Parallelinstallation von MapSource - 2 Versionen gleichzeitig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • wär ja alles kein Problem, wenn die 6.14.1 nicht so viele Macken hätte und Garmin sich mit der Behebung nicht so viel Zeit lasen würde.


    Tempo wie in 6.13.7
    Weg mit den Fähnchen
    Korrektur der horizontalen Verzerrung


    schon sind wir glücklich.

  • Super, habe mir 2009 Nt gekauft, das ist ein schei..,jetzt kann ich MS neu aufsetzen. jeder ist nicht so geübt das man eine Parallelinstallation macht.


    Horst

  • Wozu neu aufsetzen? einfach die 6.13.7 2* überinstallieren, dann die Files wie beschrieben umkopieren und anschließend ein Update auf 6.14.1 machen. Dann hast du beides. Dauert keine 5 Minuten. Die Registry Einträge sind alle noch da.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Ich habe die 6.14.1 schon auf meinem rechner. Wollte das probieren mit dem topel MS habe aber nur die 6.14.1 gefunden. Werde versuchen die 6 .13.7 noch mal zu instalieren. Eine frage: habe die ganzen Karten von 2009 NT auf meinem Zumo gespielt, als ich ihn eingeschaltet habe, kam die meldung: Karten können nicht frei geschaltet werden. An was kann das liegen.


    Horst

  • Horst ich sag es dir ja nur ungern, aber du MUSST die MS 6.14.1 benutzen.
    Du kannst sonst die CN 2009NT Karte nicht verwenden.
    Die CN 2009NT hat ein neues Format (.GMP) und das kann nur die MS 6.14.1 verarbeiten.
    Weiters ist es vorbei mit der "ordentlichen" Registry mit garmin.
    Durch die CN 2009NT entstehen hunderte Einträge in der Registry.

    Außerdem lässt sich die CN2009NT nur in c:....../allusers/Garmin/maps/
    installieren.

    Du musst die CN2009NT noch für dein Gerät Freischalten.
    MS 6.14.1 starten und den Kartenproduktmanager öffnen.
    Dort findest du den Button "online Freischalten".

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • Außerdem lässt sich die CN2009NT nur in c:....../allusers/Garmin/maps/
    installieren.


    Ich denke mal, das wird wirklich viele Garmin-User abschrecken. Laufwerk c: (dev/hda) ist bei mir nur eine "Rettungsinstallation", da will ich keine Daten drauf haben :(


    Gruß
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...aber du MUSST die MS 6.14.1 benutzen.
    Du kannst sonst die CN 2009NT Karte nicht verwenden.

    Hallo Kurt,


    da ist "Villa Arriba" schon weiter . . .
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32407


    Zitat

    Die CN 2009NT hat ein neues Format (.GMP) und das kann nur die MS 6.14.1 verarbeiten.


    man kann die Karte einfach konvertieren (siehe Link)


    Zitat

    Weiters ist es vorbei mit der "ordentlichen" Registry mit garmin.
    Durch die CN 2009NT entstehen hunderte Einträge in der Registry.


    endlich emanzipiert sich Garmin vom Windows-Registry Alptraum :rolleyes:


    Zitat

    Außerdem lässt sich die CN2009NT nur in c:....../allusers/Garmin/maps/
    installieren.


    man kann aber selber festlegen wo die einzelnen Benutzerverzeichnisse liegen - auch auf anderen Laufwerken.
    Es wird nicht nur "All Users" als Standardverzeichnis verwendet sondern auch der aktuelle User.


    Grüsse - Anton

  • Horst ich sag es dir ja nur ungern, aber du MUSST die MS 6.14.1 benutzen.

    Du musst die CN2009NT noch für dein Gerät Freischalten.
    MS 6.14.1 starten und den Kartenproduktmanager öffnen.
    Dort findest du den Button "online Freischalten".



    Das MUSS zur 6.14.1 ist ja wohl inwischen wiederlegt, die alte Version geht auch (siehe dieses Forum)

    Freischalten geht nicht nur online sodern auch mittels des Zusatzprogrammes UnlockWizard. Damit kann man dann auch was ganz wichtiges machen, nämlich seine Codes in einer UNL-Datei sichern bzw die Sicherung nach einer Neuinstallation auch wieder zurückspielen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gleich vorweg, JA es geht die CN2009NT auch vollständig, inkl. funktionierender Adresssuche, in die älteren MS Versionen zu integrieren.

    ABER dafür ist ein komplexer und Umfangreicher workaround notwendig.

    DAHER habe ich weiter oben auch geschrieben, das die CN2009NT die MS 6.14.1 benötigt.
    DAS ist auch korrekt so, den so wie die CN2009(NT) von der DVD oder beim Download vom garmin Server installiert wird geht sie nur ab MS 6.14.1 oder neuer!
    Der Grund ist das neue Format der Kacheln, welche jetzt als .GMP vorhanden sind und nicht wie die letzten Jahre gewohnt als .img.

    Die MS 6.14.1 kann die .gmp Kacheln verarbeiten und die alten .img, hingegen die älteren MS Versionen können keine .gmp Kacheln verwenden.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    noch 'ne Anleitung für parallel laufende MapSource-Versionen:


    Holt euch die Version, die ihr noch parallel laufen lassen wollt bei Perry.
    Dann öffnet Ihr die "MapSource_XXXX.exe" mit Winzip. (z.B.: MapSource_6136.exe")
    NICHT ausführen!
    Ihr findet darin eine "disk1.cab". Aus der extrahiert ihr die
    "MapSource.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX"
    für die Xe steht da eine wirre Buchstaben/Zahlenkombination.
    Diese Datei in MapsourceXXXX.exe umbenennen. (z.B. Mapsource6136.exe)
    Dann noch die MapsourceDEU.XXXXXXXXXXXXXXX extrahieren und
    in MapsourceXXXXDEU.dll umbenennen. (z.B. Mapsource6136DEU.exe)


    Beide Dateien in das Original MapSourceverzeichnis kopieren und
    die .exe ausführen....fertig.
    Bis zu welcher Version das zurückgeht, kann ich nicht sagen.
    So könnt Ihr sogar mehrere ältere Versionen nebeneinander betreiben (wer es denn auch immer braucht:D)


    Abgewandelt aus dem Tipp von Andreas:



    .....
    einen anderen Namen geben:
    MapSource6137.exe
    MapSource6137DEU.dll


    und schon gehts wieder wenn du MapSource6137.exe aufrufst. Nennt sich Parallelinstallation.



    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/gps-mtb/public/msversionen1.png]


  • Damit kann man dann auch was ganz wichtiges machen, nämlich seine Codes in einer UNL-Datei sichern bzw die Sicherung nach einer Neuinstallation auch wieder zurückspielen!


    Hättest Du die Güte, mir/uns kurz zu verraten, wie das geht?

  • in MapSource:
    Dienstprogramme > Karten freischalten > "weiter" > 3. Punkt von unten


    ist mit normalem Texteditor lesbar

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe die Parallelinstallation durchgeführt. Ich habe die zweite Datei in Mapsource6137Deu.dll umbenannt.
    Rufe ich jetzt die Exe dazu auf, erscheint nur die englische Version.
    Was habe ich falsch gemacht???
    Viele Grüße
    Jochen

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Hast Du einen Zahlendreher in der Benennung der Mapsource6137.exe?
    Ist ein möglicher Fehler.

  • Wer es trotzdem riskieren möchte:
    Beispiel MS6.13.7 ist installiert.



    Ich habe das gestern auf meinem Rechner mit Betriebssystem VISTA ausprobiert. Es scheint auch alles richtig gelaufen zu sein. 6.13.7. ließ sich promblemlos starten. Bei der 6.14.1. blinkte nur kurz das Startbildlogo auf und dann kam die bekannte Fehlermeldung.

    Ich gehe mal davon aus, dass diese durch die auf dem Rechner installierten verschiedenen freien Garminkarten bzw. selbst erstellten Overlays verursacht wurde.

    Muß ich noch irgendetwas zusätzlich machen, damit ich auf einem Rechner beide Versionen auch bei der Installation von freien Karten betreiben kann. Insbesondere würden mich hier Karten aus dem OSM-Projekt interessieren. Oder dürfen auf einem Rechner, auf dem Version 6.14.1. laufen soll, keine freien Karten installiert sein?

    mfg

    - horst -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo horst,


    wenn die freien Karten nicht richtig programmiert sind hilft nur das Entfernen aus der Registry bevor du Version 6.14.1 startest. Ich habe dazu den Registrierungs-Schlüssel in einer REG-Datei im jeweiligen Kartenverzeichnis exportiert. Dann kann ich diese bei Bedarf wieder einfach in Version 6.13.7 einbinden.


    Grüsse - Anton