Newbie hat Fragen zum neu gekauften etrex Vista HCX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier. Habe mir vor ein paar Tagen, ein Vista etrex HCX Gerät neu gekauft.

    Habe nun auch schon meine ersten Routen hinter mir, hat auch alles wunderbar geklappt.

    Aber trotzdem habe ich ein paar Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.

    • Wenn man das Gerät einschaltet, muss ich immer wider die Displayhelligkeit neu einstellen. Kann man das irgendwo, einstellen, das es immer die letzte Einstellung behält?


    • Wie kann ich auf den Track, welchen ich auch abgespeichert habe zugreifen? Also ich habe den Track, auf dem Gerät abgespeichert, und möchte ihn jetzt auf meinen Pc kopieren, wie stelle ich das an? Denn wenn ich das Gerät per USB mit dem PC verbinde. Wird mir zwar eine Verbindung am Gerät selbst angezeigt, und auch an meinem PC. Nur finde ich das Gerät auf einem PC nicht, so das man auf irgendwas zugreifen kann. Wenn man es dann als Datenspeicher verbindet, kann man ja nur auf die externe Speicherkarte, welche im Gerät ist zugreifen. Nur da habe ich den Track ja nicht abgespeichert . Weiß da einer Rat, wie man auf das komplette Gerät zugreifen kann.


    • Wie kann man auf die externe Speicherkarte zugreifen, wenn sie im Gerät ist. Soll heißen, wenn ich Daten im richtigen Format auf die Speicherkarte gespeichert habe per PC. Wie z.B. Tracks oder Karten . Das klappt irgendwie nicht.


    Das war es erstmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin alt totaler Anfänger

    Gruß

  • 1. Geht glaub ich nicht. Ist vom Stromstaraspekt auch nicht sooo schlecht, so wie es ist
    2. Um auf einen Track zuzugreifen gibt es zwei Möglichkeiten:
    erstens die Tracks im Gerät: Um auf diese zuzugrifen, brauchst Du ein spezielles Programm, z.B. Mapsource, G7ToWin, GPSTrackmaker, .... . In dem Programm die Schnittstelle auf USB einstellen, verbinden und herunterladen
    Zweites: Die Tracks, die auf der Speicherkarte gespeichert sind, sofern Du das aktiviert hast. Die liegen dann direkt im rootverzeichnis der Speicherkarte
    3. Auf die Speicherkarte greifst Du zu, indem Du die Schneittstelle am GPS auf Massenspeicher umstellst.
    Tracks, Wegpunkte, Routen kannst Du so aber nicht auf das Gerät spielen, zumindest kannst Du nicht mit dem Gerät darauf zugreifen. Das geht nur mit Tracks, Wegpunkte, Routen, die Du in das Gerät selber einspielst.

  • Hallo,
    danke für deine Antworten, haben mir sehr geholfen!

    Nur würde ich jetzt gerne noch was zum abspeichern auf der Speicherkarte wissen.
    Und zwar fahren wir demnächst zum wieder zum wandern in den Harz. Und da gibt es ja diese tolle Sache mit der Harzerwandernadel www.harzerwandernadel.de
    Und auf der Seite, die ich angegeben habe, findet man auch die ganzen Stempelstellendaten, im verschiedenen GPS Formaten abgelegt.
    Nur was ich jetzt nicht ganz verstehe, muss ich trotzdem noch alle Daten von Hand eingeben? Oder kann ich mir auf die Speicherkarte, das passende GPS Format laden, und die Daten sind dann vorhanden.

    Denn wenn ich mir die Daten runterlade, auf meine Speicherkarte, kann ich aber auf meinem etrex Vista nicht darauf zugreifen. Was mache ich da falsch. Welches Format verwendet denn der etrey Vista HCX?

    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    du kannst die Daten der Stempelstellen als Wegpunkte in den internen Speicher oder als POIs auf die Speicherkarte übertragen - mit den passenden tools wie Mapsource und POI-Loader.


    Grüsse - Anton

  • ... runterlade, auf meine Speicherkarte, kann ich aber auf meinem etrex Vista nicht darauf zugreifen.

    Du machst mit der Speicherkarte nichts falsch. Außer Kartendaten kann der Vista leider nicht von der Speicherkarte lesen, nur schreiben. Wir alle warten darauf, dass ein Firmwareupdate kommt, dass einen GPX-Daten von der Speicherkarte laden lässt. Aber bis jetzt Fehlanzeige.

    Du musst die files aus dem Netz zuerst durch MapSource nudeln: importieren, eventuell bearbeiten und dann aufs Gerät übertragen. Tracks, Routen und Wegpunkte werden im internen Speicher abgelegt und auf den hat nur MapSource Zugriff. MS kann GPX importieren, aber so gut wie alle anderen Fremddaten lassen sich irgendwie konvertieren. Such mal hier nach GPS-Babel.

    paul-josef

  • Hallo!


    Auf der Seite unter "GPS-Download" laden "Mapsource-Dateien für GPS-Geräte", dann entpacken und per Doppelklick auf "HW-Mapsource mit Brief symbol.gpx" starten. In Mapsource werden alle 222 Stellen als Wegpunkte aufgeführt. Alle markieren,zum Gerät übertragen,unter Hauptmenü/Finde/Wegpunkte sind sie aufgeführt.

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    Auf der Seite unter "GPS-Download" laden "Mapsource-Dateien für GPS-Geräte", dann entpacken und per Doppelklick auf "HW-Mapsource mit Brief symbol.gpx" starten. In Mapsource werden alle 222 Stellen als Wegpunkte aufgeführt. Alle markieren,zum Gerät übertragen,unter Hauptmenü/Finde/Wegpunkte sind sie aufgeführt.




    Danke hat geklappt.
    Ich hatte die Daten, vor her einfach so auf die Speicherkarte kopiert, habe halt gedacht, das funktioniert so. Aber ich wurde ja jetzt eines besseren Belehrt,danke!

    Kann man eigentlich auch noch die Stempelkasten Poi´s irgendwie mit angezeigt bekommen? Die kann man ja auch von der Seite runterladen

    Gruß

  • Hallo,
    ich wollte nicht nochmal ein neues Thema aufmachen. Kann mir vielleicht einer ein gutes Buch empfehlen in Sache GPS Umgang und so weiter. Oder auch speziel zu meinem Gerät? Denn die Bedienungsanleitung ist ja wohl nicht das wahre.
    Und ich wollte nicht immer von einer Internetseite zur nächsten surfen. Natürlich mache ich das auch, aber vielleicht gibt es ja ein gutes Buch in dem vieles drin steht.
    Das Forum werde ich auch weiter nutzen, ist ja sehr gut. Aber teilweise, für einen Anfänger auch etwas unübersichtlich

    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...