so richtig die Ahnung...:(:(:(

  • Du musst die gdb ja auch nicht mit winzip öffnen, sondern komprimieren. ;)

    1. Windows Explorer öffnen
    2. Zu komprimirende Datei suchen (hier Fra-WA-ST-AU2-converted.gdb)
    3. auf Dateiname mit rechter Maustaste klicken
    4. Im sich öffnenden Menu WinZip auswählen
    5. Im nächsten Menu 'Add to Fra-WA-ST-AU2-converted.zip' wählen

    Nun hast Du die Datei 'gezpped' ohne dass irgendein anderes Tool noch Veränderungen gemacht hätte.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 'rar' :confused: ... - Dann hast Du aber nicht WinZip installiert, denn das unterstützt das 'rar'-Format nicht.
    Im Prinzip kannst Du auch im 'rar' Format komprimieren aber nicht alle können dann diese Datei wieder öffnen ... Benötigt z.B. Shareware WinRar oder ZipGenius

    Ooooppss Da hat sich was im Beitrag geändert...
    @cruiser : Die angehängte Datei lässt sich mittels WinZip öffnen und dann in MS Bearbeiten.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...