Massenkonvertierung von .gdb auf .gpx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich möchte mehrere Routen, die ich bislang unter Map Source als .gdb - Dateien abgespeichert habe (Standardeinstellung) in das Format .gpx formatieren.


    Nun ist mir zum einen bewusst, dass ich zum einen nur diese Dateien in MS aufrufen muss und anschließend die Dateien mit "Speichern unter" als .gpx Dateien wieder abspeichern kann (Möglichkeit 1).
    Auch ist mir zum anderen klar, dass es für diesen Zweck diverse und im Forum ausreichend benannte Babelprogramme gibt, die das Öffnen der Datei unter Umständen umgehen und diese Klonvertierung zuverlässig erledigen (Möglichkeit 2).


    Allen gemeinsam ist jedoch die Tatsache, daß ich jede Datei einzeln öffnen muss (oder in den Babelprogrammen diese einzeln auswählen muss).


    Da ich jedoch sehr viele Dateien (meist mit mehreren Routen, Tracks und Wegpunkten) frage ich mich (und euch) nun, ob es eine Tool, Programm oder ähnliches gibt, welche diese Konvertierung "massenhaft" beherrscht, also z.b. einen ganzen Windows Ordner in einem Vorgang konvertieren kann.


    Meine Fragen:
    1. Gibt es so ein Helferlein ?
    2. Kann ich in MS die Standardeinstellung zum Speichern von erstellten Routen von .gdb auf .gpx umstellen, oder muss ich jedesmal beim "Speichern unter" das Format manuell auswählen?

  • 1. Gibt es so ein Helferlein ?


    Ja. GPS Babel ist eigentlich ein Kommandozeilen-Programm, d.h. du kannst dir selber eine Batch-Datei schreiben, die den Job für dich erledigt. Einzelheiten siehe http://www.gpsbabel.org/htmldoc-1.3.5/readme.html bzw. http://www.gpsbabel.org/os/Windows_Drag_and_Drop.html mit einem Beispiel.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • nordlicht:


    Vielen Dank, das wäre eine Möglichkeit, die mir bislang verborgen geblieben ist, da ich noch keine Batch Dateien kreiert habe. Bislang begnügte ich mich damit, diese von anderer Stelle "abzupinnen".


    Da werde ich mich wohl noch etwas einlesen müssen....


    Falls jemand gerade Langeweile hat, sind hilfreiche Kommandozeilen natürlich herzlich willkommen :D.


    In jedem Fall erst einmal herzlichen Dank für den Hinweis.



    P.S. Gibt es eine Aussage für die zweite Frage?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...




  • P.S. Gibt es eine Aussage für die zweite Frage?




    Frage 2 :
    Wir kennen nichts, dass dir das manuelle Umstellen ersparen würde.
    Leider....ggg

  • Falls jemand gerade Langeweile hat, sind hilfreiche Kommandozeilen natürlich herzlich willkommen :D.

    Ich habe zwar keine fertige Batch für dich, aber für dich wichtig sind die Befehle for in do. Die Hilfe dazu mit Beispielen gibt es wenn man help for in der cmd eingibt.
    Ist im Prinzip recht einfach.
    Einfach wird es, wenn die zu konvertierenden Files durchgehend nummeriert sind. Dann ist der Filename gleichzeitig die Variable für den Schleifenzähler.

  • Hallo Schleif,


    das DOS-Kommando, um einen Befehl (hier echo als Beispiel) mit vielen Dateien auszuführen, lautet:


    Code
    for %d in (*.gdb) do echo %d

    Eine Batch-Datei ist dazu garnicht notwendig. Einfach die "Eingabeaufforderung" unter "Zubehör" öffnen, mit "cd" den entsprechenden Ordner anwählen und dann den Befehl eingeben. "echo" muss natürlich durch den entsprechenden Konvertierungsbefehl ersetzt werden.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Supi! Ich habe Dateien aus einem Ordner massenhaft mit folgenden Befehl umbenannt:



    for %d in (*.gdb) do ren *.gdb *.gpx



    Das funktioniert sauschnell, danach gibt`s das Verzeichnis nur noch mit .gpx -Dateien.



    Nun habe ich aber noch eine weitere Spezialfrage bei diesem Luxusproblem:


    Kann ich mit einer ähnlichen Befehlszeile die (im ausgewählten Ordner auch) enthaltenen .gdb Dateien in den Unterordnern umbenennen oder muss ich in der Eingabeaufforderung alle Unterverzeichnisse manuell mit cd "..." auswählen und dann die Befehlszeile neu ausführen?


    Nach obigen Erfolgserlebnis ist mein Interesse gerade erst geweckt ;)...



    Frage 2 :
    Wir kennen nichts, dass dir das manuelle Umstellen ersparen würde.
    Leider....ggg


    Erwecke ich über Gebühr den Eindruck dass ich alles automatisieren möchte??:p

  • Supi! Ich habe Dateien aus einem Ordner massenhaft mit folgenden Befehl umbenannt:
    for %d in (*.gdb) do ren *.gdb *.gpx


    Hallo Schleif

    Ich will Dich ja nicht in Deiner Euphorie bremsen, aber was willst Du damit erreichen ?
    Eine reine Umbenennung bringt Dir nichts, Du schaffst Dir nur massenweise Probleme.
    Jedes Programm, das gpx verarbeiten kann, wird Dir eine Fehlermeldung bringen, da die Datei kein gpx-Format intern hat.
    Du musst die Dateien mit einem Batchbefehl von GPSBabel konvertieren !!!

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5


  • ... nicht dass ich Deine Freude unbedingt daempfen will ... aber Dir ist schon klar, dass Du diese Dateien lediglich umbenannt hast, aber nicht von gdb zu gpx konvertiert? :huh:


    Statt ren muesste da gpsbabel mit den passenden Kommandozeilenoptionen stehen ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Supi! Ich habe Dateien aus einem Ordner massenhaft mit folgenden Befehl umbenannt:


    for %d in (*.gdb) do ren *.gdb *.gpx


    Das funktioniert sauschnell, danach gibt`s das Verzeichnis nur noch mit .gpx -Dateien.

    äähh, ja, umbenannt .... Konvertiert nein. Auch eine umbenannte gdb bleibt eine gdb .... Da fehlt das konvertieren :)


    Das war nix.

  • Hallo Schleif

    Eine reine Umbenennung bringt Dir nichts, Du schaffst Dir nur massenweise Probleme.
    ...
    Du musst die Dateien mit einem Batchbefehl von GPSBabel konvertieren !!!


    ... nicht dass ich Deine Freude unbedingt daempfen will ... aber Dir ist schon klar, dass Du diese Dateien lediglich umbenannt hast, aber nicht von gdb zu gpx konvertiert? :huh:


    äähh, ja, umbenannt .... Konvertiert nein. Auch eine umbenannte gdb bleibt eine gdb .... Da fehlt das konvertieren :)


    Das war nix.



    :silvia:


    O.K., das habe ich nun verstanden. Schneller Erfolg, aber wenig "nachhaltig", bzw. idealer Nährboden für neue Spezialfragen ...



    Dennoch würde ich versuchen Konvertieren mit GPS Babel noch angehen, werde mich allerdings erst noch mit etwas Zeit dort etwas einlesen müssen.


    Zur Not würde ich die Konvertierung mit den üblichen Programmen einzeln vornehmen oder mit MS machen, wenn der Aufwand zu groß wird.



    Vielen Dank bis hierhin für eure Unterstützung!

  • Hallo Schleif

    Ich habe GPSBabel nicht lokal installiert (benutze es nur via 'GpsVisualizer') darum kann ich den Befehl nicht testen. Meiner Meinung nach dürfte dieser Befehl (Grundform) in etwa hinkommen :

    Zitat

    for %d in (*.gdb) do gpsbabel -i gdb -f *.gdb -o gpx -F *.gpx



    natürlich ohne Gewähr :cool: :rolleyes:

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dennoch würde ich versuchen Konvertieren mit GPS Babel noch angehen, werde mich allerdings erst noch mit etwas Zeit dort etwas einlesen müssen.


    Hallo Schleif,


    hier steht alles, was du brauchst, hatte ich oben schon mal verlinkt. Wenn du wie in dem Beispiel vorgehst, hast du am Ende ein Icon auf dem Desktop, auf das du einfach alle gdb-Dateien auf einmal ziehen kannst, den Rest macht GPS Babel.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Schleif,


    for %d in (*.gdb) do ren *.gdb *.gpx


    damit sind die Dateien aber nur umbenannt, nicht konvertiert. In ihrem Inneren sind es immer noch gdb-Dateien.


    Nun habe ich aber noch eine weitere Spezialfrage bei diesem Luxusproblem:


    Kann ich mit einer ähnlichen Befehlszeile die (im ausgewählten Ordner auch) enthaltenen .gdb Dateien in den Unterordnern umbenennen oder muss ich in der Eingabeaufforderung alle Unterverzeichnisse manuell mit cd "..." auswählen und dann die Befehlszeile neu ausführen?


    da solltest du mal einen Blick in die Hilfe zum for-Kommando werfen. Ich glaube, die Option /R könnte dir helfen.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hallo Schleif,


    hier steht alles, was du brauchst, hatte ich oben schon mal verlinkt. Wenn du wie in dem Beispiel vorgehst, hast du am Ende ein Icon auf dem Desktop, auf das du einfach alle gdb-Dateien auf einmal ziehen kannst, den Rest macht GPS Babel.


    Hallo Nordlicht,


    das Icon habe ich anlegen können. Beim verlinkten Beispiel geht es allerdings um eine Änderung von .gpx in .csv Dateien. Dementsprechend habe die Batch Datei an diesen Stellen geändert ("gpx" in "gdb" und "csv" in "gpx").


    Ergebnis:


    Die Datei wird mir im Verzeichnis als .gpx Datei angezeigt (und hat als solche eine geringere Größe als die .gdb - Datei), versuche ich sie als neue .gpx Datei mit MS zu öffnen erhalte ich die Fehlermeldung


    "... ist keine zulässige Map Source Datei und konnte nicht geöffnet werden."


    Weiß da jemand einen Rat drauf?



    Hallo Schleif,
    damit sind die Dateien aber nur umbenannt, nicht konvertiert. In ihrem Inneren sind es immer noch gdb-Dateien.
    da solltest du mal einen Blick in die Hilfe zum for-Kommando werfen. Ich glaube, die Option /R könnte dir helfen.


    Viele Grüße,


    Jürgen


    Ja, das habe ich heute gemacht und war erstaunt, welche Hilfe dort aufgelistet wurde. Da werde ich mich durcharbeiten, benötige aber noch etwas Zeit dazu. Vielen Dank für den Hinweis.



    Gebe ich dieses über die MS-DOS Eingabeaufforderung ein? Oder speichere ich dieses als Batch Datei ab?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ergebnis:
    Die Datei wird mir im Verzeichnis als .gpx Datei angezeigt (und hat als solche eine geringere Größe als die .gdb - Datei), versuche ich sie als neue .gpx Datei mit MS zu öffnen erhalte ich die Fehlermeldung
    "... ist keine zulässige Map Source Datei und konnte nicht geöffnet werden."

    Gebe ich dieses über die MS-DOS Eingabeaufforderung ein? Oder speichere ich dieses als Batch Datei ab?


    Hallo Schleif

    - gdb ist ein komprimiertes MS-DB-Format, deshalb erstaunt es mich, dass die gpx Datei kleiner ist. Mangels entsprechenden Dateien auf der Arbeit kann ich es leider nicht selber überprüfen.

    - Ich habe in diesem Befehlsvorschlag lediglich Deinen rename mit dem mir korrekt scheinenden gpsbabel Befehl ersetzt. Du kannst ihn also am gleichen Ort eingeben wie Du den rename durchgeführt hast.

    Ratschlag :
    Bevor Du an die Massenkonvertierung mittels gpsbabel Kommmandozeile gehst, würde ich mal grundsätzlich die Machbarkeit mit einer Datei abklären. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob gpsbabel 100%-ig das neue gdb-3-Format unterstützt...
    Öffne mal den Onllinekonverter von GPSVisualizer. Da gibts Du dann Deine zu konvertierende gdb-Datei an :
    - Type of GPS data ... : Routes
    - Input Fileformat : Garmin MS - gdb
    - Output Fileformat : GPX XML
    - Upload your ... : Deine gdb-Datei
    Convert the file

    Wenn dies so funktioniert und Du die entstandene gpx-Datei in MS korrekt öffnen kannst, kannst Du nun an die Massenkonvertierung gehen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hi

    Beim verlinkten Beispiel geht es allerdings um eine Änderung von .gpx in .csv Dateien. Dementsprechend habe die Batch Datei an diesen Stellen geändert ("gpx" in "gdb" und "csv" in "gpx").


    Bitte stell mal den kompletten Inhalt Deiner batch-Datei hier rein (sind ja bloss 2 Zeilen :lol:). Nach dem, was Du oben schreibst, hast Du das Dateiformat hinter -o naemlich nicht von s_and_t nach gpx geaendert ...

    Die Datei wird mir im Verzeichnis als .gpx Datei angezeigt


    Dat heisst nix - die alte Krankheit von Microsoft Windows: Der "Dateityp" wird nach der Namenserweiterung angezeigt statt nach dem tatsaechlichen Inhalt ... wenn Du dort einen Text mit der Erweiterung .mp3 anspeicherst, wird Microsoft Windows auch behaupten, da sei Audio drin, statt die Datei aufzumachen, nachzuschauen und "plain text" anzuzeigen :(

    Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob gpsbabel 100%-ig das neue gdb-3-Format unterstützt...


    Tut es: http://www.gpsbabel.org/htmldoc-development/fmt_gdb.html


  • Die Konvertierung mir GPS Visualizer klappt, die GPX-Datei, die an dieser Stelle ausgegeben wird ist in der Tat größer als die .gdb Datei.
    Ein Öffnen mit MS ist danach problemlos möglich.


    Vermutlich war die Batch-Datei - trotz gut verlinkter und verständlicher Anleitung - von mir wegen nur oberflächlichen Wissens falsch erstellt worden. Siehe auch:


    Hi


    Bitte stell mal den kompletten Inhalt Deiner batch-Datei hier rein (sind ja bloss 2 Zeilen :lol:). Nach dem, was Du oben schreibst, hast Du das Dateiformat hinter -o naemlich nicht von s_and_t nach gpx geaendert ...


    Der Inhalt der Batch Datei lautet:


    @echo off
    gpsbabel.exe -i gdb -f %1 -o s_and_t -F "%~n1".gpx


    Dabei habe ich nicht wirklich verstanden, was genau geändert werden soll... :confused:


    Könntest du mir da noch einen Hinweis geben?



    Vielen Dank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dabei habe ich nicht wirklich verstanden, was genau geändert werden soll... :confused:
    Könntest du mir da noch einen Hinweis geben?


    Na ja - diese Angabe hast Du ja schon in meinem Befehlsbeispiel und von Joerg noch einmal...

    Der -o Parameter muss gpx sein und nicht s_and_t.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Na ja - diese Angabe hast Du ja schon in meinem Befehlsbeispiel und von Joerg noch einmal...

    Der -o Parameter muss gpx sein und nicht s_and_t.


    Vielleicht verstehe ich gerade schwer oder ich muss mir wohl eingestehen, dass ich von dieser Materie (noch) zu wenig begreife.


    Den Inhalt der Batch Datei habe ich nun folgendermaßen umgeschreiben,:


    @echo off
    for %d in (*.gdb) do gpsbabel -i gdb -f *.gdb -o gpx -F *.gpx


    erreiche damit allerdings keinen Effekt.



    Da ich die Engelsgeduld von euch und insbesondere von Harley-Rider und Joerg_H aber nicht über die Massen strapazieren will, und sich mir der Sinn einzelnen Befehle und Parameter trotz der vielen Hinweise und Hilfen nicht immer bis ins Detail erschließt, werde ich meine Dateien vermutlich momentan dann doch einzeln konvertieren.


    Die Möglichkeit mir den Erstellen von Batchdateien massenhaft Dateien zu konvertieren, werde ich an anderer Stelle noch einmal mit gaaanz viel Ruhe und Zeit angehen.
    Bitte versteht mich nicht falsch; mir geht es an dieser Stelle hier nicht darum, alles fertig serviert zu bekommen; im Moment begreife ich allerdings nicht strukturell was für Wirkungen die einzelnen Befehle im Zusammenspiel haben. Da werde ich mir einfach noch etwas Wissen aneignen müssen und "Try & Error" scheint mir im Moment nicht wirklich weiterzuhelfen.


    Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung ...