Weltreise mit dem Rucksack

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo schön hier zu sein,


    ein Freund von mir macht eine Weltreise mit dem Rucksack. Auf seiner Internet Seite (Die noch nicht Online ist) sollen die Leute immer genau sehen wo er ist, es soll keine Live Übertragung sein (kann aber auch sein, wenn das macht ist!)


    also such ich ein GPS Sender, der klein genug ist damit er nicht ins Gewicht fehlt und eine lange Akku Laufzeit hat und wenn möglich mit Batterien betrieben wird. Der GPS Sender soll 24 Stunden senden!


    wenn Ihr eine andere Idee habt, dann immer her damit!


    jetzt wehre noch die Frage wie empfange ich die Daten, und wie Zeichne ich sie auf.
    gibt es die Möglichkeit das ein Zentraler Server die Daten für mich Speichert und ich sie nur noch abrufe?



    Wenn Ihr bessere Ideen habe dann schreibt mir, denn ich bin total neu auf diesem Gebiet.


    danke für eure Hilfe


    foring

  • Hi,

    also such ich ein GPS Sender, der klein genug ist damit er nicht ins Gewicht fehlt und eine lange Akku Laufzeit hat und wenn möglich mit Batterien betrieben wird. Der GPS Sender soll 24 Stunden senden!


    Nur zur Info, einen "GPS Sender" wirst Du nicht finden. Im Handel sind nur GPS-Empfaenger (GPSr) ;).


    Was machbar ist: GPSr auslesen und Daten z.B. per SMS versenden (das geht natuerlich auch automatisch, z.B. alle paar Stunden).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    Nur zur Info, einen "GPS Sender" wirst Du nicht finden. Im Handel sind nur GPS-Empfaenger (GPSr) ;).

    Was machbar ist: GPSr auslesen und Daten z.B. per SMS versenden (das geht natuerlich auch automatisch, z.B. alle paar Stunden).


    SPOT ist ein Sender über Satellit.

    Bilder


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • SPOT ist ein Sender über Satellit.



    Wenn ich mir das so ansehe ist Spot zwar ein Sender, der die GPS-Satelliten nutzt, aber definitiv kein GPS-Sender. Sorry für die Klugscheißerei.

    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hein,


    wenn ich mir die skizzierte Infrastruktur so ansehe, dürfte der Service auch nicht ganz billig sein.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • ...dürfte der Service auch nicht ganz billig sein.



    Bei dem auch hier verlinkten Satellitetracker von Touratech kostet eine Positionsübermittlung via Satellit 0,39 bzw. 0,67 €, zzgl. monatliche Grundgebühr von 40,60 € *). Mal abgesehen davon, daß dieses Gerät nur Sinn macht, wenn man es an eine KFZ-Stromversorgung hängen kann (9-30V), kommt da ganz schön was zusammen, wenn man ein paar Monate unterwegs ist... ;)

    Aber eine SMS-Übertragung dürfte bei weltweitem Einsatz noch teurer kommen, und in abgelegeneren Gegenden sowieso ausfallen...

    Uwe

    *) Preise von 2006, dürften nicht mehr ganz aktuell sein.

  • @Hein man braucht keinen GPS-Sender - es reicht ein Sender der die Daten an eine Satelliten übermittelt.
    Ich habe auch nie von GPS-Sender gesprochen :D


    Die Kosten kann man z.B. hier nachlesen:
    http://www.spot.glaszer.com/0000009aaa071d736/index.html


    Teuer finde ich es nicht. - Wer aber Geiz ist GEIL liebt ist hier sicher falsch.


    Für jemanden, der im Freibad liegt und Mami sich sorgen macht gibt es sicher günstigere Alternativen :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...