Gehen doch 4GB im 60 csx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... sollte das möglich sein

    hallo hans,


    davon ist auf der Seite nirgends die Rede.
    Man kann auch mit anderen Programmen GMAPSUPP.IMGs mit mehr als 2048 MB erstellen. Das Map60CSx kann sie nur nicht verwenden.
    Unanständig ist bei dieser Seite auch nur dass sie Geld für die Arbeit anderer nehmen.
    Die Tools sind in der Regel von den Autoren kostenlos zur Verfügung gestellt.


    Grüsse - Anton

  • hallo, habe mir gerade eine 4GB karte gekauft, da auf meiner alten 512er nicht alle karten draufpassen. mapsource sagt "ihr gps unterstützt keine kartenübertragung"
    also: nix geht!
    woran liegt das?
    zum test habe ich mal eine uraltkarte mit 64MB eingelegt. dann liess sich eine kartenkachel auf einmal problemlos übertragen!


    lg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    kannst Du die Karte unter Deinem Betriebssystem ansprechen?
    Ist es eine SDHC Karte? Damit können ältere Kartenleser u. U. nicht umgehen.
    Manche Kartenleser können per Update der Firmware dazu überredet werden
    auch SDHC-Karten zu lesen, aber leider nicht alle.


    Im Gerät selbst sollte es keine Probleme geben, da das 60er SDHC-Karten bis zu 8 GB ansprechen kann.


    Die 2GB-Grenze für Kartendaten ist aber Systembedingt und kann durch keinen, mir bekannten Trick, umgangen werden.


    Die Seite mit "Metrogold" ist sehr fragwürdig.............!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wenn es ein User hier im Board damit geschafft hat, mehr als 2GB an
    Kartendaten auf seinen GPSr zu laden, soll er das mal hier darstellen.
    Freuen würde mich das allemal, da auch ich gerne meine TopoD und die
    CN/NT komplett auf einer SD-Karte hätte.....

  • Liegt es nicht eher an der Formatierung der Speicherkarte? Will sagen daß die Datei nicht größer als 2GB sein darf. Das kennt man ja auch von anderen Geräten wie Digitalcamera, Handy. Dort ist die max Dateigröße auch 2GB (Video).

    Gruß Rainer

  • meine 4gb karte ist mit fat32 formatiert, und da sind laut standard 4gb große dateien erlaubt. hilft aber nix da der 60er diese nicht lesen kann.


    gr
    pulle


    p.s.: genau mein traum topo und cn in einer datei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    das liegt nicht an der Formatierung der Karte. Es liegt am Dateisystem, mit dem
    Garmin arbeitet. Im Grunde genommen handelt es sich bei der Datei, die MapSource
    erzeugt um ein "Diskimage". Dieses Image kann max. 2GB groß sein und wird vom
    GPSr als "Laufwerk" erkannt.
    Ohne eine grundlegende Änderung in der Firmware kann dieses "img" nicht
    größer als 2GB sein. Ob es überhaupt möglich ist, die Firmware dementsprechend
    abzuändern, weiß ich nicht.

  • Hallo Klaus
    Danke für die Aufklärung;), war auch nur eine Vermutung von mir.

    Gruß Rainer

  • nö, wenn ich auf massenspeichermode gehe, erkennt mein XP den speicherchip nicht!

    interessant ist aber, dass der gleiche chip erkannt wird, wenn ich ihn in meinen oregon einlege.

    ok.das mit der 2GB-begrenzung ist natürlich blöd. wusste ich nicht. da hätte dann auch eine 2GB speicherkarte gereicht. aber mei, der preisunterschied ist ja eh marginal.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Speicherkarten für 60CSx Formatieren"

    Nach Studiun der vorhergegangenen Beiträge (formatieren) bin ich unsicher geworden.

    Aus der Fotografie weiß ich, daß die Speicherkarte in der Kamera formatiert werden sollte, in der sie verwendet wird.
    Muß die SD-Karte im 60CSx formatiert werden, ehe sie benutzt wird? Habe meine beiden Karten ohne Probleme auf je eine NEUE 2 Gb-Karte übertragen. Die Speicher-Karten hatte ich nicht formatiert, ich wüßte auch nicht wie.

    Gruß Hans-Jürgen

  • nö, wenn ich auf massenspeichermode gehe, erkennt mein XP den speicherchip nicht!

    interessant ist aber, dass der gleiche Chip erkannt wird, wenn ich ihn in meinen oregon einlege.

    Welchen Firmwarestand hat das Gerät? Kann es sein, das eine alte FW installiert ist, die mit diesen Speicherkartengrößen noch Probleme hat? Ist nur eine Spekulation von mir.

  • Hallo,
    diese 8 GB Karte läuft ohne Probleme:
    http://www.amazon.de/gp/product/B000WH6H1M
    passen jetzt viele Karten drauf (fast ein kleines Backup) die ich je nach
    Bedarf umbenenne. . Unterwegs mit Host PPC kein Problem, ebenso wie das Auslesen der .gpx Tracks und falls gewünscht das Senden in den 60er
    Hauptspeicher. In jedem Ordner ist ein Übersichtsbild. Ordnergröße unter 2 GB. 60 er kann ja nicht größer verarbeiten. Die 2 GB pro Kartenset sind für
    mich ausreichend.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,

    heißt das jetzt, dass das 60 CSx mit dieser Speicherkarte Kartendaten > 2 GB verarbeiten kann?

  • Hallo Astrid,
    nein. Die einzelnen Ordner haben unter 2 GB. Aber immerhin. Meinen obigen
    Beitrag habe ich um die 2 GB ergänzt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welchen Firmwarestand hat das Gerät? Kann es sein, das eine alte FW installiert ist, die mit diesen Speicherkartengrößen noch Probleme hat? Ist nur eine Spekulation von mir.



    ja, schon möglich, dass da eine alte firmware drauf ist. werd ich mal kontrollieren. danke für den hinweis

  • Zitat von Geco

    passen jetzt viele Karten drauf (fast ein kleines Backup) die ich je nach Bedarf umbenenne. . Unterwegs mit Host PPC kein Problem


    Sehe ich das richtig: Ohne zusätzlich mitgeführten Computer (ob groß oder klein) kann ich nach wie vor maximal eine 2 GB große Datei pro Karte verwenden, auch wenn mehrere solche Dateien auf der Karte sind?


    Heinz

  • Hallo Heinz

    Das siehst Du fast richtig. :rolleyes:
    Einen kleinen USB Kartenleser mitführen reicht i.d.R. aus.
    Inetkaffee, Hotel etc. bieten heute viele Möglichkeiten auf einen PC zuzugreifen.
    Kartenleser mit der Karte anstöpseln, Kartendateien unbenennen und fertig.

    Wobei ich mich frage ob sich bei den heutigen SD Preisen dieser 'Aufwand' lohnt. Ich persönlich habe mehrere SD's mit entsprechenden regionalen Kartensets und je nachdem welche ich brauche, wechsle ich die SD.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Heinz,
    genau so ist es. Für mich mit meinem Loox usb Hostgerät, das ich eh als Autonavi verwende, bietet sich die Lösung mit der 8 GB MicroSD an, die ja mit ca. 25 € nicht teuer ist. Ist eine Alternative zum Kartenwechsel. Eigentlich komme ich mit einer Solo 2 GB auch klar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gemeinde,


    welche 2 GB micro SD-Karte sollte man sich nun zulegen, bzw. welche sollte/muss man meiden?


    Ist die San Disc 2GB transflash micro SD der Goldstandard oder spielen Details keine Rolle mehr?


    Danke für konkrete Empfehlungen!

    GPSmap 66s
    zumo 396