Höhen /"Aufstieg gesamt" bei EtrexVistaHcx zu niedrige Anzeige

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin Radfahrer, dabei sind die Höhenmeter (Aufstiege Gesamt) eine interessante Messgröße.
    Diese lese ich am Ende von Tagesfahrten im Hauptmenü Höhenmeter ab.
    Im Vergleich mit meiner Uhr (Polar AXN500) und nach Übertragung der aufgezeichneten Tracks in Mapsource weisen beide Auswertungen regelmäßig mehr Höhenmeter (Aufstiege gesamt) aus als mein GPS (EtrexVistaHCX).
    (Beispiel: 48km Fahrstrecke, lt. GPS EtrexVistaHCX 458m Aufstiege, lt. aufgezeichneten Tracks 594m)

    Alle anderen Werte (z.B. zurückgelegte km, Durchschnittsgeschwindigkeit usw.) werden vom GPS aber sehr genau aufgezeichnet, nur die Höhenmeter sind praktisch immer niedriger ausgewiesen als die anderen anderen Meßmethoden dies ergeben.

    Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht, wer weiß hier eine Lösung?

    mfg
    binderf

  • Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht, wer weiß hier eine Lösung?


    Ja, wurde schon vielfach berichtet. Vergleiche von Reisecomputer- oder Höhendaten sind zwischen grundverschiedenen Geräten selten deckungsgleich. Im Zweifelsfall ist auch garnicht klar, welches Gerät näher an der Realität ist.


    Bei Consumerprodukten würde ich stets nur mit Werten aus einer Quelle arbeiten. Persönliche Leistungsbewertung und Trainingsergebnisse sind ja immer relativ zu früheren Ergebnissen interessant, weniger in bezug auf Richtigkeit im physikalischen Sinne. Sind ja alles keine Vermessungsgeräte.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • danke für die rasche Antwort. - Aber die Sache mit der Ungenauigkeit der Höhenangaben ist trotzdem irgendwie verdächtig:
    a) Es handelt sich um den Garmin EtrexVista HCX, der sicherlich zu den Qualitätsgeräten am Markt gehört (auch wenn es neuere Modelle gibt).
    b) die anderen Werte erfaßt das Gerät mit verblüffender Genauigkeit, wenn ich z.B. auch mit meinem Radcomputer die zurückgelegte Stredke vergleiche, stimmt das völlig überein (Abweichung bei einer Tagestour max. 500m!!!), auch die Fahrzeit wird ordnungsgemäß erfaßt (Stehzeit und Fahrzeit getrennt ausgewiesen,alles ganz genau!!!)
    c) Wenn ich die erfaßten Tracks in den PC einspiele und auf meiner sehr genauen Österreich-Karte AmapFly analysiere, zeigen diese Tracks ebenfalls die höheren summierten Höhenmeter auf - und weichen wesentlich von der "Tagesanzeige" am GarminGPS ab.

    -vielleicht liegt hier doch ein Garmin-Software-Fehler vor???

    mfg
    binderf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • An dieser Stelle stellt sich immer die Frage: Woher weiß man, welches Gerät richtig mißt und welches von der Realität abweicht?


    Wann und wie wurde die Geräte kalibriert?


    Die Radcomputer arbeiten mit einem luftdruckbasierten Höhenmesser.


    Der GPS-Empfänger arbeitet nach dem selben Prinzip, kann aber die wetterbedingten Schwankungen mittels GPS-Höhenmessungen ausgleichen.


    Beide Produkte verwenden proprietäre, also unterschiedliche Methoden zur Fehlerkompensation und Höhenberechnung.


    Zwei unterschiedliche Voraussetzungen, zwei Ergebnisse.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • -vielleicht liegt hier doch ein Garmin-Software-Fehler vor???


    Hast Du denn die derzeit aktuelle Firmware drauf (V2.60)?
    Wenn ich mich dunkel erinnere gab's mal diesbezüglich einen Bug in einer älteren Version.


    Viel Erfolg wünscht
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Hallo Ralf,
    danke für Dein Interesse,
    ich habe dzt.
    Softwareversion 2.60
    GPS SW Version 2.40


    habe schon mal ein Update versucht, dürfte aber der aktuelle Stand sein.
    Beim Garmin-Support erhielt ich die Auskunft, ich solle vor Beginn d. Fahrten jeweils dem GPS genügend Zeit geben zum Finden ausreichender Satelliten und die Höhen mit automatischer Angleichung einstellen.. habe ich ohnehin so eingestellt.


    Verblüffend ist, daß die jeweils angezeigte aktuelle Seehöhe immer recht gut mit meinen sonstigen Infos zusammenstimmt (z.B. Sportuhr oder bekannte Höhe best. Landschaftspunkte!!!)


    mfg
    Franz Binder
    (binderf)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du denn die derzeit aktuelle Firmware drauf (V2.60)?
    Wenn ich mich dunkel erinnere gab's mal diesbezüglich einen Bug in einer älteren Version.


    Hallo Ralf,



    Du erinnerst Dich richtig, hier gab es mindestens eine Bereinigung.


    Ich habe seit einiger Zeit das Vista Cx und HCx im Langzeittest laufen, und obwohl beide Geräte grundverschiedene Empfänger verwenden, liegen Höhenanzeige und Höhenmeter bei guten Empfangsbedingungen auch über hunderte von Kilometern nur wenige Meter auseinander (beispielsweise über 303 km, Start 41 m, Ziel 560 m, gemessen 525-527 hm, Differenz ~ 3 m). Hab' min. zwei oder drei weitere Messungen mit ähnlichen Ergebnissen.


    Größere Abweichung sind eigentlich nur bei schlechten Empfangsbedingungen möglich, sobald der PhaseTrac12 zeitweise keine Daten liefert und der Mediatek anfängt zu "tanzen", aber vermutlich auch erst nach längerer Zeit, und nur dann, wenn man mit Autokalibrierung des Höhenmessers arbeitet.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ich habe seit einiger Zeit das Vista Cx und HCx im Langzeittest laufen, und obwohl beide Geräte grundverschiedene Empfänger verwenden, liegen Höhenanzeige und Höhenmeter bei guten Empfangsbedingungen auch über hunderte von Kilometern nur wenige Meter auseinander (beispielsweise über 303 km, Start 41 m, Ziel 560 m, gemessen 525-527 hm, Differenz ~ 3 m).


    Hallo Andreas,

    besten Dank für diese eindrucksvollen Erfahrungswerte.
    Zeigen diese doch, dass ein GPS-Empfänger mit barometrischer Höhenmessung bei fachgerechter Anwendung super Ergebnisse liefern.


    Viele Grüße
    Ralf



  • Zum Thema Höhenmeter/Genauigkeit gibt es schon sehr viele Beiträge,
    ich habe verschiedene kleinere Streckenaufzeichnungen (Tracks) analysiert (Polar-Uhraufzeichnung, GPSIES-Höhenmeterangabe und GPS-Höhenmeter Gegenüberstellung):
    (leider kann man hier keine Exel-Datei einfügen, daher nur die Summen:)

    17 kleinere Tracks:
    von Sept.08-Jän.09
    Summe zurückgelegte Strecken: 288,6km
    Höhemeter-Uhr: 4915 hm
    Höhenmeter-GPS(odometer): 4662hm
    Höhenmeter-GPSIES: 4366hm
    Abweichungen: GPS-Uhr: -5%
    Abweichungen: GPSIES-Uhr: -11%
    Abweichungen: GPSIES-GPS: -6%


    Nicht enthalten sind in dieser Analyse die direkt aus den Trackdaten ermittelten Höhenmeter, diese ergeben erfahrungsgemäß immer wesentlich höhere Werte (wahrscheinlich, weil die Glättungen fehlen und jeder Meter in die Höhenzählung miteingeht!)
    Leider habe ich keine Tracks mit sehr hohen Höhenmetern (große Steigungen/Gefälle) in meiner Analyse enthalten.

    Mein Kommentar:
    Ich vermute, daß die Abweichungen vor allem aus unterschiedlichen Glättungsmethoden entstehen. Für meine Zwecke (vor allem Radfahren/Wandern) ist die Genauigkeit jeder d. Messmethoden ausreichend und direkt verlgeichbar ist damit immer nur die gleiche Meßmethode (nur Uhr oder nur GPS oder nur GPSIES).

    Vor allem, wenn man die berechneten Anstiege (eines gesamten Tracks) = Steigung betrachtet, sind die Abweichungen vernachlässigbar. (ich hoffe, ich habe die Steigungen in Prozent richtig berechnet: Aufstiege (km) dividiert durch gefahrene Strecke (km) x 100.
    Ich meine: Ob eine Strecke nun 7%, 6 oder 8% ansteigt, ist ziemlich egal, da noch viele andere Faktoren mitspielen, z.B. gibt es kurze, steile Anstiege oder verteilt sich alles gleichmäßig auf die ganze Strecke (kontinuierlicher Anstieg).
    Leztendlich verlasse ich mich am ehsten auf diese Methode: Die (von groben Fehlmessungen) korrigierten Tracks lade ich bei GPSIES hoch, wenn ich diese dann wieder aufrufe, gibts mehrere interessante werte:
    Länge d. Strecke, Anstiege.
    -Wenn ich immer mit GPSIES arbeite, kann ich auch div. Tracks vergleichen, das ist wohl das entscheidenste!

    Korrekturen der aufgezeichneten Tracks habe ich bei offensichtlichen Fehlanzeigen vorgenommen (z.B. bei "Pausen" in Gasthaus-schlechter Empfang-wirre Trackaufzeichnungen an diesem Punkt- dies habe ich herausgelöscht)

    zur Ergänzung: bei der Polar-Uhr habe ich 15-sec. Intervalle, das Etrex Vista HCX auf automatische Trackaufzeichnung gestellt.

    Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema "Höhenmeter" beschäftigt, auch dieses und andere Foren studiert, ohne jedoch eine einzig verläßliche ("richtige") Methode dieser Messungen gefunden zu haben, vielleicht gibts mehr "Tüftler", die weitere Erkenntnisse haben, ich gebs bis auf weiteres auf, selbst weiterzugrübeln, bin doch etwas frustriert, daß es keine exakteren Angaben gibt und
    fahre lieber, wenns Wetter wieder wärmer wird, mit d. Fahrrad Ausflüge/Touren - daheim (in Oberösterreich-Voralpengebiet) oder auch im Ausland (z.B. Korsika).
    Das einzige, was ich noch machen werde: Weiterhin meine Tracks aufzeichnen (zumindest die größeren Touren) und mit mitfahrenden Freunden (bzw. deren Uhren/Messungen) vergleichen.

    mfg
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...