Lautsprecheranschluss des Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Cris,
    habe endlich zeit gefunden mal wider zu basteln.
    Wenn ich das Weißen oder Rote Kabel nehme kommt das ZÜMO nur leise an. Beim Kupfer Kabel kommt Garnichts an.

  • Kannst du dann nochmal an allen drei Enden die (Gleich-)Spannung gegen Fahrzeugmasse messen? Und dann nochmal das gleiche an den (offenen) benutzten Pins des 6-pol Verbinders?
    Möglicherweise hast du irgendwo eine Gleichspannung, die als Schaltsignal für die Mikrofonstufe fungiert.

    Chris

  • Mann ohhh Mann, das kann man ja nicht glauben was hier so alles verzapft wird, da wird man ja beim durchlesen schon ganz wuschi.
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum jemand auch nur im Traum daran denkt den linken und rechten Audio Ausgang des Zumo zusammen zu drehen um ein mono Signal zu bekommen. Das ist schon richtiger Humbug und macht mit Sicherheit die Zumo Endstufen kaputt...:wand:
    Der Ansatz mit dem 1:1 Übertrager ist schon ok gesetzt der Fall man benutzt zwei für jeden Kanal des Zumo und zangelt an der Sekundärseite der Übertrager die NF zusammen, dann passiert wirklich nichts am Zumo.
    Und hier ein Bild, man ersetze einfach StarCom mit was immer der geneigte Leser für ne Anlage hat.
    Ich benutze diese Konfiguration schon erfolgreich längere Zeit...:cool:
    Charly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mann ohhh Mann, das kann man ja nicht glauben was hier so alles verzapft wird, da wird man ja beim durchlesen schon ganz wuschi.
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum jemand auch nur im Traum daran denkt den linken und rechten Audio Ausgang des Zumo zusammen zu drehen um ein mono Signal zu bekommen. Das ist schon richtiger Humbug und macht mit Sicherheit die Zumo Endstufen kaputt...:wand:
    Der Ansatz mit dem 1:1 Übertrager ist schon ok gesetzt der Fall man benutzt zwei für jeden Kanal des Zumo und zangelt an der Sekundärseite der Übertrager die NF zusammen, dann passiert wirklich nichts am Zumo.
    Und hier ein Bild, man ersetze einfach StarCom mit was immer der geneigte Leser für ne Anlage hat.
    Ich benutze diese Konfiguration schon erfolgreich längere Zeit...:cool:
    Charly


    Hallo Charly,
    leider bin ich absoluter Leihe in dieser Branche und kann mit deiner guten Zeichnung nichts anfangen.
    Könntest Du mir so ein Kabel mit einer Länge von 1,50m bis 2m anfertigen, so das ich es nur noch zwischen dem ZÜMO und der VOICE Anlage stecken brauch?

    Komme natürlich für die Kosten auf.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum jemand auch nur im Traum daran denkt den linken und rechten Audio Ausgang des Zumo zusammen zu drehen um ein mono Signal zu bekommen. Das ist schon richtiger Humbug und macht mit Sicherheit die Zumo Endstufen kaputt...:wand:

    Deine Lösung mag die bessere sein, aber weshalb sollten die Endstufen Schaden nehmen?
    Abgesehen davon, dass dieses "zusammen drehen" durch jeden handelsüblichen Monokopfhörer quasi normgerecht passiert.

  • Hallo Charly,
    leider bin ich absoluter Leihe in dieser Branche und kann mit deiner guten Zeichnung nichts anfangen.
    Könntest Du mir so ein Kabel mit einer Länge von 1,50m bis 2m anfertigen, so das ich es nur noch zwischen dem ZÜMO und der VOICE Anlage stecken brauch?

    Komme natürlich für die Kosten auf.


    [Ja wo gibt es denn noch MONO Kopfhörer, etwa aus den 60er Jahren] :D


    man kann so etwas käuflich erwerben und zwar bei http://www.starcom1.de/index.php?shop=anschluss_navi
    Nur so nebenbei, ich habe nix mit der Firma zu tun, ev. gibt es sowas ähnliches auch von Baer http://baehr.net/kommunikation.htm, da muss man nachfragen.
    Oder man kauft bei Conrad die schon mehrfach angesprochenen 1:1 Übertrager und zangelt sich das selbst (oder man lässt zangeln, ev. billiger)
    Ich warne nochmals davor die Endstufen zu verbinden.
    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [Ja wo gibt es denn noch MONO Kopfhörer, etwa aus den 60er Jahren] :D


    man kann so etwas käuflich erwerben und zwar bei http://www.starcom1.de/index.php?shop=anschluss_navi
    Nur so nebenbei, ich habe nix mit der Firma zu tun, ev. gibt es sowas ähnliches auch von Baer http://baehr.net/kommunikation.htm, da muss man nachfragen.
    Oder man kauft bei Conrad die schon mehrfach angesprochenen 1:1 Übertrager und zangelt sich das selbst (oder man lässt zangeln, ev. billiger)
    Ich warne nochmals davor die Endstufen zu verbinden.
    Charly


    Hallo Charly,
    diese Kabel kenne ich.
    Wir vom LT-Forum haben da einen Fachmann namens Harald der hat auch versuch mir ein Kabel zusammen zubauen. Leider ohne erfolg.
    Das Problem ist leider immer noch:



    Und wie auch schon geschrieben:

    Hallo Leute,
    das ist jetzt meine Frage die können wohl nur Profis beantworten.
    Folgendes Problem:
    Ich habe auf mein Motorrad eine Kommanlage (BMW-VOICE). An diese Anlage möchte ich jetzt das Zumo anschließen.
    Mit meinem StreetPiloten 2610 bin ich über den Eingang des CB-Funkanschluss gegangen.


    Über diesen Anschluß soll auch der ZÜMO laufen was er aber nicht so richtig macht. Außer ich schiebe den Lautsprecher Regler auf 100%

  • Also dann noch mal ne Frage, was passiert eigendlich wenn Du mal nen normalen Stereo Kopfhörer so ein Billig Teil für ein paar Euro an den Zumo Halter anschliest, hat der Kopfhörer dann ne normale Laustärke und kann laut und leise am Zumo gestellt werden. (Ich frage deshalb um abzuchecken ob die Endstufen schon geschlachtet sind.) ??
    Charly


    Wenn das normal geht, dann müsste via den geschilderten Übertragern auf jeden Fall Dein BMW Funkanschluss funktionieren.
    Es gibt aber noch ne andere Möglichkeit, warum der Anschluss nicht richtig funktioniert, es könnte der Pegel in der BMW Anlage für Lautsprecher Geräteausgänge (Funk) abgesenkt sein. Wenn das so ist, dann ist der Eingang des BMW Teiles niederohmig ausgelegt (8-16Ohm) und dann kann die Zumo Endstufe das nicht, auch nicht mit Übertragern im Kabel....die sind ja relativ hochohmig. siehe mein Bild bzw. die Werte des Conrad Übertragers.
    Die Lautstärke wird erheblich leiser sein durch die Fehlanpassung. Da könnte nur der Umbau der BMW Anlage helfen bzw. ein kleiner Audio Verstärker für ein paar Euro von Conrad im Kabel zwischen Zumo und BMW Anlage, an dem könnte dann die richtige Lautstärke auch eingestellt werden.
    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Hallo Charly,
    mit ganz normalen Kopfhörer von meinen iPod geht es einwandfrei.


    Kannst Du mir auch erklären warum es denn mit der Lautstärke geht wenn ich die Kabel die vom ZÜMO kommen kurzschließe? Eigentlich dürfte doch dann gar nichts mehr ankommen oder habe ich da einen Denkfehler????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Charly,
    mit ganz normalen Kopfhörer von meinen iPod geht es einwandfrei.


    Kannst Du mir auch erklären warum es denn mit der Lautstärke geht wenn ich die Kabel die vom ZÜMO kommen kurzschließe? Eigentlich dürfte doch dann gar nichts mehr ankommen oder habe ich da einen Denkfehler????


    Also erklären kann ich es mir nur so, daß die interne Verstärker Masse keinen bzw. nur indirekten Bezug zur Fahrzeugmasse hat. Sobald Du dann die Kabel zusammen schaltest und an den Eingang der BMW Anlage legst erzeugst Du über die Zumo interne Masse eine Spannungsschwankung im Takte der Sprache die sich dann dem Eingang der BMW Anlage mitteilt. Sozusagen hinten herum ins Knie geschossen.
    Aber bitte, das ist nicht im Sinne des Zumo Kopfhörer Anschlusses und Du wirst früher oder später die Zumo Endstufen oder ein anderes Teil in oder um die Endstufen kaputt machen. :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
    Charly


    Also bitte die technisch saubere Lösung verwenden, schreib mir mal ne PN, dann können wir mal telefonieren.

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • ...Der Ansatz mit dem 1:1 Übertrager ist schon ok gesetzt der Fall man benutzt zwei für jeden Kanal des Zumo und zangelt an der Sekundärseite der Übertrager die NF zusammen, dann passiert wirklich nichts am Zumo.
    Und hier ein Bild, man ersetze einfach StarCom mit was immer der geneigte Leser für ne Anlage hat.
    Ich benutze diese Konfiguration schon erfolgreich längere Zeit...:cool:
    Charly



    Moin Charly!

    Ich habe mich entschlossen, die Brummschleife auch mittels galvanischer Trennung anzugehen.

    So ganz bin ich nicht durch Deinen Schaltplan durchgestiegen :confused: . Ich habe daher mal versucht, einen etwas einfacheren zu erstellen (siehe Anhang). Liege ich damit richtig?

  • Moin Charly!

    Ich habe mich entschlossen, die Brummschleife auch mittels galvanischer Trennung anzugehen.

    So ganz bin ich nicht durch Deinen Schaltplan durchgestiegen :confused: . Ich habe daher mal versucht, einen etwas einfacheren zu erstellen (siehe Anhang). Liege ich damit richtig?


    Na das sieht ja doch schon sehr gut aus, nur wenn Du das genauso anschliest wie das gezeichnet ist, dann hast Du die Phase gedreht bei einem Trafo, wichtig ist , das Masse immer an der gleichen Seite der beiden Übertrager angeschlossen wird. Also nicht so wie Du das gezeichnet hast, ansonsten ist das aber OK, und wird auch funktionieren.
    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na das sieht ja doch schon sehr gut aus, nur wenn Du das genauso anschliest wie das gezeichnet ist, dann hast Du die Phase gedreht bei einem Trafo, wichtig ist , das Masse immer an der gleichen Seite der beiden Übertrager angeschlossen wird. Also nicht so wie Du das gezeichnet hast, ansonsten ist das aber OK, und wird auch funktionieren.
    Charly


    Na super! Bleibt nur noch die Frage nach der effektivsten Stelle (in der Leitung) für die Übertrager. Eher in der Nähe des MIT-30 (und damit in meinem Fall im Beiwagen und in der Nähe der Batterie) oder in Richtung ZUMO-Halterung? Ich tippe auf die erste Variante (weit weg von der Lima)! Oder ist die Nähe zur Batterie eher schädlich?

    Tschüß dann :bye:
    PeWi

    - zumo 550 an Armec-Vmax + Fiat Grande Punto -

  • Na super! Bleibt nur noch die Frage nach der effektivsten Stelle (in der Leitung) für die Übertrager. Eher in der Nähe des MIT-30 (und damit in meinem Fall im Beiwagen und in der Nähe der Batterie) oder in Richtung ZUMO-Halterung? Ich tippe auf die erste Variante (weit weg von der Lima)! Oder ist die Nähe zur Batterie eher schädlich?


    Besser im Seitenwagen
    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Moin Onkel Benz!

    Das mit dem zusätzlichen Gehäuse ist 'n guter Tipp! Das mit den kurzen Leitungen wäre schön, ist aber wegen der bewusst gewählten Position des MIT-30 im Beiwagen nicht ganz so einfach ... :(

    Tschüß dann :bye:
    PeWi

    - zumo 550 an Armec-Vmax + Fiat Grande Punto -

  • Drum ja so kurz wie möglich!
    Ich hab schon Leute erlebt, die wahre Antennenschleifen verlegt haben,
    nur damit ja kein Kabel gekürzt werden muss ;)


    Nee, nee, soo einer bin ich nicht! ;)

    Zitat

    Sollten aber diese Maßnahmen auch keinen Erfolg bringen, hilft nur noch geschirmtes Kabel, ...


    Jau, das hab' ich auch schon "auf'm Schirm"!

    Vielen Dank!

    Tschüß dann :bye:
    PeWi

    - zumo 550 an Armec-Vmax + Fiat Grande Punto -