GPS mit dem Fahrrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ehrlich gesagt, schaffe ich es nicht, einen vernünftigen Überblick über Geräte und Möglichkeiten zu bekommen. Wahrscheinlich sind meine Fragen schon irgendwo beantwortet, ich finde sie aber nicht.


    Was ich will: Ich möchte hauptsächlich auf dem Fahrrad navigieren. Ich stelle mir ein einfaches Gerät vor, in das ich Wegpunkte zu Hause am PC eingebe, auf der Grundlage von Karten. so was wie Abbiegepunkte oä.


    1. Welches Gerät kann das? Reicht das Garmin Geko 201? Alternativen?
    2. Was brauche ich für zubehör? (Kabel usw.)?
    3. Welche Software? (GarTrip?)
    4. Kartenmaterial? (Top 50 oä?)
    5. Kann ich das Geko 201 oder ein anderes empfohlenes mit einem Notebook zur Navi mit Routing im Auto verwenden? Was für Software macht das und was kostet die?


    Vielen Dank, Grüße


    gonzo

  • Hallo Gonzo,


    ich verwende einen Geko 201 und einen alten PDA (WinCE 2.0; 50 € bei eBay) mit OziCE. Das Kabel zur Verbindung der beiden habe ich mir selbst gemacht, weil die Preise für fertige Kabel meiner Meinung nach schlichtweg unverschämt sind. Anleitungen dafür gibt's einige im Netz. Es gibt auch fertige Stecker, allerdings will der an meinem(?) Geko nicht so richtig halten. Und bei der unvermeidlichen Rüttelei auf dem Fahrrad wäre das nicht so toll. Mein selbstgemachter Stecker (aus einer alten Telefonkarte) ist dagegen noch nie rausgeflutscht.


    Noch ein Punkt, wo es eine Weile gedauert hat, bis ich eine zufriedenstellende Lösung hatte:
    Die Unterbringung des PDA am Fahrrad. Das Problem ist, daß die originale Geko-Halterung ihn recht weit über den Lenker vorstehen lässt, so daß man mit einer Lenkertasche (PDA in der Kartentasche) mit Klickbefestigung den Geko leicht nach hinten kippen muß, damit sich Tasche und Geko nicht ins Gehege kommen. Das verschlechtert den Empfang allerdings nicht unerheblich, wie ich vor ein paar Tagen feststellen durfte, als ich mit einem Kumpel unterwegs war, der seinen Geko solo und waagerecht am Lenker hatte. Ich hab jetzt meine alte Lenkertasche reaktiviert, die an einem Drahtbügel und damit weiter vorn und tiefer hängt. Damit liegt das vordere Ende des Geko oberhalb der Tasche und mit dem Empfang habe ich keine Probleme mehr. Ich habe so PDA und Geko prima im Blick und kann beide mit ihren unterschiedlichen Informationsinhalten nutzen. ZB die Route mit Karte auf dem PDA, auf dem Geko (auf der Odometerseite) Geschwindigkeit und Zeit und Höhe ...


    Auf dem PC verwende ich den großen Bruder von OziCE, den OziExplorer. Welche Karten man verwendet, hängt auch von den eigenen Ansprüchen und auch von den gewünschten Strecken ab. Wenn man Straßenfahrer ist, reicht die TOP50 allemal. Für's Mountainbike nehme ich je nach Gegend lieber die TOP25, weil da wirklich jeder noch so kleine Weg drin ist.


    Der Geko allein reicht eigentlich auch schon fürs Routing, nur ist es eben manchmal angenehmer, auf dem PDA die Route und die Position auf der Karte sehen zu können. Ausserdem kann man dort auch unterwegs recht einfach Routen erstellen, bei längeren Touren die Tracklogs abspeichern etc ...


    Und ja, du kannst einen Geko (wie eigentlich jedes GPS-Handheld) zur Versorgung eines Navigationsprogramms auf dem Laptop nutzen.



    Wastl


  • Moin Gonzo,


    viele Fragen auf einmal! :)


    zu 1: Kommt drauf an, was du erwartest. Geko 201 dürfte darstellungstechnisch auf einem ähnlichen Niveau wie der alte Garmin GPS-12 sein, aber mit besseren anderen Features. Hat aber (meines Wissens) keine Basiskarte, die beim Autofahren schon mal recht hilfreich ist.


    zu 2: Kommt darauf an, was du konkret machen willst. Ein Verbindungskabel zum PC brauchst du aber praktisch auf jeden Fall.


    zu 3: Es gibt ziemlich viele Lösungen, die Unterschiedliches bieten. U.a. auch mein GPS-Route (s.u.), das mit den typischen Straßen-Tourenplanern und den Top50-Karten zusammenarbeitet und im ersteren Fall "sprechende" Wegpunkte erzeugt. Du kannst ja mal auf meine Website gucken (Achtung: Lange, ausführliche Beschreibung!)


    zu 4: Meine Empfehlung: Straßentouren mit MarcoPolo Großer Reiseplaner, Wandern und Fahrradfahren mit Top50 planen.


    zu 5: Ich würde *nicht* empfehlen, einen Notebook ins Auto zum Navigieren zu nehmen, weil zu klobig. Dann lieber direkt mit dem GPS-Empfänger arbeiten oder diesen an einen PocketPC anklemmen, der dann sogar Sprachausgaben beherrscht.



    Ich wünsch dir nicht zu viel Qual bei der Wahl!


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von petroo@21.03.2004 - 22:23

    zu 4: Meine Empfehlung: Straßentouren mit MarcoPolo Großer Reiseplaner, Wandern und Fahrradfahren mit Top50 planen.


    Vielen Dank schon mal für die Antworten, Peter und Wastl.


    Wenn ich dann so ein Programm habe, zB Top50, markiere ich dann am PC auf der Karte die Punkte, die dann ins Gerät geladen werden können? Ist das auch praktikabel? Reichen die Punkte (125 pro Tag)


    Wie ist das bei Routing fürs Auto? Reichen da 125 Punkte um in einer Stadt zu navigieren? Welche Software braucht man für sowas, sollte es nicht ein Spezialprogramm für GPS-Routing sein? Sind die Karten nicht sehr teuer?


    Gruß, Gonzo

  • @gonzo


    Das geko kann 20 Routen mit je 125 Punkten speichern, allerdings stehen Dir dafür maximal 500 verschiedene Wegpunkte zur Verfügung. Ein Wegpunkt kann aber auch in mehreren Routen gleichzeitig verwendet werden.
    Wenn Du Routenpunkte nur dort setzt, wo Du wirklich abbiegen mußt, kommst Du sogar mit erstaunlich wenigen Wegpunkten aus. Es ist sogar oft sinnvoller, eine Tagestour auf verschiedene Routen aufzuteilen.
    Beispielsweise, wenn sich Deine geplante Route öfter überschneidet. Wenn Du eine Route in Form einer 8 planst, könnte es unter Umständen passieren, daß Du nur durch den oberen bzw. unteren Teil der Route geführt wirst, weil am Kreuzungspunkt der Wegpunkt, der in den anderen Teil der 8 führt, weiter entfernt ist, als der Wegpunkt der im unteren bzw. oberen Bereich liegt.


    Routenplaner sind relativ günstig (z.B. Matco Polo ca. 30€). Gelegentlich bekommst Du sogar etwas ältere Versionen zu einem wesentlich günstigeren Preis. Schau Dir wirklich mal die Seite von petroo an. Da wird sehr schön erklärt, wie die Routenplanung mit einen Routenplaner oder den TOP50-CDs zusammen mit dem Program gps-route funktioniert. Du kannst ja erstmal die Freeware-Version von gps-route ausprobieren. Link zu gps-route.


    Gruß
    Holgi

  • Hallo,


    was ich noch nicht ganz mitbekommen habe:


    Reicht die Top50-CD nicht schon aus, um Wegpunkt-Dateien zu ergzeugen, die ich dann direkt auf das Geko201 hochladen kann? Oder brauche ich dazu noch ein weiteres Programm wie das GPSroute (auch kein Problem, nur des Verständnisses wegen)?


    Gruß, Gonzo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo gonzo,


    du kannst die Daten auch mit GPS-Trans, welches ja bei der TOP50 dabei ist, übertragen.



    Wastl