Einsteiger Navi zum Wandern gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hättest mal die Details auf "hoch" setzen müssen, dann wäre es ein (klein wenig) besser.


    dann nochmals mit Detail=hoch


    Übigens der eingezeichnet Parkplatz von Kompass entspricht P1, die Parkplätze P2 und P3 sind jedoch in unmittelbarer Nähe, d.h. auf der anderen Seite der Gondelstation und P3 auf der Straße gegenüber von P2, d.h. nicht unbedingt wichtig, da man alle fast zugleich sieht.
    Damit man es sich besser vortellen kann habe ich den Ausschnitt auch nioch mit GE gemacht.


    Gruß


    Hans

  • Hallo zusammen!
    Das rechte Bildbeispiel ist das System, das ich auch meine!
    Mit solchen Karten (ohne GPS) wanderten wir schon vor 25 Jahren in den Tiroler Alpen.
    Das System von Kompass basiert auf den altbekannten topografischen Wanderkarten mit all den für Wanderer so wichtigen Informationen wie Wanderwegmarkierungen, Schutzhütten etc. etc.
    Die GPS-Informationen werden quasi drüber geblendet.

    Ich persönlich finde so ein System für Wanderer wesentlich sinnvoller, als Kartensysteme, wie links abgebildet.

    Zusatzinfo für Deutschland-Wanderkarte:
    MagicMaps TourExplorer Topo Deutschland ist ein ähnliches System wie Kompass-Wanderkarten (die es ja auch für Deutschland gibt), allerdings ohne Wanderwegmarkierungen, Schutzhütten etc. Die MMTETD sind pure Topo-Karten der deutschen Landesvermessungsämter. Zum Teil sind die Blattschnitte deutlich zu erkennen. Außerdem hat das Karten-Patchwork zum Teil unterschiedliche Layoutsysteme. Beim Einlesen von an Satellitenbildern erstellten Traks stellte ich streckenweise fest, daß Trak und Weganzeige der Karten nicht immer 100% deckungsgleich waren. Die Verschiebungen sind aber minimal und dürften im Normalfall nicht stören.
    Im MMTETD-Paket mit enthalten sind ein routingfähiges Radwegenetz des ADFC, sowie Traks von Radfernwegen und überregionalen Wanderrouten.

    Meine bisherigen Erfahrungen mit dem System sind gut.
    Um Wanderwegmarkierungen und Hinweise auf Sehenswürdigkeiten, Rast- und Jausenstation u.a.m. zu erhalten, werden aber wie bereits erwähnt Zusatzinfos benötigt.

    Grundsätzlich: Immer Papierkarte als Backup mitnehmen!

    Viele Grüße
    Eli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .

    Zusatzinfo für Deutschland-Wanderkarte:
    MagicMaps TourExplorer Topo Deutschland ist ein ähnliches System wie Kompass-Wanderkarten (die es ja auch für Deutschland gibt), allerdings ohne Wanderwegmarkierungen, Schutzhütten etc.


    für Deutschland gibt es auch einige KOMPASS Digital Map Karten. Für die Leute in Südbayern und Südschwabe ist die im Mai 08 herausgegeben Kompass Digitale Map "Alpen Deutschland" sehr interessant (geht vom Bodensee bis Salzburg und von Südende Ammersee bis Innsbruck.


    Ladesvermessungsämter Deutschland veröffentlichen TOP50 oder TOP25 oder TOP10 Karten. Diese sind wesenlich aussagekräftiger wie TOPO karten.


    Gruß


    Hans

  • Hallo zusammen,


    über Rasterkarten für Deutschland hatten wir kürzlich einen eigenen Thread:


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29663


    danke, habe ich mir nochmals angeschaut


    Das mit der "Deutschland Digital 25" schau anscheinend sehr gut aus.


    http://www.garmin.com/garmin/c…de/deutschland-digital-25


    Aber zu beachten!!!
    Auszug aus der Beschreibung
    Tracks oder Wegpunkte sind auf viele GPS-Geräte von Garmin direkt übertragbar, wahlweise können diese auch als GPX-Datei abgespeichert werden (die Kartendaten selbst sind nicht auf ein GPS-Gerät übertragbar:lol:).


    Kann jemand mal eine Beispiel hierherlegen?
    z.B. vom Schloss Linderhof zur Große Klammspitze", da sieht man schon alle möglichen Details


    Gruß


    Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber zu beachten!!!
    Auszug aus der Beschreibung
    Tracks oder Wegpunkte sind auf viele GPS-Geräte von Garmin direkt übertragbar, wahlweise können diese auch als GPX-Datei abgespeichert werden (die Kartendaten selbst sind nicht auf ein GPS-Gerät übertragbar:lol:).


    Nicht auf ein Garmin, aber der nächste Absatz in der von der zitierten Beschreibung lautet:


    "Zusätzlich beinhaltet die Deutschland Digital eine Software für den Einsatz auf PDAs zur Darstellung der Karte, mit einem optionalen GPS-Empfänger kann darauf dann navigiert werden." ;)


    Man nehme z.B. einen FSC Pocket Loox N560 oder einen Asus A696.....

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Somit ist die Verwendbarkeit dieses Garmin-Karten-Systems und die der anderen Raster-Karten-Systeme im Prinzip gleich. GPS-Geräte von Garmin mit Kartenanzeige verarbeiten dagegen (wie an anderer Stelle ausführlich erklärt) nur die Vektor-Karten-Software. Unabhängig davon können jedoch die GPS-Daten (Trak, POI, Route) mit anderen Systemen (z.B. GPS-Raster-Karte am PC, oder GPSies im Internet) erstellt, in das passende Format konvertiert und auf das Garmin hochgeladen werden.

    Viele Grüße
    Eli




  • Hallo
    Ich arbeite mit der Top10 des LVA NRW. Sie ist mit der Top25 oder gar Top50 nicht vergleichbar. Alles sind Topo-Karten, die jedoch erhebliche Unterschiede in Layout und Detaildarstellung aufweisen. Generell zu behaupten, diese seien wesentlich aussagekräftiger wie TOPO-Karten, ist daher nicht ganz nachvollziehbar. Es ist immer die Frage, welche Topo-Karte mit welcher anderen TOPO-Karte verglichen wird und welche Informationen man von der Karte erwartet. Eine 1:50.000 zeigt logischerweise wesentlich weniger Details, als eine 1:10.000. Und die 1:20.000 und die 1:25.000 sind auch nicht immer gleich gut. Ein länderübergreifendes Deutschland-GEOGRID der LVAs habe ich noch nicht entdeckt. Die Karten-Software-Angebote der LVAs sind in den verschiedenen Bundesländern nicht ganz identisch. Genaues Hinsehen lohnt sich.
    Viele Grüße
    Eli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Eli


    Hallo
    Ich arbeite mit der Top10 des LVA NRW. Sie ist mit der Top25 oder gar Top50 nicht vergleichbar. Alles sind Topo-Karten, die jedoch erhebliche Unterschiede in Layout und Detaildarstellung aufweisen. Generell zu behaupten, diese seien wesentlich aussagekräftiger wie TOPO-Karten, ist daher nicht ganz nachvollziehbar. Es ist immer die Frage, welche Topo-Karte mit welcher anderen TOPO-Karte verglichen wird und welche Informationen man von der Karte erwartet. Eine 1:50.000 zeigt logischerweise wesentlich weniger Details, als eine 1:10.000. Und die 1:20.000 und die 1:25.000 sind auch nicht immer gleich gut. Ein länderübergreifendes Deutschland-GEOGRID der LVAs habe ich noch nicht entdeckt. Die Karten-Software-Angebote der LVAs sind in den verschiedenen Bundesländern nicht ganz identisch. Genaues Hinsehen lohnt sich.


    da hat sich wohl eine kleine Begriffsverwirrung durch die Abkürzung bei mir entstanden.


    Deine als "TOPO-Karten" bezeichnete Karten habe ich in die Klasse TOPO-D V1 oder TOPO-D V2 von der Firma Garmin, sind natürlich auch topografische Karten.


    Wo du schreibst alles sind Topo-Karten (topografische Karten) habe ich natürlich an die TOPO-D von Garmin gedacht, sollte man vielleich, um Verwirrungen zu vermeiden, ausschreiben.


    Zu meiner Anmerkung daß die TOP50 vom LVA´s wesentlich aussagekräftiger sind wie TOPO-D V1 oder V2 von Garmin stehe ich aber trotzdem (Einsatzgebiet Wandern oder Radfahren)


    Weiß du eigentlich wie das TOP50-Forum des LVA NRW jetzt zu erreichen ist?


    Gruß


    Hans

  • Nicht auf ein Garmin, aber der nächste Absatz in der von der zitierten Beschreibung lautet:


    "Zusätzlich beinhaltet die Deutschland Digital eine Software für den Einsatz auf PDAs zur Darstellung der Karte, mit einem optionalen GPS-Empfänger kann darauf dann navigiert werden." ;)


    Man nehme z.B. einen FSC Pocket Loox N560 oder einen Asus A696.....


    schaut in der Optik und auch in den Funktionen sehr sehr ähnlich aus wie KOMPASS Digital Map, die sich bei Karten für den deutschen Markt sehr zurückgehalten haben.
    Hat wohl Garmin einen Deal gemacht.


    Gruß


    Hans




  • Hallo Hans
    Das TOP50-Forum des LVA NRW kenne ich leider nicht.

    Meine Erfahrung im Umgang mit Topo-Karten - Vielleicht hilft es einem Suchenden bei seinen Überlegungen
    Von der Topo-D V1 oder V2 von Garmin sah ich bislang nur ein paar wenige Screenshots. Die konnten mich auch nicht wirklich überzeugen.
    Die Screenshots der 1:25.000 Garmin-Topo-Karten sehen wesentlich besser aus und ähneln den MagicMaps Explorer-Karten. Aber das sind (siehe oben) keine Vektorkarten und ob die so überarbeitet sind, daß man keine Layoutwechsel und keine Blattschnitte mehr sieht, kann man aus diesen winzigen Kartenausschnitten leider nicht schließen.
    Da nun aber Garmin-Geräte mit Kartenanzeige ausschließlich mit den mich nicht überzeugenden Vektorkarten von Garmin funktionieren, verzichtete ich lieber auf die Kartenanzeige am Navi und holte mir den kartenlosen Forerunner 205 zum Navigieren (Wanderreiten). Da hab ich beide Hände frei und kann jederzeit schnell mal einen Blick auf die Trakanzeige werfen. Aus Sicherheitsgründen nehme ich ja ohnehin Kartenausdrucke mit. Da benötige ich sie auf dem Display nicht so unbedingt. Manchmal lade ich mir die Route mit entsprechendem Kartenausschnitt auch auf mein GPS-Handy (PDA). In sehr unübersichtlichem Gelände kann es doch mal sehr angenehm sein, wenn man seine Position in der Karte angezeigt bekommt. Nur auf dem Pferd läßt sich das nicht immer so ohne weiteres realisieren. :rolleyes: Da komme ich dann mit dem Forerunner oft viel besser klar.

    Für die Erstellung von GPS-Traks benutze ich am liebsten Top10 von NRW, denn die schienen mir bislang am genauesten zu sein. Bei TIM kann man übrigens Kartenfehler melden. Die greift das LVA NRW dann wohl auf und arbeitet sie in die nächste Kartengeneration ein.
    Im 1:25.000 Format (Geogrid, TourExplorer Karten von MagicMaps etc.) ist die Form der Landschaft anhand der Höhenlinien besser zu erkennen. Die fehlen im Maßstab 1:10.000. Auch lassen sich die Routensammlungen im TourExplorer für meinen Geschmack besser organisieren und vergleichen als im Top10-System.
    Speichert man in der Top10 erstellte Traks im ASCII-Format, kann man sie zur Weiterverwendung in den TourExplorer importieren und dort nach Belieben verändern, organisieren oder an verschiedene Systeme (PDA, Smartphones, Garmin und Magellan) weiterleiten bzw. in verschiedenen Formaten auf den Rechner speichern und an Freunde verteilen. Diese Vielseitigkeit schätze ich sehr.

    Viele Grüße
    Eli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    da hier schon so oft die Top10 NRW erwähnt wurde:
    Das war die erste Karte, die ich mir 2005 für mein neues Hobyy GPS zugelegt hatte. Sie ist Detailreich, übersichtlich insgesamt sehr gut.
    Da ich vorher immer nur mit "normalen" topogr. Karten zu tun hatte fiel
    mir dann etwas sofort negativ auf:


    Die fehlenden Höhenlinien!!!! Enttäuschend.


    Wenn man sich eine Weile mit Topo-Karten beschäftigt hat, hat man
    es sehr gut im Gefühl, wo es wie steil rauf oder runter geht.
    Das fehlte mir bei der Top10 doch sehr. Die Möglichkeit im Geogrid-Viewer
    ein Höhenprofil anzeigen zu lassen ist da schon eine Hilfe gewesen.
    Die beigelegte Rot-Grün-Brille zur 3D Darstellung war dann eher eine
    Spielerei.
    Heute nutze ich sie wieder unter TTQV mit einem Vektor-Overlay
    bestehend nur aus Höhenlinien.
    Im nachhinein muss ich sagen, ich habe damals den Verwendungszweck
    dieser Karte fehlinterpretiert.
    Es ist eben KEINE Wanderkarte, sonder sicher eher was für Rettungsdienste
    oder ähnliches.

  • @ Klaus

    Bzgl. der Höhenlinien erging es mir ähnlich wie Dir. Die hatte ich in der Top10 zunächst auch sehr vermißt. Sie vermitteln dem geübten Kartenleser ein wesentlich besseres Bild von der Geländeform, als Schummerungen. Als ich dann die Höhenangaben in der Statusleiste entdeckte und nutzen lernte, konnte ich mit diesem Hilfsmittel wenigsten den Anstieg der gewählten Wegstrecken überprüfen. Aber ein Ersatz für die Höhenlinien ist das nicht.

    Mir gefällt an diesem Karten-System die Genauigkeit der angezeigten Wegverläufe. Beim Vergleich von an verschiedenen Kartensystemen (GPSies (Google Earth), Top10, MagicMaps TourExplorer) erzeugten Traks (in jeweils höchster Zoomstufe sehr exakt eingezeichnet) zeigten die auf Satellitenbildern (GPSies) und Top10 eingezeichneten Traks eine extrem hohe Übereinstimmung und erwiesen sich im Gelände wiederholt als besonders zuverlässige und genaue Trakvorgaben.

    Wanderkarten im Maßstab 1:25.000 nutze ich bereits seit über 30 Jahren. An Ihnen schätze ich die vielen Zusatzinformationen (Wanderwege, Sehenswürdigkeiten ... ) Beim Wanderreiten versuchen wir, die Wanderwege zu meiden. Es gilt also, unmarkierte, für das Reiten zulässige Wege zu finden. Da kam ich dann mit den Wanderkarten nicht mehr so gut zurecht, weil die unmarkierten Wege im Gewirr der Linien optisch teilweise untergehen. Das war für mich der Anstoß, es mit dem Top10-System zu versuchen. Ein Navi besaß ich da noch nicht. Bei der Vorplanung der Reittouren am PC glich ich die in Top10 eingegebenen Strecken meistens zuätzlich mit den Wanderkarten ab. Unterwegs verwende ich die normalen Wanderkarten aber nur selten, da ich beim Reiten mit diesem Format nicht zurecht komme. Vor lauter Wanderwegmarkierungen und Symbolen kann ich manche Nebenstrecken oft kaum erkennen. Selbst mit Lesebrille! Wenn man aber in unübersichtlichem Gelände mal den Faden verloren hat, hilft die Top10 nicht gut weiter. Da benötigt man wieder die Abbildung der Höhenlinien, um die Geländeform wiedererkennen zu können. Ihr merkt schon. Es ist eine Bedarfsfrage, welche Karte für welchen Einsatzzweck die bessere ist. Mein Fazit: kombinierte Nutzung:

    - Für die schnelle Orientierung auf dem Pferd (in allen Gangarten) bevorzuge ich die TOP10.
    - Für kniffelige Tourabschnitte nehme ich vergrößerte Ausdrucke der 1:25.000 Karte von MagicMaps mit.
    - Für die Tourvorbereitung ziehe ich zusätzlich die Eifel-Wanderkarten des Eifel-Vereins zu Rate.

    Alles gleichzeitig neu anschaffen, ist zu teuer. Da muß man Prioritäten setzen. Aber im Laufe der Jahre sammelten sich diese Systeme bei mir so an. ;)

    Wer sich ein umfassendes Bild von der TOP-10 machen möchte, kann bei TIM die Auflösung auf 1:10.000 stellen und sich dann dort mit dem Layout beschäftigen. Es lassen sich auch Freizeitinformationen >klick< darüber blenden, also Wanderwege, Reiterhöfe, Hinweise auf Museen und vieles mehr anzeigen. Dazu muß in der Legende am linken Bildschirmrand ein Häkchen gesetzt werden.

    Viele Grüße
    Eli