Verkehrsfunkempfänger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    welcher Verkehrsfunkempfänger ist mit dem zumo 400 kompatibel?
    (Garmin GTM 12 TMC mit integrierter Antenne ???????)


    ich möchte ihn im Auto (Autohalterung) verwenden
    bezieht der TMC auch seinen Strom(USB ) über die Autohalterung ?



    vorab mal ein Dankeschön

  • die Autohalterung von Garmin hat seitlich einen USB Zugang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Robert,

    wenn der Autohalter der selbe ist wie beim Zumo 550 dann brauchst Du das GTM 21 (bei ATU für 39,99€), da der Autohalter kein USB Anschluß hat.



    Jetzt musste ich doch mal nachschauen. Ich habe den 550. Hier hat der Autohalter einen USB-Eingang. Da habe ich dann auch den TMC 12 angeschlossen. Stromversorgung erfolgt über den Zigarettenanzünder.

  • Jetzt musste ich doch mal nachschauen. Ich habe den 550. Hier hat der Autohalter einen USB-Eingang. Da habe ich dann auch den TMC 12 angeschlossen. Stromversorgung erfolgt über den Zigarettenanzünder.



    der Zigarettenanzünder versorgt doch schon den Zumo,wie versorge ich den TMC 12 ???zieht der den Strom nicht über den USB Eingang????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • der Zigarettenanzünder versorgt doch schon den Zumo,wie versorge ich den TMC 12 ???zieht der den Strom nicht über den USB Eingang????


    Der Zigarettenanzünder versorgt den Autohalter des ZUMO mit Strom und dadurch auch alles was am Halter angeschlossen wird, wie z.B. den ZUMO

  • @All

    Ich benutze die Antenne von Garmin
    http://www8.garmin.com/products/gtm12/
    und habe sie in den dafür vorgesehenen Port an der 550iger Autohalterung hineingesteckt.
    Die Antenne von ATU benötigt zusätzlich meines wissens eine Stromzufuhr.
    Lg Dirk

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke :rolleyes:
    Zümo 590 FW 3....;60Cx ; auf R1200GS Adv 06/10

  • Sersen !


    Ich will ja nix sagen,
    aber erst behaupten, dass die Autohalterung keinen USB Anschluss für TMC hat,
    und dann wieder so eine pauschale Aussage?
    Vielleicht gibt es ja Unterschiede bezüglich der Stromversorgung bei den TMC Empfängern :confused:


    mfg Onkel Benz


    Hallo Onkel Benz,
    dafür das ich den USB-Anschluß am Autohalter übersehen habe, habe ich mich ja schon entschuldigt.
    Wenn Du mal in die Bedienanleitung des ZUMO schaust wirst du sehen das es nicht möglich ist den USB-Anschluß vom ZUMO zunutzen wenn dieser in der Halterung steckt.
    Und alles was am am Halter Angeschlossen wird bekommt auch strom von diesem und wenn der Strom weg ist ist auch der Halter Tot, das heißt keine Ansage mehr von Steffi und auch kein TMC mehr!
    Solltest Du da andere Erfahrungen gemacht haben, dann bin ich ganz Ohr!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die Antenne von ATU ist die Originale von Garmin (GTM-21) und da ist der TMC in der Stromversorgung für dem Autohalter integriert.


  • ??????????????????????????????????????
    Die Frage wahr doch, wo bekommt das TMC seinen Strom her und der kommt nun mal beim ZUMO vom Halter.
    Ohne strom am Halter kein TMC Empfang. ODER??
    Wo bei ich nicht weiß ob das TMC selber überhabt Strom benötig.
    Was ich aber weiß, wenn am Halter kein Strom anliegt geht das TMC nicht und das ZUMO schaltet auf Batterie um.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also es gibt 2 TMC-Empfänger:
    GTM-12: Dies ist ein Empfänger, nur mit USB-Port. Kann sowohl am Motorrad, wie auch an der Autohalterung angeschlossen werden. Den Strom bezieht dieses Teil von der externen Stromversorgung. Ist diese nicht angeschlossen, funktioniert der GTM-12 nicht (also läuft nicht unter Bateriebetrieb).
    GTM-21: Dies ist ein Empfänger mit zusätzlicher Stromversorgung vom Zigarettenanzünder. Dieses Teil kann für die Autohalterung gebraucht werden. Es erspart dann das zusätzliche Stromkabel.
    Gruss aus der Schweiz
    Marc

  • TMC Empfang benötigt keinen Strom, denn sonst würden sie ebenfalls in der Luft (Atmosphäre) für die Strecke vom UKW (Radio)Sender zur Empfangsantenne ebenfalls Strom brauchen.


    Also TMC funktioniert wie RDS beim Autoradio. Die Infos werden auf eine UKW-Frequenz gepackt und in den Äther geschickt. Die TMC Antenne empfängt diese Radiowellen und leitet sie ohne Veränderungen an das Navi weiter. Dort wird das Signal umgewandelt und im Display angezeigt. Die Elektronik im Navi braucht natürlich für diese Umwandlung Strom.


    Die Empfangsantennen brauchen keinen Strom, denn die Antennenlitze leiten die Elektromagnetischen (Radio)Wellen mit geringem Verlust weiter (dank der Leitfähigkeit der Metalllitze). Am Ende der TMC Empfangsantenne ist ein Filter angebracht. Dieser Filter blockiert Störsignale mittels eines Widerstandes. Der Widerstand selbst braucht auch keinen Strom. An diesen Filter wurde der Gerätestecker mit einem Stück Antennenlitze gelötet. Der Gerätestecker braucht auch keinen Strom um die Radiowellen der Elektronik des Navi via Gerätebuchse weiter zu leiten.


    GTM 12 Empfänger besteht aus einer Antennenlitze (Antennenkabel), dem Filter (Widerstand im Schrumpfschlauch) und einem Mini USB Stecker.


    GTM 21 Empfänger besteht aus einem normalen 12 Volt Anschlusskabel für den Zümo. Zusätzlich wurde eine Antennenlitze mit dem Filter an den Gerätestecker angebracht. Somit führen zwei Kontakte des Steckers den 12 Volt Strom und zwei weitere Kontakte auf dem Stecker das UKW Signal des TMC Senders.


    Wird der Garmin Zümo in eine Halterung (egal ob für Auto oder Motorrad) montiert, werden durch die Halterung die Gerätebuchsen für den Strom/TMC und Mini USB Stecker verdeckt. Darum haben die Halterungen entsprechende Buchsen und leiten die Signale respektive den Strom an die am Naviboden befindlichen Kontakte weiter wo sie vom Zümo abgegriffen werden.


    Gruessli Tramper


  • Hallo Tramper,


    ist dieser Blödsinn von Dir ?

    Gruß
    Wilhelm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Tramper
    ein Filter ist aber ein wenig mehr als nur ein Widerstand.
    Man könnte ja nach deinen Angaben ja einfach einen Draht an die
    Zumo-Halterung anbringen und hätte TMC.
    Dann wären die Preise für die TMC-Geräte eine Frechheit.

  • Die fachtechnischen Erklärungen von Tramper kann ich nicht beurteilen. Ich bin ein einfacher Bürogummi, und bin froh, die Technik anwenden, und nicht verstehen zu können.
    Bei meinem Motorrad ist der TMC-Empfänger fest montiert. Leider habe ich auf der Motorradhalterung einen Wackelkontakt. Bin dem bis jetzt aber nicht weiter nachgegangen.
    Sobald der Zümo ohne Bordspannung (sprich mit Baterie) läuft, reklamiert er mir, dass der TMC-Empfänger nicht mehr unterstützt wird.
    Fazit: Es mag wohl stimmen, dass der TMC-Empfänger passiv ist, trotzdem funktioniert er nur, wenn die Fahrzeughaltuerung unter Strom steht.
    Gruss aus der Schweiz
    Marc